RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#1 von Parzival , 12.04.2018 12:48

Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten Märklin ICE 37701 gekauft, der nur analog gefahren wurde und zumeist in der Vitrine stand. Ich fahre ihn digital und habe nun das Problem, dass der Lichtwechsel weiß/rot am Triebkopf funktioniert, am motorlosen Steuerwagen hingegen bleibt es immer weiß. Laut diesem Post hier
viewtopic.php?p=1583423#p1583423

müsste am Steuerwagen ein Schleppschalter für die Umschaltung sorgen. Aber ich finde an meinem keinen. Auch in der Ersatzteilliste ist dieser Schalter nicht gelistet (siehe angehängtes PDF).

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren soll?

Danke und viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#2 von supermoee , 12.04.2018 13:07

Hallo,

Einen Schleppschalter hat der Zug garantiert.

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schleppschalter abmontiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#3 von Parzival , 12.04.2018 14:03

Hallo Stephan,

könnte sein. Aber müsste der dann nicht auf der Explosionszeichnung und der Teileliste zu sehen sein?

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#4 von supermoee , 12.04.2018 14:40

Hallo,

ja, müsste, aber Ersatzteillisten sind auch nicht immer über alles erhaben.

Wie du siehst werden in der von dir angehängten Ersatzteilliste auf der Explosionszeichnung auch Haftreifen dargestellt. Rein theoretisch machen die auf einer antriebslosen Einheit nicht wirklich Sinn, oder? Diese sind aber dafür da, dass die Achse sich beim Fahrtrichtungswechsel garantiert dreht und den Schlappschalter eben "mitschleppt".

Ich habe den Zug in der Vitrine stehen. Ich schaue mal heute Abend nach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#5 von Alvaro , 12.04.2018 14:43

Hallo Robin,
hat der vermisste Schleppschalter vllt. etwas mit der Leiterplatte (Nr. 3 zu tun?
Leider ist bei der Einzelteilzeichnung kein Schaltplan dabei...
Gruß

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#6 von Aphyosemion , 12.04.2018 14:56

Hallo Robin,

der motorlose Triebkopf/Steuerwagen hat normalerweise einen Schleppschalter, wie bei anderen Steuerwagen von Märklin auch.

Ich habe zwei dieser Züge, aber bei allen beiden den Schleppschalter ausgebaut und einen Funktionsdecoder eingebaut!
Nimm die mal den motorlosen Triebkopf/Steuerwagen und schau mal darunter nach, da müsste du gleich sehen ob da was ist oder nicht!?
Evtl. mach mal ein Bild davon. (ich habe einige ausgebaute Teile davon noch in Schachten rumliegen, mach vielleicht auch mal ein Bild davon)
Ist im Prinzip wie eine Art Röhre, in der zwei Kontakstifte sind, von denen zwei Kabel nach oben in den Wagen gehen. Aber wie gesagt, ist das eigentlich gleich zu erkennen. Falls der Schleppschalter noch dran ist, kann auch etwas defekt sein!?
Hatte so etwas bei einem Rotling-Steuerwagen auch schon, das nur ein Licht ging!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#7 von Parzival , 12.04.2018 17:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Nachdem ich den Zug nun habe ein paar Runden fahren lassen, ist der Lichtewechsel erfolgt (dauert nur immer etwas). Es funktioniert, obwohl ich noch immer nicht weiß, wo der Schleppschalter sein könnte, denn unten an den Rädern ist nichts dergleichen zu sehen. Vielleicht hat es, wie Heiner vermutet, mit der kleinen Platine zu tun?

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#8 von ICE Hannover , 12.04.2018 18:17

Hallo Robin,

ich würde mal die Haftreifen tauschen, hat bei mir auch geklappt. Mein ICE ist zwar der 37702, aber die Konstruktion ist ja die Selbe.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#9 von bahnmaster , 12.04.2018 20:35

Hallo Robin,

der ICE 37701 hat im antriebslosen Triebkopf keinen herkömmlichen Schleppschalter, wie man ihn von Märklin-Steuerwagen oder auch vom Steuerwagen des ICE2 kennt. Stattdessen wird über die Zahnräder einer Achse eine Mechanik im Drehgestell bedient, die dann je nach Fahrtrichtung einen Microschalter, der hinter der Platine im Drehgestell sitzt, betätigt. Dieser schaltet den Lichtwechsel. Deshalb hat auch die Achse mit dem Zahnrad einen Haftreifen, obwohl kein Motor eingebaut ist. Habe den Zug auch und ihn schon mal zur Reparatur auseinander genommen.

editiert:
Wenn du in einer bekannten Suchmaschine bei der Bildersuche "Märklin 638930 Leiterplatte" eingibst, bekommt du ein Bild von der Platine und der Rückseite mit dem Microschalter .

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Märklin 37701: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

#10 von Parzival , 12.04.2018 21:07

Hallo Thomas,

Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich keinen Schleppschalter gesehen habe So wie Du es beschreibst, habe ich es in etwa vermutet

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz