Als Naechstes ein kurzer Gueterzug:
Als Naechstes ein kurzer Gueterzug:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Der dritte Zug heute ist ein Personenzug mit einer E32 als Zuglok:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Heute morgen war ich anderweitig beschaeftigt aber jetzt gibt's doch noch einen neuen Zug im Schattenbahnhof:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zug Nummer zwei:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Die Zufahrt zum Schattenbahnhof ist jetzt auch komplett. Als Naechstes muss ich Sperrholz einkaufen gehen damit ich die hinteren fuenf Abstellgleise im Anlagenraum fortsetzen kann.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
das sieht schon richtig gut aus. Der Anfang ist gemacht.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Michael,
das gefällt mir sehr gut. Schönes Tempo hast du drauf
Viele Grüße von Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.845 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich bin schon lange Modellbahner. Ich habe eine Frage zum Abstellbahnhof, Du
hast zum Teil 3 Züge hintereinander. Warum hast Du keinen Plan entworfen um für
jeden Zug im Abstellbahnhof ein eigenes Gleis zu haben. So bist Du doch in Deiner
Entscheidung, welchen Zug Du holen möchtest, sehr eingeschränkt. Da es Dir doch
sicherlich nicht um ein paar Weichen ankommt, wäre es doch besser gewesen einen
Plan zu entwickeln, wo auch kürzere Züge abgestellt werden können. Ich hatte früher
nicht ganz so viel Platz, jedoch hatte ich 20 Abstellgleise um schöne GaG mit bis zu 24 Waggons und
Personenzüge mit 9 Waggons 1:87 abstellen zu können. Zum Beispiel den originalen
Rheingold von Ade. Zusätzlich hatte ich noch 10 Abstellgleise für kürzere Züge. Ich konnte so jeden
Zug einzeln abrufen. Ansonsten bin ich auf Deine Baufortschritte gespannt.
Viele Grüße aus Norddeutschland
Klaus
Beiträge: | 14 |
Registriert am: | 22.07.2018 |
Hallo Michael,
schöne Fortschritte die du machst. Vielleicht wirst du bei Lowe's oder HomeDepot schon sehnsüchtig erwartet?
Ich habe mir deinen Gleisplan nocheinmal angeschaut. Die Anbindung des BW in Bad Adomeit finde ich suboptimal. Alle Fahrten in das BW müssen in Sägefahrt über das Güterschuppengleis erfolgen? Eine Anbindung ist eventuell über die Hauptgleise möglich, wenn du die beiden Verbindungen zwischen den Hautgleisen an der Bahnhofsausfahrt tauschst. Könnte dann eng werden, Dürfte betrieblich aber runder wirken, wenn Lokomotiven direkt ins BW abziehen.
Du hast dich doch vor langer Zeit auch schon mit Selbstbauweichen in Spur N versucht, vielleicht ist diese Konstellation an der Stelle einen neuen Versuch diesmal in H0 wert, falls es mit Standardmaterial keine Lösung gibt?
Grüße
Jens
Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516
Meine neue Anlage: Lahntal 2.0
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563
Beiträge: | 223 |
Registriert am: | 02.09.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
@Klaus: Um jedem einzelnen Zug sein eigenes Gleis zu geben verliere ich etwa 25% der vorhandenen Flaeche fuer Weichenstrassen. Das macht keinen Sinn, ich habe sowieso schon nur wenig Platz.
@Jens: Mit dem Tillig Weichenprogramm geht's nicht besser da es leider keine 12 Grad DKW gibt. Selbstbau kommt nicht in Frage, da habe ich bislang nie die notwendige Qualitaet hinbekommen. Der jetzige Plan ist der beste Kompromiss den ich finden konnte.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Mhmmm Michael
Hat Tillig denn keine Weichenbausätze für H0 im Programm?
In 1:120 sind diverse lieferbar die man im Winkel und Radius ohne weiteres verändern kann!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
Mhmmm Michael
Hat Tillig denn keine Weichenbausätze für H0 im Programm?
In 1:120 sind diverse lieferbar die man im Winkel und Radius ohne weiteres verändern kann!
Schon, aber bestimmt keine DKW!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ok, schade.
Dropsdem, viel Spaß und Glück bei Deinem neuen Projekt!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Hallo Michael,
danke für die Erklärung, die ich auch verstehe, man möchte ja soviel wie möglich abstellen können, aber hast Du schon einmal an eine zweite Ebene gedacht. Dann würdest Du nicht 25% verlieren, sondern 50% gewinnen. Nur so eine Überlegung.
Viele Grüße
Klaus
Beiträge: | 14 |
Registriert am: | 22.07.2018 |
[quote="BR 465" post_id=1869459 time=1536126823 user_id=34885]
Hallo Michael,
danke für die Erklärung, die ich auch verstehe, man möchte ja soviel wie möglich abstellen können, aber hast Du schon einmal an eine zweite Ebene gedacht. Dann würdest Du nicht 25% verlieren, sondern 50% gewinnen. Nur so eine Überlegung.
Viele Grüße
Klaus
[/quote]
Hallo Klaus,
ich habe leider keinen Platz fuer eine Wendel um eine weitere Ebene zu erreichen.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
Das macht keinen Sinn, ich habe sowieso schon nur wenig Platz.
Zitat
ich habe leider keinen Platz fuer eine Wendel um Eine weitere Ebene zu erreichen.
Herrlich, Michael. Das sind mir die liebsten Sätze, die ich gern in deinen Themen lese.
Deswegen hast du wahrscheinlich auch von N wieder zu H0 gewechselt..?
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
hallo, die Aussage das du keinen Platz für eine Wendel hast kann ich dir nicht abnehmen. In deinem vorleztem Bild zeigst du eine totale vom Schattenbahnhof und an dessem Ende ist fast ein Vollkreis, da könntest du z.B. eine Wendel hinbauen, das würde doch passen. Und um den Gedanken von Klaus mal weiter zu spinnen, das würde dir doch ne Menge Abstellmöglichkeiten mehr schaffen, bei gleichzeitiger Platzersparniss, oder was spricht deiner Meinung nach dagegen?
lg rolf
http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356
Beiträge: | 181 |
Registriert am: | 02.03.2015 |
Homepage: | Link |
Ort: | Wilhelmshaven |
Hallo Michael
Also ich schließe mich den Ausführungen von Rolf an.
Natürlich muss es Dir auch gefallen!
Da Du viel Platz in der Höhe hast, bieten sich doch wenigstens eine, wenn nicht zwei weitere Abstellflächen an.
Lässt Du etwa 500 mm ( ausprobieren ) Platz zwischen den Ebenen, kommst Du auch super überall ran.
Aber egal wie Du Dich auch entscheidest, hier bleibe ich am Ball!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
hallo, die Aussage das du keinen Platz für eine Wendel hast kann ich dir nicht abnehmen. In deinem vorleztem Bild zeigst du eine totale vom Schattenbahnhof und an dessem Ende ist fast ein Vollkreis, da könntest du z.B. eine Wendel hinbauen, das würde doch passen. Und um den Gedanken von Klaus mal weiter zu spinnen, das würde dir doch ne Menge Abstellmöglichkeiten mehr schaffen, bei gleichzeitiger Platzersparniss, oder was spricht deiner Meinung nach dagegen?
lg rolf
Rolf,
der Radius waere viel zu eng fuer eine Wendel. Die Gangbreite betraegt nur 110cm, da passt leider keine vernuenftige Wendel rein.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
eine Idee für die zweite Ebene: Kein Wendel, eine Rampe. Befestigt am massiven Ständerwerk von links nach rechts nach oben, dort eine 180° Kehre, dann SBF, am anderen Ende wieder eine 180° Kehre und wieder mit einer Rampe nach unten. Bei der Länge des SBF sollte das kein Problem sein.
Grüße, Thomas.
Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn
Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 20.11.2014 |
Das ist ja ne super Idee!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
Kein Wendel, eine Rampe. Befestigt am massiven Ständerwerk von links nach rechts nach oben, dort eine 180° Kehre, dann SBF, am anderen Ende wieder eine 180° Kehre und wieder mit einer Rampe nach unten. Bei der Länge des SBF sollte das kein Problem sein.
Da könnte es mit dem Gefälle ein Problem geben oder die zweite Ebene dürfte nur ca. 15cm. über der ersten liegen, was klar zu wenig wäre.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Nö Erich, nicht unbedingt!
Stell Dir einfach mehrere Rampen aneinander gereiht vor!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
Nö Erich, nicht unbedingt!
Stell Dir einfach mehrere Rampen aneinander gereiht vor!
Also eine Art Riesenwendel?
Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Beiträge: | 841 |
Registriert am: | 19.01.2017 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Genau!!!
Und, man könnte sie für weitere Abstellmöglichkeiten nutzen.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |