RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#101 von DerDrummer , 30.12.2018 21:08

Moin Konrad
Der SBB-Vectron ist echt eine tolle Lok, deine Bilder super! Die fehlende Zugkraft wird (könnte) an einer angetriebenen Achse weniger als bei den DC-Loks liegen. Das macht sich ganz schön bemerkbar.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#102 von ManuG , 30.12.2018 21:43

Hallo Konrad,

Glückwunsch zum neuen Vectron. Die SBB Version ist für mich eine der schönsten, die es aktuell davon gibt
Ich wünsche dir viel Vergnügen damit!


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#103 von ICE 4 , 31.12.2018 17:01

Zitat

Moin Konrad
Der SBB-Vectron ist echt eine tolle Lok, deine Bilder super! Die fehlende Zugkraft wird (könnte) an einer angetriebenen Achse weniger als bei den DC-Loks liegen. Das macht sich ganz schön bemerkbar.

Lg



Hey Justus, für Handyfotos bin ich wirklich relativ zufrieden mit den Aufnahmen, die Lok ist auch sehr fotogen. Das die fehlende Zugkraft daran liegt, könnte sehr gut sein, es könnte auch an der Anzahl der Haftreifen liegen. Vielleicht auch an beiden.

Zitat

Hallo Konrad,

Glückwunsch zum neuen Vectron. Die SBB Version ist für mich eine der schönsten, die es aktuell davon gibt
Ich wünsche dir viel Vergnügen damit!



Hallo Manuel, danke, das Design finde ich auch unglaublich gut gelungen. Da hat man sich, im Gegensatz zu vielen anderen Bahnen, mal richtig Gedanken zur Gestaltung gemacht. Mit der Lok werde ich garantiert viel Freude haben, du hoffentlich auch mit deinem Neuzugang.

Viele Grüße und genießt die letzten Stunden in 2018
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#104 von ICE 4 , 18.01.2019 10:48

Hallo,

nach einiger Zeit der Ruhe, möchte ich mal zeigen, was passiert ist.

Am Bahnhof habe ich etwas weiter gemacht. Einige Schilder hängen jetzt und das erste Gleis ist fest angeklebt. Außerdem bin ich momentan am überlegen, wie ich die Ausleger für die Oberleitung, die zu 90% kommt, bauen würde. Die Bahnsteigkanten sind jetzt auch fertig.




Dann habe ich eine weitere Stelle mit Gips vorbereitet. Hier kommt später der Feldweg mit der Straße zusammen.



Und ein paar Betriebsbilder gibt es auch noch. Ich habe mal einen etwas neuen Blickwinkel ausprobiert. Was meint ihr?



BLS neben SBB


Und natürlich auch noch die versprochenen Tischtennisspieler


Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#105 von ICE 4 , 27.01.2019 20:13

Hallo,

der Neubau schreitet immer weiter voran und der alte Bahnhof ist mittlerweile ausgebaut. Jetzt passe ich die Trassen an und dann kommt der Einbau.

Auf den folgenden Bildern lässt sich auch erahnen, warum ich überhaupt neu baue.
Die Qualität des Bahnhofs hat mir irgendwie immer weniger gefallen und auf Dauer stechen die negativen Dinge immer mehr hervor. Außerdem habe ich jetzt 75cm mehr Bahnsteiglänge.

Das Dach war aber natürlich aufliegend



Alles war sehr einfach gebaut und passt dadurch jetzt nicht mehr so gut. Trotzdem habe ich mich schwer getan, den Austausch anzugehen, weil der Bahnhof mein erstes komplettes Projekt war, das genau wie der neue Bahnhof im Eigenbau entstanden ist. Fast alles ist selbstgebaut, was es mir auch etwas schwer macht, den Bahnhof wegzuschmeißen.

Im Neu/ Alt Vergleich sind die Unterschiede natürlich unverkennbar.
Findet ihr den neuen Bahnhof von den bisherigen Bildern ausgehend auch besser? Über Meinungen freue ich mich wie immer sehr.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#106 von DerDrummer , 29.01.2019 19:38

Moin Konrad
Du machst bei deinem neuen Bahnhof ja ganz schöne Fortschritte, ich kenne ja auch ein paar weitere Bilder. Es fällt dann schon eine ganz schöne Verbesserung auf.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#107 von ICE 4 , 01.02.2019 23:55

Liebe Stummis,

@Justus: ja die Unterschiede sind wirklich riesig. Weiter unten ist ein weiteres Bild.


es gibt einen, wie ich es sagen würde, "Meilenstein", der jetzt endlich vollständig ist. Der neue Bahnhof ist eingebaut und an das Gleis- und Stromnetz angeschlossen. An ein zwei Ecken muss noch etwas nachgebessert werden, aber sonst ist alles fertig.
Da es schon recht spät ist, hatte ich keine große Motivation und auch kein gutes Licht mehr, um gute Fotos zu machen. Deshalb heute nur ein Ausblick auf die weiteren Bilder:


Schönes Wochenende und viele Grüße

Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#108 von ManuG , 02.02.2019 11:24

Hallo Konrad,

dein neuer Bahnhof sieht echt klasse aus, schön schlicht modern


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#109 von ICE 4 , 03.02.2019 20:01

Hallo Manuel,

danke für dein Feedback! Ich bin auch echt zufrieden, auch wenn es momentan schwere technische Probleme gibt. Ich hoffe aber, dass ich die bald im Griff habe.
Ein paar kleine Details kommen auch noch rein.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#110 von ICE 4 , 10.02.2019 11:13

Hallo,

bevor neue Bilder aus dem neuen Bahnhof kommen, muss ich noch etwas Off-Topic einschieben.
Und zwar hatte ich die Möglichkeit, ein Lehrstellwerk zu besichtigen. Was ist ein Lehrstellwerk denkt sich jetzt eventuell der ein oder andere. In einem solchen Stellwerk werden angehende Fahrdienstleiter ausgebildet. Dadurch kann, wenn denen am Anfang noch ein Fehler unterläuft, nichts passieren.

Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Außenansicht. Man sieht, dass es sehr modern wirkt. Das Lehrstellwerk ist auch erst seit Oktober an diesem Platz.


Ein Überblick über den Schulungsraum. Hier wird eine Strecke mit vier oder fünf Stellwerken simuliert.



Es gibt sogar originale Lichtsignale


Und originale Flügelsignale


Noch ein Übersichtsbild


Die alte Technik von ca. 1900 funktioniert immer noch



Ein Drucktastenstellwerk


Eine Fahrt eines Zuges habe ich dann mit dem Ausbilder mal simuliert. Eine coole Erfahrung und auch ziemlich kraftintensiv. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass trotz der Tatsache, dass die Technik über 100 Jahre alt ist, es schon so einige Sicherheitsmechanismen gab, die heute umso wichtiger sind, wo das Netz ja immer stärker befahren wird.

Und im HBF stand noch ein ICE 4 nach München


Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#111 von DerDrummer , 13.02.2019 16:20

Moin Konrad
Danke für den Bericht, so ein Lehrstellwerk ist ja echt was Cooles! Wie kam es zu dem Besuch? Geht das einfach so oder nur über "Kontakte"?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#112 von ICE 4 , 13.02.2019 16:52

Hallo Justus,

ich finde es auch eine ziemlich coole Idee. Muss ja nicht immer direkt die VR Brille benutzt werden, auch wenn das zunehmend der Trend ist.

Das Lehrstellwerk ist auf dem Gelände, wo auch die neuen Lehrwerkstätten für die DB gebaut werden. Das Gelände kann man frei betreten und dann habe ich halt mal gefragt, ob ich mal einen Blick in das Stellwerk werfen dürfte und das war überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#113 von ICE 4 , 13.02.2019 17:15

Hallo Stummis,

heute gibt es als Nachtrag zur Einweihung des neuen Tiefbahnhofs noch einige neue Bilder.

Alles wartet auf seinen Zug




Endlich! Ein IC fährt ein




Nach dem IC fährt der ICE 511 nach München ein. Auf dem Ggenbahnsteig steht mittlerweile auch ein IC.



Br.101 am Zugschluss


Und das Bild will ich euch nicht vorenthalten. Hat mir einfach sehr gut gefallen


Ich hoffe, die Bilder gefallen. Über Rückmeldungen freue ich mich wie immer sehr!
LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#114 von Benjamin V² , 13.02.2019 17:51

[quote="ICE 4" post_id=1940244 time=1550074510 user_id=34747]

Endlich! Ein IC fährt ein





[/quote]

Hallo Konrad.
Sehr schöne Bilder, allerdings dürfen meines Wissens nach die Panoramawagen aufgrund der großen Scheiben und den veränderten Druckverhältnissen nicht bspw. in einem Wendezug geschoben werden.
Das ist aber auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Ich würde es auch nicht beachten

Der Tiefbahnhof wirkt richtig gut, gibt leider nicht viele, die einen auf der Anlage umsetzten.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#115 von ManuG , 13.02.2019 19:05

Hallo Konrad,

die Bilder sind wirklich toll, dein Tiefbahnhof ist absolut gelungen. Nur eine vernünftige Decke fehlt noch, am besten mit integrierten Lüftern, etc. Was man da halt so in echt alles sieht.

Das Bild mit dem Vectron sieht richtig gut aus, schön ein kleiner Unterschied zu meinem Märklin Vectron
(Aber, was man da sieht: Gerostete Gleise würden das ganze jetzt noch perfekt machen ... nur als Anregung)


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#116 von ICE 4 , 27.02.2019 22:22

Hallo,

[quote="Benjamin V²" post_id=1940260 time=1550076700 user_id=30559]

Sehr schöne Bilder, allerdings dürfen meines Wissens nach die Panoramawagen aufgrund der großen Scheiben und den veränderten Druckverhältnissen nicht bspw. in einem Wendezug geschoben werden.
Das ist aber auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Ich würde es auch nicht beachten

Der Tiefbahnhof wirkt richtig gut, gibt leider nicht viele, die einen auf der Anlage umsetzten.

[/quote]

Benjamin, schön, wieder von dir zu hören! Das mit den Panoramawagen wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich denke, dass ich mich daran aber nicht halten werde. Ist der Druck denn so unterschiedlich, wenn der Zug geschoben statt gezogen wird?
Ja, ein Tiefbahnhof ist noch so eine Art Nische hier im Forum.

Zitat



die Bilder sind wirklich toll, dein Tiefbahnhof ist absolut gelungen. Nur eine vernünftige Decke fehlt noch, am besten mit integrierten Lüftern, etc. Was man da halt so in echt alles sieht.

Das Bild mit dem Vectron sieht richtig gut aus, schön ein kleiner Unterschied zu meinem Märklin Vectron
(Aber, was man da sieht: Gerostete Gleise würden das ganze jetzt noch perfekt machen ... nur als Anregung)



Manuel, danke für die Blumen. Die Decke möchte ich auf jeden Fall noch einbauen, allerdings bin ich noch am überlegen wie. Lüfter sind eine gute Idee.

Ja, das Thema der gerosteten Gleise muss ich nochmal aufnehmen. ops:


Jetzt @all.
Ich habe mal zwei Flächen neu- bzw umgestaltet. Neu gegipst und begrast. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.



Diese Fläche ist an der Zufahrt zum Nebenbahnhof







Hier war vorher eine Holzwüste. Bürgersteige und Straßen sind entstanden und der Parkplatz angelegt.

War zwar nicht viel neues, aber ich wollte euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Aber auch kleine Flächen können was ausmachen. Die Landschaft soll ja auch mal weiter gehen. Das nächste Projekt liegt schon auf der Werkbank.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#117 von Thomas I , 28.02.2019 07:17

Hallo!
Habe gerade deinen Strang entdeckt und muss sagen, dein Nachbau eines modernen Tiefbahnhof gefällt mir außerordentlich gut, moderne Bahn wie sie mir gefällt.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Mit freundlichem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#118 von Benjamin V² , 01.03.2019 21:38

[quote="ICE 4" post_id=1946365 time=1551302521 user_id=34747]
Hallo,

Benjamin, schön, wieder von dir zu hören! Das mit den Panoramawagen wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich denke, dass ich mich daran aber nicht halten werde. Ist der Druck denn so unterschiedlich, wenn der Zug geschoben statt gezogen wird?
Ja, ein Tiefbahnhof ist noch so eine Art Nische hier im Forum.


[/quote]

Ja, in letzter Zeit ist v. A. Der eigentlich geplante Anlagenbau stark in den Hintergrund getreten. Nach über 100 € für das Holz braucht es erstmal was, bis wieder ausreichende Mittel (Finanzen) zur Verfügung stehen.
Momentan halte ich mich an Basteleien wie das vorbildliche anmalen von Inneneinrichtungen oder das eigene Erstellen von Papierbausätzen am PC.

Zum Panoramawagen (Oh Gott, Physik....!)
(Alles nachfolgende ohne Gewähr)

Hier als,, Grafik''

1 Wirkung der Zugkraft
<---(Wagen ) --->

2 Schubkraft (Druck)

--->(Wagen) <---

Die (von der Lok) aufgebrachte Kraft ist i. d. R. dieselbe, jedoch wirkt sie anders auf den Körper (Wagen)
Bei Zug wird am Wagen (welch Wunder) gezogen, bei Schub wird er gedrückt.
Die großen Scheiben den Druck bei Schub nicht standhalten dürfen sie außer bei Rangierfahrten, bei denen mit diesen Wagen auch schon was passiert sei soll, nicht geschoben werden.
Das ganze könnte man vielleicht mit einem Spannung Dehnungs Diagramm, dem Punkt plastischer und elastischer Verformung, was bei Glas schwieg wird, erklären aber das wäre mir auch zu kompliziert.
Selbst wenn meine laienhafte Erklärung absoluter Schrott sein sollte, kannst du ja mal den Versuch machen, dem Wagen mit der Hand (an der Kupplung) zu ziehen und zu schieben und schauen, ob es einen Unterschied im Fahrverhalten gibt.
Besonders wenn er nicht auf schienen steht, merkt man den Unterschied.

Außerdem noch was wissenswertes aus der SBB Betriebsvorschrift:

Bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern muss der in Fahrtrichtung vordere Strom-
abnehmer verwendet werden, wenn unmittelbar dahinter
(...)
■ ein Panoramawagen folgt


Viele Grüße
Benjamin, der nach diesem Text und Recherche weiß, welchen LK er nicht wählt


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#119 von DerDrummer , 01.03.2019 22:37

Moin Konrad
Sieht doch echt gut aus mit dem frischen Gras!
Bei den Gleisen würde ich mir aber noch mal Gedanken machen, ob du sie nicht noch einschottern willst. Sieht dann viel besser aus.

Benjamin:
Also Physik steht bei mir (seit heute ) fest, das haben wir trotzdem noch nie gemacht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#120 von ManuG , 01.03.2019 23:05

Hallo Konrad,

Die neu begrünte Fläche sieht gut aus
Vor allem die einzeln gesetzten Lasercut Pflanzen gefallen mir. Sind die von Noch?
Man sieht nur leider an einigen Stellen noch den weißen Gips durchs Grün scheinen. Hier solltest du vielleicht in Zukunft den Untergrund vor dem Begrünen braun anmalen. Gerade am Übergang zum Gleis sieht man das ja noch. Aber vielleicht lässt sich das ja durch Schotter kaschieren. (Kann aber auch sein, dass das auf den Bildern viel stärker rauskommt als in echt)

Was das Schieben des Panoramawagens angeht hat Benjamin im Prinzip genau recht. Die Kraft ist beim Schieben und Ziehen zwar vom Wert her gleich aber sie wirkt anders. Beim Schieben, wenn quasi der ganze Wagen entlang der Fahrtrichtung zusammengedrückt wird, wird er, da er quasi wie ein langer Stab ist auf Knickung belastet. Und das dürfte dem Wagenkasten, der aufgrund der großen Scheiben, die das nicht aushalten vor allem im oberen Bereich vermutlich relativ unstabil ist, nicht guttun. Ist wie bei einem Strohhalm. Durch Ziehen bekommst du den nicht kaputt. Durch zusammendrücken sofort.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#121 von Krokowei , 03.03.2019 07:05

Hallo Konrad
was du treibst .
Ach übrigens , meine Tischtennis-Sachen sind da . Mein Gott , sind die klein , da kann ich nicht mehr drauf üben .
Bis bald mal wieder .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#122 von Tobi85 , 07.03.2019 12:34

Moin. Das was ich hier bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Kleiner Tipp oder Verbesserungsvorschlag: Setz an deinem Maschendrahtzaun noch ein paar mehr Pfosten. Die Spannfelder sind recht groß.

Ansonsten, weiter so!

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#123 von Aedelfith , 07.03.2019 18:06

Uh, das Lehrstellwerk kenne ich sogar noch aus eigner Zeit.
Allerdings aus Regensburg. Mussten für die Ausbildung ja dahin und war ne coole Zeit. Wobei das Lehrstellwerk in Darmstadt auch gut war, da dort keine Balken als Züge gefahren sind, sondern Modellbahnzüge
WObei das ja nur ein kleiner Teil der AUsbildungszeit war. Die meiste Zeit bist du auf nem richtigen STellwerk, neben den Seminaren, und stellst auch schon die Fahrstaßen, bzw tätigst ggf EInträge unter Aufsicht der Fahrdienstleiter.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#124 von ICE 4 , 15.03.2019 21:19

Liebe Stummis,

zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken! So viele Antworten auf einen Post hatte es in diesem Thread noch nie.

Ich gehe die Antworten einfach einmal durch:
[quote="Thomas I" post_id=1946417 time=1551334656 user_id=2527]
Hallo!
Habe gerade deinen Strang entdeckt und muss sagen, dein Nachbau eines modernen Tiefbahnhof gefällt mir außerordentlich gut, moderne Bahn wie sie mir gefällt.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Mit freundlichem Gruß
Thomas
[/quote]
Hallo Thomas, erstmal in meinem Thread. Freut mich sehr, wenn dir der Bahnhof auch so gut gefällt. Das Dach kommt wie glaube ich schonmal erwähnt noch und dann bin ich mir sicher, dass es noch besser aussehen wird. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bleibst.

[quote="Benjamin V²" post_id=1947067 time=1551472720 user_id=30559]
[quote="ICE 4" post_id=1946365 time=1551302521 user_id=34747]
Hallo,

Benjamin, schön, wieder von dir zu hören! Das mit den Panoramawagen wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich denke, dass ich mich daran aber nicht halten werde. Ist der Druck denn so unterschiedlich, wenn der Zug geschoben statt gezogen wird?
Ja, ein Tiefbahnhof ist noch so eine Art Nische hier im Forum.


[/quote]

Ja, in letzter Zeit ist v. A. Der eigentlich geplante Anlagenbau stark in den Hintergrund getreten. Nach über 100 € für das Holz braucht es erstmal was, bis wieder ausreichende Mittel (Finanzen) zur Verfügung stehen.
Momentan halte ich mich an Basteleien wie das vorbildliche anmalen von Inneneinrichtungen oder das eigene Erstellen von Papierbausätzen am PC.

Zum Panoramawagen (Oh Gott, Physik....!)
(Alles nachfolgende ohne Gewähr)

Hier als,, Grafik''

1 Wirkung der Zugkraft
<---(Wagen ) --->

2 Schubkraft (Druck)

--->(Wagen) <---

Die (von der Lok) aufgebrachte Kraft ist i. d. R. dieselbe, jedoch wirkt sie anders auf den Körper (Wagen)
Bei Zug wird am Wagen (welch Wunder) gezogen, bei Schub wird er gedrückt.
Die großen Scheiben den Druck bei Schub nicht standhalten dürfen sie außer bei Rangierfahrten, bei denen mit diesen Wagen auch schon was passiert sei soll, nicht geschoben werden.
Das ganze könnte man vielleicht mit einem Spannung Dehnungs Diagramm, dem Punkt plastischer und elastischer Verformung, was bei Glas schwieg wird, erklären aber das wäre mir auch zu kompliziert.
Selbst wenn meine laienhafte Erklärung absoluter Schrott sein sollte, kannst du ja mal den Versuch machen, dem Wagen mit der Hand (an der Kupplung) zu ziehen und zu schieben und schauen, ob es einen Unterschied im Fahrverhalten gibt.
Besonders wenn er nicht auf schienen steht, merkt man den Unterschied.

Außerdem noch was wissenswertes aus der SBB Betriebsvorschrift:

Bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern muss der in Fahrtrichtung vordere Strom-
abnehmer verwendet werden, wenn unmittelbar dahinter
(...)
■ ein Panoramawagen folgt


Viele Grüße
Benjamin, der nach diesem Text und Recherche weiß, welchen LK er nicht wählt
[/quote]

Hi Benjamin, danke für deine Erklärung! Erscheint sehr logisch und wie Manuel weiter oben erwähnt hat, liegt es wahrscheinlich an dem instabileren Wagenkasten.

Zitat

Moin Konrad
Sieht doch echt gut aus mit dem frischen Gras!
Bei den Gleisen würde ich mir aber noch mal Gedanken machen, ob du sie nicht noch einschottern willst. Sieht dann viel besser aus.

Benjamin:
Also Physik steht bei mir (seit heute) fest, das haben wir trotzdem noch nie gemacht.

Lg


Moin in den Norden, ja so eine Renovierung eines Abschnitts wirkt echt Wunder. Die Gleise sind ein wenig eingeschottert. Zumindest am Übergang zum Gras. Ich weiß aber nicht, ob man das auf den Bildern sieht, merke ich mir aber trotzdem für die Zukunft.

Zitat

Hallo Konrad,

Die neu begrünte Fläche sieht gut aus
Vor allem die einzeln gesetzten Lasercut Pflanzen gefallen mir. Sind die von Noch?
Man sieht nur leider an einigen Stellen noch den weißen Gips durchs Grün scheinen. Hier solltest du vielleicht in Zukunft den Untergrund vor dem Begrünen braun anmalen. Gerade am Übergang zum Gleis sieht man das ja noch. Aber vielleicht lässt sich das ja durch Schotter kaschieren. (Kann aber auch sein, dass das auf den Bildern viel stärker rauskommt als in echt)

Was das Schieben des Panoramawagens angeht hat Benjamin im Prinzip genau recht. Die Kraft ist beim Schieben und Ziehen zwar vom Wert her gleich aber sie wirkt anders. Beim Schieben, wenn quasi der ganze Wagen entlang der Fahrtrichtung zusammengedrückt wird, wird er, da er quasi wie ein langer Stab ist auf Knickung belastet. Und das dürfte dem Wagenkasten, der aufgrund der großen Scheiben, die das nicht aushalten vor allem im oberen Bereich vermutlich relativ unstabil ist, nicht guttun. Ist wie bei einem Strohhalm. Durch Ziehen bekommst du den nicht kaputt. Durch zusammendrücken sofort.


Hallo Manuel, ja die Pflanzen sind von Noch. Zwar nicht ganz günstig in Relation zur Menge, die man bekommt, aber die machen doch recht viel aus. Mit dem Gips hast du Recht. Es sieht zwar auf den Bildern schlimmer aus (bin da auch immer geschockt und gehe nochmal zur Anlage schauen) als in Echt, dennoch werde ich da in Zukunft noch etwas mehr drauf achten. Und das Gleise rosten habe ich mir vorgenommen, ob ich es durchziehe, weiß ich aber noch nicht. ops:
Das Beispiel mit dem Strohhalm gefällt mir gut, passt es doch super.

Zitat

Hallo Konrad
was du treibst .
Ach übrigens , meine Tischtennis-Sachen sind da . Mein Gott , sind die klein , da kann ich nicht mehr drauf üben .
Bis bald mal wieder .


Hallo Rainer, danke! Super, dass du das Set gefunden hast. Ja ist wirklich klein. Mit Ball ist da auch nichts.

Zitat

Moin. Das was ich hier bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Kleiner Tipp oder Verbesserungsvorschlag: Setz an deinem Maschendrahtzaun noch ein paar mehr Pfosten. Die Spannfelder sind recht groß.

Ansonsten, weiter so!

Gruß Tobi



Hallo Tobi, auch dir ein hier im Thread. Danke für den Tipp. Draht muss ich besorgen gehen, dann wird das umgesetzt. Du meinst den Zaun an der NBS oder? Ich würde mich freuen, auch weiter von dir zu hören.

Zitat

Uh, das Lehrstellwerk kenne ich sogar noch aus eigner Zeit.
Allerdings aus Regensburg. Mussten für die Ausbildung ja dahin und war ne coole Zeit. Wobei das Lehrstellwerk in Darmstadt auch gut war, da dort keine Balken als Züge gefahren sind, sondern Modellbahnzüge
WObei das ja nur ein kleiner Teil der AUsbildungszeit war. Die meiste Zeit bist du auf nem richtigen STellwerk, neben den Seminaren, und stellst auch schon die Fahrstaßen, bzw tätigst ggf EInträge unter Aufsicht der Fahrdienstleiter.


Hallo Stephan, dann haben wir das gleiche Lehrstellwerk gesehen. Das, das jetzt in Köln steht, kommt aus Regensburg sagte der Ausbilder. Modellzüge sind zur Demonstration von den Zugbewegungen natürlich prädistiniert.


Soooo was gibt es neues? Gar nicht so viel eigentlich. Ich habe mir aber ein neues Projekt vorgenommen. Wieder eine Renovierung.


Dieses Tunnelportal muss endlich vernünftig werden. Ich denke, niemand widerspricht mir, wenn ich mal einfach so behaupte, dass ich das mittlerweile besser kann. Um diese These zu stützen, habe ich direkt mal ein Beweisbild, das auch gleichzeitig als Teaser für das nächste Update gelten soll.

Wie mittlerweile fast immer, wird alles selbst gebaut. Ich hoffe, es wird so gut, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Konrad

Edit: die verschwundenen Smileys in den Zitaten musste ich wegmachen, da die maximale Anzahl pro Beitrag 20 beträgt.


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI [Update]

#125 von DerDrummer , 15.03.2019 21:40

Moin Konrad
Ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu, das Tunnelportal kannst du deutlich besser!
Der Teaser sieht nach einem gegossenem Portal aus, aber die „Gerüste“? Puh, keine Ahnung. Tunnelwände?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz