RE: nur mal so nebenbei: ein uralt Modell von Märklin aufgefrischt

#1 von vps , 20.07.2018 20:49

Hallo Forengemeinde,

fast schon in der Bastelkiste abgelegt, hatte ich einen uralten Märklin Güterwagen in meiner umfangreichen Sammlung gefunden. Ich beschloss diesen viele Jahrzehnte in der Schweiz zu den Standard Güterwagen gehörend, einer "Kur" zu unterziehen. Dazu gehörte u.a., dass sämtliche Haltegriffe durch Bronzefederdraht ersetzt wurden. Die im Bereich Bremserhaus befindlichen Haltegriffe, die gleichzeitig mit den Auftritten verbunden waren, wurden ebenfalls durch Bronzefederdraht ersetzt. Die Lüftungsfenster erhielten die für den Wagen typischen Vergitterungen. Schließlich habe ich die viel zu klobigen Achsträger an den Kanten innen etwas mit der Feile bearbeitet, so dass diese dann wesentlich dünner erscheinen. Und natürlich wurde auch die KKK nicht vergessen....

Hier die Fotos:

Vergitterte Fenster aus Messing Gaze, sämtliche Handgriffe aus Bronzefederdraht


Gelaserter und niveaugleicher Ladeboden von Moebo


Das "Z" bedeutet übrigens der Hinweis für eine zollrechtliche Abfertigung




Die Fenster habe ich für die Bremserbude nicht ausgeschnitten, sondern lediglich mit "Micro Kristal Klear" gefüllt

Grüße zum bevorstehenden WE in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: ein uralt Modell von Märklin aufgefrischt

#2 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 20.07.2018 21:32

Wow, sehr gelungene Superung und Alterung des Modells.... Ich bin echt beeindruckt.
Lediglich die "rostigen Dachkanten" auf dem 3. Bild find ich farblich bissel auffällig und störend. Eine farbliche Anpassung wäre das i-tüpfelchen bei dem Modell. Aber das ist gerade meckern auf höchstem Niveau...

Grüße vom Zwerg... 😋


-Rettungszwerg-

RE: nur mal so nebenbei: ein uralt Modell von Märklin aufgefrischt

#3 von Martin_B , 20.07.2018 22:10

Hey vps,

sehr gelungen....da bleibt einem die Spuke weg.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz