RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#1 von msslovi0 , 30.05.2018 16:47

Heute mal ein bisschen Grundlagenthema. Nachdem ich mit dem Kuppelverhalten der Fleischmann Profi-Kupplung doch eher unzufrieden bin hab ich mal alle hier rumliegenden Kupplungen einem Vergleich unterzogen, ob da was dabei ist was besser kuppelt…

[youtu-be]https://youtu.be/2BvKvOKjZwA[/youtu-be]

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#2 von X2000 , 31.05.2018 10:39

Schön gezeigt, obwohl das Nicheinkuppeln von Bügelkupplungen wohl eher die Ausnahme als die Regel ist. Man kann hervorragend mit der Märklin Relex rangieren. Auch mit der Fleischmann Profikupplung ist Kuppeln kein wirkliches Problem.

Beim nächsten Video mit Makroaufnahmen von Fingern bitte saubere Fingernägel und ordentlich geschnitten. Das wirkt hier schon nicht mehr appetitlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#3 von Stadtbahner , 31.05.2018 11:32

Hallo Matt, danke für das Video, und für das schonungslose, ehrliche Aufzeigen der Probleme beim "weichen" Einkuppeln in Rangiergeschwindigkeit. Das trifft genau meinen Nerv.

Die Fingernägel sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen, aber Martins Hinweis ist dennoch angebracht.
Wobei du glücklicherweise tausendmal schönere Fingernägel als etwa Mokanaman hast - Anschauen auf eigene Gefahr, hehe.


Zufällig habe ich heute auch einen kleinen Kupplungsvergleich geschrieben, der hier zu finden ist:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=125#p1838528


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#4 von Schachtelbahner , 31.05.2018 11:41

Hallo Matt.

Dein Beitrag ist sehr ernüchtern. Es ist auch meine Erkenntnis, dass die Kadee Kupplung, was das einkuppeln betrifft, unübertroffen ist. Es zeigt sich auch, welchen Kupplungssalat es in Europa speziell in Deutschland gibt und keine taugt so richtig was. Ich habe meinen ganzen Fahrzeugpark damit umgerüstet und alle Kupplungen vertickt. Nun muss ich mir wieder einige dieser unsägliche Bügelkupplung besorgen, sind halt im Fremo Standard.

Da wird, wenn es um die Kadee Kupplung geht, gesagt, dass diese Kupplung nicht dem Vorbild entsprechen würde. Die Riesendinger von Roco und Märklin entsprechen demnach aber alle dem Vorbild was lachhaft ist.

Der einzige Nachteil der Kadee Kupplung ist in geschobenem Verband den Berg/Wendel hoch fahren. Durch das seitliche Ausschwenken der Kupplung können die Wagen aus dem Gleis geschoben werden. Bei einer Starren Befestigung der Kupplung ist das Problem beseitigt, dann ist ein kuppeln im Bogen aber nicht mehr möglich. Die Kupplung muss auch sehr sauber in der Höhe justiert sein.

Ich hatte mir, als ich alles umgerüstet habe, die Kupplungen in den USA bestellt. Der Preisvorteil durch den günstigen Wechselkurs war damals schon enorm und der Zoll kein Hindernis.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#5 von BigDiesel , 31.05.2018 12:29

Hallo,

schöner Bericht, Fingernägel hin oder her.

Die einzigste vorbildgerechte Kupplung ist die Kadee. Die #58 ist sogar Maßstabsgerecht.

@Kurt, wenn du so an den Kadee's hängst, dann komm doch einfach zu uns Amerikanern rüber. Wir brauchen keine Kurzkupplungskulisse und haben deine Wunschkupplung als Standard


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#6 von Analogbahner , 31.05.2018 12:34

Heißt das, man kann mit Kadee-Kupplungen keine Wendezüge mit KKK einsetzen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#7 von msslovi0 , 31.05.2018 18:22

Danke für das ganze Feedback. Das mit den Fingernägeln ist natürlich trotzdem ärgerlich, man sollte nicht direkt vom Basteltisch zum Videomachen wechseln…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#8 von Schachtelbahner , 31.05.2018 18:36

Zitat

Hallo,

schöner Bericht, Fingernägel hin oder her.

Die einzigste vorbildgerechte Kupplung ist die Kadee. Die #58 ist sogar Maßstabsgerecht.

@Kurt, wenn du so an den Kadee's hängst, dann komm doch einfach zu uns Amerikanern rüber. Wir brauchen keine Kurzkupplungskulisse und haben deine Wunschkupplung als Standard



Hallo Hardy.

Ich komme gerne mit meinem Euro Wagenmaterial zu Euch, US Material wird es nie geben. Das Geld ist Endlich.
Wendezüge können auch gedrückt werden. Ein bisschen basteln gehört dazu. Auch wenn ich der Schachtelbahner bin kommt nix aus der Schachtel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#9 von Martin Lutz , 31.05.2018 18:43

Zitat

Danke für das ganze Feedback. Das mit den Fingernägeln ist natürlich trotzdem ärgerlich, man sollte nicht direkt vom Basteltisch zum Videomachen wechseln…

Matt

Was generell fehlt ist das Hängenbleiben bei Pukos der Märklin Weichen. Da gibt es oft Probleme. Besonders bei hohen Lasten und oft recht hohem Höhenspiel der Schächte (oder der ganzen Schachtaufhängung am Fahrzeug)

Da entpuppt sich die Roco Kurzkupplung als vorteilhaft, da der Vorentkupplungsstift ein Bogen ist und kein Stift, der auf die Pukos aufknallen kann. Ein Bogen streift vielleicht am Puko, doch er gleitet drüber hinweg und knallt nicht auf.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#10 von msslovi0 , 31.05.2018 19:03

Die PuKos sind wohl auch ein Problem bei den Kadee-Kupplungen. Hab ich aber nur gehört, als reiner Gleichstrombahner kann ich da nichts zu sagen…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#11 von sarguid , 31.05.2018 20:16

Hallo Matt,

Schöner Vergleich - sicher für viele sehr interessant zu sehen. Ich hatte vor dem Bau meiner Anlage auch diverse Tests gemacht und kam zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Ich habe dann alles auf die Kadee umgestellt - selbst Loks und Wagen ohne Kurzzkupplung!

Noch einige Anmerkungen zur Kadee:

1. Echte Kurzkupplung ist mit der Kadee nicht möglich - wer aber sicher rangieren und fahren will der ist mit dieser Kupplung sehr gut bedient.
2. Es gibt auch NEM Kupplungen von Kadee in den Längen 19 und 20.
3. Eine Entkupplung ist auch unsichtbar möglich indem unter dem Gleis ein Magnet angehoben wird. Ich habe ca. 20 solcher Magnete auf meiner Anlage die ich mit Servos stelle. Einziges Problem ist die Magnete beim Entkuppeln wieder zu finden
4. Die Kadee hat bereits eine seitliche Bewegung wie man in Deinem VIdeo sehr schön sehen kann. Eine Kurzkupplungskulissse ist daher in der Regel - gerade bei geschobenen Verbänden - kontraproduktiv. Ich habe daher bei allen 2-Achsern die Kulisse arretiert sodaß kein seitliches Spiel mehr möglich ist. Ich verwende generell die #18 oder #19er Kupplung.
5. Vorentkupplung geht auch über gebogene Gleise hinweg - Einkuppeln im Bogen nur bei grösseren Radien >800 sicher
6. Für Loks ohne NEM Schacht gibt es sehr kleine Aufnahmeschächte für Kadeekupplungen - die funktionieren auch gut mit Loks die mit Puffern ausgestattet sind - also alle europäischen Modelle. Ohne etwas Einbauarbeit kommt man aber bei fehlendem NEM Schacht nicht drumherum
7. Es gibt auch eine digitale Entkupplungsmöglichkeit - Details finden sich in meinem Blog. Diese entkuppeln die Kadee mittels Mikromotoren die vom Decoder angesteuert werden. Habe bisher eine 98er damit ausgestattet und bin damit sehr zufrieden (der Einbau wäre aber wohl einen eigenen Blog wert - bei Interesse einfach melden).

Wer will kann sich gerne mein Video eines Schubverbandes auf meiner Anlage ansehen - der gesamte Verband ist mit Kadee ausgerüstet - mit Lok vorne und hinten.

Richtig ist, das die Kadee voraussetzt, das der Aufnahmeschacht in der Höhe genau justiert wird. Das ist aber eher ein Problem der Hersteller, die es mit der NEM Norm nicht so 100% genau nehmen

Ich fahre inzwischen seit ca. 15 Jahren mit der Kadee und bin voll und ganz zufrieden. Gerade Rangieren funktioniert genial gut mit der Kupplung.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#12 von BigDiesel , 01.06.2018 00:42

Hi,

noch eine Anmerkung wegen der Pukos und der Kadeekupplungshöhe.
Wenn der Bügel zu tief ist aber ansonsten die Kupplung in der richtigen Höhe ist, dann gibt es die Möglichkeit den Bügel etwas nach oben zu biegen. Dafür gibt es von Kadee eine spezielle Zange.
Ich knipse inzwischen bei Loks den Bügel ganz ab. Wir brauchen im Fremo keine Magnetentkupplung.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#13 von Peter Müller , 01.06.2018 01:52

Zitat
Heißt das, man kann mit Kadee-Kupplungen keine Wendezüge mit KKK einsetzen?


Bei der Verwendung von Kurzkupplungskulissen brauchst Du eine knicksteife Kupplung. Kadee-Kupplungen zählen nicht dazu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#14 von TheK , 01.06.2018 02:06

Tja, als N-Bahner wird man da definitiv nicht neidisch... Aber die beiden gewählten Wagen haben schon einen ungewöhnlich großen Kuppelabstand, selbst mit der Roco KK ist der Abstand größer als was in N seit jeher aus der Schachtel kommt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#15 von msslovi0 , 01.06.2018 09:08

Ich hab den gestrigen Feiertag genutzt und ein kleines Q&A-Video dazu gemacht (da stand noch kein Wasser im 'Videostudio', kann ich bitte wieder Winter haben, trocken, kalt, Sonne bei -10°? Danke).

[youtu-be]https://youtu.be/NuEzffMJL88[/youtu-be]

Da ist auch das Thema Pufferabstände thematisiert.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 01.06.2018 20:21

Moin,
schön gemachter Vergleich!
Mal von den Fingernägeln abgesehen , auch gut gefilmt, klasse!

Einen ähnlichen Vergleich hatte ich vor einiger Zeit mal gemacht, hierbei auch die damals neue Liliput-Kupplung mit einbezogen, ebenso die alte Fleischmann-Fallhakenkupplung. Das Ganze wurde in einem anderen Forum veröffentlicht, ist letztlich egal, weil mein Ergebnis ähnlich ausfiel.

Ich habe dann jedoch entschieden, die ca. 600 vorhandenen Fleischmann-KK nicht auszutauschen, sondern mit diesem "Makel" zu leben.
Allerdings bin ich Spielbahner, der Zügen beim Fahren zuschauen mag, und kein Rangierer...

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, den Test und das schöne Video zu wiederholen (das mit den Fingernägeln ist nun wohl zum Running Gag mutiert ), dann gib' mir deine Adresse und ich schicke dir jeweils ein Paar von den Liliput- und Fallhakenkupplungen.

Zudem wäre noch darauf einzugehen, dass es bei den Bügelkupplungen durchaus Bauartunterschiede gibt.
Ich meine, dass bei den Fremo die von Roco favorisiert wird, bin mir aber nicht sicher.
Da mich Bügelkupplungen nicht interessieren, habe ich alle in eine Kiste geschmissen, egal von welchem Hersteller. Diese bekomme ich sicher nicht mehr auseinander klabüstert...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#17 von Schachtelbahner , 02.06.2018 01:07

Hallo Oliver.

Fleischmann Bügelkupplung ist der FREMO Favorit.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#18 von msslovi0 , 02.06.2018 11:27

Zitat

dann gib' mir deine Adresse und ich schicke dir jeweils ein Paar von den Liliput- und Fallhakenkupplungen.



Danke für das Angebot, ich schau mal. Aktuell hab ich noch zig andere Sachen, die ich videotechnisch fertig machen muss, aber eine Wiederholung/Erweiterung des Tests ist natürlich durchaus denkbar.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#19 von Badaboba , 02.06.2018 12:09

Hallo zusammen,

die Pickelbahner im FREMO (Fremo Puko) haben sich bei Güterzugwagen für die Märklin-KK, bei Reisezugwagen für die Roco-UK entschieden. Geht alles ohne Aufwand - out of the box - und funktioniert richtig gut. Auf kurzgekuppelte Züge/Güterzüge wollen wir nicht mehr verzichten und da bei uns die Normradien bis auf 100 cm runtergehen (Bestandsmodule teilweise noch darunter!) geht dies nur mit einer Kinematik. Von daher leben wir - wie in anderen Bereichen auch - gut mit dem Industriestandard, Entgleisungen sind auch bei längeren Zügen kein Thema, wir haben da andere spezifische Baustellen.

Die selige Bügelkupplung erfordert für ein kürzeres Kuppeln Kürzung des Schachts, Fest- oder Teilfestlegung der Kinematik, Einbau von Federpuffern - diesen Modellbauaufwand stecke ich lieber in andere Arbeiten, denn Zeit ist endlich.

Die Profi-KK von Fleischmann ist für feines Rangieren leider komplett ungeeignet , so schön die Möglichkeit der manuellen Herausnahme einezlner Wagen aus dem Verband auch ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#20 von Peter Müller , 02.06.2018 14:48

Zitat
... so schön die Möglichkeit der manuellen Herausnahme einezlner Wagen aus dem Verband auch ist.


Das wird immer so als Vorteil dargestellt. Bei Modelleisenbahn-Mitbringpartys ist es ein 80%-Treffer, bei einer Zugtrennung auf eine Profikupplung zu tippen. Weitere 19% gehen auf die Kombination Universalkupplung mit Kupplungshaken oder Bügelkupplung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#21 von Stadtbahner , 02.06.2018 15:25

[quote="Peter Müller" post_id=1839366 time=1527943732 user_id=1337]
Weitere 19% gehen auf die Kombination Universalkupplung mit (...) Bügelkupplung.
[/quote]
Genau das ist mir heute passiert, hehe. Und zwar mit schöner Wiederholgenauigkeit, im Trix C-Gleis R1. Piko Bügelkupplung an Roco Universalkurzkupplung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#22 von Badaboba , 02.06.2018 18:40

[quote="Peter Müller" post_id=1839366 time=1527943732 user_id=1337]

Zitat
... so schön die Möglichkeit der manuellen Herausnahme einezlner Wagen aus dem Verband auch ist.


Das wird immer so als Vorteil dargestellt. Bei Modelleisenbahn-Mitbringpartys ist es ein 80%-Treffer, bei einer Zugtrennung auf eine Profikupplung zu tippen. Weitere 19% gehen auf die Kombination Universalkupplung mit Kupplungshaken oder Bügelkupplung.
[/quote]

Das hat mit der Funktion der Herausnahme nichts zu tun, bei der GFN-Pofikupplung wandern die Stifte durch kleineste Erschütterungen hoch.
Roco-UK mit Bügelkupplung ist ein Problem, da die Kupplung einseitig offen ist - Roco-UK und Märklin-KK funktioniert hingegen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#23 von Thilo , 02.06.2018 20:13

Hallo,

Zitat
Roco-UK mit Bügelkupplung ist ein Problem, da die Kupplung einseitig offen ist


wobei erstaunlicherweise die alten Blechklupplungen und die davon abgeleiteten Kuppungshaken (nicht die schmalen wie z. B. bei der CM800/3000!) von Märklin wiederum sicher mit Roco-UK auch in engen Bögen funktionieren.

Nach meinen Empfinden kuppelt aber die Roco-UK sanfter und zuverlässiger als die Märklin-KK. Wobei ich bei der Märklin-KK auch einzelne Exemplare dabei habe, die sich komplett weigern zu kuppeln, obwohl es keinen sichtbaren Unterschied zu den funktionierenden Kupplungen gibt.

Liebe Grüße

Thilo

PS: den Film im Eröffnungsbeitrag konnte ich wieder einmal nicht gucken, da unser Internet wieder einmal (oder immer noch) im Tiefschlaf versunken ist.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#24 von Schroedjs , 02.06.2018 22:33

Ich habe nur noch durchgehen Roco Universal im Einsatz und mich ganz bewusst dafür entschieden.
Warum?
Zum einen, weil mir die Märklin KK ab und an an den Puffer eingehakt hat und zum anderen, weil die KK von Roco und Fleischmann mir zu hässlich aussehen. Die stehen so komisch nach vorn ab wie ein Einhorn. Weiter wollte ich keine gemischten Kupplungen, wodurch alles ohne NEM verkauft wurde oder umgebaut.

Ich fahre mit Roco Universal extrem sicher. Abhängen gibt es eigentlich nie und anders als im Film gezeigt, kuppeln die Universal in der Regel bei mir auch bei sehr langsamer anfahrt zuverlässig.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#25 von Badaboba , 03.06.2018 09:31

Zitat

Ich fahre mit Roco Universal extrem sicher. Abhängen gibt es eigentlich nie und anders als im Film gezeigt, kuppeln die Universal in der Regel bei mir auch bei sehr langsamer anfahrt zuverlässig.



Korrekt, das ist alles eine Frage der Justierung. Ein Problem der Roco-UK sei nicht verschwiegen. Die schweren Gussbügel führen manchmal dazu, dass vor allem einzelne Wagen nach dem Entkuppeln einige Zentimeter "mitgenommen" werden. Schaut unschön aus und erschwert die Simulation des Vorbildbetriebs.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, das kantige, moderne Design passt m.E. gut in die aktuelle Epoche.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz