Zitat Wow, was für ein Fauxpax, lieber Manfred. Sorry ops:. Die Idee mit dem Fotografen und Deinen wunderbaren Geschichten haben bei mir ein "möchte-ich-auch-machen" ausgelöst. Ich hoffe, daß Du nichts dagegen hast, wenn ich Deine Idee adaptiere . Twistringe, Bassum und Oberammergau bieten garantiert jede Menge Stoff für den "Twistringer Landkurier"...
Mehr von Deinen Geschichten bitte!
...wenn es uns irgendwann mal wieder in die Alpen verschlägt, lädst Du mich zu einem Weizen ein, und alles ist wieder gut rost:
Ansonsten: Genehmigung erteilt. Ich lasse mich ja auch von den anderen Bodenturnern inspirieren, und adaptiere selber die eine oder andere Sache. Doch für eine Adapation fehlt immer noch die Unterstützung aus Lingen
Zitat
ZitatMehr von Deinen Geschichten bitte!
Guude Manfred,
da schließt sich der Marvin der Bitte vom Guido mit großer Freude an: Tolle Geschichten rund um Fischenich, du hast es raus. Hat der Redaktor deines Tagblatts auch schon einen Namen?
Moin Marvin
die wird es in unregelmäßigen Abständen geben, derzeit gibt es eine Reihe von kleinen Geschichten, die ich im Hinterkopf habe, und zur entsprechenden Zeit dann auch vorgetragen werden
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
#52 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 28.04.2018 23:01
Zitat...wenn es uns irgendwann mal wieder in die Alpen verschlägt, lädst Du mich zu einem Weizen ein, und alles ist wieder gut rost:
Ansonsten: Genehmigung erteilt. Ich lasse mich ja auch von den anderen Bodenturnern inspirieren, und adaptiere selber die eine oder andere Sache. Doch für eine Adapation fehlt immer noch die Unterstützung aus Lingen
Servus lieber Manfred,
dafür lasse ich gerne ein (und sehr gerne auch zwei :mrgreen springen. Wenn es Dich mal an den Starnberger See verschlagen sollte, dann machen wir auf jeden Fall eine schöne Parkettbahnparty rost:!
Zitat dafür lasse ich gerne ein (und sehr gerne auch zwei :mrgreen springen. Wenn es Dich mal an den Starnberger See verschlagen sollte, dann machen wir auf jeden Fall eine schöne Parkettbahnparty rost:!
Auf Jeden... aber diesen Sommer stehen Gotland und Billund auf dem Reiseplan
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Einen wunderschönen Sonntag morgen... halb Fischenich ist nach der großen Eröffnungsfeier zwar noch verkatert, doch der Planbetrieb ist nun angelaufen, und erste Bilder aus dem Plandienst liegen schon vor
So war unser Fotograf Thomas Blitz eigentlich dabei, mit dem Zug ins benachbarte Kalscheuren zu reisen, um vom heutigen Schützenumzug berichten zu können. So stand im Fischenicher Bahnhof bereits die 280 010-0 mit ihrem Personenzug abfahrbereit in Fischenich, und wartet auf den leicht verspäteten Gegenzug mit der 212 238-0.
Doch plötzlich durchbrach das laute Quietschen der Bremsen und das Signalhorn der 280 die morgendliche Stille. Was war geschehen? Geschwind schwingt sich unser Fotograf aus seinem Abteil und sieht das nur knapp verhinderte Unheil
Hat hier der örtliche Fahrdienstleiter Wilhelm Durstig gestern den einen oder anderen zuviel rost: , oder hat er sich noch nicht daran gewöhnt, dass Fischenich sein zweites Bahnhofsgleis bekommen hat? Hoffentlich hat das der Bahnhofsvorsteher nichts mitbekommen. Also muss die 212 nochmal langsam zurücksetzen, und die Weiche richtig gestellt werden
Nun geht es aber in das richtige Gleis
Nun können auch die aus Köln angereisten Fahrgäste sicher aussteigen. Im Hintergrund sehen wir schon Herrn Buss mit seinem Magirus, der gleich seine Tagesgäste ins Fantasialand im benachbarten Brühl chauffieren wird
Soweit wieder eine keine Story von unserer rasenden Reporterin Karla Kolumna, unterstützt von unserem fleisigen Fotografen Thomas Blitz
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
#55 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 29.04.2018 11:39
Zitat Neues aus Fischenich
Einen wunderschönen Sonntag morgen... halb Fischenich ist nach der großen Eröffnungsfeier zwar noch verkatert, doch der Planbetrieb ist nun angelaufen, und erste Bilder aus dem Plandienst liegen schon vor
...
Soweit wieder eine keine Story von unserer rasenden Reporterin Karla Kolumna, unterstützt von unserem fleisigen Fotografen Thomas Blitz
Gruß Manfred
Et hätt noch immer jot jejange
Na, das ist noch einmal gutgegangen, Manfred . Wenn so etwas auf gerade Strecke passiert und die Geschwindigkeit im unteren Bereich liegt, dann passiert in der Regel nicht, dafür sorgen dann schon die Kupplungen. Hatte ich auch schon . In Kurven ist das anders und kann schon mal mit einem Kratzer abgehen...
Die 10 Grad Weiche, ein Traum. Alleine schon die Weichenzungen. Da kann Märklin/Trix mit seinen schlanken Teilen schlicht einpacken ops:.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag in Fischenich !
Na, das ist noch einmal gutgegangen, Manfred . Wenn so etwas auf gerade Strecke passiert und die Geschwindigkeit im unteren Bereich liegt, dann passiert in der Regel nicht, dafür sorgen dann schon die Kupplungen. Hatte ich auch schon . In Kurven ist das anders und kann schon mal mit einem Kratzer abgehen...
Dat is nochmaal gaut gahn, säk ik di
Zitat Die 10 Grad Weiche, ein Traum. Alleine schon die Weichenzungen. Da kann Märklin/Trix mit seinen schlanken Teilen schlicht einpacken ops:.
Das ist wohl wahr, und daher mache ich auch keinen Mischbetrieb mit beiden Gleissystemen, auch wenn das die Spielmöglichkeiten signifikant erweitern würde
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Du hast was von schon geplanten Ausbaustufen erzählt... Willst du uns da mehr veraten? 😁
VG Philipp
...mit Sicherheit, aber jetzt noch nicht zu viel Philipp
Bin mir noch unschlüssig, welche Variante ich als erstes umsetzen möchte. Entweder werden als nächstes - die R3 durch R5/R6 ersetzt und eine Abstellmöglichkeit für ein bis zwei Lokomotiven geschaffen, damit wieder ein Schätzelein mehr auf den Gleisen seine Runden drehen kann, oder - das Oval wird in der Länge gestreckt, und Fischenich um ein drittes Bahnhofsgleis ergänzt, so dass gleich ein neuer Zug in Betrieb genommen werden kann - bei beiden Szenarien wird auf jeden Fall der Bahnhof, der bislang in der Front liegt, nach "hinten" wandern, da das Oval in beiden Varianten auch in der Tiefe ausgedehnt wird
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
meinen Vorrednern kann ich mich wirklich nur anschließen; die schlanken Weichen machen echt was her und Deine Geschichten sind wieder schön zu lesen! Vielleicht überlege ich mir in Zukunft auch welche zu meiner Teppichbahn, ein paar Ideen hätte ich... Hinsichtlich der nächsten Ausbaustufe rate ich Dir als Fan großer Radien zu der ersten Variante.
das wird wohl ne schwere Entscheidung werden. Ich wäre aber auch erst einmal für erstere (R5/6), wenn es bei dir vom Platz her reicht, vielleicht mit Übergangskurve durch jeweils 3xR20, damit nach der schönen 10Grad Weiche nicht gleich der enge Radius kommt. Dies würde auch anbieten, die beiden Weichen in die Kurve zu verschieben, um längere Bahnsteiggleise zu bekommen. Ungefähr so:
Diverse (beinahe) Zusammenstöße habe ich auch schon verursacht, meistens während dem Fotografieren. Bis jetzt zum Glück aber noch nichts ernsthaftes passiert.
Variante 2 und 3 sind beide sehr schön! In Variante 3, und die ist ja auch dein Favorit, kannst du auch schön dir einen Bahnsteig bauen. Der würde dort sicherlich gut einpassen. Wäre die Variante mit einer Bogenweiche für dich noch etwas? Würde es vielleicht noch etwas geschmeidiger machen?
da du ja lange Züge so gerne magst , auf jeden Fall Variante 3! Das müssten dann ja so 4-5 Meter Ausweichgleis sein?!
LG Joey
Moin Joey
3,889 Meter Lange Züge werden sich noch eine Weile nicht blicken lassen, in meinem Szenario wird erst die Vorgebirgsbahn zweigleisig, danach kommt der Abzweig für die Eifelstrecke, und erst dann wird bei mir die Linke Rheinstrecke eingefädelt. Letzteres wird dieses Jahr leider noch nicht umgesetzt werden können.
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Variante 2 und 3 sind beide sehr schön! In Variante 3, und die ist ja auch dein Favorit, kannst du auch schön dir einen Bahnsteig bauen. Der würde dort sicherlich gut einpassen. Wäre die Variante mit einer Bogenweiche für dich noch etwas? Würde es vielleicht noch etwas geschmeidiger machen?
VG Philipp
Moin Philipp
in der nächsten Ausbaustufe sicher nicht... aber mittelfristig werden auch Bogenweichen ein Thema werden, da die linke Bahnhofseinfahrt irgendwann auch in den linken Anlagenschenkel wandern wird. In der Breite kann ich nur noch um 4x G1, also 920mm zulegen. Mehr gibt der Raum nicht her, wenn ich R5/R6 als Minimum beibehalten will.
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
tolle Geschichte in Fichenich - fehlt nur noch das Lokbereitstellungsgleis oder der Lokschuppen bei Variante 3.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
tolle Geschichte in Fichenich - fehlt nur noch das Lokbereitstellungsgleis oder der Lokschuppen bei Variante 3.
Moin Günter
in Fischenich. Abstellmöglichkeiten für die Loks und ein Bahnbetriebswerk wird es eines Tages auch in Fischenich geben, aber bis dahin wird so einiges an Wasser den Rhein entlang fließen
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
#71 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 29.04.2018 20:54
ZitatMoin Günter
in Fischenich. Abstellmöglichkeiten für die Loks und ein Bahnbetriebswerk wird es eines Tages auch in Fischenich geben, aber bis dahin wird so einiges an Wasser den Rhein entlang fließen
Gruß Manfred
Einspruch, Manfred!
Komm, sei nicht so . Wenigstens ein Abstellgleis. Bitte !
Komm, sei nicht so . Wenigstens ein Abstellgleis. Bitte !
Ach Guido wenn ich einen Riesen mehr im Monat habe, dann bin ich auch nicht so Aber es steht auch verdammt viel auf der Wunschliste, die wohl nicht mehr so lange greifbar sein werden... da gibt es was feines von der "Wilden13", reisezugwagen.eu hat grad ein verdammt geile Variante der 218 als Sondermodell auf Lager, die 210 in ozeanblau/elfenbein gibt es gerade für 119,00 im Abverkauf, um nur mal eine kleine Auswahl preiszugeben
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Komm, sei nicht so . Wenigstens ein Abstellgleis. Bitte !
Moin Guido
Mir ist da gerade eine andere Variante in den Kopf gekommen, sodass dann gleich zwei Abstellgleise entstehen... aber halt (erstmal) kein weiteres Gleis für Fischenich
In der Langfristplanung soll der Bahnhof Fischenich von der unteren linken Ecke in die obere rechte Ecke führen, um längenmässig das Maximum für die Bahnhofsgleise rauszuholen... und die dadurch "leerwerdende" linke obere Ecke mit einem Pseudo-Bahnbetriebswerk zu füllen, während zur rechten Ecke hin auch der Abzweig für die später noch folgende Eifelstrecke integriert werden soll.
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Gut, lieber Manfred, dann hätte ich auch gleich einen Bahnhofs-/Bahnsteigvorschlag. Nur mal so auf die Schnelle .
Moin Guido
sehr schön anzusehen, aber auf die Schnelle hast Du leider ein Detail nicht berücksichtigt. Fischenich ist gleichzeitig auch ein Ausweichbahnhof, da sich hier die aus Köln und Bonn kommenden Züge kreuzen müssen, mangels des bislang noch nicht erfolgten zweigleisigen Ausbaues der Vorgebirgsbahn. Zur Innenseite müsste da noch ein weiterer Bahnsteig her
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread