Hallo Zusammen,
bei meinem SBf sind immer 2 Abschnitte hintereinander mit jeweils 2 Relais ausgestattet und alle Kontaktgleise mit einer LED im Schaltpult versehen. So kann ich sehen, wenn ein Zug im entsprechenden Abschnitt steht, und sehe auch, wenn ein Abschnitt frei ist. Der SBf wird nur in einer Richtung befahren, deshalb genügen elektrische Weichen in der Einfahrt und Handweichen in der Ausfahrt.
Wenn ein Zug einfährt, durchfährt er den ersten Abschnitt, ohne das das Relais anzieht, rollt weiter bis zum Ende des 2 Abschnittes und schaltet sich selbst ab, und das Relais des ersten Abschnittes "scharf". Jetzt kann ein weiterer Zug in den hinteren Abschnitt einfahren und sich selbst am Kontaktgleis abschalten. Ein weiteres Relais wird für die Ausfahrt benötigt; das schaltet Betriebsspannung auf den Abschnitt des "vorne" stehenden Zuges, sodass der ausfahren kann. Sobald der Zug auf Strecke ist und somit der vordere Kontakt geöffnet ist, rollt der Zug aus dem hinteren Abschnitt in den vorderen und gibt den hinteren für den nächsten Zug frei. Die Abschnitte sind etwa 2 m lang, die normale Zuglänge beträgt etwa 1,5 bis 1,8 m. Kommt mal ein längerer Zug zum Einsatz, belegt er halt alleine beide Abschnitte!
Zusätzlich kommt vor der Einfahrtweichenstraße ein zusätzliches Kontaktgleis mit Relais zum Einsatz um die Betriebsspannung der Weichen abzuschalten, das nicht versehentlich, unter einem überlangen Zug, die Weichen geschaltet werden.
Welcher Zug nun zuerst, oder in welcher Reihenfolge ausfährt, macht keine Automatik, sondern der Mansch am Schaltpult. Noch ein Vorteil dieser Schaltung ist, egal ob die Lok vorne oder hinten am Zug hängt, die vordere Achse schaltet den kompletten Abschnitt des Gleises ab.
Gruß
Hans-Dieter