RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#476 von lokhenry , 20.05.2018 13:32

Märklin

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#477 von Peter Müller , 20.05.2018 13:43

[quote="Martin Lutz" post_id=1834709 time=1526815690 user_id=124]... und zweitens, weil Märklin diesen Schritt immer noch nicht konsequenter verfolgt. Warum gibt es immer noch Neuheiten der 1:100er Klasse, besonders bei Schweizer Modellen?[/quote]
Weil man bei Märklin beschlossen hat, dass man auf dem schweizer Markt mit 1:100 mehr Geld verdienen kann.

Vielleicht verkauft Märklin seine ersten 30-cm-Reisezugwagen in Frankreich? Irgendwann einmal in zehn Jahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#478 von Frank 72 , 20.05.2018 13:55

Zugegebenermaßen lese ich mich nur langsam durch diese Diskussion, bei #105 bin ich aber gleich mal hängengeblieben:
[quote="Viet Bui" post_id=1829991 time=1525682730 user_id=28555]Keiner wird auf einen anderen Längenmaßstab wechseln, wenn erhebliche Bestände vorhanden sind und der andere Längenmaßstab als unnatürlich empfunden wird.
[/quote]
Keiner? Doch, mindestens einer. Ich habe vor ein paar Jahren sogar komplett von H0 zu TT gewechselt, obwohl ich allein rund 600 Waggons im Bestand hatte (Reisezugwagen übr. alle im Längenmaßstab 1:87, bis auf den ICE 1 von Fleischmann). Das ganze Material bin ich über ebay losgeworden. Und habe sogar noch gutes Geld damit gemacht, das gleich für TT eingesetzt wurde.
Wenn der richtige Maßstab von einigen als unnatürlich empfunden wird, frage ich mich allerdings, was die Modellbahner in anderen Spurweiten wie N oder TT machen. Da gibt's keine verkürzten Modelle...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#479 von 232 U 1 , 20.05.2018 14:36

[quote="Peter Müller" post_id=1834723 time=1526816617 user_id=1337]
Vielleicht verkauft Märklin seine ersten 30-cm-Reisezugwagen in Frankreich? Irgendwann einmal in zehn Jahren.
[/quote]

Hallo,

das ist ein sehr gutes Beispiel. In den letzten Jahren kann ich mich nur an einen verkürzten, französischen Schnellzugwagen erinnern, den Eurofima-Wagen, der im Rahmen der europäischen Eurofima-Wagen von Märklin neu aufgelegt wurde. Sonst gab es nur diverse französische Züge mit maßstäblich langen Wagen, den TEE Inox-Wagen. Gut, die sind im Vorbild geringfügig kürzer, deshalb sind die Modelle nur 29,3 cm lang (aber keine 28,2cm!).

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#480 von TheK , 20.05.2018 15:00

[quote="Martin Lutz" post_id=1834709 time=1526815690 user_id=124]
Warum gibt es immer noch Neuheiten der 1:100er Klasse, besonders bei Schweizer Modellen?

Beispiel: der Gotthard Panoramawagen. Märklin bietet ihn immer noch als 1:100er Modell an. Roco hat ihn aber bereits 1:87 ausgeliefert. Ratet mal, welchen ich gekauft habe.
[/quote]

Ich denke, die Schweiz ist in Sachen Längenmaßstab eines der schwierigsten Länder überhaupt. Nirgendwo muss man so aufpassen, dass nicht ein längeres Vorbild auf einmal das kürzere Modell hat. Die noch immer benutzten EW I sind 23,7 m lang (also 272 mm in 1:87). Der Panoramawagen aber 26,4 m und in 1:100 dann 264 mm.

Gut möglich, dass man die Wagen eh nur an deutsche Kunden verkauft (die kommen bis Hamburg!) und den Rest aussitzt. Gibt's hier Schweizer, die verkürzt fahren?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#481 von Martin Lutz , 20.05.2018 15:42

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1834709 time=1526815690 user_id=124]
Warum gibt es immer noch Neuheiten der 1:100er Klasse, besonders bei Schweizer Modellen?

Beispiel: der Gotthard Panoramawagen. Märklin bietet ihn immer noch als 1:100er Modell an. Roco hat ihn aber bereits 1:87 ausgeliefert. Ratet mal, welchen ich gekauft habe.



Ich denke, die Schweiz ist in Sachen Längenmaßstab eines der schwierigsten Länder überhaupt. Nirgendwo muss man so aufpassen, dass nicht ein längeres Vorbild auf einmal das kürzere Modell hat. Die noch immer benutzten EW I sind 23,7 m lang (also 272 mm in 1:87). Der Panoramawagen aber 26,4 m und in 1:100 dann 264 mm.

Gut möglich, dass man die Wagen eh nur an deutsche Kunden verkauft (die kommen bis Hamburg!) und den Rest aussitzt. Gibt's hier Schweizer, die verkürzt fahren?
[/quote]Warum sollte das so schwierig sein? Es waren ja nur die Wagen vor EW IV die im Original etwas kürzer sind. Alle aktuellen Wagen sind eben auch die 26.4m. Auch die EW III sind kürzer.

Vielleicht mal eine kleine Tabelle:
- Leichtstahlwagen: 22.7 und 23.7m
- EW I: 23.7m
- EW II: 23.7m
- EW III (Swissexpress): 24.6m
- EW IV: 26.4m
- DOSTO 2000: 26.8m
- Bpm 51 RIC: 26.4m
- Bpm 61: 26.4m
- Apm 61 Panorama (heute mit dem Gotthard Signet): 26.4m
- blaue Doppelstöcker der Zürcher S-Bahn: 26.8m

Das sind mal die wichtigsten Schweizer Wagen (darin nicht enthalten sind die Triebzüge wie KISS, GTW, Flirt, ICN, ETR610, Giruno, Twindexx Swissexpress usw.).

ältere Wagen sind und waren natürlich kürzer. Aber das ist in Deutschland auch so. Gepäckwagen sind und waren in der Regel auch etwas kürzer. Steuerwagen können einige cm länger sein. Doch die entstanden häufig als Umbauten aus normalen Wagen. Daher waren Längenunterschiede durchaus anzutreffen. Der einstige EW II (oder was das auch immer dargestellt haben soll) von Märklin 4066 (glaube ich) war eh unter aller Sau


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#482 von TheK , 20.05.2018 15:54

[quote="Martin Lutz" post_id=1834762 time=1526823752 user_id=124]
ältere Wagen sind und waren natürlich kürzer. Aber das ist in Deutschland auch so. Gepäckwagen sind und waren in der Regel auch etwas kürzer.
[/quote]

In Deutschland eben nicht in dieser Form – nach dem Krieg sind so gut wie nur noch 26,4 m-Wagen (oder minimal länger) gebaut worden – inklusive Gepäckwagen. Die letzten älteren Wagen sind dann in den 1980ern ausgemustert worden.

Allgemein hat sich eigentlich überall in Europa entweder der Maßstab der Modelle (wie in Frankreich oder Italien) oder die Länge der Vorbilder (wie in Deutschland und Österreich) vereinheitlicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#483 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.05.2018 16:01

Guten Tag zusammen,

das Wetter taugt mehr für die Modelleisenbahn als für das Belästigen der Nachbarn durch Grillen, so dass ich auch wieder etwas beitragen möchte.
[quote="Frank 72" post_id=1834727 time=1526817309 user_id=7329]
Wenn der richtige Maßstab von einigen als unnatürlich empfunden wird, frage ich mich allerdings, was die Modellbahner in anderen Spurweiten wie N oder TT machen. Da gibt's keine verkürzten Modelle...
[/quote]
Generell unterscheide ich zwischen dem Längenmaßstab und dem Maßstab.
Ich stelle meine Schwarzwaldbahn, bestehend aus vier Doppelstockwagen und einer Lok der Baureihe 146.2 auf, was eine Länge über Puffer von etwa 1,455 m ergibt und dann kommt schon der Erste, der meint, dass die Wagen zu lang seien. Es wurde schon oft diskutiert, woran das liegt, ich vermute, es liegt an der Wahrnehmung, denn unverkürzte Wagen auf verkürzten Anlagen sehen tatsächlich wenig natürlich aus. Aber ich vermute, dass viele Modelleisenbahner selten mit der Bahn fahren, so dass hier einfach der Maßstab fehlt. Wenn man zum Beispiel lange Züge wie den EC 6 oder den NJ 470 mit über zehn Wagen komplett abläuft, bekommt ein Gefühl dafür, wie lang Reisezugwagen tatsächlich sind.
[quote="Martin Lutz" post_id=1834762 time=1526823752 user_id=124]
Gepäckwagen sind und waren in der Regel auch etwas kürzer.
[/quote]
Zugegebenermaßen sind die Gepäckwagen, die heute noch planmäßig in Regelzügen eingereiht werden, wie z.B. der Dduu 498.1, der Pw 90 oder der Dmd 498.2 alle 26,4 m lang.



Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#484 von Martin Lutz , 20.05.2018 16:02

Zitat

Gibt's hier Schweizer, die verkürzt fahren?

Ja, ich besitze eine ziemlich grosse Flotte von EW IV Wagen von Märklin. Darunter sind drei Sets mit den entsprechenden Steuerwagen (ein Set in den alten EW IV Farben und zwei in den neuen, aktuellen Farben) plus zusätzlich alle EW IV Wagenvarianten, die Märklin gebaut hat. Auch Speise- und Familienwagen).

Jetzt habe ich aber damit angefangen, den EW IV Pendel mit 1:87er Modellen von Roco aufzubauen. Wenn man mal die Wagen direkt vergleicht, dann sind die Märklin Wagen nicht nur wegen der verkürzten Länge, einfach nur Spielzeug.

In der Schweiz verkehren halt immer noch viele ältere Bpm 51 im heutigen EW IV Farbkleid (Auch als Pseudo-EW IV bekannt). Leider häufig auch als Intercity von Zürich nach Chur, was einerseits in den Medien immer wieder für Negativ-Schlagzeilen sorgt (schlechter, nicht mehr zeitgemässer Komfort, keine Klimaanlage usw) aber modellbahntechnisch interessant ist nachzubilden. Unmöglich mit den verkürzten Märklin Modellen. Die Bpm 51 gibt es bei LS Models als 1:87er Modelle. Die sind, was die Modelltreue und Detailierung angeht, absolute Spitzenklasse.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#485 von TheK , 20.05.2018 16:05

Apropos…

Sind das hier EW IV, oder noch was anderes? Also der oben in Eurocity-Lackierung…
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_WRm-8894.php

Ansonsten sind bei den EC-Wagen viele, die einen Eurofima ähnlich sehen, aber keine sind. Ich ahne, dass Märklin es sich da auch mal leicht gemacht hat?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#486 von Frank 72 , 20.05.2018 16:06

Zitat

In Deutschland eben nicht in dieser Form – nach dem Krieg sind so gut wie nur noch 26,4 m-Wagen (oder minimal länger) gebaut worden – inklusive Gepäckwagen. Die letzten älteren Wagen sind dann in den 1980ern ausgemustert worden.



Damit meinst du die ehem. BRD? Bei der Reichsbahn kamen die langen 26,4m-Wagen erst um 1980 rum auf. Und durch die Wiedervereinigung gelangten ja kürzere Wagen -wie 24,5 oder 18,7m- sogar noch zur DBAG.

@Viet: Schick mal ein bisschen Regen hoch, hier oben scheint schon seit Wochen die Sonne.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#487 von Martin Lutz , 20.05.2018 16:08

[quote="Viet Bui" post_id=1834769 time=1526824915 user_id=28555]

[quote="Martin Lutz" post_id=1834762 time=1526823752 user_id=124]
Gepäckwagen sind und waren in der Regel auch etwas kürzer.
[/quote]
Zugegebenermaßen sind die Gepäckwagen, die heute noch planmäßig in Regelzügen eingereiht werden, wie z.B. der Dduu 498.1, der Pw 90 oder der Dmd 498.2 alle 26,4 m lang.



Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]Ich bezog mich auf Schweizer Gepäckwagen.http://www.zettzeit.ch/EW2/EW2_4.jpg Dieser Gepäckwagen hat eine Länge über Puffer von gerade mal 18.3m


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#488 von TheK , 20.05.2018 16:09

[quote="Frank 72" post_id=1834775 time=1526825202 user_id=7329]
Damit meinst du die ehem. BRD? Bei der Reichsbahn kamen die langen 26,4m-Wagen erst um 1980 rum auf. Und durch die Wiedervereinigung gelangten ja kürzere Wagen -wie 24,5 oder 18,7m- sogar noch zur DBAG.
[/quote]

Jup. Und bei der DR gilt die Regel dann auch wieder – da ist das Thema verkürzte ziemlich durch, auch wenn es Halberstädter und sogar UIC-Y mal in 1:100 gab.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#489 von Martin Lutz , 20.05.2018 16:33

Zitat

Apropos…

Sind das hier EW IV, oder noch was anderes? Also der oben in Eurocity-Lackierung…
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_WRm-8894.php

Ansonsten sind bei den EC-Wagen viele, die einen Eurofima ähnlich sehen, aber keine sind. Ich ahne, dass Märklin es sich da auch mal leicht gemacht hat?

Das ist kein EW IV. EW IV verlassen die Schweiz nicht. Das ist ein WRm 61, gehört zur Bpm oder Apm 61er Flotte. Also zu den EC Wagen.

Märklin hat beide umgesetzt. Der Unterschied zwischen EW IV und Bpm 61 ist für den Laien schlecht zu erkennen. Vor allem in der heutigen Schwarz-Weissen Farbgebung. Der Augenscheinlich am besten sichtbare Unterschied sind die Positionen der Türen und WC's

EW IV: man beachte die Position der Türe: Stirnseite - WC - und dann die Türe:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html

Bpm 61 (hier die alte Farbgebung): Anordnung Stirnseite - Türe und erst dann das WC:
http://www.bahnbilder.de/1024/sbb-person...2-kl-361625.jpg

Beide im direkten Vergleich:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Ausserdem hat der Bpm 61 noch tiefere Seitenschürzen, andere Fensterhöhen und andere Drehgestelle.

Der EW IV Steuerwagen stammt aus einem Bpm 61. Das erkennt man direkt an der Türposition. Da beide Wagentypen heute die gleiche farbgebung haben, muss man genauer hinschauen.
Märklin hat aber trotz Verkürzung beide Wagentypen im Programm und die Unterschiede mehr oder weniger stimmig umgesetzt. Halt eben verkürzt.

Die Schweiz unterscheidet heute nicht mehr eine Eurocity Lackierung von einer EW IV Lackierung. Heutzutage gibt es sogar Züge, die aus EW IV und EC Bpm 61 oder Apm 61 Wagen gemischt werden. Man erkennt das kaum auf den ersten Blick.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#490 von lokhenry , 20.05.2018 17:12

Hi Martin,

Eine Frage an Dich, sind die EC Wagen in der alten Lackierung noch unterwegs?

Ich habe beide Variationen mit den Gelben Türen und eben die alten, alle von Roco die neuen sind teils Roco oder LS.

Ich habe auch noch die Die blauen EC/IC Wagen von der BLS auch in 1:87 die sind doch so nicht mehr im Einsatz oder liege ich falsch.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#491 von Martin Lutz , 20.05.2018 18:03

Zitat

Hi Martin,

Eine Frage an Dich, sind die EC Wagen in der alten Lackierung noch unterwegs?


Nein, ich habe schon ewig keinen mehr gesehen. Nach meiner Meinung sind mittlerweile alle umgerüstet und umlackiert.

Zitat
Ich habe beide Variationen mit den Gelben Türen und eben die alten, alle von Roco die neuen sind teils Roco oder LS.

EC und IC Wagen mit gelben Türen? habe ich noch nie gesehen. Verwechselst du die mit den EW I und II? Die hatten im Regional- und S-Bahnverkehr gelbe Türen

Zitat
Ich habe auch noch die Die blauen EC/IC Wagen von der BLS auch in 1:87 die sind doch so nicht mehr im Einsatz oder liege ich falsch.

Gruß

Henry



Das waren EW IV Wagen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Wagen wieder zur SBB und haben heute das typische Scxhwarz Weiss der SBB. Bei den BLS habe ich seit Jahren keine EW IV mehr gesehen. BLS hat aber die damaligen Swissexpress EW III übernommen, die heute das sogenannte Nina Farben tragen. Der Kambly Zug besteht aus diesen EW III. Das endgültige Ende der EW III ist sicherlich bereits in Sicht.

Man muss auch folgendes sehen: dier BLS macht im Moment keinen Fernverkehr, sondern nur der S-Bahn und Regionalverkehr rund um Bern. Alle Fernverkehrszüge (IC und EC) welche die BLS Gleise befahren, werden von der SBB gestellt. De a die EW III (es Swissexpress) ebenfalls nur Regionalverkehr fahren oder fuhren, braucht die BLS keine Fernverkehrswagen. IC, EC, Regioexpress, Interregio geht alles unter Fernverkehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#492 von SAH , 20.05.2018 19:45

Guten Abend Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

Und das ist jetzt eine Frage an Stephan-Alexander: würde es die Rollwiderstände eigentlich nennenswert verringern, wenn die Radsätze kugelgelagert würden? Ich weiß, das kostet, aber derartige WAgen wäre eh ein absolutes Luxusprodukt, da kann man dann auch richtig klotzen.



selbstverständlich! Das hat Forenmitglied "Jürgen S" bei den großen Spuren ausprobiert und deutlich verbesserte Rolleigenschaften festgestellt.
Dass das in der Nenngröße H0 wirtschaftlich machbar ist bezeweifle ich allerdings.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#493 von Andreas Poths , 20.05.2018 20:47

Zitat von SAH im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

Guten Abend Andreas,

[quote="Andreas Poths" post_id=1834532 time=1526756760 user_id=898]
Dann lasst doch mal unseren Stephan Alexander Heim ausrechnen, was so ein Blechwagen mit modernstem Innenleben wiegen würde und was eine Lok leisten müsste, um einen vorbildmässigen Zug eine 4% Steigung hoch zu zerren. Motormässig und vom Eigengewicht her.
Ob es da herstellerseitig doch Grenzen gibt?



Auf der Basis meines Beitrags weiter oben kann man folgende Rechnung ansetzen:
Pro 30,3cm Blechwagen ca. 270g, Fahrwiderstand der Nadelachsen ca. 2,5%; Steigung 4% (von Dir genannt). Vorbildzug variabel, ich nehme mal 8 Wagen an.
8 * 270g = 2160g
Gesamtwdierstand 6,5% von 2160g = 140,4g aufgerundet 141g. Unter Berücksichtigung der notwendigen Leistungsreserven werden daraus 282g. Damit wird es für viele Loks recht eng.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
[/quote]

Danke Stephan-Alexander!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#494 von TheK , 20.05.2018 20:53

Naja, ein Drehgestell mit Spitzenlagerung und Messing-Achsbuchsen wäre jetzt auch kein Teufelszeug – dann bliebe gegenüber einen Kunststoff-Wagen "nur" noch das etwa doppelt so hohe Gewicht. Wobei das einen Blechwagen meint, noch kein Druckguss…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#495 von Djian , 20.05.2018 21:26

Moin,

an Druckguss hätte ich beim Thema "Metallwagen" auch nie gedacht, allein die Materialstärke ist ja im Maßstab schon wieder so, wie eine Elffünfer Zimmerwand. Und vom Gewicht her ist es dann schon fraglich, ob eine Köf dann in der Lage ist einen Kurswagen abzuziehen . Ich dachte an Feinblech, wie es Märklin immer verwendet hat. Die Bleche kann man doch entsprechend prägen; und das wesentlich feiner als bei den 24cm-Modellen. Da ist die Entwicklung schließlich auch nicht stehen geblieben. Sie sollten danach allerdings noch einmal nach heutigen Möglichkeiten korrisionsgeschützt werden. Einige der traditionellen Blechwagen sind gerade im Bereich der Fensteröffnungen korridiert und dass zieht sich dann unter den Lack durch den ganzen Wagen (diejenigen die welche haben oder hatten wissen was ich meine). Lupenreine Lackierung und Druck dürften auch kein Problem mehr darstellen.


Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#496 von Peter Müller , 20.05.2018 21:44

Es gibt schon so viele gute Hersteller für 1:87, kann Märklin nicht der Anbieter für die Freunde verkürzter Wagen bleiben? Es ist doch alles zur Zufriedenheit aller geregelt, warum soll das geändert werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#497 von Analogbahner , 20.05.2018 21:48

Zitat

Moin,
an Druckguss hätte ich beim Thema "Metallwagen" auch nie gedacht, allein die Materialstärke ist ja im Maßstab schon wieder so, wie eine Elffünfer Zimmerwand.


Von Druckguss war im Zusammenhang mit Wagenmodellen ja nie die Rede.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#498 von 11652 , 20.05.2018 21:53

Hallo zusammen

Zuerst etwas zur Schweiz, weil es gerade diskutiert wurde.

[quote="Martin Lutz" post_id=1834830 time=1526832184 user_id=124]
Nein, ich habe schon ewig keinen mehr gesehen. Nach meiner Meinung sind mittlerweile alle umgerüstet und umlackiert.
lokhenry hat geschrieben: ↑So 20. Mai 2018, 17:12
Ich habe beide Variationen mit den Gelben Türen und eben die alten, alle von Roco die neuen sind teils Roco oder LS.
EC und IC Wagen mit gelben Türen? habe ich noch nie gesehen. Verwechselst du die mit den EW I und II? Die hatten im Regional- und S-Bahnverkehr gelbe Türen
[/quote]

Doch, doch, das gab es - die EC Wagen, welche in silber/grau als Cisalpino fuhren, die hatten als 1. Klasse Wagen gelb markierte Türen. In den Zügen fuhren auch UIC-Z1 und Gepäckwagen der FS.
@lokhenry: Du hast also höchstwahrscheinlich Roco und ACME oder Roco/eyro - LS hat diese Wagen noch nicht Sie sind als Neuheit angekündet (nicht aber die mit den gelben Türen) - diese werden dann auch richtig teuer werden...

[quote="Martin Lutz" post_id=1834830 time=1526832184 user_id=124]
lokhenry hat geschrieben: ↑So 20. Mai 2018, 17:12
Ich habe auch noch die Die blauen EC/IC Wagen von der BLS auch in 1:87 die sind doch so nicht mehr im Einsatz oder liege ich falsch.

Gruß

Henry
Das waren EW IV Wagen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Wagen wieder zur SBB und haben heute das typische Scxhwarz Weiss der SBB. Bei den BLS habe ich seit Jahren keine EW IV mehr gesehen. BLS hat aber die damaligen Swissexpress EW III übernommen, die heute das sogenannte Nina Farben tragen. Der Kambly Zug besteht aus diesen EW III. Das endgültige Ende der EW III ist sicherlich bereits in Sicht.
[/quote]

Die gingen jedoch nicht WIEDER zur SBB, sondern zur SBB - sprich, die BLS beschaffte diese Wagen direkt "ab Fabrik" - sie waren wohl die elegantesten EW IV, mit ihrer dunkelblau-crèmefarbigen Lackierung. Interessantes Detail: Die Sitze waren anders als bei der SBB - die erste Serie hatte rote Sitze, die zweite blaue und zudem das gleiche Modell wie die damals neuen TGV Altantique - ich fand sie nur mässig bequem... Heute dürften die ehemaligen BLS Wagen nicht mehr zu erkennen sein. Ich habe jedenfalls auch keinen solchen mehr gesehen (auch nicht Details, die die Herkunft erahnen liesse).

[quote="Martin Lutz" post_id=1834788 time=1526826837 user_id=124]
TheK hat geschrieben: ↑So 20. Mai 2018, 16:05
Apropos…

Sind das hier EW IV, oder noch was anderes? Also der oben in Eurocity-Lackierung…
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_WRm-8894.php

Ansonsten sind bei den EC-Wagen viele, die einen Eurofima ähnlich sehen, aber keine sind. Ich ahne, dass Märklin es sich da auch mal leicht gemacht hat?
Das ist kein EW IV. EW IV verlassen die Schweiz nicht. Das ist ein WRm 61, gehört zur Bpm oder Apm 61er Flotte. Also zu den EC Wagen.

Märklin hat beide umgesetzt. Der Unterschied zwischen EW IV und Bpm 61 ist für den Laien schlecht zu erkennen. Vor allem in der heutigen Schwarz-Weissen Farbgebung. Der Augenscheinlich am besten sichtbare Unterschied sind die Positionen der Türen und WC's
[/quote]

Die Märklin SBB EC Wagen (4368, 4369 und weitere, z.B. Sets) sind womöglich die "besten" Märklin 1:100 Wagen. Warum, weil mehr oder weniger die letzte 1:100 Neukonstruktion, wie gewohnt perfektes Finish und an den Drehgestellen eine gelungene Umsetzung der Schlingerdämpfer - auch die Partie der Scheiben ist sehr gut gelungen! Ganz sicher sind es keine umlackierten Eurofima (UIC Z1)...

Bei den Speisewagen ist es noch "abwechslungsreicher"...

Zuerst einmal, sie gehören trotz der Kennzeichnung WRm 61... nicht zu den EC Wagen. Es sind konstruktionsmässig EW IV. Es gab ursprünglich vier Prototypen (von Roco als 1:93.5 oder so produziert) - diese haben an einem Ende Einstiegstüren, innen konventionelle Tische (1/2). Diese Wagen fahren nicht mehr.
Danach kamen 19 Serienwagen, ohne Einstiegstüren, dafür mit Ladetüren im Bereich der Küche sowie einer speziellen Inneraumgestaltung mit halbrunden Tischen, welche ursprünglich aus wunderbarem Birnbaumholz gefertigt waren . Aus dieser Serie wurden mehrere Wagen auslandtauglich gemacht - äusserliches Merkmal waren z.B. Schlingerdämpfer am Drehgestell, die Bezeichnung WRm und 200. So liefen die Wagen z.B. im Transalpin von Basel nach Wien. So auch auf meiner Modellbahn

Der IC Bt - also der einstöckige Steuerwagen - basiert auf der Konstruktion der EC Wagen - enstand aber nicht aus diesen. Es sind alles neu gebaute Wagen, zudem deutlich nach den EC Wagen.

Nun gibt es genau wegen den Steuerwagen eine "schöne" Story zum aktuellen schwarz-weissen Design: EW IV und EC Wagen haben nicht die gleiche Fensterhöhe - der Präsentationszug bestand aus Re 460, EW IV und einem IC BT - alle mit einem Fensterband, das genau so breit war, wie die Scheiben hoch sind. Es gab dann beim Kuppeln der Garnitur die böse Überraschung, dass die schwarzen Bänder nicht passten... Seither haben die Wagen einen breiteren Streifen - die EW IV oben an den Scheiben und die EC Wagen unten an den Scheiben...

Heute sind EW IV und EC Wagen in den Pendelzügen gemischt, weil die EC Wagen Merkmale haben, welche die EW IV nicht haben - so z.B. Velohaken und behindertengerechte Toiletten. Natürlich braucht es längst nicht mehr so viele EC Wagen für ihren ursprünglichen Verwendungszweck - Fahrten ins Ausland.

Zum Anfangsthema:

Der Markt geht aus meiner Sicht klar zu 1:87 Wagen - Das machen, was Platz hat, kann ja auch heissen, kürzere Wagen in einem dann vielleicht anderen zeitlichen Thema...
Ich lese das auch daran ab, dass es immer weniger Hersteller gibt, die verkürzte Wagen produzieren. Dabei zähle ich bewusste Spielmodelle (wie z.B. Piko) nicht mit, und Märklin Wagen - auch die 1:100 sind für mich keine Spielmodelle. Dafür sind sie dann doch zu umfangreich lackiert und bedruckt, ja die Modelle sind gut gemacht und funktionieren auch tadellos (das ist das, was mich dann doch etwas stört, wenn ich da an LS, ACME und vor allem die weiteren kleinen Hersteller denke - R37 ausgenommen, diese kommen dem Prinzip der Metalllagerung der Achsen schon recht nahe, wenn sie es nicht sogar haben!). Bei Märklin gehen auch 16 Wagen ohne Probleme!

Meine Ansatz für meine Züge: Ich möchte möglichst vorbildliche Züge - das Fernweh, die Faszination von Kurswagen und Nachtzüge ist zu gross... So baue ich eine der Wand entlang Anlage, wo ich auch Züge mit 10-12 Wagen fahren lasse. Das mag dann für viele nicht gehen, für mich ist es Erfüllung im Hobby.

Und ich lasse auch meine 1:100 Märklin Wagen fahren.

Meine Bitte:

Macht doch eine Umfrage, die das KAUFVERHALTEN abfragt, wie ich meinen Vorschlag hier schon geschrieben haben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...rt=175#p1833879
Ich glaube, dass diejenigen, die verschiedene Massstäbe im Bestand haben, diese auch fahren lassen - doch neue nur in 1:87 kaufen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#499 von Djian , 20.05.2018 21:54

Moin Jochen,

lies mal den Beitrag über dem von dir zitierten. Kai hat es mal angedeutet, ich habe es aufgegriffen und sofort wieder fallen gelassen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#500 von Martin Lutz , 20.05.2018 22:11

Zitat


Doch, doch, das gab es - die EC Wagen, welche in silber/grau als Cisalpino fuhren, die hatten als 1. Klasse Wagen gelb markierte Türen.

Gelb markierte Türen sind nicht gleich gelbe Türen. Gelb markiert sind die erste Klasse Wagen auch heute noch. Nicht nur die Cisalpinos. Cisalpino ist sowieso Geschichte.

https://shop.zugkraft-stucki.ch/de/media...66-0-ch-sbb.jpgDiese Türen betrachte ich nicht als Gelb sondern sind gelb markiert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz