RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#326 von contrans , 29.10.2019 23:47

Zitat


Neben den Triebwagenwünschen, die ich schon mal geäußert habe (ET25 Umbau, ET27), habe ich noch ein ganz konkretes Anliegen an Roco:
Den DDm915 in 1:87 mit den ursprünglichen niedrigen Geländern. Ich brauche den für die Autozüge, die von Kornwestheim Pbf nach Norden liefen, dabei kamen die durch meinen Vorbildbahnhof. Da das Grundfahrzeug schon vorhanden ist, könnte dieser Wunsch Chancen haben...



+1 , der DDm in Ursprungsausführung fehlt seit Jahren. Und nicht nur das Grundfahrzeug ist vorhanden, als ÖBB gabs den schon mit niedrigem Geländer oben / unten ohne.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#327 von dirkie_de , 30.10.2019 12:46

Zitat

Moin,
n- Wagen von Mätrix in Mintgrün/lichtgrau der Deutschen Bundesbahn in 1;93,5. Aber nicht als Einmalserie.
DBAG Wagen gab´s ja schon.



Hallo Alex!!

Da bin ich dabei!
Schön wäre dann auch mal eine Fortsetzung der orangen Gummersbacher City-Bahn zu sehen. Der bekannte Café Wagen ist bei der Umstellung 1991 von reinorange auf mint auch zum Mintling geworden. Dazu noch der passende Steuerwagen mit dem Stadtlogo von Gummersbach und ich wäre schon sehr zufrieden.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#328 von lokhenry , 30.10.2019 13:50

Hi,

Ich denke es wird Zeit auch eine der stärksten Loks der EP II neu Aufzulegen
Und zwar die BR 12 BBÖ 214.

Ich habe zwar zwei von Liliput Dolischo in meinem Bestand aber es wird Zeit
Eine neue Lok zu machen.

Nach der SNCF 241 A ist also auch so ein Koloss das fehlt, das wäre eine wirkliche Neuerung und passt Super zum
Orient Express.

http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/63804/size/big

https://lmy.de/edkmQ

Beim betrachten der Bilder habe ich mich entschlossen, mir diese Museums Lok aus einer alten vorhandene zu machen

Bei einer neuen ist das mir egal ob Mätrix, Roco oder Hornby Diesen Monster auflegt, aus meiner Sicht einer der
Imposantesten Loks überhaupt.

Die Dame hatte schon damals 2200 KW und war 120 km/h schnell, also ist ein langer Orient Express kein Problem.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#329 von 3047 , 30.10.2019 13:59

Zitat

Hi,

Ich denke es wird Zeit auch eine der stärksten Loks der EP II neu Aufzulegen
Und zwar die BR 12 BBÖ 214.

Ich habe zwar zwei von Liliput Dolischo in meinem Bestand aber es wird Zeit
Eine neue Lok zu machen.

Nach der SNCF 241 A ist also auch so ein Koloss das fehlt, das wäre eine wirkliche Neuerung und passt Super zum
Orient Express.

http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/63804/size/big

https://lmy.de/edkmQ

Beim betrachten der Bilder habe ich mich entschlossen, mir diese Museums Lok aus einer alten vorhandene zu machen

Bei einer neuen ist das mir egal ob Mätrix, Roco oder Hornby Diesen Monster auflegt, aus meiner Sicht einer der
Imposantesten Loks überhaupt.

Die Dame hatte schon damals 2200 KW und war 120 km/h schnell, also ist ein langer Orient Express kein Problem.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Henry



In der Tat, eine außergewöhnlich schöne Lok, diese 12.14. Einer 241A ebenbürtig und da wäre ich sofort dabei, die muss man haben!!

Aber warum wünscht sich keiner mal eine neue Schiebebühne die top aussieht, und/oder eine neue Drehscheibe die Top aussieht, gealtert, und aus dem vollen Leben geschnitten?

Einem Nachfolger der 7286 ebenbürtig sollte sie sein. Nicht nur immer neue Loks entwickeln, auch mal Drehscheiben und Schiebebühnen neu in absolut toller Detaillierung, genau so wie die Loks fine detailliert sind, sollten auch diese Zubehörteile daherkommen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#330 von lokhenry , 30.10.2019 15:10

Hi,
Die Lok ist zwar wichtig, aber Du hast recht, eine schöne Drehscheibe oder eine Schiebebühne ist auch
Lange fällig, nur da brauchste viel Platz und die meisten haben keinen, bedeutet die Zahlen bleiben
Möglicher weise recht bescheiden.

Aber vielleicht erbarmt sich ein Hersteller so was zu machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#331 von DR POWER , 30.10.2019 16:46

Hallo Henry, Hallo Gustav

Bei der Firma Rbs - Modellbau aus Kempen (bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert) erscheint aktuell gerade eine neue Schiebebühne in HO. Vielleicht wäre das ja schon was für euch.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#332 von lokhenry , 30.10.2019 17:10

Hi,
Ich habe Aktuell kein Bedarf, aber solche Infos wenn’s geht mit einem Link
Begleiten.

Ich habe eine BRAWA Schiebebühne an einen ehemaligen Stummianer verschenkt und nicht einmal
Ein Dankeschön erhalten, aber was sollst, ist OT.

Nun eine Neue moderne Drehscheibe oder Schiebebühne als Wunsch mit einer Digitalen Technik und
Passenden Antrieb ist eigentlich fällig.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#333 von hu.ms , 30.10.2019 17:57

Märklin bringt doch eine neue drehscheibe: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861/

Und das diskussionsthema dazu: viewtopic.php?f=2&t=166309

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#334 von mittelweg , 05.11.2019 18:01

Von Märklin eine SNCF 141 R, ÖBB 1089 und SBB Be 4/7.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#335 von lokhenry , 05.11.2019 21:37

Hi,

Ich denke die Jouef SNCF 141R ist die beste die es je gab, eigentlich mit Kleinserien
Charakter und mit Super Fahr Eigenschaften, warum eine Doppel Entwicklung.



Besser eine SNCF 141P die fehlt und hat keiner so wirklich in guter Qualität im
Programm, ist auch eine Typische Französische Lok, den der Charme der SNCF 141R ist eigentlich
das es Eine wirkliche Typische Nord Amerikanische Lok ist.

Hier die SNCF 141 P.

https://lmy.de/ZtNB2


Auch kann ich mir eine SNCF 241 P vorstellen, den die letzte Jouef die ich auch
habe wirkt doch sehr Plastikhaft und die Zugkraft ist ohne eine Verbesserung
nicht wirklich überragend und das für so einen großen Kawenzmann.

https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...-34-p-sncf.html

Auch die bereits erwähnte ÖBB 214/12 ist eine Super schöne Lok die auf einen
mutigen Hersteller wartet, Liliput hat keine Interesse diesen Koloss auf einen
neuesten Stand zu bringen, obwohl die alte sehr schön gelungen ist aber zbs fehlt
hier eine Lok/Tender KKK oder eine guten Fünfpoler natürlich auch eine moderne
Schnittstelle und Vorbereitung für Sound, auch eine LED Fahrwerks, Kabinen und
Front Beleuchtung wäre schön und genau das mache ich gerade mit einer 30 Jahren alten
Lady ist aber für einen normalen Mobaner unzumutbar und man braucht sehr viel
Erfahrung.

Hier der ÖBB Brummer, passt auch Super zum Orient Express.

http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/63804/size/big



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#336 von Fritz Steinhäufl , 06.11.2019 13:16

Hallo !

Ich glaube nicht, dass es in Österreich eine nennenswerte Anzahl von Modellbahnern gibt, die sich in Baugröße H0 ein weiteres Modell einer Reihe BBÖ 214 / ÖBB 12 wünschen. Jeder, der hier Interesse an Modellen von Dampflokomotiven hat, besitzt mindestens ein Exemplar von Liliput, entweder noch aus der Produktion in Wien oder von Liliput Bachmann. Das Modell hat bei seinem Erscheinen hinsichtlich der Detaillierung neue Maßstäbe gesetzt, die auch heute von manchen Herstellern immer noch nicht erreicht werden (siehe z.B. BR 42 ...).

Wir in Österreich sind nicht in der glücklichen Lage, dass es von jeder Dampflok Baureihe, die noch irgendwie die Epoche 3 erlebt hat, von mindestens einem Hersteller ein einigermaßen brauchbares und zeitgemäßes Modell gibt, wie das in unserem nördlichen Nachbarland der Fall ist. Von noch im Jahr 1956 vorhandenen, schnell aus einer Liste abgezählten, 41 normalspurigen Bauarten (ohne Zahnradloks) mit echt österreichischem Ursprung sind derzeit gerade einmal 5 (in Worten fünf) Reihen als Modelle erhältlich. Dazu könnte man noch 4 Bauarten aus dem nun schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr erhältlichen Sortiment von Klein-Modellbahn zählen und eben die 12er von Liliput. Die Produkte der nun ja offensichtlich in den letzten Zügen liegenden Firma Kleinbahn will ich hier wegen der doch sehr freien Nachempfindung der Vorbilder nicht mitrechnen (brächte mit der 729/78 auch nur eine Reihe mehr, da die 156er später neu von KMB und die 93er von Liliput und Roco heraus gebracht wurden).

Also bitte gerne den Wunsch nach österreichischen Dampflokmodellen, aber bitte nur nach solchen, die bisher noch nicht oder schon längere Zeit nicht mehr erhältlich sind. Aus dem Stand würden mir hier einfallen (alle noch möglich für Epoche 3c) :

BBÖ 10 / ÖBB 15
BBÖ 113 / ÖBB 33 (von den Stückzahlen her und von den betrieblichen Einsatzmöglichkeiten wesentlich wichtiger als die 12er ! Letzte von den ÖBB eingesetzte Schnellzug-Dampflok mit Schlepptender)
KkStB 470 / BBÖ 470/670 / ÖBB 39
KEB IV / KkStB 47 / BBÖ 47 / ÖBB 53
KkStB 60 / BBÖ 60 / ÖBB 54
ÖNWB XVIIc / KkStB 460 / BBÖ 460 / ÖBB 454
KkStB 73 / BBÖ 73 / ÖBB 55
KkStB 174 / BBÖ 174 / ÖBB 155
KkStB 80 / BBÖ 80 / ÖBB 57
BBÖ 81 / ÖBB 58
SB 580 / BBÖ 580 / ÖBB 258
KkStB 229 / BBÖ 229 / ÖBB 75
KkStB 29 / BBÖ 29 / ÖBB 175
BBÖ 729 / ÖBB 78
KkStB 97 / BBÖ 97 / ÖBB 89
KkStB 30 / BBÖ 30 / ÖBB 90
KkStB 99 / BBÖ 99 / ÖBB 91
BBÖ 82 / ÖBB 95

Die 12er bzw. 214er hat meines Wissens übrigens planmäßig nie den Orient-Express gezogen. In der Zwischenkriegszeit kamen hier vor allem die 310er und ab Anfang der 1930er Jahre die 729er zum Einsatz (letztere fehlt als Modell auch sehr schmerzlich).

Ein weiteres Modell der Reihe 214 / 12 wäre vermutlich sogar kontraproduktiv im Sinne weiterer österreichischer Dampflokmodelle. Der Verkauf bliebe vermutlich hinter den Erwartungen zurück ("... kaufe mir höchstens eine zum Fahren. Die 5 Liliput, die ich ja schon habe, sind für die Vitrine immer noch schön genug ..."). In der Folge würden die Hersteller sich vermutlich dann längere Zeit nicht mehr an österreichische Dampfloks heran trauen.

Viele Grüße

Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#337 von lokhenry , 06.11.2019 14:06

Tja Fritz,

Das ist deine Meinung, aber die BR 12/214 sind nun mal eine alte Entwicklung und wenn ich denke wie oft die BR 01/V200
Aufgelegt und verbessert wurden komme ich aus dem zählen nicht mehr raus.

Ob diese Imposante BBÖ/ÖBB Lok den Orient Express gezogen hat oder nicht spielt keine rolle, da es keine Typische Orient Express Lok gab, es können alle mal gewesen sein, bei mir sind die Liliput 214 und die zwei Dolischo BR 12 und 214 oft vor solchen Züge anzutreffen und mache eine extrem gute Figur.

Die Mätrix SNCF 241A Ist auch eine gute ZUGLOK für den OE und die ist nachweislich oft als ZUGLOK mit dem OE unterwegs gewesen.

Und ja die Interesse an Standard ÖBB/BBÖ Loks ist bei den Modellbahner leider nicht sehr ausgeprägt( EHER AUS UNKENNTNIS) aber das ändert nichts an meinem Wunsch diese Lok bei Märklin als Neuheit mit dem Stand der heutigen Technik zu sehen.

Übrigens diese vorhersagen gab es auch bei der SNCF 241 A und das Ding war und ist der Renner, wenn man eine bekommt.

Ich habe eine und bin Glücklich das Märklin diese Lok gemacht hat und eine Märklin BBÖ/ÖBB 12 - 214 würde sich sofort zu meinen drei Liliput/Dolischo Loks einreihen in der Hoffnung das es auch die passenden Wagen dazu kommen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#338 von Fritz Steinhäufl , 06.11.2019 15:39

Jedem seine persönliche Meinung.

Aber trotzdem glaube ich für die Mehrzahl der österreichischen Modellbahner zu sprechen, wenn ich sage, wir Österreicher brauchen keine neue 12er von Märklin (und auch nicht von einem anderen Hersteller), solange nicht wenigstens die Hälfte der von mir aufgelisteten Wunschmodelle realisiert worden ist.

Ihr Deutschen tut Euch ja leicht mit dem auf dem hohen Ross sitzen. Es gibt fast alles, was irgendwie vertriebstechnisch Sinn macht (und auch so manches mehr). Da ist es natürlich leicht, nach irgendwelchen Exoten zu rufen.

Viele Grüße

Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#339 von 218411 ( gelöscht ) , 06.11.2019 15:45

[quote="Fritz Steinhäufl" post_id=2030773 time=1573051192 user_id=2502]

Ihr Deutschen tut Euch ja leicht mit dem auf dem hohen Ross sitzen. Es gibt fast alles, was irgendwie vertriebstechnisch Sinn macht (und auch so manches mehr). Da ist es natürlich leicht, nach irgendwelchen Exoten zu rufen.

Viele Grüße

Fritz
[/quote]

Guten Tag,
ist nicht nur eine deutsche Eigenart. Das Problem liegt eher daran das manche nie den Hals voll genug bekommen können.
Es gibt schon so viel schöne Modellbahnartikel aber manchmal nicht das was der ein oder andere gerne hätte und das dann noch die unterschiedlichsten
Wünsche geäußert werden kann leider nicht jeder Modellbahnhersteller immer zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.
Im meckern auf hohem Niveau sind wir Deutschen aber absolute Spitze. flaster:


218411

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#340 von Analogbahner , 06.11.2019 15:48

In Österreich kann es gar nicht so viele Modellbahner wie in Deutschland geben, weil es auch weniger Einwohner hat. Wahrscheinlich muss da der Produktionsschwerpunkt ein anderer sein. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das Dreileiter-System in Österreich überhaupt eine Rolle spielt, so dass Märklin sich nur an Neukonstruktionen heranwagt, die auf beiden Systemen eine Zukunft haben. Um für den Markt eines bestimmten Landes zu produzieren, muss man auf die dortigen Schwerpunkte achten. Ich finde es schon beachtlich, dass überhaupt z.B. US-Modelle mit Schleifer angeboten werden... wie groß ist deren Absatz in den USA?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#341 von Fritz Steinhäufl , 06.11.2019 16:45

Märklin spielt bezüglich Stückzahlen und damit verbundenem return of invest in einer anderen Liga als die meisten seiner Mitbewerber.

Wenn Märklin eine Formneuheit als limitiert oder Insider-Modell herausbringt, dann ist die Auflage meistens so hoch, dass allein damit die Investitionen in Entwicklung und Formenbau schon wieder fast zurück verdient sind. Andere Hersteller brauchen dafür üblicherweise mehrere Auflagen eines Modells mit unterschiedlichen Farbgebungen und Beschriftungen. Bis diese alle am Markt untergebracht werden können, braucht es meistens mehrere Jahre.

Darum wäre es für Märklin vermutlich gar nicht so wichtig, wie gut sich z.B. eine neue 12er in Österreich verkauft, wenn nur in seinen Kernmärkten (Deutschland, Schweiz, Benelux und Skandinavien) genügend Nachfrage danach ist. AC ist für Österreich eher eine unbedeutende Randerscheinung, aber es gibt doch alle neuen Modelle auch unter den Label "Trix" in DC-Ausführung (in Zukunft auch ohne erhöhte Pufferbohlen und mit feineren Rädern, vielleicht sogar einmal ohne Zwangs-Digitalisierung oder "Zwangs-Versoundung").

Natürlich hat Österreich nur 1/10 so viele Einwohner wie Deutschland, darum ist auch die Auswahl von Vorbildern, die für Modell-Neukonstruktionen in Frage kommen, deutlich mehr eingeschränkt als eben in Deutschland. Kommerziell werden nur solche Vorbilder für die Hersteller (ausgenommen eben Märklin) erfolgreich sein, von denen möglichst viele Farb- und Beschriftungsvarianten möglich sind. Der Hersteller muss es also schaffen, ein Modell in verschiedenen Varianten möglichst mehrfach den selben Kunden zu verkaufen. Nur dann kommen am Ende ausreichende Stückzahlen zusammen, um die erforderlichen Investitionen zurück zu verdienen.

Auch wenn es hier eben wesentlich weniger Modellbahner gibt wie in Deutschland, so wollen wir doch auch einen möglichst vorbildgetreuen Betrieb nachbilden, zu dem eben Modelle verschiedener Vorbildbaureihen notwendig sind. Darum eben nicht unbedingt mehrere Modelle verschiedener Hersteller von ein und demselben Vorbild, sondern Füllen der Lücken, von denen es bei Dampflokmodellen noch sehr viele gibt.

Viele Grüße

Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#342 von Analogbahner , 06.11.2019 16:57

Hängt wohl davon ab, ob man als Modellbahner lieber epochen- oder bahngesellschaftsrein fährt, oder sich einfach auch Modelle kauft, die einem gefallen. Ich finde österreichische Loks (und französische und italienische und us-amerikanische...) auch schön, aber ich werde keine 400 Euro ausgeben für ein Modell, das bei "meiner" Gesellschaft nie gefahren ist (das Geld hätte ich eh nicht). Dann hätte ich viel zu kaufen, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#343 von Stefan Walter , 06.11.2019 19:57

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich die Hersteller verschiedener Tiefladewagen-Bauarten annehmen würden.

An Großsereienmodellen von bei der DB eingestellten Tiefladewagen, passend für die Epoche 3 gab oder gibt es:

2-achsig: nichts
4-achsig: den SSt 54 von Lima bzw. Rivarossi
6-achsig: den SSt 49 von Roco
8-achsig: den SSt 06 von Fleischmann
10-achsig: nichts
12-achsig: nichts
20-achsig: den privaten Trafotransportwagen als Bausatz von Kibri

Von ACME gab es außerdem noch einen 4-achsigen Pz der FS. Brawa hatte einen 4-achsigen SSt 06 der Länderbahnbauart im Angebot.
Alle erhältlichen Tiefladewagenmodelle besitzen gekröpfte Ladebrücken.

An Bausätzen von Kleinserienherstellern gibt es jeweils einen 2-achsigen Tiefladewagen von Martin Krüger (Neusilber-Ätzteile) und von Sven Hansen (3D-Druck), einmal mit gerader, einmal mit gekröpfter Ladebrücke.

Was fehlt?

Ich (persönlich) vermisse einen 8-achsigen Tiefladewagen der Bauarten SSt 52 bzw. SSt 53 (DB-Bauarten), den 10-achsigen SSt 17 (gerade Ladebrücke, DR-Bauart) und besonders den SSt 50a (gekröpfte Ladebrücke, DB-Bauart). Der mächtige 12-achsige SSt 40 (DR-Bauart) würde mir auch sehr gut gefallen.

Wenn ich mir einen Hersteller aussuchen darf, würde ich Brawa bevorzugen.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#344 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.11.2019 22:13

Hallo Stefan,

ist der zweiachsige Tiefladewagen von Fleischmann mit der Bestellnr. 5218 nur ein Ep. IV Fahrzeug?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#345 von 218411 ( gelöscht ) , 06.11.2019 22:18

Guten Abend,
wenn man den Unimog gegen ein älteres Lkw Modell tauscht dann hat man im nu ein Epoche 3 Fahrzeug.


218411

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#346 von Stefan Walter , 07.11.2019 17:45

Zitat

Hallo Stefan,

ist der zweiachsige Tiefladewagen von Fleischmann mit der Bestellnr. 5218 nur ein Ep. IV Fahrzeug?

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

ja, diese Wagenbauart (Uis 632) wurde erst 1976 und dann nochmal 1984 in 2 Serien zu insgesamt 25 Exemplaren gebaut. 1998 waren noch alle im Einsatzbestand (Stefan Carstens, Die Güterwagen der DB AG, Stand 1998, Seite 288). Damit passt der Wagen nur in die spätere Epoche 4 bis (wahrscheinlich) Epoche 6.

viele Grüße
Stefan


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#347 von Norbert Jung , 09.11.2019 18:36

Wünsche mir von Märklin den instandgesetzten CFL-Autorail De Dietrich aus meiner Jugendzeit.

hier:http://www.gar.lu/z105rz1011_fr.html
LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#348 von Lines , 09.11.2019 19:17

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole,
so würde ich mir sehnlichst eine Mühldorfer 218.3 wünschen, egal ob purpurrot oder ozeanblau-beige.
Am liebsten von Roco.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#349 von lokhenry , 09.11.2019 21:23

Hi Lines,

Was hat die 218.3 mehr als die anderen von Mätrix, ESU oder Roco????

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#350 von 218411 ( gelöscht ) , 09.11.2019 23:21

Guten Abend,
es gibt schon seit langem ( außer früher mal eine Serie von Fleischmann alt ) keine vernünftig umgesetzte 218.3.
Dann am besten eine mit den seltenen Voith Lüftern in sogenannter A-Form, das wären bei 218.3: 218 305 bis 322, 382 und 383.
Insgesamt nur sehr wenige Maschinen wurden mit diesen Lüftern bestückt, außer eben genannten noch: 218 002 bis 006.
Wie man sieht findet man mit ein bißchen Fachwissen oder Recherche immer eine Antwort auf die mit 4 Fragezeichen anscheinend skeptisch gesetzte Frage: " Was hat die 218.3 mehr gegenüber bisherigen Modellen? ".
Ich hätte auch nichts gegen so eine 218.3, oder noch besser eine 218.9, die hatten aber wiederum andere Lüfter.


218411

   

Brawa Twindexx Liefertermin
Fahrgäste in H0 - besser 1:100 nehmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz