RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 04.10.2007 19:58

Hallo!

Wieviele Mobile Stations bekomme ich über den Uhlenbrock Adapter an die 6021 geschaltet. Möchte möglichst viele Steuergeräte installieren.
Am Adapter selbst ist wohl nur 1 Anschluss. Besteht die Möglichkeit dies weiter zu splitten? wenn ja, wie und wie oft : Oder gibt es auch noch andere Geräte oder Schaltungen die das können :
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#2 von pepinster , 12.11.2007 23:25

Hallo TEE-Doktor,

zur Verbindung von MS und 6021 benötigste Du zwei Adapter, der eine "macht den 6021-Anschluss zum Loconet" und hat ausserdem einen IR-Empfänger für die IRIS-Fernsteuerung, und ein Loconet-Kabel geht dann zum MS-Adapter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du im allgemeinen das Loconet verzweigen. Uhlenbrock:

Art.-Nr. 62120 Abzweigung, 2,15 m, Stecker/Doppelbuchse

Art.-Nr. 62250 Verteiler, 20 cm, Stecker/5fach-Buchse

Zu jeder MS wird jeweils ein MS-Loconet Adapter benötigt. Ob die Loconet-Verzweigung an der 6021 mit Loconetadapter funktioniert oder nur an einer echten Loconet-Zentrale wie der Intellibox, kann ich nicht sagen. Da würde ich mal bei Uhlenbrock nachforschen, die machen ja auch Infotage und sind auf Modellbahnmessen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2007 23:44

Hallo Jungs,

rechnet sich das eigentlich ????


wolfgang58

RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#4 von pepinster , 13.11.2007 00:45

Hallo Wolfgang,

ob sich das mit mehreren MS rechnet, weiss ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe für meine Anlage lediglich eine MS an der 6021. MS kosten um die 20 bis 25 Euro (ich hatte noch eine übrig aus meiner vor-6021-Zeit...), die beiden Adapter habe ich für zusammen 50 Euro bekommen, dazu ein 2m15-Kabel für 3 Euro. Ich finde, dass ist schon ein günstiger Handregler zur 6021, ich kenne keine preislich und funktionell vergleichbare Alternative. In der Lokliste der MS habe ich die Rangierlok der Nebenbahn-Endstation gespeichert und die wichtigsten Loks, die auf der Nebenbahn im Einsatz sind. Weichen werden bei mir jeweils am entsprechenden Bahnhof analog geschaltet.

Die Master-Slave Kombination zweier MS's für die ganze Anlage nützt mir nichts, da man sie praktikabel nur mit 9 Loks nutzen kann. Ausserdem muss man das Kabel der Sklavenstation verlängern, was ich zwar schon gemacht habe, aber die Beschränkung auf die kleine Lokliste hat ziemlich gestört.

In letzter Zeit ist zusätzlich ein 6035 an die 6021 angedockt worden, was den Komfort noch einmal vergrössert, da man im Zweizugbetrieb auf der eingleisigen Hauptbahn nicht dauernd die Adressen wechseln muss.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.11.2007 00:53

Hallo Axel,

OK, das ist dann abhängig von der bereits vorhandenen Konfiguration.

Mich betrifft es ja nicht, ich ging halt nur von den UB Preisen aus.
Für einen Einsteiger gäbe es sicher andere Möglichkeiten.

War nur eine Anfrage, um Neueinsteiger nicht festzulegen.


wolfgang58

RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#6 von pepinster , 13.11.2007 01:07

Hallo Wolfgang,

wenn ich jetzt nicht auf's Geld schauen müsste, könnte ich mir auch die Tams MC mit zusätzlichem Fahrgerät LC und dem neuen Handregler HC plus Booster und Trafo hinstellen, aber da redet man schnell über ca. 600 Euro...

Wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.11.2007 09:04

Hallo,

Zitat von wolfgang58
rechnet sich das eigentlich ????


ich betreibe eine MS via Uhlenbrock-Adapter 63810 an einer IB, also eine ähnliche Situation zur MS an 6021. Gründe dafür sind weniger, einen weiteren Handregler zu haben (die IB hat deren ja schon zwei), sondern einen mobilen Handregler zu haben, mit dem ich auch schon mal unter oder in die Anlage kriechen kann und sehen kann, wie sich Fahrzeuge an bestimmten Stellen verhalten. Desweiteren wollte ich ein eigenes getrenntes Digitalsystem für den Rollenprüfstand am Arbeitsplatz zu haben. Die Tatsache, dass die MS nur 10 Loks gleichzeitig in ihre Liste aufnehmen kann, trifft mich da weniger. Ich hätte alternativ auch eine Roco-Lokmaus nehmen können, aber die hätte man nicht als MM-kompatible Digitalzentrale verwenden können.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#8 von Hubert , 09.11.2010 12:02

... für die IB gibt es doch die IRIS drahtlos. Die ist doch viel komfortabler als jede "Kabelbox"

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#9 von pepinster , 09.11.2010 13:44

Hallo Hubert,

inzwischen habe ich auch eine IRIS Fernbedienung.
Vorteil: kein Kabel,
riesengrosser Nachteil: kein Display (Adresse, Fahrstufe, Fahrtrichtung) auf der Fernbedienung, das taugt also nur als Notregler für Wartung und Service.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#10 von Hubert , 09.11.2010 14:15

Hallo Axel
... man muß sich nur merken, welche Lok auf welcher der 4 Tasten liegt, dann zeigt mir "IRIS" mit einem Tastendruck wie schnell die Lok fährt und in welche Richtung und ob das Licht an ist und und, man muß nur hinsehen

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Mobile Station über Uhlenbrock Adapter an 6021

#11 von pepinster , 09.11.2010 16:47

Hallo Hubert,

mir nicht, denn ich habe nicht die Iris "Zentrale", sondern nur das FB Teil und den Infrarot-Epfänger / Loconetadapter zur 6021.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz