RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.10.2007 09:28

Hallo!

Wie man den Beiträgen hier entnehmen kann, scheidet der Soft-Drive-Sinus die Geister. Die mfx-Digitalfahrer sind begeistert und die Analogfahrer sind unzufrieden.
Vielleicht könnte die Zukunft in folgendem Kompromiss liegen: Märklin bietet die Lokomotiven in zwei Ausführungen an

als 36xxx
Spezialmotor mit Digital-Dekoder (wie Hobby-Lokomotiven)
f0 digital schaltbar, analog an
f1 digital schaltbar, analog an
Kurzkupplung

als 39xxx
Soft-Drive-Sinus mit mfx-Dekoder
f0, f1
Rangiergang und Rangierlicht
Soundfunktionen
Telexkupplung

f0 = Spitzensignal mit der Fahrichtung wechselnd; bei Wendezuglokomotiven Spitzensignal/Schlussbeleuchtung an Führerstand 1, bei Triebwagen Spitzensignal/Schlussbeleuchtung an beiden Führerständen
f1 = Schlussbeleuchtung, bei Wendezuglokomotiven Spitzensignal/Schlussbeleuchtung an Führerstand 2, bei Triebwagen Innenbeleuchtung, bei Dampflokomotiven Rauchsatzkontakt

Könnten mit so einer Aufteilung alle Leben?
Wie groß darf die preisliche Differenz zwischen den beiden Varianten sein?


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#2 von kaeselok , 08.10.2007 09:47

Hallo Torsten,

verstehe ich Deine These richtig? Es gibt also von jeder neuen Lok eine 36xxx und eine 39xxx Variante die sich in MOTOR und ELEKTRONIK unterscheiden?

Das wäre logistisch ziemlich aufwendig für Hersteller und Händler. Doppelte Lagerhaltung.

Ich plädiere für EIN Modell mit funktionierendem Antriebskonzept und einer Schnittstelle und jeder steckt die Platine rein, die zu seinem "Betriebssystem" passt.

Denn aktuell gibt's bei Märklin schon Lok Varianten mit und ohne Sound - weil halt Sound teuer ist.

Märklin könnte ja z.B. den Lautsprecher schon vormontieren oder zumindest dafür einen Platz im Lokkörper vorsehen.

Ich habe gelernt dass man die Elektronikkomponenten besser "optional" anbietet.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 08.10.2007 10:33

Warum zwei verschieden Motorenkonzepte?
Frühere Modelle welche mit 5 Polmotor oder Glockenanker ausgestattet waren liefen auch analog tadellos. Wieso soll der SDS Motor das nicht können. Reden wir um Himmelswillen nicht mehr vom ru......aber das auch ein vernünftiger Auslauf möglich ist sollte doch nun Zeitgemäss sein.

Die neuen Loks bleiben analog stehen, so das selbige einen Bremssystem alle Ehre erweisen. Die vorhandene Schwungmasse ist viel zu klein.
Das es besser geht beweisen doch viele Loks aus gleichen Hause...zbsp. die BR 290, SVT 137 sanfter Auslauf super leise Analog wie Digital.

Das jetzige Konzept mit dem SDS Motor passt für Analogbahner einfach nicht. Digital.....gibt es auch von meiner Wenigkeit keine Einwände!

Nun Mätrix hat ja den verschieden Ansprüchen mit oder ohne Sound bei der BR 218 schon Rechnung getragen, selbige wird ja auch ohne Sound angeboten.

MFG Frank


X-Man

RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#4 von macbee , 08.10.2007 19:50

oh mann und guten abend...

leute wer es bis heute noch nicht weiss.. analog ist TOT.. eure vorschläge sind absurd.. das wäre fast so als ob man von sony verlangen würde eine stereoanlage zu bauen... wobei eine mit DVD player und eine mit einem VHS recorder geliefert werden sollte weil einige noch Video auf cassette haben..

und wenn es sowas geben würde wäre vermutlich die delta variante aufgrund geringerer stückzahlen und auslaufenden teilen teuerer.. und nicht billiger. von jedem verkaufspreis muss ein prozentsatz in lagerkosten investiert werden, denn die alten motoren müssen ja auch noch in 5 jahren repariert werden können.

wer heutezutag noch analog fahren will, wozu er das recht hat.. keine frage.. muss also entweder seine loks umbauen oder aber loks mit alter technik auf dem 123 markt kaufen.

das dies nervig ist, ist mir ganz bewußt und ich habe nicht leicht reden. ich habe von meinem vater mehr in summe 15 loks geerbt und als die kinder fahren wollten zuerst die mgleise aufgebaut.. aber dann waren sie mit der anlaogen steuerung überfordert.. zuviele rot grüne knöpfe die alle gleich aussahen. nun haben wir alles umgebaut und alles digitalisiert und sogar die alten loks sind nun fast alle mit umgebaut.. zwar dort mit HLA aber trotzdem ist alles nun digital... also scheut euch nicht und kauft euch für ein paar euro eine MS und digitalisiert eure loks...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 08.10.2007 21:06

Analog darf ruhig bleiben, denn Märklin verbaut Spezial-"Hobby"-Motoren. Diese reichen für analoge Ansprüche komplett aus UND für digitale auch!!!

An einen Spezialmotor einen ZIMO MX64 verbaut und kein SDS erreicht bessere Werte. Dieser Motor fährt mit diesem Decoder lautlos, seidenweich und wenn man will EXTREM langsam. Mittlerweile habe ich die Werte soweit zurechtgekitzelt, dass ein Märklin Spezialmotor mit einem ZIMO MX64 40 Minuten auf 2 Metern benötigt. Was um Himmels Willen soll ich hunderte von Euros für einen SDS ausgeben???

Leider kann ich keine Aussage über die Langlebigkeit treffen. Aber das kann wohl auch niemand über SDS.

Also nur noch billige Spezialmotoren. Die taugen für analoge und höchste digitale Ansprüche. Und eine Lok bekommt man so für 100 Euro weniger. Wenn das nicht die perfekte Kombination ist.


Tosss

RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#6 von KBS971 , 08.10.2007 22:13

Servus,

Zitat
eute wer es bis heute noch nicht weiss.. analog ist TOT.. eure vorschläge sind absurd..



Da liegst du aber völlig falsch. Das hier im Forum, darfst du nicht als repräsentativ werten. Denn hier sind die, die sich überdurchschnittlich mit der Technik befassen und sich auch entsprechend auskennen. Der Großteil kann nämlich kein Decoder selbst einbauen, wenn man sieht wieviele ihre Loks dafür zum Händler tragen. Gerade MoBahner mit großer Sammlung, die evtl. seit 30 Jahren sammeln und fahren ist es nicht möglich einfach so auf digital umzusteigen. 100 Loks oder mehr auf Digital umzurüsten ist finanziell ein wahnsinn und wirtschaftlich gesehn völlig daneben.

Analog lebt, mehr wie viele hier glauben. Ich bin mir mehr als sehr sicher (eine Umfrage hat das vor 2/3 Jahren auch mal ergeben) das grob 40% der Modellbahner immer noch analog fahren. Das ist eine durchaus reelle Zahl.

EDIT: 2004 lag der Anteil der Analogfahrer bei 42,2% in Deutschland. Dies ergab eine repräsentative Umgrage des BDEF.
Quelle: Homepage BDEF
EDIT Ende

Zwei Varianten für Analog und Digital Bahner anzubieten und dann noch je die Versionen mit und ohne Sound wäre ja wohl völlig übertrieben. Das analog Bahner mit ihrer "alten" Technik nicht mehr die besten Fahreigeschaften erwarten können ist klar, damit müssen sie leben.
Aber zu fordern das Loks nur noch Digital fahren können dürfen und es für analog Bahner nur noch 08/15 Motoren geben soll ist eigentlich schon sehr mutig, sehr sehr mutig.

Gerade im 3-Leiter Bereich gibt es viele, mit sehr großen Sammlungen, die schon locker älter als 20 Jahre sind.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#7 von Peter Müller , 09.10.2007 00:04

Zitat von KBS971
Analog lebt, mehr wie viele hier glauben. Ich bin mir mehr als sehr sicher (eine Umfrage hat das vor 2/3 Jahren auch mal ergeben) das grob 40% der Modellbahner immer noch analog fahren. Das ist eine durchaus reelle Zahl.

EDIT: 2004 lag der Anteil der Analogfahrer bei 42,2% in Deutschland. Dies ergab eine repräsentative Umgrage des BDEF.
Quelle: Homepage BDEF
EDIT Ende


Der Anteil der Analog-Bahner ist aber nicht gleich dem Umsatz, den Märklin mit den Analog-Bahnern noch machen kann. Wahrscheinlich ist dieser Umsatz rapide rückläufig und deswegen wurde eine Entscheidung gefällt: High-End-Produkte unterstützen analog nicht mehr. Der Verlust durch Kaufzurückhaltung eines Teiles der Analog-Bahner wird ausgeglichen durch mehr verkaufte Digital-Komponenten an den als Kunden verbliebenen Teil der (ehemaligen) Analog-Bahner.

Oder wer kennt die genaue Umsatz-Zahlen-Aufschlüsselung? So sehenden Auges rennt ein Unternehmen doch nicht ins Verderben. Alles, was hier geschrieben wird, war doch vorhersehbar. So einen Einschnitt in der Produkt-Philosophie kann man doch nur absichtlich machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#8 von macbee , 09.10.2007 09:24

hi,

man muss hier auch noch solche fakten mit einbeziehen:

1) wieviele der analogfahrer fahren auf einer großen anlage?
2) welches alter haben die analogfahrer
3) wieviel geben die analogfahrer im verhältnis zu moba fans mittleren alters aus - also pensionisten vs double income no kids um die 45 -50?
4) welche image hat märklin heute und will es in zukunft haben
5) mit welchem image lässt sich mehr geld durch größere käuferschichten verdienen - also tradtion versus modern und fortschrittlich.


all das sind fragen die jede firma betreffen.. sogar mercedes die mal mit dem alten 300D ein auto bauten was locker 400.000 km fuhr aber halt sehr sehr konservativ und vor allem technik scheu war stellte um auf high tech autos um BMW und AUDI entegegenzutreten und um den preis zu heben. traditionsbewußte käufer die lieber verlässlichkeit anstelle technik haben wollte zahlten weniger als technik freaks die ihr auto schon bei 180.000 km verkaufen. nur ein beispiel von vielen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#9 von Heinzi , 09.10.2007 21:43

Zitat
leute wer es bis heute noch nicht weiss.. analog ist TOT.. eure vorschläge sind absurd..

und wie bitte kriegt man einen einfachen funktionierenden schattenbahnhof hin ohne software (und ohne CS ). wenn man gemischt fährt (mfx und nicht mfx wie lopi V3) geht das nach meinen überlegungen fast nur analog.

Zitat
Analog lebt, mehr wie viele hier glauben. Ich bin mir mehr als sehr sicher (eine Umfrage hat das vor 2/3 Jahren auch mal ergeben) das grob 40% der Modellbahner immer noch analog fahren. Das ist eine durchaus reelle Zahl

.
genau das schätze ich als problem der hersteller. diese haben doch vorwiegend ihre sammlungen zusammen, oder solche wedren mehr und mehr in e-bay aufgelöst.

Zitat

Vielleicht könnte die Zukunft in folgendem Kompromiss liegen: Märklin bietet die Lokomotiven in zwei Ausführungen an

ich habe hier an anderer stell schon mal meine idee der baukastenlok geschildert:
billige einsteiger lok mit diversen tuning kits:

Zitat
.....denn Märklin verbaut Spezial-"Hobby"-Motoren. Diese reichen für analoge Ansprüche komplett aus UND für digitale auch!!!


genau.... wer schon mal eine hobbylok mit mfx decoder gesehen hat fragt sich unweigerlich, wozu es den sinus überhaupt braucht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#10 von DampfICE , 09.10.2007 22:01

Hallo,

da würde ich vorschlagen die Marke Primex wieder einzuführen und dort die Analogfahrer zu vertreten.
Digital und mfx unter Märklin zu vertreiben.
Das würde doch jedem gerecht werden.
Was meint ihr?

Grüße Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#11 von Gast , 09.10.2007 22:18

Hallo,

glaubt doich nicht im Ernst, dass eine Lok mit einem herkömmlichen Motor billiger zu fertigen ist, wie die Loks mit Ruckelsinus oder dem neuen SDS.

An den Preis für diesen Motor kommt kaum ein herkömmlicher Motor heran. Und deshalb ist jedes Gerede über eine billige Hobbyausführung mit einem einfacheren Motor sinnlos.

Solange Märklin den Motor als Hightech anpreisen kann und die Kunden bereit sind, für das einen Aufpreis zu bezahlen, währen die bescheuert, das Geld, das die Kunden denen aufdrängen nicht anzunehmen.

Wolfgang



RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#12 von Andi , 09.10.2007 22:24

Hallo Wolfgang,

endlich mal eine vernünftige Antwort zu diesem heiß diskutierten Thema. Wie mein Opa immer sagte: "Die Leute wollen beschissen werden"!

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#13 von SteMei ( gelöscht ) , 09.10.2007 22:51

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich hättest du dann recht, wenn Märklin in seinen Modellen einen millionenfach hergestellten und bewährten Drehstrom-Asynchronmotor (von Märklin C-Sinus und ähnlich genannt) einbauen würde. In Computerlaufwerken und CD/DVD-Playern werkeln solche Antriebe völlig problemlos.

Dummerweise sind solche Motoren für Modellbahnfahzeuge total ungeeignet. Märklin hat nach der gänzlich falschen strategischen Entscheidung für diese Antriebstechnologie viel Geld und Mühe aufwenden müssen, um Motoren und zugehörige Elektronik so zu bearbeiten, daß das halbwegs funktioniert. Und deswegen kostet ein entsprechendes Ersatzteil mit 90,00 Euro auch erheblich mehr als jeder Hochleistungsantrieb des selben Herstellers.

Und schließlich gab es überhaupt keinen vernünftigen Grund für diese exotische Antriebsart. Es gibt massenweise hervorragende konventionelle Motoren die sowohl analog wie auch digital betrieben höchste Ansprüche erfüllen Und dafür braucht man keine Ansteuerelektronik und keine Spezial-Dekoder!

Oder sehe ich hier etwas völlig falsch? Dann kläre mich bitte auf!

Stefan


SteMei

RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#14 von Kurt , 09.10.2007 22:56

Hallo,

warum sollten diese Motoren für alles mögliche, ausser der Modellbahn geeignet sein?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#15 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.10.2007 23:00

Zitat von Wolfgang Prestel
An den Preis für diesen Motor kommt kaum ein herkömmlicher Motor heran.

Wieviel kosten Motor und Steuerplatine?

@SteMei:
Ja, Du liegst völlig falsch, das sind Synchronmotoren

Das Prinzip alleine macht sie aber nicht ungeeignet für Modellbahn, eher die Umsetzung. Bisher haben Spannungsempfindlichkeit und teilweise das Ruckeln gestört, jetzt scheint der Analogbetrieb vernachlässigt zu werden. Daß man nicht so einfach den Decoder tauschen kann, stört heute die Bastler und morgen diejenigen, denen die Steuerplatine oder der Decoder verreckt.


Die im ersten Beitrag vorgeschlagene Wahl zwischen zwei Versionen hat man in gewisser Weise jetzt schon. Und zwar bei Modellen, die es seit einiger Zeit gibt und die nachträglich umkonstruiert wurden, also Loks wie die 012, 103, 151 und die 221. Neu mit Sound und Sinus oder gebraucht bzw. als Ladenhüter analog oder mit HLA.

Eigentlich sollte eine neue Technik in der Lage sein, die bisherige veraltet wirken zu lassen. Hier ist das eher "läuft schön leise, aber der alte Krempel nervt weniger" (Analogbetrieb, Decodertausch).


Jochen K.

RE: Hobby-Motor statt Soft-Drive-Sinus für Analogbahner?

#16 von macbee , 10.10.2007 07:27

hi

ich kann mich nur wiederholen.. der sinus motor bietet in hinblick auf die neuen anforderung der modelle )kline ausführung, viel platz für lautsprecher, wartungsfrei, hohes drehmoment für viele varianten) all das wonach alle hersteller suchten...in einer digitalen anlage leistet er das auch super.. das die analogies nun durch die finger sehen ist mittelfristig nicht nur vom hersteller so gewollt denn die analogfahrer nehmen ständig weiter ab und sind bereits jetzt laut den aussagen hier schon in der minderheit...

es ist also nur eine frage der zeit bis sich niemand mehr über die anscheinend schlechten fahreigenschaften im analogbetrieb stört.

HLA und alle anderen varianten sind unter strich zu teuer und zu groß da man nicht mit einem einzigen motor alle anforderung erfüllen kann. entweder er ist zu groß für kleine modelle oder zu klein für große modelle oder aber es sind verschiedene varianten nötig..

leider ist die übergangszeit schmerzlich aber sie sollte kein grund sein an der entscheidung zu zweifeln da mittelfristig keine echte alternative vorliegt. sound braucht platz und in den meisten loks ist für große lautsprecher im zusammenspiel mit HLA kein platz und sound wird gekauft und zieht überall ein...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz