RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#51 von JoMa , 22.07.2018 22:22

Hi Michael,

das ist am falschen Ende abgekürzt. Beim Kauf zahlst Du nichts für den Tausch, später u. U. schon. Ein ganzer Zug ohne Rückmeldefähigkeit - außer der Lok - das ist schlecht. Selbst wenn jetzt noch nicht geplant, wenn in 20 Jahren die Idee da wäre, ist Stefan dann gekniffen. Einzelwagen ohne Tauschmöglichkeit bleiben bei mir auch in Zweileiter, ein ganzer Zug wäre für mich wegen der Rückmeldung nicht möglich.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#52 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:09

Rückmeldung??
Braucht man das, wenn man die Züge vom PC steuern lässt? Damit der PC weiß wo ein Zug anfängt und aufhört?
Gruß und Danke
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#53 von 8erberg , 23.07.2018 09:34

Hallo,

wenn ein PC einen Zug steuern soll muss er ja wissen "wo was ist". Und Augen hat der PC nunmal nicht...

Also wird das Gleisnetz wie es bei der großen Bahn auch ist in Blöcke unterteilt und diese werden von Belegmeldern kontrolliert.

Ist ein Block belegt ist der für andere Züge tabu.

Es gibt verschiedene Formen von Belegmeldern, die üblichsten sind bei 3-Leitersystem die, die feststellen, dass die beiden Außenleiter "verbunden" werden durch ein Fahrzeug, daher sollten die Achsen bei | auch leitend sein.

Bei 2-Leiter macht man kleine "Verbraucher" z.B. Schlußlicht oder Widerstandslack und "merkt" so, dass auf dem entsprechenden Gleisabschnitt was steht.

Andere Rückmelder arbeiten mit Magneten und Reed-Kontakten, Infrarot, kleinen Sendern o.ä.
Es geht immer darum zu verhindern das ein anderer Zug in einen belegten Abschnitt fährt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#54 von JoMa , 23.07.2018 11:15

Hi Stefan,

Peter hat eigentlich alles gesagt. Die einfachste Rückmeldung geht über das Anlegen eines Massepotentials von einem Schienenstrang auf den anderen, der isoliert ist, mittels der leitenden Dreileiterachse. Das kann man einfach und kostengünstig auslesen. Somit lassen sich auch einfach verlorene Wagen feststellen. Wenn die Achse isoliert ist, braucht man Leitlack oder muß man Widerstände an die Achsen löten und detektiert den Stromverbrauch. Letzteres ist aufwendiger als die Massepotentialdetektion und verbraucht "teuren Digitalstrom". All das kann man sich sparen mit den richtigen Achsen, mit denen der Händler seine Arbeit hat, nicht man selbst, was nichts kostet und was den Wagen zukunftssicher macht, auch wenn man jetzt noch keine Automatisierung plant.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#55 von Michael K. , 23.07.2018 13:19

Hallo Stefan,

Zitat

das ist am falschen Ende abgekürzt. Beim Kauf zahlst Du nichts für den Tausch, später u. U. schon. Ein ganzer Zug ohne Rückmeldefähigkeit - außer der Lok - das ist schlecht. Selbst wenn jetzt noch nicht geplant, wenn in 20 Jahren die Idee da wäre, ist Stefan dann gekniffen. Einzelwagen ohne Tauschmöglichkeit bleiben bei mir auch in Zweileiter, ein ganzer Zug wäre für mich wegen der Rückmeldung nicht möglich.



da hast Du vollkommen recht, den Aspekt hatte ich ausgeklammert, weil Du das ja schon erwähnt hattest und Stefan aus Do ja auch wissen wollte, ob das elektrisch problematisch ist, deshalb war meine Antwort etwas unvollständig.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#56 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 29.07.2018 16:07

Moin.
Ich habe nochmal versucht meinen Raum etwas umzugestalten und habe dadurch etwa mehr Platz zur Verfügung stehen. Leider hab ich das nichtt so richtig hinbekommen meinen Plan von Trackplanner bei abload hochzuladen. unten ist etwas abgeschnitten da fehlt ein Halbkrei der die beiden Gleise miteinander verbindet. Das Ganze ist geplant Mit Märklin c-Gleis. Radius R2 . Die Geraden sind 18,8 cm lang bis auf zwei oben rechts vor der Kurve , die sind jeweils 6,4 cm lang.



Das soll jetzt nicht mein endgültiger Plan sein, sondern soll nur verdeutlichen was bei mir maximal als "Randbefahrung" möglich wäre
Das Ganze ist maximal 400 cm lang und 230 breit.
Das schaut für längere Züge doch sicherlich besser aus als vorher. Platz für Bahnhofsgleise, Rangierbereich müsste doch sicherleich auch noch ausreichend sein.

Über Vorschläge, Tips, Kritik, Verbesserung würde ich micht sehr freuen.
Gruß und Dank
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#57 von 8erberg , 30.07.2018 09:45

Zitat

Das Ganze ist geplant Mit Märklin c-Gleis. Radius R2 . Die Geraden sind 18,8 cm lang bis auf zwei oben rechts vor der Kurve , die sind jeweils 6,4 cm lang.





Hallo,

bist Du Dir sicher, dass die Geraden nur 18,8 cm lang sind oder 188 cm?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#58 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 30.07.2018 10:25

@Peter
Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Geraden sind natürlich nicht 18,8 cm lang sondern deutlich länger. Sie bestehen aus mehreren Gleisstücken von jeweils 18,8 cm. Die obere Waagerechte besteht aus mehreren Gleisstücken von 18,8 cm Länge und 2 Gleisstücken von jeweils 6,4 cm Länge

Gruß und Dank
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#59 von Ezeyer , 30.07.2018 13:15

Evtl wäre ja ein NOCH-Fertiggelände etwas, so etwas lässt sich auch gut wieder abbauen und verstauen, und z.B. im Abstellraum unter die Decke hängen, evtl. besser als eine Sperrholzplatte mit Gelände usw., welche irgendwann mal so schwer wird, dass man diese kaum noch abbauen kann.

Aus Platzgründen (die Kinder wollten im Hobby-Raum Tischtennis spielen und die H0-Anlage stand im Weg), habe ich die große H0-Anlage abgebaut und mir dann damals als Ersatz wenigstens das Fertiggelände "NOCH Königsfeld" gekauft, ganz ohne Anlage, also nur Teppich-Bahn und Vitrine wollte ich dann auch nicht.

Fertiggelände "NOCH Königsfeld:
https://www.smdv.de/products/20270/NOCH-...ASABEgJZoPD_BwE

auch schön ist:
Fertiggelände "NOCH Rosenheim:
https://www.smdv.de/products/256049/NOCH...-Rosenheim.html

Klar, längere Züge sind da nicht drin, wer also mehr Wert auf das Zugfahren lassen für den ist das nichts ....

Ich bin eigentlich auch eher "Teppichbahner" (die Tischtennis-Platte wird dann als Gelände missbraucht) und zur Weihnachtszeit baue ich mir das Fertiggeländer auf,ich bin auch ständig am überlegen ob ich mir noch ein 2. NOCH-Fertiggelände danneben stelle, dann hätte es auch schöne Geraden mit 2m Länge ..


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#60 von Ronaldchen , 09.08.2018 11:16

Hallo,

zum Massenkontact von DC wagen auf AC gleisen : bei 4 oder 6 achsigen Wagen muss ja (bei einseitiger Isolierung) die nicht immer an der gleichen Seite im Drehgestell sein, dann reicht auch eine Verbindung aus feinen Kupferdraht um den Achsen gewikkelt, oder einen Stromabnehmer, damit gibts dann Meldung wie ein Zweiachser, aber besser wie nix.... DC tauglich ist er dan aber nicht mehr...

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz