RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#1 von loki87 ( gelöscht ) , 30.04.2018 19:31

Ihr Guten!

Heute habe ich die genannte E-Lok in einem Katalog entdeckt. Evtl. eine gute Alternative zu einer Diesel-V60, auch wenn sie wohl als Vorbild allein in Bayern zum Einsatz kam? Sound, Telexkupplung, Digitaldecoder, AC-tauglich: Hört sich schon mal gut an. Mein Interesse ist erwacht! Obwohl ein echter Dieselsound ja vielleicht auch etwas für sich hätte.....

Kennt / hat sie schon jemand von Euch als Märklinist und kann etwas über ihre Qualität und Fahreigenschaften sagen? Mfx hat sie ja wohl nicht. Kann man sie dennoch leicht in die MS 2 einprogrammieren? Vorteile und Nachteile des Modells? Ich würde mich über Eure Hinweise und Meinungen zu dieser Lok freuen, um möglicher Weise eine (mittelfristige ?) Kaufentscheidung treffen zu können.

Bisher habe ich nur Märklinmodelle, daher bin ich (noch) nicht so firm hinsichtlich der Zusammenarbeit von Fremdloks mit der MS2

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!


loki87

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#2 von Elokfahrer160 , 30.04.2018 20:42

Moin , loki87

ich habe diese Fleischmann E Lok BR 160 in AC digital seit ca. 1 Jahr und ich bin mit Ihr sehr zufrieden, der Sound klingt nach Altbau-
Elok und das Rangieren mit der Maschine macht Spass. Obwohl einige Kollegen hier über Digi - Kupplungen, die an Pukos hängen
bleiben , berichtet haben , ist das bei meiner BR 160 nicht Fall, sie fährt prima und das Motörchen ist sehr fein regelbar.

Vor ca. 2 Jahren erschien bei FL die grüne E 60 in Epoche III a , die FL Nr. 396072 , auch die steht bei mir im Bw. Und in der
nächsten Woche kommt bei FL die rote E 60 in der Epoche III Lackierung (FL 396074) mit den gelben Warnbalken heraus, mein
Urteil für die Maschinen der E 60 /BR 160 lautet - sehr empfehlenswert. Schade, dass in 12/2018 die HO Produktion nun bei FL
eingestellt wird, die Maschinen der E 60 / BR 160 werden hoffentlich unter der Marke Roco dann weitergeführt.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.04.2018 21:05

Hallo loki87,

hättest Du erstmal das Forum abgesucht, hättest Du folgende Threads finden können: Diesen und diesen. Damit sollten die meisten Fragen zu dieser Lok beantwortet sein. Um es kurz zu sagen: Hervorragendes Teil mit kleinen Schwächen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.04.2018 21:22

Zitat

Hallo loki87,

hättest Du erstmal das Forum abgesucht, hättest Du folgende Threads finden können: Diesen und diesen. Damit sollten die meisten Fragen zu dieser Lok beantwortet sein. Um es kurz zu sagen: Hervorragendes Teil mit kleinen Schwächen.

Viele Grüße
Ulrich


Und wird derzeit noch unter einem deutschen Premium-Label verkauft.


OttRudi

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#5 von Oambegga Bockerl , 01.05.2018 10:34

Die Lok ist ein absolutes Meisterwerk. Technisch, optisch und auch die Fahreigenschaften sind top. Das einzige Manko sind die Roco-Digitalkupplungen. Ich habe sie gegen Krois getauscht. Das Mapping des Decoders ist ab Werk auch nicht sonderlich brauchbar, aber das ist ja kein Problem.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#6 von loki87 ( gelöscht ) , 01.05.2018 10:36

Ihr Guten! Vielen Dank!

Das hört sich ja -jedenfalls grundsätzlich- ganz vielversprechend an. Danke auch für die beiden Links.

Drei Fragen bleiben bei mir jedoch noch:

1. Es klang an, dass die Lok mit den Telexkupplungen gelegentlich auf Pukos hängenbleibt? Ich fahre auf C-Gleis. Muss ich da was befürchten? Z.B. auch bei den in Weichen höherstehenden Pukos?
2. Die Telexkupplungen funktionieren in Einzelfällen besonders beim Abkuppeln nicht immer zuverlässig? Den Ärger hatte ich mit der Mä.V60 nämlich schon....Darauf könnte ich deshalb gut verzichten . Die ging retour.
3.Wie geht das als Fremdprodukt mit der Aufnahme in die MS 2? Habe ich anschließend auch wie gewohnt Funktionssymbole auf dem Display? Bin bei Fremdprodukten auf der MS 2 nämlich noch nicht so firm als Einsteiger. Bei mir muss es möglichst unkompliziert gehen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


loki87

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#7 von Elokfahrer160 , 01.05.2018 10:42

Moin, loki 87,

meine 2 Fleischmann E 60 / BR 160 fahren auf dem C Gleis einwandfrei und bleiben auch nicht an Puko`s hängen.

Nachtrag zu deinem " Eingangspost " (fuhren ja nur in Bayern):

Die Loks der BR 160 wurden auch in Heidelberg , Mannheim und in Treuchtlingen eingesetzt , also auch Baden und nicht nur in
Bayern. Die E 60 10 blieb erhalten und sie steht in Koblenz Lützel und die E 60 09 landete nicht fahrfähig in Darmstadt Kranichstein.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#8 von loki87 ( gelöscht ) , 01.05.2018 12:32

Danke Dir für die Antwort!

Das mit dem ursprünglichen Einsatzgebiet will ich auch nicht zu verbissen sehen. Wenn sonst alles stimmt...

Bleibt für mich noch offen

- ob auf die Telexkupplung wirklich Verlass ist,
- ob das Einprogrammieren in die MS2 problemlos vor sich geht und wie man das macht.

Es wurden hier verschiedene Artikelnummern für die BR160 / E60 genannt. Gibt es ausser der FL 396073 denn noch andere digitale AC-Soundloks mit Telexkupplung von FL?


loki87

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#9 von Hutze 61 , 01.05.2018 12:38

Zitat

Ihr Guten!

1. Es klang an, dass die Lok mit den Telexkupplungen gelegentlich auf Pukos hängenbleibt? Ich fahre auf C-Gleis. Muss ich da was befürchten? Z.B. auch bei den in Weichen höherstehenden Pukos?
2. Die Telexkupplungen funktionieren in Einzelfällen besonders beim Abkuppeln nicht immer zuverlässig?



Hallo,

wie Rainer schon schrieb, sind die Pukos der C Gleise ein wohl überwindbares Hindernis, die Pukos der schlanken K DKW und auch z.T der anderen schlanken k-Weichen nicht, hier bleibt die Lok mit FS 2 (langer Vorbau) an den Pukos hängen.

Abkuppeln: Gibt immer wieder mal Aussetzer, wo es mit dem Abkuppeln nicht klappt, am sichersten ist m.E. immer noch die alte Märklin Telex.

Aber hätte die Lok keine Digital-Telex, hätte ich sie mir trotzdem wie meine E 69 gekauft. Es ist m.E. ein wirkliches Spitzenprodukt, mit viel Liebe zum Detail konstruiert und produziert, das sich außer der Telex keine Schwächen leistet. Und dazu kann die selber Lok recht wenig ....
Die Fahreigenschaften, der Sound, die Optik...das ist schon ein Traum, auch i.Vgl. zu so manchem extrem teuren Alptraum aus Ulm


VG Axel
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#10 von loki87 ( gelöscht ) , 01.05.2018 12:50

Hallo Axel!

Prompte Antwort! Du hast mir neuen Denkstoff gegeben. Aber das mit der Telex....Mich würde das wohl stören, erst recht Angesichts des Preises . Gerade wegen der Telex hatte ich die Mä.-V60 retourniert ! Denn ich plane keine örtlich feststehenden Entkuppler im Gleis. Das Entkuppeln sollte schon etwas flexibler sein.


loki87

RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#11 von rhb651 , 07.09.2018 10:27

Zitat


Nachtrag zu deinem " Eingangspost " (fuhren ja nur in Bayern):

Die Loks der BR 160 wurden auch in Heidelberg , Mannheim und in Treuchtlingen eingesetzt , also auch Baden und nicht nur in
Bayern.




Hi,
Treuchtlingen ist aber sehr wohl Bayern und natürlich Franken


Viele Grüße,
Achim
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#12 von storch1904 , 10.09.2018 22:51

Hallo Zusammen,

jetzt, wo die Preise fallen, wird die Lok interessant für mich. Hat jemand schon mal versucht, hier die Märklin Digitalkupplung für NEM-Schecht einzubauen? Denkt Ihr die Kupplungen würden mit dem eingebauten Decoder funktionieren?

Danke & Grüße,

Helge


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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#13 von drum58 , 11.09.2018 08:04

Hallo Helge,

ich habe zwar die DC-/DCC-Version, aber ein Kupplungstausch auf Krois-Kupplungen für die Roco-Kurzkupplung war problemlos möglich. Zu beachten ist lediglich, dass für diese andere Schaltzeiten gelten und entsprechend CVs zu verändern sind.

Gruß
Werner


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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#14 von hu.ms , 11.09.2018 08:56

[quote="Hutze 61" post_id=1827777 time=1525171085 user_id=2132]
Abkuppeln: Gibt immer wieder mal Aussetzer, wo es mit dem Abkuppeln nicht klappt, am sichersten ist m.E. immer noch die alte Märklin Telex.
[/quote]
Kann ich aus meiner erfahrung nur bestätigen: https://www.youtube.com/watch?v=AzJwrwMOsec&t

Meine fleischmann E60 (396072), die märklin E60 (37562, aufgerüstet mit zimo MX645 + märklin-telex im nem)
und auch die roco E80 (69870 + esuV4 + krois-telex im nem) sind nicht so zuverlässig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#15 von WolfiR , 12.09.2018 00:33

Irrtum, gelöscht


 
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#16 von Olli , 12.09.2018 18:14

Hallo zusammen,

hier möchten ich mal meine CV Anpassungen zur Verfügung stellen.
Damit passe ich die Geschwindigkeit so auf 55 km/h an, Licht wird gedimmt, Und die Kupplungen werden mit Kupplungswalzer ausgeführt. So kuppelt bei mir ein Wagen mit Roco Kupplung super alleine ab. Und ein wenig lauter habe ich Sie auch gemacht. Alles mit der original Lok ohne weiter Anpassung. In () stehen die Werkswerte

CV 2 =3
CV3 = 7
CV4 = 7
CV5=120 55 km/h
CV17= 192
CV18 = 160
CV29 = 42 Lange Adresse
CV60 = 50 (0) Licht Dimmen
CV 114 = 44 (0) Mask Licht
CV 152 = 63 (0) Mask Licht
CV 115 = 86 (90) Kupplungswalzer
CV116 = 165 (0) Kupplungswalzer
CV125 = 88
CV126 = 88
CV127 = 48
CV128 = 48
CV129 = 88
CV130 = 88
CV131 = 88
CV132 = 88
CV266 = 100 Lautstärke
CV287 = 90


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
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RE: Fleischmann BR160 AC, Sound (396073)

#17 von storch1904 , 12.09.2018 22:43

Super! Danke! 👍


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