RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#151 von michaelrose55 , 01.09.2018 22:47

Als Naechstes ein kurzer Gueterzug:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#152 von michaelrose55 , 01.09.2018 23:32

Der dritte Zug heute ist ein Personenzug mit einer E32 als Zuglok:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#153 von michaelrose55 , 02.09.2018 21:33

Heute morgen war ich anderweitig beschaeftigt aber jetzt gibt's doch noch einen neuen Zug im Schattenbahnhof:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#154 von michaelrose55 , 02.09.2018 22:41

Zug Nummer zwei:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#155 von michaelrose55 , 03.09.2018 22:16

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof ist jetzt auch komplett. Als Naechstes muss ich Sperrholz einkaufen gehen damit ich die hinteren fuenf Abstellgleise im Anlagenraum fortsetzen kann.











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#156 von Mornsgrans , 03.09.2018 22:31

Hallo Michael,
das sieht schon richtig gut aus. Der Anfang ist gemacht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#157 von Darius , 03.09.2018 23:21

Hallo Michael,

das gefällt mir sehr gut. Schönes Tempo hast du drauf

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#158 von BR 465 , 04.09.2018 10:41

Hallo,
ich bin schon lange Modellbahner. Ich habe eine Frage zum Abstellbahnhof, Du
hast zum Teil 3 Züge hintereinander. Warum hast Du keinen Plan entworfen um für
jeden Zug im Abstellbahnhof ein eigenes Gleis zu haben. So bist Du doch in Deiner
Entscheidung, welchen Zug Du holen möchtest, sehr eingeschränkt. Da es Dir doch
sicherlich nicht um ein paar Weichen ankommt, wäre es doch besser gewesen einen
Plan zu entwickeln, wo auch kürzere Züge abgestellt werden können. Ich hatte früher
nicht ganz so viel Platz, jedoch hatte ich 20 Abstellgleise um schöne GaG mit bis zu 24 Waggons und
Personenzüge mit 9 Waggons 1:87 abstellen zu können. Zum Beispiel den originalen
Rheingold von Ade. Zusätzlich hatte ich noch 10 Abstellgleise für kürzere Züge. Ich konnte so jeden
Zug einzeln abrufen. Ansonsten bin ich auf Deine Baufortschritte gespannt.
Viele Grüße aus Norddeutschland
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#159 von Jens_V100 , 04.09.2018 13:37

Hallo Michael,

schöne Fortschritte die du machst. Vielleicht wirst du bei Lowe's oder HomeDepot schon sehnsüchtig erwartet?

Ich habe mir deinen Gleisplan nocheinmal angeschaut. Die Anbindung des BW in Bad Adomeit finde ich suboptimal. Alle Fahrten in das BW müssen in Sägefahrt über das Güterschuppengleis erfolgen? Eine Anbindung ist eventuell über die Hauptgleise möglich, wenn du die beiden Verbindungen zwischen den Hautgleisen an der Bahnhofsausfahrt tauschst. Könnte dann eng werden, Dürfte betrieblich aber runder wirken, wenn Lokomotiven direkt ins BW abziehen.

Du hast dich doch vor langer Zeit auch schon mit Selbstbauweichen in Spur N versucht, vielleicht ist diese Konstellation an der Stelle einen neuen Versuch diesmal in H0 wert, falls es mit Standardmaterial keine Lösung gibt?

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#160 von michaelrose55 , 04.09.2018 14:51

@Klaus: Um jedem einzelnen Zug sein eigenes Gleis zu geben verliere ich etwa 25% der vorhandenen Flaeche fuer Weichenstrassen. Das macht keinen Sinn, ich habe sowieso schon nur wenig Platz.


@Jens: Mit dem Tillig Weichenprogramm geht's nicht besser da es leider keine 12 Grad DKW gibt. Selbstbau kommt nicht in Frage, da habe ich bislang nie die notwendige Qualitaet hinbekommen. Der jetzige Plan ist der beste Kompromiss den ich finden konnte.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#161 von 7-Kuppler , 04.09.2018 14:58

Mhmmm Michael

Hat Tillig denn keine Weichenbausätze für H0 im Programm?
In 1:120 sind diverse lieferbar die man im Winkel und Radius ohne weiteres verändern kann!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#162 von michaelrose55 , 04.09.2018 16:11

Zitat

Mhmmm Michael

Hat Tillig denn keine Weichenbausätze für H0 im Programm?
In 1:120 sind diverse lieferbar die man im Winkel und Radius ohne weiteres verändern kann!


Schon, aber bestimmt keine DKW!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#163 von 7-Kuppler , 04.09.2018 16:34

Ok, schade.
Dropsdem, viel Spaß und Glück bei Deinem neuen Projekt!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#164 von BR 465 , 05.09.2018 07:53

Hallo Michael,
danke für die Erklärung, die ich auch verstehe, man möchte ja soviel wie möglich abstellen können, aber hast Du schon einmal an eine zweite Ebene gedacht. Dann würdest Du nicht 25% verlieren, sondern 50% gewinnen. Nur so eine Überlegung.
Viele Grüße
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#165 von michaelrose55 , 05.09.2018 14:51

[quote="BR 465" post_id=1869459 time=1536126823 user_id=34885]
Hallo Michael,
danke für die Erklärung, die ich auch verstehe, man möchte ja soviel wie möglich abstellen können, aber hast Du schon einmal an eine zweite Ebene gedacht. Dann würdest Du nicht 25% verlieren, sondern 50% gewinnen. Nur so eine Überlegung.
Viele Grüße
Klaus
[/quote]
Hallo Klaus,

ich habe leider keinen Platz fuer eine Wendel um eine weitere Ebene zu erreichen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#166 von Frank 72 , 05.09.2018 15:01

Zitat
Das macht keinen Sinn, ich habe sowieso schon nur wenig Platz.


Zitat
ich habe leider keinen Platz fuer eine Wendel um Eine weitere Ebene zu erreichen.



Herrlich, Michael. Das sind mir die liebsten Sätze, die ich gern in deinen Themen lese.
Deswegen hast du wahrscheinlich auch von N wieder zu H0 gewechselt..?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#167 von Nordseefoto , 05.09.2018 15:03

hallo, die Aussage das du keinen Platz für eine Wendel hast kann ich dir nicht abnehmen. In deinem vorleztem Bild zeigst du eine totale vom Schattenbahnhof und an dessem Ende ist fast ein Vollkreis, da könntest du z.B. eine Wendel hinbauen, das würde doch passen. Und um den Gedanken von Klaus mal weiter zu spinnen, das würde dir doch ne Menge Abstellmöglichkeiten mehr schaffen, bei gleichzeitiger Platzersparniss, oder was spricht deiner Meinung nach dagegen?
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#168 von 7-Kuppler , 05.09.2018 16:10

Hallo Michael

Also ich schließe mich den Ausführungen von Rolf an.
Natürlich muss es Dir auch gefallen!

Da Du viel Platz in der Höhe hast, bieten sich doch wenigstens eine, wenn nicht zwei weitere Abstellflächen an.

Lässt Du etwa 500 mm ( ausprobieren ) Platz zwischen den Ebenen, kommst Du auch super überall ran.

Aber egal wie Du Dich auch entscheidest, hier bleibe ich am Ball!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#169 von michaelrose55 , 05.09.2018 17:29

Zitat

hallo, die Aussage das du keinen Platz für eine Wendel hast kann ich dir nicht abnehmen. In deinem vorleztem Bild zeigst du eine totale vom Schattenbahnhof und an dessem Ende ist fast ein Vollkreis, da könntest du z.B. eine Wendel hinbauen, das würde doch passen. Und um den Gedanken von Klaus mal weiter zu spinnen, das würde dir doch ne Menge Abstellmöglichkeiten mehr schaffen, bei gleichzeitiger Platzersparniss, oder was spricht deiner Meinung nach dagegen?
lg rolf


Rolf,

der Radius waere viel zu eng fuer eine Wendel. Die Gangbreite betraegt nur 110cm, da passt leider keine vernuenftige Wendel rein.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#170 von Gelegenheitsbahner , 05.09.2018 18:17

Hallo Michael,

eine Idee für die zweite Ebene: Kein Wendel, eine Rampe. Befestigt am massiven Ständerwerk von links nach rechts nach oben, dort eine 180° Kehre, dann SBF, am anderen Ende wieder eine 180° Kehre und wieder mit einer Rampe nach unten. Bei der Länge des SBF sollte das kein Problem sein.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#171 von 7-Kuppler , 05.09.2018 18:28

Das ist ja ne super Idee!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#172 von Mornsgrans , 05.09.2018 18:31

Zitat

Kein Wendel, eine Rampe. Befestigt am massiven Ständerwerk von links nach rechts nach oben, dort eine 180° Kehre, dann SBF, am anderen Ende wieder eine 180° Kehre und wieder mit einer Rampe nach unten. Bei der Länge des SBF sollte das kein Problem sein.

Da könnte es mit dem Gefälle ein Problem geben oder die zweite Ebene dürfte nur ca. 15cm. über der ersten liegen, was klar zu wenig wäre.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#173 von 7-Kuppler , 05.09.2018 18:33

Nö Erich, nicht unbedingt!
Stell Dir einfach mehrere Rampen aneinander gereiht vor!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#174 von AlexanderJesse , 05.09.2018 22:46

Zitat

Nö Erich, nicht unbedingt!
Stell Dir einfach mehrere Rampen aneinander gereiht vor!


Also eine Art Riesenwendel?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#175 von 7-Kuppler , 05.09.2018 22:57

Genau!!!
Und, man könnte sie für weitere Abstellmöglichkeiten nutzen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz