RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#1 von tstening , 20.09.2018 00:00

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich den "alten" München-Nürnberg-Express als Modell für H0? Ich meine die Variante mit den ehemaligen IC-Wagen in Regio-Lackierung und BR 101 als Lokomotive. Die neuen Züge sind - zumindest was die Zuglok angeht - gewöhnungsbedürftig, aber auch da meine Frage: Hat die Modelle schon ein Hersteller angekündigt?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#2 von TheK , 20.09.2018 00:22

Alte Version sind ja wie schon gesagt normale IC-Wagen – der Haken daran ist nur der Steuerwagen Bpmbdzf 296.3. Diesen Wagen gibt es bisher nur in 1:93 von Fleischmann.

Die neue Lok hat Märklin angekündigt, jedoch ohne die Wagen. Mal sehen, ob und wann die kommen – und wie sie dann aussehen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#3 von 103-245 , 20.09.2018 10:36

Guten Morgen Tobi,

Wie schon von Kai geschrieben, gab es den kompletten Zug von Fleischmann.
Ich glaube, die erste Auflage gab es um 2008 und die zweite ein paar Jahren später.
Ich hab den Zug und bin sehr zufrieden


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#4 von BR 85 , 20.09.2018 21:05

Hallo,

wenn der neue München-Nürnberg Express im Modell kommt, dann höchstwahrscheinlich von Märklin. Für einen anderen Hersteller macht dies auch keinen Sinn ,da Märklin die Exklusivrechte zum Bau der Skoda Lok bekommen haben. Andere könnten dann nur einen unvollständigen Zug anbieten. Höchstwahrscheinlich hat man sich die rechte zum Bau der Skoda Doppelstockwagen auch schon gesichert.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 26.08.2014


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#5 von tstening , 21.09.2018 17:12

Vielen Dank für die Infos. Mir war nicht bewusst, dass es die Wagen von Fleischmann gab.
Kann mir jemand evtl. die Artikelnummern nennen? Ich fahre zwar vornehmlich 1:87, aber gelegentlich mache ich auch mal eine Ausnahme, wenn es ein ganzer Zug ist, der nur als Einheit unterwegs ist.

Da die Wagen im Original rot lackiert sind, komme ich mit den üblichen angebotenen IC-Wagen leider nicht wirklich weiter ohne sie nachträglich lackieren und neu beschriften zu müssen.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#6 von Thomas I , 21.09.2018 18:48

[quote="BR 85" post_id=1874826 time=1537470316 user_id=22157]
Hallo,

wenn der neue München-Nürnberg Express im Modell kommt, dann höchstwahrscheinlich von Märklin. Für einen anderen Hersteller macht dies auch keinen Sinn ,da Märklin die Exklusivrechte zum Bau der Skoda Lok bekommen haben. Andere könnten dann nur einen unvollständigen Zug anbieten. Höchstwahrscheinlich hat man sich die rechte zum Bau der Skoda Doppelstockwagen auch schon gesichert.
[/quote]

Also, da es die Skoda-Lok schon vor Märklin in H0 bei einem tschechischen Hersteller in H0 gab, habe ich da ein wenig Zweifel an den Exklusivrechten die Märklin haben soll...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#7 von Tom_B82 , 21.09.2018 20:09

Vielleicht für den deutschen Markt die Exklusivrechte. Dass das nicht ungewöhnlich ist hat ja Igra gezeigt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#8 von Thomas I , 21.09.2018 23:36

Zitat

Vielleicht für den deutschen Markt die Exklusivrechte. Dass das nicht ungewöhnlich ist hat ja Igra gezeigt.



Hmm, wir haben so etwas wie einen "gemeinsamen Markt" mit Tschechien.
Der tschechische Hersteller liefert und lieferte auch nach Deutschland, dürfte innerhalb der EU auch kaum zu verhindern sein.
Für mich spricht allerdings die Realisierung des tschechischen Modells viel mehr dafür, dass Skoda Lokomotivbau sich die entsprechenden Rechte an Modellnachbildungen seiner Fahrzeuge nicht gesichert hat bzw. hatte.
Und nachdem ein Hersteller ein Modell der Reihe 380 realisiert hat, Skoda dem auch nicht widersprochen hat, kann sich Skoda eigentlich auch nicht mehr die Rechte auf Modellnachbildungen diesbezüglich sichern.
Noch weniger kann es die dann an Märklin weiterverkaufen.
Was nicht bedeutet, dass Skoda es nicht trotzdem getan hat und Märklin dummerweise dafür bezahlt hat.
Nur ist das dann eben ein Muster ohne Wert...

Im Automobilsektor ist das häufig anders, insofern der Fall Igra nicht zwangsläufig zu vergleichen.

Was international häufiger der Fall ist, ist, dass man für die Benutzung von Markenzeichen auf Modell Nachbildung Lizenzgebühren bezahlen muss.
In Europa kennt man das meistens nur von der CIWL, aber bei amerikanischen Modellen ist das gar nicht so selten, dass die Modelleisenbahnhersteller für die Verwendung von Wortmarken oder bestimmten Design oder Farbgebungsmerkmalen Lizenzgebühren an die entsprechenden Bahngesellschaften zahlen müssen.

Was allerdings auch da völlig unüblich ist, ist, dass ein Hersteller das Recht zur Modellnachbildung exklusiv an einen Modelleisenbahnhersteller vergibt.

Ausgenommen jetzt mal Lokomotiven die künstlerisch gestaltet sind oder wo bestimmte Design-Elemente von einem Modelleisenbahn-Hersteller gesponsert wurden...
...das ist eine Kategorie für sich.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#9 von MorrisK , 22.09.2018 00:48

Zitat

Vielen Dank für die Infos. Mir war nicht bewusst, dass es die Wagen von Fleischmann gab.
Kann mir jemand evtl. die Artikelnummern nennen? Ich fahre zwar vornehmlich 1:87, aber gelegentlich mache ich auch mal eine Ausnahme, wenn es ein ganzer Zug ist, der nur als Einheit unterwegs ist.


Moin Tobi,

Von Fleischmann gab's folgende Wagen:

- 87 5104 1./2. Klasse Bauart ABvmsz 184
- 87 5105 2. Klasse Bauart Bpmz 293
- 510401 1./2. Klasse Bauart ABvmsz 184
- 510501 2. Klasse Bauart Bpmz 293
- 510881 Steuerwagen 2. Klasse Bauart Bpmbdzf 296.3 (2-Leiter Variante)
- 160801 Steuerwagen 2. Klasse Bauart Bpmbdzf 296.3 (3-Leiter Variante)

Die ersten beiden Wagen waren mal eine Sonderserie. Muss 2007 gewesen sein. Die anderen sind mein ich 2009 erschienen.

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#10 von TheK , 22.09.2018 04:58

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...xpress&rok=2014

Und so war die Reihung. Der Bpmbdz 295.8 (richtiger .0) ist ein Unikat, dass nur für diesen Zug mit einem Fahrrafabteil nachgerüstet wurde: 73 80 84-95 050-6

https://deutsche-reisezugwagen.de/upload..._28.12.2013.jpg
https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/295-bpmz/
...interessant, dass er auf dem Foto am Zugende steht, wo eigentlich doch der AB sein sollte...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#11 von Winfried Frey , 01.11.2018 10:59

Hallo zusammen,

hier gibt´s eine aktuelle Bilderserie zum neuen Zug:

http://www.nordbayern.de/region/nuernber...rticle#ancTitle

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#12 von Hoettelknoettel , 06.11.2018 22:40

Ich konnte heute meine Skoda 102 beim Händler abholen und bin von dem Modell sehr angetan.

Ein toll umgesetztes, ungewöhnliches Model, das im unteren Seitenbereich gefühlt ungewöhnlich viele und interessante Bedruckungen aufweist.

Von der Qualität bin ich sehr angetan, viele kleine Details, die mich sehr ansprechen. Einzig die Frontscheinwerfer scheinen aus einem seitlichen Blickwinkel etwas durch den Rand der Scheinwerferglasrahmen, was auffällt, da der Rand des Scheinwerferglases bedruckt ist. Mich stört es aber nicht, da es wirklich nur minimal ist und nur aus einer bestimmten Blickrichtung auffällt.

Der Sound klingt für mich nicht nach E-Lok-Einheitssound, ob er dem Sound des Originals entspricht kann ich nicht beurteilen, mir gefällt er auf jeden Fall.

Dank an Märklin für ein schönes Modell, nun hoffe ich noch auf die passenden München-Nürnberg-Express-Wagen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#13 von TheK , 06.11.2018 23:07

https://www.youtube.com/watch?v=NJzf0HS1vNQ

…ab 1:05 sollte man einen ganz guten Sound-Eindruck gewinnen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: München-Nürnberg-Express als Modell angekündigt/erhältlich?

#14 von volkerS , 27.11.2018 15:53

Hallo Hoettel,
hat die Lok denn überhaupt eine Zulassung für Deutschland? Das müsste ja im Anschriftenfeld stehen. Wenn ja, dann ist Märklin seiner Zeit vor raus, da das Orginal noch keine Zulassung besitzt. Somit kann die Lok vorbildgerecht nur für Testfahrten mit dem kompletten Zug und einer zweiten 102 am Steuerwagen, eingesetzt werden. (Bilder hier im Forum unter München-Nürnberg-Express in Augsburg).
Volker
Edit: habe das Orginal (102 003) auf der Innotrans2018 gesehen. Finde die Lok sehr gewöhnungsbedürftig.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz