Hallo Robur! Danke erst einmal für die tollen Bilder, die sind sehr hilfreich!
Mich wundert die relativ dunkle Farbe des Schotters. Nun schriebst du ja dieser sei festgeklebt (ja, ja das Vorbild wird immer Modellgetreuer) und da wir ja alle aus dem Modellbau wissen, dass Schotter-Kleber den Schotter verdunkelt, könnte das damit etwas zu tun haben?
bitte jetzt nicht lachen, aber warst Du da mitten auf den Gleisen gestanden für Deine tollen Fotos? Falls ja, ist das nicht gefährlich? Klebt das Vorbild Schotter fest??? Damit der nicht hochschleudert??? Mit was machen die das???
Zitat Klebt das Vorbild Schotter fest? Damit der nicht hochschleudert? Mit was machen die das?
Guten Tag Stefan,
der sogenannte „Schotterflug“ kann Fahrzeuge in einem nicht unerheblichen Maße beschädigen, so dass man Maßnahmen ergreift, wozu das Verkleben der obersten Schicht dazugehört. In Deutschland wird aber anders als in Frankreich (dort wird höher geschottert) geschottert, so dass der Schotterflug eigentlich nur im Winter relevant ist, wenn Eisklumpen vom Fahrzeug ins Gleisbett fallen und so Schotter aufwirbeln. Deshalb wird nicht selten die Höchstgeschwindigkeit der ICE an einigen Wintertagen auf 200 km/h reduziert.
Hier ist ein schönes Beispiel vom verklebten Schotter zu sehen.
ah, ja, wieder etwas gelernt. Und mit welchem Material verklebt man Schotter und warum betoniert man dann den Gleusuntergrund nicht gleich flächendeckend wie bei der festen Fahrbahn? Oder ist das zu teuer? Oder ist Schotter lärmdämmender, da sich Schall in den Zwischenräumen totläuft?
Zitat Und mit welchem Material verklebt man Schotter und warum betoniert man dann den Gleusuntergrund nicht gleich flächendeckend wie bei der festen Fahrbahn? Oder ist das zu teuer? Oder ist Schotter lärmdämmender, da sich Schall in den Zwischenräumen totläuft?
Guten Tag Stefan,
das kann ich Dir nicht beantworten. Leider arbeite ich nicht bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, um Deine Fragen beantworten zu können.
Die feste Fahrbahn wird auf eine Frostschmutzschicht und eine anschließende hydraulisch verdichtete Tragschicht gelegt. Die Anschotterung auf der Seite dient vor Allem dem Schutz des Untergrundes, damit dieser nicht vom Wasser ausgewaschen wird oder Frostschäden davon trägt. Zwischen den Fahrbahnen wird eine Asphaltrinne mit Querentwässerungen angelegt.
Hier ist ein schönes Beispiel vom verklebten Schotter zu sehen.
Grüße Viet [/quote]
Hallo Viet! Mit dem Bild hast du meine Frage zur Schotterfarbe durch das Verkleben auch schon zu beantworten geholfen. Wie man da sieht ist der Verdunkelungseffekt mindestens so stark wie beim Modellbau.
I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?
I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!
Zitat I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?
I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!
Hello If you're on Facebook, Zeitgeist Models will be there to show pictures of models in different stages of completion, initial patterns and the production process. The Zugspitze mountain railway is probably nearing delivery, the ICE and the Hamburg subway should follow in the summer. But before July, the ICE should not be delivered, I believe.
ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. Because before you go to an ICE-1, you have to earn money first. 😉 Best Regards Thomas
Zitat I notice the expected delivery is June 2019 but as yet there is little in the way of test photos or updates? Does anyone have any idea when the Zeitgeist ICE-V will be released?
I have one on order and I'm hoping they bring out a full length ICE-1 next!
Hello If you're on Facebook, Zeitgeist Models will be there to show pictures of models in different stages of completion, initial patterns and the production process. The Zugspitze mountain railway is probably nearing delivery, the ICE and the Hamburg subway should follow in the summer. But before July, the ICE should not be delivered, I believe.
ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. Because before you go to an ICE-1, you have to earn money first. 😉 Best Regards Thomas [/quote]
Thank you Thomas! I hadn't seen their Facebook page. The test molds of the ICE-V certainly look good though they are further behind on production than I expected so we may see an October or Christmas release.
I hope the ICE-V is a huge success for them and the ICE-2 follows shortly after
Zitat von Thomas I im Beitrag #59 [...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]
Hi Thomas,
since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2? And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?
Zitat [quote="Thomas I" post_id=1986608 time=1561648372 user_id=2527] [...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]
Hi Thomas,
since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2? And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?
Regards Pero [/quote]
I think it's mostly because of the various coaches that build up the ICE. If you choose a very low detailed version, you can get away with three different versions. If you want to produce on the high level Zeitgeist that aims there are many differences which make modular molds more complicated. For a small company it is not as easy to pay for such a project but I hope they will make it in a few years even if my Fleischmann ICEs are not that bad for the time they came to market.
Zitat [quote="Thomas I" post_id=1986608 time=1561648372 user_id=2527] [...] ICE-1 and ICE-2 are of course also in consideration, but I think not before 2021. They probably have a few other projects that are a bit more manageable from the construction point of view, for 2020. [...]
Hi Thomas,
since I'm not an expert here I would be interested in why this is so? What is so complicated about the ICE-1 and ICE-2? And does anyone have an idea or information about the pricing of the ICE-trains?
Regards Pero [/quote]
Hi Pero. It's not complicated, the problem is money. As Philipp correctly guessed, the many coaches are the reason that an ICE-1 is significantly more expensive. (Such an ICE, for example, easily costs 5 to 6 times a smaller project like the Hamburg subway). Of course, even if you take the money back afterwards, until the train is ready for sale on the counter, you have to pay a few bills. Nevertheless, if everything goes smoothly with Zeitgeist Models, the ICE will come in 2021.
But nobody can say anything about the pricing today.
Ich oute mich jetzt mal, aber mir ist der Preis der weiteren ICEs völlig egal. Logisch muss wohl auch ich sparen, aber mir ist ein hochpreisiges völlig korrektes (und vor allem unverkürztes) Modell lieber, als die Karikaturen, die derzeit am Markt erhältlich sind! Ich warte sehnsüchtig auf den ICE 1 und 2. Dabei spreche ich von mehreren Exemplaren jeder Version... Auf den ICE-V freue ich mich auch schon!
Grüße
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
Ich oute mich jetzt mal, aber mir ist der Preis der weiteren ICEs völlig egal. Logisch muss wohl auch ich sparen, aber mir ist ein hochpreisiges völlig korrektes (und vor allem unverkürztes) Modell lieber, als die Karikaturen, die derzeit am Markt erhältlich sind! Ich warte sehnsüchtig auf den ICE 1 und 2. Dabei spreche ich von mehreren Exemplaren jeder Version... Auf den ICE-V freue ich mich auch schon!
Grüße
Hallo! Also völlig egal ist mir der Preis nicht. Aber da Piko für einen siebenteiligen ICE-4 mit Digital und Sound schon deutlich mehr Geld verlangt als z. B. ACME für einen achtteiligen Frecciarossa ETR 400 mit Digital und Sound, der von Piko aber deutlich fehlerhafter ist, scheint der Markt für ICEs das wohl herzugeben dass die Preise saftiger sind...
Ja von den ICE 1 und 2 würde ich auch einige nehmen. Und auch die Variante "Amtrak" des ICE 1 hätte ich gerbe in "maßstäblich".
Auch mir ist der Preis nicht gleichgültig. Und gleich einige davon würden mein jährliches MoBa-Budget deutlich ankratzen, wenn nicht gar überstrapazieren. Aber den ICE 2 in Epoche 6 werde ich mir dann wohl doch gönnen. Sehr wahrscheinlich auch den ICE 1, sollte es ihn in Epoche 6 geben.
Zumal die Bepreisung des fünfteiligen ICE-V nicht durch die Decke geschossen ist. Mit €399,- für die analoge und mit €469,- für die digitale SoundVariante mit "LokSound" (wohl ESU - hoffentlich) bei fünf Teilen liegt der Preise deutlich unter dem, was Piko und MäTrix für den ICE 4 verlangen. Rechnet man das hoch, würde man bei einem achtteiligen ICE 2 mit digitalem Sound wohl in die Region von €750,- gelangen. Sogar etwas günstiger als der achtteilige Velaro D von Roco.
Der Preis von Zeitgeist ist echt okay. Ich hoffe nun a) Dass sie einigermassen zeitnah liefern b) Wirklich gute Qualität liefern und c) weitere ICE folgen werden - ICE1 oder 2. Finde es eine echte Schande dass es von diesem ikonischen Zug fast nur Spielzeugversionen gibt und keine anständigen Modelle.
Zitat Der Preis von Zeitgeist ist echt okay. Ich hoffe nun a) Dass sie einigermassen zeitnah liefern b) Wirklich gute Qualität liefern und c) weitere ICE folgen werden - ICE1 oder 2. Finde es eine echte Schande dass es von diesem ikonischen Zug fast nur Spielzeugversionen gibt und keine anständigen Modelle.
Volle Zustimmung.
Als Schüler bin ich im September 1991 ins Schullandheim nach Husum gefahren. Mit dem nigelnagelneuen ICE von Ulm nach Hamburg. Das war damals richtig beeindruckend. "Ikonisch" trifft es auf den Punkt.
weiß eigentlich jemand, warum der ICE-V unter Produkte bei ZEITGEIST selber nicht gelistet wird? https://www.zeitgeist-models.eu/de/produkte/ Die Rubrik Download ist allerdings auch weiterhin verweist...
Zitat Mätrix hatte ja kurz vor der Fast-Pleite eine hochklassige 1:87 Variante angekündigt. Dieser Konstruktion weine ich ehrlich gesagt heute noch nach
Nicht nur du. Das sah damals sehr vielversprechend aus.
aus erster Hand darf ich euch Fotos der ersten Muster des neuen ICE-V, Baureihe 410 und des Hamburger DT2 zeigen.
Vielen Dank an Max von Zeitgeist für die Möglichkeit der Begutachtung und Danke an Thorsten für sein Welberg Mattendiorama, das wir mißbrauchen durften, um die neue Hamburger Hochbeetbahn zu fotografieren.
weiß eigentlich jemand, warum der ICE-V unter Produkte bei ZEITGEIST selber nicht gelistet wird? https://www.zeitgeist-models.eu/de/produkte/ Die Rubrik Download ist allerdings auch weiterhin verweist...
LG Torsten
Hallo Torsten! Wie Robur schon schrieb, die Auslieferung wird erst 2020 sein. Die Fertigung des ICE erfolgte wohl bei einem anderen Fertiger als die U-Bahn und die Ergebnisse waren beim ICE da leider nicht ganz das was man sich bei Zeitgeist Models erhofft hat. Das ist zwar nicht schön für Leute wie mich die dem ICE entgegen fiebern, was ich allerdings sehr schön finde, ist dass man nicht für eine schnelle Lieferung dann einfach irgendwas mit faulen Kompromissen ausliefert. So was haben wir bei anderen ja schon zur Genüge.
die fotografierten (vielen Dank für die Fotos!) Formteile des ICE zeigen dann wohl die Entwicklungsstufe "nicht ganz das Erhoffte"? Wenn ja, dann hat Zeitgeist meiner Meinung nach gut daran getan, damit nicht in die Serie zu gehen; der Formenbau wird dem selbst formulierten Anspruch (noch) nicht gerecht. Bei dem Modell wird auch kein anderer Hersteller was aus dem Hut zaubern und Kunden wegnehmen, wenn man es noch ein paar Monate verschieben muss.
Zitat von Thomas I im Beitrag #73 [...] was ich allerdings sehr schön finde, ist dass man nicht für eine schnelle Lieferung dann einfach irgendwas mit faulen Kompromissen ausliefert. So was haben wir bei anderen ja schon zur Genüge. [...]