Guten Morgen,
hat das Vorbild der Roco 220-Vorserie (63934) eine Wendezugsteuerung?
Für Infos bedankt sich
Patrick
Guten Morgen,
hat das Vorbild der Roco 220-Vorserie (63934) eine Wendezugsteuerung?
Für Infos bedankt sich
Patrick
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Hallo Patrick,
ohne jetzt die Originalliteratur zur Hand zu haben, würde ich mal mit 99,9% Wahrscheinlichkeit sagen, daß die Vorserien V200 alle Wendezugfähig waren, weil ...
... wenigstens zwei der fünf Vorserien V200 davon von der Deutschen Bundespost finanziert wurden, die damit Wendezüge aus Postwagen fahren wollte (dies aber nie getan hat).
Gruß
Martin
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Hallo Martin
da möchte ich dir wieder sprechen,leider auch ohne Literatur zugriff denke ich das die V 200 keine Wende- bzw. Mehrfachtraktionsteuerung hatten.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo Uwe dem Oegerjung,
tja, es hatten alle Vorserien - Maschinen ( V200 001 bis 005 ) bereits ab Werk Vielfach- und Wendezugsteuerung. Lies in der Literatur nach, dann wirst du sehen, wie Unrecht du hast.
Mfg. Christian
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Hallo Christian
Da ich meine Bücher und Sonderausgaben nicht mit in den Urlaub nehme würde ich im moment eine Internet-seite nutzen wollen.
Also ,bitte nenne eine
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo Christian,
z.B. auf dieser Seite sind die Steckdosen und Kabel der Wendezugsteuerung (zugegebener Maßen bei der Museums V200 002) gut zu erkennen. Die DB wird wohl kaum zusätzliche Wendezugeinrichtungen an eine Museumslok gebaut haben.
Montag kommt aber dann die definitive Bestätigung (oder auch Nichtbestätigung) aus der DV939.
Gruß
Martin
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Hallo,
vielleicht hilft der Beitrag dort
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo Thomas
Vielen Dank
Und sorry an die anderen.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Immer wieder sehenswert auch diese Seite.
MHI
Alex
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Alex
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Christian
Da ich meine Bücher und Sonderausgaben nicht mit in den Urlaub nehme würde ich im moment eine Internet-seite nutzen wollen.
Also ,bitte nenne eine
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hallo Uwe,
warum widersprichst du dann, wenn du die gestelle Frage nicht beantworten kannst ? Warum suchst nicht selber im Netz? Brauchst du einen Lakaien oder kannst du "Google" nicht nutzen?
Wenn man nichts weiß, sollte man besser schweigen und nicht widersprechen.
Sorry, aber bei so einem Geschwätz von dir konnte ich nicht anders.
Mfg. Christian
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Meine Frage mit der Wendezugfähigkeit bezog sich nur auf die Vorserie 220 001-005. Beziehen sich die Antworten auf diese Nummern? Die Serienmaschinen ab Nummer 006 waren m. W. wendezugfähig.
Viele Grüße
Patrick
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Hallo nochmal,
ich habe mich am Wochenende mal in meine Bücher verkrochen und leider feststellen müssen, daß selbst in der Bundesbahn eigenen DV939 (Merkbuch für Schienefahrzeuge, hier Diesellokomotiven) ein Fehler drinsteckt.
Zunächst einmal stellen sowohl die DV939, als auch das Handbuch für Dieselfahrzeuge (auch ein Original-DB-Buch) fest, daß alle V200.0 (also incl. der Vorserien Loks) Wendezugsteuerung, genauer gesagt Vielfachsteuerung Bauart 1949 besaßen. In der 5.Berichtigung zur DV939 wird dann die V200.1 aufgenommen, die auch eine Vielfachsteuerung haben soll (was sie aber nachweislich nicht hatte, siehe auch in dieser Diskussion weiter oben). Im Handbuch für Dieselfahrzeuge wird nicht auf eine vorhandene Vielfachsteuerung der V200.1 eingegangen. Leider liegt mir das nächstfolgende Update der DV939 nicht vor, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß dort die Geschichte mit der Vielfachsteuerung berichtigt wird.
Gruß
Martin
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Zitat von Patrick Kampschulte
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Meine Frage mit der Wendezugfähigkeit bezog sich nur auf die Vorserie 220 001-005. Beziehen sich die Antworten auf diese Nummern? Die Serienmaschinen ab Nummer 006 waren m. W. wendezugfähig.
Viele Grüße
Patrick
Ich war in meiner Jugend ganz stolz, mal mit einem von der 220 001 geschobenen(!) Zug von HH-Hbf nach HH-Rahlstedt gefahren zu sein. So stolz, dass ich mich noch über 30 Jahre später daran erinnern kann, wie 220 001 am Zugschluss langsam Richtung Horizont (und Ahrensburg) wegdieselte. Damit dürfte die Frage wohl beatwortet sein...
Gruß, Volker
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Zitat von Ekeloutsider
Ich war in meiner Jugend ganz stolz, mal mit einem von der 220 001 geschobenen(!) Zug von HH-Hbf nach HH-Rahlstedt gefahren zu sein. So stolz, dass ich mich noch über 30 Jahre später daran erinnern kann, wie 220 001 am Zugschluss langsam Richtung Horizont (und Ahrensburg) wegdieselte. Damit dürfte die Frage wohl beatwortet sein...
Gruß, Volker
Und welcher Steuerwagen wurde von ihr benutzt?
Gruß
Dustin
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Zitat von -Dustin-
Und welcher Steuerwagen wurde von ihr benutzt?[/quote]
Silberlingssteuerwagen Typ "Hasenkasten", also der mit Übergang im Steuerkopf.
Gruß, Volker
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