Ich finde es toll wie Ihr Euch fuer meinen Schattenbahnhof begeistert . Ich werde mich trotzdem mit einer Etage begnuegen und meine existierende Planung umsetzen. Bei der naechsten Anlage kann ich ja Eure Ideen aufgreifen !
Ich finde es toll wie Ihr Euch fuer meinen Schattenbahnhof begeistert . Ich werde mich trotzdem mit einer Etage begnuegen und meine existierende Planung umsetzen. Bei der naechsten Anlage kann ich ja Eure Ideen aufgreifen !
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Die erste Sperrholzplatte ist zugeschnitten, morgen kommt der Rest dran und die noetigen Stuetzen. Danach wird sich der Schattenbahnhof in den Anlagenraum ausbreiten…
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
... Bei der naechsten Anlage ...
Hallo Michael,
ich denke, die Vorstellungen bzgl. Schattenbahnhöfen, Rampen und Wendeln gehen hier so auseinander, weil es unterschiedliche Wahrnehmungen hinsichtlich Raum und Platz gibt. Während für dich der Platz geradeso ausreicht, um deine Vision von einer Anlage zu realisieren, befassen sich viele mit den Möglichkeiten, aus beengten Platzverhältnissen in kleinen Räumen das Maximum an Bahnanlagen herauszuquetschen. Um die absolute Länge deiner Abstellgleise in einem kleinen Kellerraum oder Dachboden zu erreichen, bedarf es da meistens einer gewagten Wendelkonstruktion und verschachtelte und gestapelte Ebenen.
Was mir bei dir so gut gefällt, ist, dass du trotz der schieren Fläche (die größer ist, also so manche komplette Wohnung) nicht alles in zich Ebenen zubaust, sondern die Fläche nutzt. Es ist doch schön, wenn man hinter dem SBH entlang gehen kann und im Bedarfsfall bequem an alles herankommt, ohne sich verrenken zu müssen, zu kriechen oder etwas abnehmen zu müssen.
Ich freue mich schon auf den sichtbaren Bereich deiner Anlage und wie es hier weitergeht.
Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.845 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Ja, und ich würde es genauso machen wie Michael. Also, nicht jedes Jahr eine neue Anlage , sondern die Anlagenform mit offenen Abstellbahnhöfen auf einer Ebene. Ich sehe auch kein Problem darin, Züge hintereinander zu parken. Das lässt sich -erst recht per Software- einfach steuern.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
ich bin gespannt, wie es wird, wenn Du jetzt die Schattenbahnhöfe verlässt. Ich würde Dir nur eine Sache sehr dringend ans Herz legen, für die Du mich vermutlich verfluchen wirst: Löse Dich zumindest auf den langen Strecken von Deiner gelasterten Bettung, oder konstruiere sie zumindest anders.
Ich hatte bereits in einer früheren Anlage angemerkt, dass Du teilweise recht eckige Kurven hast und ich hatte zu enge Radien vermutet, aber Du konntest zu recht belegen, dass sie ausreichend groß sind. Mir ist aber jetzt klar geworden, vorher dieses störende Gefühl kam: Du planst quasi in Stückgleisen mit sehr großen Radien. Daher fallen zum einen trotz der großen Radien die fehlenden Übergangsbögen auf, zum anderen hast Du ein setiges Abwechseln von Gerade und Kurve, was unnatürlich wirkt. Bei der großen Bahn sieht man eine Gerade, dann eine Kurve und dann wieder eine Gerade sehr selten, eher ist es ein recht harmonisches weites schlängeln und das vermisse ich bei Dir und ließt alle Deine bisherigen Anlagen trotz der Weitläufigkeit etwas künstlich wirken.
Ich weiß, dass es mit den üblichen Gleisplanprogrammen kaum so zu planen ist, daher solltest Du aber diese Planung auf der Strecke nur als Rahmen sehen und nicht 1:1 auf Deine Bettung übertragen.
Ich habe mal den oberen Schenkel als Beispiel genommen.
Die obere Strecke ist bis zur Brücke sehr schön, aber den Bogen zwischen Brücke und Anschlusstelle könnte man doch sanfter bis direkt zur Weiche ziehen. Aber das ist noch im Rahmen. Aber warum Du rechts so eine lange Gerade mit der recht kurzen Knick machst - so groß der Radius auch sei - kann ich nicht nachvollziehen. Die Strecke sähe genial aus, wenn sie aus dem Tunnel in einem leichten Schwung kommt, dann im Bereich der jetzigen Kurve ruhig ähnlich eng wird und sich dann aber sanft bis zu den Weichen aufweitet.
Die untere Strecke ist aber nochmal deutlich extremer. Hier wechseln sich Kurve und Gerade ständig ab. ier würde ich nur die Brücke festhalten und jeweils eine weite S-Kurve zwischen Tunnel und Brücke anlegen. Die Darstellung in Paint ist schon sehr primitiv und trotzdem sieht man selbst bei so minimalen Änderungen gleich einen deutliche Effekt. Dort kann man dann auch super die Kurvenüberhöhung sanft einleiten, das sieht dann perfekt aus.
edit: Rot meint die Bögen, blau die Geraden
Für eine noch bessere Wirkung empfehle ich Dir darüber hinaus dringend zumindest auf den Streckenabschnitten den Gleisabstand deutlich zu reduzieren. Tillig sieht einen Abstand von 59mm vor, was mehr als 5m sind. Beim Vorbild sind aber 4m üblich, also 46mm. Das macht optisch einen riesen Unterschied und bei Deinen Radius hast Du damit im sichtbaren Bereich absolut kein Problem.
Im Bahnhof passt das schon eher, wobei man zwischend den durchgehenden Hauptgleisen den Abstand auch auf das Maß brignen könnte (müsste man aber die Weichen kürzen), daher kann ich verstehen, wenn Du das nicht willst. Aber auf allesn Strecken würde ich Dir da dringend zu raten (dann müssten nur die zwei Weichen an dem Industrieanschluss gekürzt werden, aber das ist ja ein Kinderspiel. Bei den Brücken könnte man vielleict etwas aufweiten, wenn Du je Gleis eine eigene nutzt, wobei man eher eine gemeinsame Brücke nutzt (da hat man teilweise historisch bedingt sogar noch engere Gleisbastände).
Ich weiß, Du planst nicht gerne um und bleibst gerne bei dem einmal gefestigten Entwurf, aber vielleicht möchtest Du das ja nochmal überdenken, da musst Du ja auch den Pan als solchen nicht anpassen.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Dirk,
ich stimme Dir zu, mir gefallen die "eckigen" Kurven auch nicht so besonders, da werde ich bei der Umsetzung noch dran arbeiten - wenn auch mit Laser ! Der Parallelgleisabstand im sichtbaren Bereich betraegt bei mir normalerweise 48mm, nur aus Gruenden der einfacheren Planung habe ich das in der CAD-Software nicht umgesetzt. Bahnhofsbereiche sind hiervon allerdings ausgenommen, da bleibt's beim Systemgleisabstand.
Ich werde mir also grosse Muehe geben den Gleisverlauf etwas vorbildgerechter zu gestalten. Vielen Dank fuer Deine Hilfe und natuerlich auch vielen Dank an alle anderen Stummis fuer die vielen Anregungen!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hier ist genug "Parkplatz" fuer die naechsten paar Zuege:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Die Stuetzen sind zugesaegt und aufgeklebt, die Trasse aufgeschraubt. Jetzt fehlt noch Eine Lage Foamboard und dann koennen die Gleise kommen!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hi Michael,
hast du gerade Urlaub oder "vergisst " du gerade das Schlafen?
Da kann man ja quasi in Echtzeit zuschauen.
Viele Grüße von Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.845 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Zitat
Hi Michael,
hast du gerade Urlaub oder "vergisst " du gerade das Schlafen?
Da kann man ja quasi in Echtzeit zuschauen.
Viele Grüße von Daniel
Soviel Zeit kostet das alles nicht...
Ich stecke unter der Woche so etwa 1 Stunde pro Tag in die Modellbahn, am Wochenende je nachdem was sonst so anliegt.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
ich bin immer wieder erstaunt was du in so kurzer Zeit alles erledigst.
Nun hab ich noch eine Verständnisfrage: Wie kommst du auf dieser langen gerade an die Züge wenn du den Bahnhof darüber bauen willst? Von hinten kommst du ja wegen dem Hintergrund nicht dran und von vorne dürfte die Landschaft und der Bahnhof den Weg versperren. Was machst du wenn dort ungünstigerweise ein Zug liegen bleibt?
Schöne Grüße
Marc
Schöne Grüße
Marc
Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 15.12.2014 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | AC |
Zitat
Hallo Michael,
ich bin immer wieder erstaunt was du in so kurzer Zeit alles erledigst.
Nun hab ich noch eine Verständnisfrage: Wie kommst du auf dieser langen gerade an die Züge wenn du den Bahnhof darüber bauen willst? Von hinten kommst du ja wegen dem Hintergrund nicht dran und von vorne dürfte die Landschaft und der Bahnhof den Weg versperren. Was machst du wenn dort ungünstigerweise ein Zug liegen bleibt?
Schöne Grüße
Marc
Marc,
ich werde versuchen die Landschaft so zu gestalten dass ich von unten an den Schattenbahnhof kann. Es wird nicht sehr bequem sein aber hoffentlich nicht so oft vorkommen.
Normalerweise versuche ich Schattenbahnhoefe unter der Anlage zu vermeiden, daher die beiden schmalen Gaenge an den Enden der Anlage. Leider wurden diese fuer den kleineren N-Spur-Masstab geplant und bieten mir daher nicht genug Abstellflaeche in H0.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Vielen Dank für deine Erklärung. Dann hoffe ich, dass es nie zu einem Entgleisen kommt, damit du dich nicht verrenken musst.
Wünsche noch einen schönen Tag / Abend
Schöne Grüße
Marc
Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 15.12.2014 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | AC |
Eine Lage Foamboard ist aufgeklebt, jetzt kann es weitergehen mit Gleisen:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Die Zufahrt zum Schattenbahnhof ist gelegt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Und noch ein paar Meter Gleis:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
ich würde keine so kleine S-Kurve an der (später) unzugänglichsten Stelle aufbauen. Weiß nicht, ob Du die Gleise schon festgeklebt hast, aber vielleicht kannst Du vor der Kurve aus dem Schattenbahnhof raus jeweils eine Gerade rausnehmen und dafür in der Kurvenmitte mit Geraden arbeiten? Könntest so an gleicher Stelle an der langen Zufahrt ankommen, hättest aber mehr Betriebssicherheit.
Gruß Mike
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 07.11.2016 |
Zitat
Hallo Michael,
ich würde keine so kleine S-Kurve an der (später) unzugänglichsten Stelle aufbauen. Weiß nicht, ob Du die Gleise schon festgeklebt hast, aber vielleicht kannst Du vor der Kurve aus dem Schattenbahnhof raus jeweils eine Gerade rausnehmen und dafür in der Kurvenmitte mit Geraden arbeiten? Könntest so an gleicher Stelle an der langen Zufahrt ankommen, hättest aber mehr Betriebssicherheit.
Gruß Mike
Hallo Mike,
der Kurvenradius ist so gross das es hier zu keinen Problemen kommt (hoffe ich).
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ein neues Abstellgleis fuer den naechsten langen Gueterzug:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Und noch'n Zug:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Der dritte und letzte Zug fuer heute:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
auch wenn es gemäß Deiner Schilderung nur 1 Stunde pro Tag plus "Wochenend-Zuschlag" sind - es ist dennoch oder gerade deshalb beeindruckend, was während der kurzen Bauphase von "Breitenbach 3" schon vorangegangen ist
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Zitat
Hallo Michael,
auch wenn es gemäß Deiner Schilderung nur 1 Stunde pro Tag plus "Wochenend-Zuschlag" sind - es ist dennoch oder gerade deshalb beeindruckend, was während der kurzen Bauphase von "Breitenbach 3" schon vorangegangen ist
Grüße, Randolf
Hallo Randolf,
ja, es geht recht schnell voran, kommt es in diesem Bereich doch nicht auf Schönheit an, nur auf exakte Gleisverlegung. Im sichtbaren Bereich geht's dann nicht mehr so schnell.
Schönen Gruss zurück!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Der naechste Zug im Schattenbahnhof:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Mit diesem Zug ist der Bereich hinter dem Hintergrund komplett:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |