#13 von
Bobbel
, 02.08.2020 18:20
Hallo Hubert...
... woran es bei Dir liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine 193 012 (Modell von 201 habe ich auf‘nen D&H-Sounddekoder (mit MTC-Schnittstelle) umgerüstet und den modifizierten D&H E94-Sound (= z.B. keine Bremswiderstandslüfter = Function Mapping) aufgespielt.
Seither läuft die Lok (ausschließlich im DCC-Modus) sehr weich und gleichmäßig, es gibt beispielsweise kein Ruckeln beim Bremsen kurz vor dem Anhalten mehr. Mit dem D&H-Dekoder läßt sich die Lokomotive sehr feinfühlig regeln und der Sound ist um einiges klarer als der Märklin Originalsound...!
Außerdem hat der Dekoder die Funktion „Soundfader“. Damit wird auf Knopfdruck der Loksound z.B. bei Tunnelfahrten usw. ausgeblendet. Auf erneuten Knopfdruck wird der Sound langsam auf die eingestellte Lautstärke „hochgefahren“.
Diese Funktion habe ich bei vielen anderen Loks von BraWa, ESU und ROCO schätzen gelernt.
Off Topic...:
Außerdem habe ich meiner Lok feinere Pantographen (von BraWa) anstelle der doch sehr groben Sommerfeldt-Pantos verpaßt...
Seitdem wirkt der Dachgarten der Lokomotive optisch wesentlich feiner und graziler...
Off Topic Ende...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!