RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#76 von Karolinger , 31.05.2018 20:47

[quote="66 002" post_id=1838289 time=1527677957 user_id=3707]
Die 65 012 war lt. Weisbrod/Müller/Petznick "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen" dem Bw Remscheid-Lennep zugeordnet. Auf den Märklin-Fotos ist die 65 012 als Essener Lokomotive (Bw Essen Hbf) abgebildet. Ist die im Laufe ihrer Zeit tatsächlich in Essen beheimatet gewesen?
[/quote]
Nach meinen Unterlagen war die 65 012 von 1954 bis 1966 in Essen stationiert.
Auf der Internetseite Bahnen-Wuppertal.de heißt es: "Anno 1960 wurde das Bw Lennep als selbstständiges Werk offiziell aufgelassen und zur Außenstelle vom Bw Wt-Langerfeld degradiert. Dann wurde es endgültig und zusammen mit dem Wuppertaler Betriebswerk infolge der Elektrifizierungen im Tal Ende Mai 1964 stillgelegt. Ab diesem Zeitpunkt kamen Dampfloks im Personenverkehr nur noch wenige Monate planmäßig nach Remscheid (bis 1965 mit den Wendezügen und der BR 78.0 -und zeitweise mit Essener BR 65 - von Wuppertal herauf)"


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#77 von Karolinger , 31.05.2018 22:18

Die Baureihe 65 des Bw Essen wurden auf den Strecken Essen - Bottrop, Essen - Ratingen Ost - Düsseldorf, Essen - Langenberg -Wuppertal (- RS-Lennep) und Essen - Hattingen eingesetzt. Die Lok wurde immer mit der Rauchkammertür zum Zugverband gekuppelt. Anfangs kamen Umbaudreiachser mit Mitteleinstiegssteuerwagen, später Silberlinge mit Hasenkastensteuerwagen zum Einsatz.

Den Mitteleinstiegssteuerwagen gibt es leider noch nicht von Märklin.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#78 von br23 ( gelöscht ) , 31.05.2018 22:38

Die Wendezüge der BD Essen wurden von 65ern und 78ern geschoben. Nachdem der Einsatz der Loks 65 012 und 65 013 nach dem Ausmerzen der Kinderkrankheiten dieser Loks sehr erfolgreich verlief wurde die gesamte zweite Bauserie, Loks 65 014 bis 65 018, nach Essen geliefert. Die 65 018 wurde, nachdem es schnell zu Lagerschäden gekommen war, noch vor der Lieferung mit einem Leichtlauffahrwerk, mit welchem ca. 200 kg im Antrieb durch den Einsatz von härterem und damit dünner ausführbarem Stahl eingespart wurden, ausgeliefert. Da die Lok erst in Minden erprobt wurde begann der reguläre Einsatz erst im Oktober 1956. Diese Lok wird von Fleischmann hergestellt, weil das Vorbild noch erhalten ist. Ich will diese Betriebsnummer behalten, weil die Lok bei mir immer diese Nummer hatte. Außerdem gibt es auch Bilder von der Lok im Bereich Coesfeld, also ist etwas Münsterland mit drin. 


br23

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#79 von 66 002 , 31.05.2018 23:03

Vielen Dank für die Erklärungen - dann scheint die Beschriftung zumindest schon mal zu stimmen.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#80 von rhb651 , 01.06.2018 08:55

Zitat


Den Mitteleinstiegssteuerwagen gibt es leider noch nicht von Märklin.



Aber von Roco und PIKO ersatzweise.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#81 von CR1970 , 01.06.2018 08:59

Weiter oben war doch Fleischmann verlinkt, dann 1:93.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#82 von rhb651 , 01.06.2018 11:06

Aber die 3yg sind ja wohl eher 1:87 und PIKO hat den Steuerwagen auch in 1:87


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#83 von CR1970 , 01.06.2018 13:34

Ja natürlich. Ich dachte wenn jemand schreibt dass es den Wagen "leider " nicht von M gibt dann sucht er was passendes 🤗


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#84 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.06.2018 17:12

Zitat

Aber die 3yg sind ja wohl eher 1:87 und PIKO hat den Steuerwagen auch in 1:87



Nur sieht es halt nicht so gut aus, wenn alle andere Wagen 1:93,5 sind. Ich habe den Piko auch, einziger 1:87 Wagen, da es mir unbekannt war, dass es den Steuerwagen auch von Fleischmann gab.


OttRudi

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#85 von rhb651 , 01.06.2018 19:00

Wo gibt es denn 3yg in 1:93,5?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#86 von 81013-5 , 01.06.2018 19:12

Nirgendwo, aber ich denke Rüdiger hat nicht nicht nur 3yg im Einsatz.

Außerdem finde ich die 65er sehr gelungen wie auch die anderen Insider Modelle der letzten Jahre und hoffe das Märklin sich beim Sound Mühe gibt.

Gruß
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#87 von CR1970 , 01.06.2018 19:50

Zitat

Wo gibt es denn 3yg in 1:93,5?


Oh jetzt machs halt net schwerer wie es ist. Der Steuerwagen war natürlich gemeint... 🙄


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#88 von X2000 , 01.06.2018 19:56

Märklin 1:93 Steuerwagen und die Umbauwagen (egal von wem) passen optisch gar nicht zusammen- besser einen 1:87 Steuerwagen von Piko oder sonstwem dazu.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#89 von TheK , 01.06.2018 19:58

Die Umbauwagen sind schon im Vorbild extrem breit (und hoch) – das mit den ja "rundum" verkleinerten 1:93 von Märklin könnte wirklich komisch aussehen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#90 von CR1970 , 01.06.2018 20:13

Zitat von TheK im Beitrag Insider 2018, 2.Modell: BR65
Mit anderen Worten, sowat hier:
https://www.fleischmann.de/de/product/23...0/products.html

An der 65 012 weit passender als an einer nicht wendezugfähigen E69 05.


Ich hab jetzt den Link nochmal gesucht (bitte schön!).
Er ist von dir 😂


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#91 von katzenjogi , 02.06.2018 13:38

Hallo an alle,

es gab mal von Märklin ein meiner Meinung nach schönes Wagenset "Nahverkehr" (Artikelnummer 42756). Enthalten waren ein 4yb, zwei 3yb und zwei Silberlinge, davon einer in flaschengrüner Farbgebung. Und trotzdem die Umbauwagen maßstäblich und die anderen beiden lediglich 1:100 waren, harmonierte das Wagenset recht gut mit meiner BR 50 (Wagnerbleche & DB-Keks). Dass ich es verkauft habe, lag lediglich an dem Wechsel der Epoche von 3 zu 3a.


Liebe Grüße


Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#92 von X2000 , 02.06.2018 23:13

Zitat

Hallo an alle,

es gab mal von Märklin ein meiner Meinung nach schönes Wagenset "Nahverkehr" (Artikelnummer 42756). Enthalten waren ein 4yb, zwei 3yb und zwei Silberlinge, davon einer in flaschengrüner Farbgebung. Und trotzdem die Umbauwagen maßstäblich und die anderen beiden lediglich 1:100 waren, harmonierte das Wagenset recht gut mit meiner BR 50 (Wagnerbleche & DB-Keks). Dass ich es verkauft habe, lag lediglich an dem Wechsel der Epoche von 3 zu 3a.


Liebe Grüße


Jürgen



Das liegt daran, dass die 1:100 Wagen eben in der Breite 1:87 waren. das harmoniert dan eher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#93 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.06.2018 07:24

Liebe Forengemeinde,

wenn man sich auf der Märklin Homepage die Fotos des Handmusters anschaut, kann man nur sagen, das wird ein tolles Modell. Auch technisch hat Märklin sich größte Mühe gegeben, wie das Bild des Konstruktionseaufbaus in den neuen Insider News zeigt.

Für den heutigen Sonntag eine kleine Aufgabe für die Insider, die evtl. wegen Regen nicht ins Freie können:

Das Titelbild der Insider News zeigt ein Foto des Vorbildes. In dem Faltblatt zur 65 auf der Märklin Homepage ist ein Foto des Handmusters aus fast derselben Perspektive.

Ich muß sagen, Märklin hat sich große Mühe gegeben. Mögliche Abweichungen an der Front (Höhe der Pufferbohle) fallen nicht auf und auch sonst ist alles stimmig. Dennoch habe ich am Ende eine Abweichung festgestellt.

Anm.: Es ist nicht der Spalt am oberen Wasserkastenrand, der beim Original nicht sichbar ist, da das Foto stärker von unten aufgenommen wurde.

Eine Abweichung habe ich dennoch gefunden. Wer Lust hat, kann ja mal auf die Suche gehen und die Fotos vergleichen.

Dies soll keine Kritik sein, die Abweichung ist im direkten Vergleich sichtbar, spielt aber weiter keine Rolle und schmälert nicht den äüßerst positiven Gesamteindruck.

Meinen Beitrag daher bitte nicht zu ernst nehmen. Nur wer nicht abgeneigt zu (Rätsel)Suchaufgaben ist, kann ja mal vergleichen. Viel Spaß.

Einen schönen Sonntag wünscht ansonsten

Manfred


Relaxed

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#94 von HelmutH0 , 03.06.2018 11:40

Hallo,
eine ganz andere Frage: Wenn ich den geplanten Wendezug fahren lasse, möchte ich, dass der Zug vor dem Signal hält- wie wird die Stromaufnahme auf den Schleifer des Wagens umgeschaltet? Besteht eine elektrische Verbindung Lok zu Steuerwagen?
Gruß Helmut H0


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#95 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.06.2018 12:02

Eine Schleiferumschaltung und stromführende Kupplung ist, soweit ich das gesehen habe, nicht vorgesehen.


Gleichstromer

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#96 von JoMa , 03.06.2018 12:56

Zitat

Hallo,
eine ganz andere Frage: Wenn ich den geplanten Wendezug fahren lasse, möchte ich, dass der Zug vor dem Signal hält- wie wird die Stromaufnahme auf den Schleifer des Wagens umgeschaltet? Besteht eine elektrische Verbindung Lok zu Steuerwagen?
Gruß Helmut H0


Hi Helmut,

ist Dir so etwas schon mal werkseitig untergekommen? Das habe ich noch nie bei Wendezügen von Märklin gesehen, daß eine Schleiferumschaltung auf normale stromführende Kupplungen erfolgt, da man hierfür ja auch mehrpolige Kupplungen bräuchte.
Bei Triebzügen oder fest gekuppelten Wendezügen wie dem Karlsruher Zug ist dies allerdings Standard, wobei die Lok des Karlsruher Zuges in dem Sinne nicht für den Solobetrieb vorgesehen ist, die BR 65 hingegen schon. Da wäre es hinderlich, wenn man die Fahrtrichtung umschaltet, daß dann das Modell tot wäre, bis ein Wagen mit Schleifer über die Kupplung angeschlossen wäre, also auch aus dieser Sicht für die breite Masse unpraktisch. Dies ließe sich nur über einen Dipp-Schalter konfigurierbar machen, so etwa wie Schleiferumschaltung aktiv bzw. für den Solobetrieb oder normale Züge inaktiv.
Ich sehe Dein Bedürfnis, aber ich glaube, da braucht es eine eigene Lösung von Dir. Wird so etwas von anderen Herstellern geliefert?

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#97 von supermoee , 03.06.2018 14:37

Zitat


ist Dir so etwas schon mal werkseitig untergekommen? Das habe ich noch nie bei Wendezügen von Märklin gesehen, daß eine Schleiferumschaltung auf normale stromführende Kupplungen erfolgt, da man hierfür ja auch mehrpolige Kupplungen bräuchte.



Hallo Stefan,

Ja, z.B. Märklin 26543 oder 26218, natürlich mit mehrpoligen Kupplungen.

Gruss

Stepgan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#98 von att , 03.06.2018 15:28

...oder auch 26410, 26507, 26511, 26530.
Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#99 von HelmutH0 , 03.06.2018 15:57

Danke für die Klarstellung. Da sieht man mal wieder, dass Märklin Manager halt nicht zu Ende denken. Eine Telexkupplung hätte sich auch gut gemacht, wohl eher als vereinzelte Preiserlein im 100 Euro Wagen.
Gruß Helmut H0


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#100 von Michael K , 03.06.2018 16:14

Servus!
Wozu braucht man für eine Schleiferumschaltung eine mehrpolige Kupplung?
Es muss doch eigentlich nur der Strom vom vordersten Schleifer zur Lok (mit der Relaisumschaltung) zurück.
Da reicht die normale einpolige stromführende Kupplung dann.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz