RE: Zeitgeist ICE-V

#51 von Thomas I , 02.11.2018 19:57

Hallo Robur!
Danke erst einmal für die tollen Bilder, die sind sehr hilfreich!

Mich wundert die relativ dunkle Farbe des Schotters.
Nun schriebst du ja dieser sei festgeklebt (ja, ja das Vorbild wird immer Modellgetreuer) und da wir ja alle aus dem Modellbau wissen, dass Schotter-Kleber den Schotter verdunkelt, könnte das damit etwas zu tun haben?

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#52 von JoMa , 03.11.2018 11:16

Hi Robur,

bitte jetzt nicht lachen, aber warst Du da mitten auf den Gleisen gestanden für Deine tollen Fotos?
Falls ja, ist das nicht gefährlich?
Klebt das Vorbild Schotter fest??? Damit der nicht hochschleudert??? Mit was machen die das???

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#53 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.11.2018 11:58

Zitat

Klebt das Vorbild Schotter fest? Damit der nicht hochschleudert? Mit was machen die das?


Guten Tag Stefan,

der sogenannte „Schotterflug“ kann Fahrzeuge in einem nicht unerheblichen Maße beschädigen, so dass man Maßnahmen ergreift, wozu das Verkleben der obersten Schicht dazugehört. In Deutschland wird aber anders als in Frankreich (dort wird höher geschottert) geschottert, so dass der Schotterflug eigentlich nur im Winter relevant ist, wenn Eisklumpen vom Fahrzeug ins Gleisbett fallen und so Schotter aufwirbeln. Deshalb wird nicht selten die Höchstgeschwindigkeit der ICE an einigen Wintertagen auf 200 km/h reduziert.

Hier ist ein schönes Beispiel vom verklebten Schotter zu sehen.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Zeitgeist ICE-V

#54 von JoMa , 03.11.2018 14:58

Hi Viet,

ah, ja, wieder etwas gelernt. Und mit welchem Material verklebt man Schotter und warum betoniert man dann den Gleusuntergrund nicht gleich flächendeckend wie bei der festen Fahrbahn? Oder ist das zu teuer? Oder ist Schotter lärmdämmender, da sich Schall in den Zwischenräumen totläuft?

Vielen Dank für die Infos,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#55 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.11.2018 16:53

Zitat

Und mit welchem Material verklebt man Schotter und warum betoniert man dann den Gleusuntergrund nicht gleich flächendeckend wie bei der festen Fahrbahn? Oder ist das zu teuer? Oder ist Schotter lärmdämmender, da sich Schall in den Zwischenräumen totläuft?


Guten Tag Stefan,

das kann ich Dir nicht beantworten. Leider arbeite ich nicht bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, um Deine Fragen beantworten zu können.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Zeitgeist ICE-V

#56 von arlbergexpress , 03.11.2018 17:29

Die feste Fahrbahn wird auf eine Frostschmutzschicht und eine anschließende hydraulisch verdichtete Tragschicht gelegt. Die Anschotterung auf der Seite dient vor Allem dem Schutz des Untergrundes, damit dieser nicht vom Wasser ausgewaschen wird oder Frostschäden davon trägt. Zwischen den Fahrbahnen wird eine Asphaltrinne mit Querentwässerungen angelegt.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Zeitgeist ICE-V

#57 von Thomas I , 03.11.2018 21:36

[quote="Viet Bui" post_id=1890641 time=1541242712 user_id=28555]


Hier ist ein schönes Beispiel vom verklebten Schotter zu sehen.

Grüße
Viet
[/quote]

Hallo Viet!
Mit dem Bild hast du meine Frage zur Schotterfarbe durch das Verkleben auch schon zu beantworten geholfen.
Wie man da sieht ist der Verdunkelungseffekt mindestens so stark wie beim Modellbau.

Mir Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#58 von jayiscupid , 27.06.2019 06:21

I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?

I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!


 
jayiscupid
Beiträge: 9
Registriert am: 15.05.2019
Ort: United Kingdom
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#59 von Thomas I , 27.06.2019 17:12

Zitat

I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?

I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!



Hello
If you're on Facebook, Zeitgeist Models will be there to show pictures of models in different stages of completion, initial patterns and the production process.
The Zugspitze mountain railway is probably nearing delivery, the ICE and the Hamburg subway should follow in the summer.
But before July, the ICE should not be delivered, I believe.

ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021.
They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020.
Because before you go to an ICE-1, you have to earn money first.
😉
Best Regards
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#60 von jayiscupid , 03.07.2019 06:10

[quote="Thomas I" post_id=1986608 time=1561648372 user_id=2527]

Zitat

I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?

I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!



Hello
If you're on Facebook, Zeitgeist Models will be there to show pictures of models in different stages of completion, initial patterns and the production process.
The Zugspitze mountain railway is probably nearing delivery, the ICE and the Hamburg subway should follow in the summer.
But before July, the ICE should not be delivered, I believe.

ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021.
They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020.
Because before you go to an ICE-1, you have to earn money first.
😉
Best Regards
Thomas
[/quote]


Thank you Thomas! I hadn't seen their Facebook page. The test molds of the ICE-V certainly look good though they are further behind on production than I expected so we may see an October or Christmas release.

I hope the ICE-V is a huge success for them and the ICE-2 follows shortly after


 
jayiscupid
Beiträge: 9
Registriert am: 15.05.2019
Ort: United Kingdom
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#61 von persus , 03.07.2019 08:14

Zitat von Thomas I im Beitrag #59

[...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]



Hi Thomas,

since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2?
And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?

Regards
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Zeitgeist ICE-V

#62 von PhilippJ_YD , 03.07.2019 08:44

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1986608 time=1561648372 user_id=2527]
[...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]



Hi Thomas,

since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2?
And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?

Regards
Pero
[/quote]

I think it's mostly because of the various coaches that build up the ICE. If you choose a very low detailed version, you can get away with three different versions. If you want to produce on the high level Zeitgeist that aims there are many differences which make modular molds more complicated. For a small company it is not as easy to pay for such a project but I hope they will make it in a few years even if my Fleischmann ICEs are not that bad for the time they came to market.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#63 von Thomas I , 03.07.2019 22:49

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1986608 time=1561648372 user_id=2527]
[...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]



Hi Thomas,

since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2?
And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?

Regards
Pero
[/quote]

Hi Pero.
It's not complicated, the problem is money.
As Philipp correctly guessed, the many coaches are the reason that an ICE-1 is significantly more expensive.
(Such an ICE, for example, easily costs 5 to 6 times a smaller project like the Hamburg subway).
Of course, even if you take the money back afterwards, until the train is ready for sale on the counter, you have to pay a few bills.
Nevertheless, if everything goes smoothly with Zeitgeist Models, the ICE will come in 2021.

But nobody can say anything about the pricing today.

Best Regards
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#64 von Utopia , 15.08.2019 21:34

Hallo zusammen!

Ich oute mich jetzt mal, aber mir ist der Preis der weiteren ICEs völlig egal. Logisch muss wohl auch ich sparen, aber mir ist ein hochpreisiges völlig korrektes (und vor allem unverkürztes) Modell lieber, als die Karikaturen, die derzeit am Markt erhältlich sind! Ich warte sehnsüchtig auf den ICE 1 und 2. Dabei spreche ich von mehreren Exemplaren jeder Version...
Auf den ICE-V freue ich mich auch schon!


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#65 von Thomas I , 15.08.2019 21:57

Zitat

Hallo zusammen!

Ich oute mich jetzt mal, aber mir ist der Preis der weiteren ICEs völlig egal. Logisch muss wohl auch ich sparen, aber mir ist ein hochpreisiges völlig korrektes (und vor allem unverkürztes) Modell lieber, als die Karikaturen, die derzeit am Markt erhältlich sind! Ich warte sehnsüchtig auf den ICE 1 und 2. Dabei spreche ich von mehreren Exemplaren jeder Version...
Auf den ICE-V freue ich mich auch schon!


Grüße



Hallo!
Also völlig egal ist mir der Preis nicht.
Aber da Piko für einen siebenteiligen ICE-4 mit Digital und Sound schon deutlich mehr Geld verlangt als z. B. ACME für einen achtteiligen Frecciarossa ETR 400 mit Digital und Sound, der von Piko aber deutlich fehlerhafter ist, scheint der Markt für ICEs das wohl herzugeben dass die Preise saftiger sind...


Ja von den ICE 1 und 2 würde ich auch einige nehmen.
Und auch die Variante "Amtrak" des ICE 1 hätte ich gerbe in "maßstäblich".

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#66 von persus , 16.08.2019 04:52

Auch mir ist der Preis nicht gleichgültig. Und gleich einige davon würden mein jährliches MoBa-Budget deutlich ankratzen, wenn nicht gar überstrapazieren. Aber den ICE 2 in Epoche 6 werde ich mir dann wohl doch gönnen. Sehr wahrscheinlich auch den ICE 1, sollte es ihn in Epoche 6 geben.

Zumal die Bepreisung des fünfteiligen ICE-V nicht durch die Decke geschossen ist. Mit €399,- für die analoge und mit €469,- für die digitale SoundVariante mit "LokSound" (wohl ESU - hoffentlich) bei fünf Teilen liegt der Preise deutlich unter dem, was Piko und MäTrix für den ICE 4 verlangen.
Rechnet man das hoch, würde man bei einem achtteiligen ICE 2 mit digitalem Sound wohl in die Region von €750,- gelangen. Sogar etwas günstiger als der achtteilige Velaro D von Roco.

Hier die Produktvorstellung. Ganz am Ende des Dokumentes die Preise.

Ich muss wohl anfangen, meine ICEs von Fleischmann abzustoßen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Zeitgeist ICE-V

#67 von suffix ( gelöscht ) , 16.08.2019 10:14

Der Preis von Zeitgeist ist echt okay. Ich hoffe nun a) Dass sie einigermassen zeitnah liefern b) Wirklich gute Qualität liefern und c) weitere ICE folgen werden - ICE1 oder 2. Finde es eine echte Schande dass es von diesem ikonischen Zug fast nur Spielzeugversionen gibt und keine anständigen Modelle.


suffix

RE: Zeitgeist ICE-V

#68 von persus , 16.08.2019 11:39

Zitat

Der Preis von Zeitgeist ist echt okay. Ich hoffe nun a) Dass sie einigermassen zeitnah liefern b) Wirklich gute Qualität liefern und c) weitere ICE folgen werden - ICE1 oder 2. Finde es eine echte Schande dass es von diesem ikonischen Zug fast nur Spielzeugversionen gibt und keine anständigen Modelle.



Volle Zustimmung.

Als Schüler bin ich im September 1991 ins Schullandheim nach Husum gefahren. Mit dem nigelnagelneuen ICE von Ulm nach Hamburg. Das war damals richtig beeindruckend. "Ikonisch" trifft es auf den Punkt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#69 von suffix ( gelöscht ) , 16.08.2019 15:33

Mätrix hatte ja kurz vor der Fast-Pleite eine hochklassige 1:87 Variante angekündigt. Dieser Konstruktion weine ich ehrlich gesagt heute noch nach


suffix

RE: Zeitgeist ICE-V

#70 von torsten83 , 16.08.2019 20:07

Hallo,

weiß eigentlich jemand, warum der ICE-V unter Produkte bei ZEITGEIST selber nicht gelistet wird? https://www.zeitgeist-models.eu/de/produkte/
Die Rubrik Download ist allerdings auch weiterhin verweist...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#71 von Thomas I , 16.08.2019 20:26

Zitat

Mätrix hatte ja kurz vor der Fast-Pleite eine hochklassige 1:87 Variante angekündigt. Dieser Konstruktion weine ich ehrlich gesagt heute noch nach



Nicht nur du. Das sah damals sehr vielversprechend aus.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#72 von Robur , 19.08.2019 09:13

Moin,

aus erster Hand darf ich euch Fotos der ersten Muster des neuen ICE-V, Baureihe 410 und des Hamburger DT2 zeigen.

Vielen Dank an Max von Zeitgeist für die Möglichkeit der Begutachtung und Danke an Thorsten für sein Welberg Mattendiorama, das wir mißbrauchen durften, um die neue Hamburger Hochbeetbahn zu fotografieren.

So, nun aber mal los:

IMG_0301 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0302 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0303 by Schwellensittich, auf Flickr

der Messwagen mit der Kamera zur Beobachtung von Stromabnehmer und Fahrleitung, mit beleuchteten Scheinwerfern...

IMG_0306 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0309 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0312 by Schwellensittich, auf Flickr

der neue Hochbahn DT2 mit grandiosem Führerstand

IMG_0319 by Schwellensittich, auf Flickr

die Schaku

IMG_0327 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0325 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0324 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0331 by Schwellensittich, auf Flickr

die Abfahranzeiger neben dem Führerstandfenster sind übrigens beleuchtet. Innen wird ein mehrfarbig bedruckter Netzplan zu sehen sein

IMG_0356 by Schwellensittich, auf Flickr

die Grasmatten und Gebüschel von Martin Welberg findet ihr bei xtrain24 oder bei Thorsten Ströver, falls sich jemand fragen sollte

IMG_0370 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_0286 by Schwellensittich, auf Flickr

Die Auslieferung des ICE wird erst in 2020 sein, der DT2 könnte noch dieses Jahr kommen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Zeitgeist ICE-V

#73 von Thomas I , 19.08.2019 13:27

Zitat

Hallo,

weiß eigentlich jemand, warum der ICE-V unter Produkte bei ZEITGEIST selber nicht gelistet wird? https://www.zeitgeist-models.eu/de/produkte/
Die Rubrik Download ist allerdings auch weiterhin verweist...

LG
Torsten



Hallo Torsten!
Wie Robur schon schrieb, die Auslieferung wird erst 2020 sein.
Die Fertigung des ICE erfolgte wohl bei einem anderen Fertiger als die U-Bahn und die Ergebnisse waren beim ICE da leider nicht ganz das was man sich bei Zeitgeist Models erhofft hat.
Das ist zwar nicht schön für Leute wie mich die dem ICE entgegen fiebern, was ich allerdings sehr schön finde, ist dass man nicht für eine schnelle Lieferung dann einfach irgendwas mit faulen Kompromissen ausliefert.
So was haben wir bei anderen ja schon zur Genüge.


Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#74 von DeMorpheus , 19.08.2019 17:04

Moin,

die fotografierten (vielen Dank für die Fotos!) Formteile des ICE zeigen dann wohl die Entwicklungsstufe "nicht ganz das Erhoffte"? Wenn ja, dann hat Zeitgeist meiner Meinung nach gut daran getan, damit nicht in die Serie zu gehen; der Formenbau wird dem selbst formulierten Anspruch (noch) nicht gerecht. Bei dem Modell wird auch kein anderer Hersteller was aus dem Hut zaubern und Kunden wegnehmen, wenn man es noch ein paar Monate verschieben muss.


Der DT2 dagegen sieht schon gut aus


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#75 von persus , 19.08.2019 17:54

Zitat von Thomas I im Beitrag #73

[...] was ich allerdings sehr schön finde, ist dass man nicht für eine schnelle Lieferung dann einfach irgendwas mit faulen Kompromissen ausliefert. So was haben wir bei anderen ja schon zur Genüge. [...]



Volle Zustimmung!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

Rail action Villa Opicina Italy
? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz