Hallo liebe Stummis ,
ich freue mich, Euch heute wieder einen kleinen Fortschritt zeigen zu können.
Und es gab auch Post
Zitat
Die Verkabelung sieht schon mal sehr gut aus.
Hallo Hans, danke für das Lob. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal positives Feedback zu meinen Kabelorgien bekomme ops:
[quote="Jürgen Moba" post_id=2127407 time=1591731979 user_id=31791]
Man wer hätte geglaubt, das aus dir noch ein Strippenzieher wird
Super gemacht mit den 2 Kabeln sieht sehr ordentlich aus.
Sehr großes Lob von mir denn ich kann mich noch an ein paar andere "Kabelsalatbilder" erinnern.
[/quote]
Jürgen, auch Dir vielen Dank. Ich hätte das am wenigsten gedacht
Zitat
nach langer Zeit hab ich mich mal zu einem Gegenbesuch aufgemacht. Ganz schön was passiert, alle Achtung. Bei den Digitalgeschichten bin ich ja als Analogbahner außen vor, aber Dein Bahnsteig Projekt verfolge ich mit Interesse.
Besonders weil ich nach Wiederaufnahme meiner Basteltätigkeiten bald eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen habe. Beim Überfliegen hab ich auch die Angaben über die Graupappe gefunden. Dazu möchte ich Dir gerne eine Info nicht vorenthalten, ich wurde mal von einem Modellbaukollegen auf die Fin-Pappe aufmerksam gemacht. Das ist eine weiße Pappe mit höheren Holzanteil, die Architekten bauen damit ihre Modelle. Ich hab sie mit 1mm und mit 2mm Stärke probiert, lässt sich mit der Klinge gut schneiden und ist etwas stabiler. Kostet auch nicht viel. Es gibt sie in München entweder in dem Geschäft neben dem Bahnhof Trudering oder im Stachus Untergeschoss. Kann sein dass es Dir hilft, aber vielleicht kennst Du sie ja schon. Egal ich werd auf jeden Fall weiterschauen wie es Dir geht.
Max, schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Und schön, dass das Interesse wieder erwacht ist
Vielen Dank für die Hinweise zur Pappe. Die von Dir angesprochenen sind mir bekannt, auch die erwähnten Läden. Die Pappe für meinen mißglückten Treppenversuch habe ich im Künstlerbedarf im neuen Werksviertel hinterm Ostbahnhof gekauft. Hierzu gleich mehr.
@all:
Zunächst habe ich weitere "zwei Kabel" für digitalen Betrieb angeschlossen (Es waren dann doch eher gefühlte 200... )
Dann habe ich die Kupplungen von 4 Loks mit kleinen 2x2 mm Neodym Magneten beklebt. Ebenso bei Personenwagen und Güterwaggons. Um zu testen, ob der Betriebsablauf mit Entkupplung im Kopfbahnhof klappt, habe ich bei den Personenzügen jeweils den ersten und den letzten Waggon mit Magnet versehen. Die anderen Kupplungen folgen mit der Zeit. Das ist eine elende Fummelei. Besonders unangenehm ist es bei den Kupplungen mit Metallabdeckung . Das hat dann auch noch den Effekt, dass die Kupplung sich mit dem Magneten an eben diese Abdeckung "zieht" und sich dann nicht entkuppeln lässt.
Außerdem ist das Spiel der Kupplungen nach unten oft nicht vorhanden. Somit stoßen sich die beiden Magnete nicht genügend ab und die Kupplungen lösen sich nicht.
Da diese Probleme aber auch bei Tests mit Roco-Entkupplungsgleisen auftraten (also das Verhaken und nicht ausreichende Hochklappen z.B.) sehe ich die Tests recht entspannt. In vielen Fällen klappt es. Manch Magnete muss ich nochmal lösen und neu ankleben, weil sie blockieren oder schief sind, sodass die Kupplungen nicht ineinander greifen. Aber der größte Vorteil ist, dass man nichts davon sieht. Die Elektromagnete sind in Bohrungen in der Platte unter der Trittschalldämmung. Ich muss nur rechtzeitig Preiserlein oder andere "Landmarken" an die Stellen setzen. Nach dem Schottern ist da nämlich nichts mehr zu sehen....
Dann wurden ein paar Waggons mit dem Schotter gesichtet. Sie stehen auf dem Freiladegleis und warten auf ihre Entladung.
Hier das Bild dazu (ja ja, ich weiß, in den Waggons ist Kohle und kein Schotter, aber behalten wir doch für einen Moment unsere Illusion )
Kommen wir nun zu den Treppenabgängen der Bahnsteigunterführungen. Nachdem ja jeder gesehen hat, dass Treppenbau aus Pappe nicht wirklich mein stärkstes Fach ist, habe ich Huberts Rat angenommen und mir bei MBZ entsprechende Lasercut Modelle bestellt. Danke an dieser Stelle nochmal an Dich, Hubert, für den Tipp.
Die Teile habe ich zusammengebaut. Und ja, auch noch schief. Nicht mal vorgefertigte Bausätze kann ich gerade zusammen pappen ops:
Die Treppenabgänge schauen so aus:
Und hier bereits im vorgesehene Ausschnitt im Bahnsteig. Demnächst kommen dann die Bahnsteigkanten hin und dann wird der Bahnsteig geschüttet. Der Chinchillasand wartet schon sehnsüchtig auf seinen Einsatz
Es folgt noch ein Übersichtsbild vom Bahnhof.
Die 103 mit den 5 langen Waggons passt wunderbar an den Bahnsteig.
Rechts stehen drei geschlossene Güterwaggons am noch nicht vorhandenen Güterschuppen.
Zwischen den Zügen eine Bahnsteigtreppe im eingebauten Zustand. Rechts der Ausschnitt und daneben der Treppenabgang. Hier kommt der kurze Bahnsteig für die Nebenbahn hin. Das Gleis mit den 3 Güterwaggons ist also ein kombiniertes Güter- und Bahnsteiggleis.
Im Hintergrund die 3 Waggons mit dem "Schotter" auf dem Freiladegleis.
Rechts dahinter die Abstellgruppe, die über das Gütergleis vom Bahnhof über die Brücke links hinten herum führt und rechts wieder "auftaucht".
Ich hoffe, Ihr könnt alles soweit erkennen:
Um mal zu schauen, ob meine bislang nur im Kopf und allenfalls noch auf Papier vorhandenen Betriebsabläufe auch tatsächlich funktionieren, habe ich mal ein wenig getestet.
Da ich noch nicht ausreichend Elektromagnete habe, musste ich etwas improvisieren. Ich habe Gleis 1 und 2 als "Einfahrgleise" deklariert. Am Ende sind je 1 Magnet verbaut. Im obigen Bild da, wo die BR103 steht.
Die Loks kuppeln ab. Dann holt die BR290 die Wagen raus und schiebt sie auf Gleis 3. Hier habe ich einen Magneten an der Ausfahrt eingebaut. Im Bild oben dort, wo die BR221 steht. Die BR290 schiebt also rein, kuppelt ab und fährt zum Wartegleis. Die eingefahrenen Loks können nun ausfahren, umsetzen und sich vor die Wagen auf Gleis 3 setzen. Dann kann wieder abgefahren werden.
Alternativ kann auch eine zweite Streckenlok in Gleis 1 oder 2 einfahren und sich an die zuvor abgekuppelten Wagen setzen. Die eingefahrene Lok fährt in diesem Fall erst dann raus, wenn der Zug wieder weg ist. Klassischer Kopfbahnhofalltag halt... ops:
Am Güterschuppen habe ich ebenfalls schon einen Magneten verbaut. Ebenso am Freiladegleis. Im Bild oben dort, wo jeweils die Güterwaggons stehen.
So kann ich bereits Güterzüge zerlegen und neu zusammenstellen, obwohl die Abstellgruppe noch nicht angeschlossen ist.
Und mit der beschriebenen Verteilung der Magnete kann ich bereits recht umfangreich rangieren.
Die Löcher für die noch fehlenden Magnete sind bereits gebohrt und die Kabel verlegt und angeschlossen. Die Magnete müssen also nur noch eingebaut werden.
Damit Ihr Euch die Betriebsabläufe etwas besser vorstellen könnt, habe ich zwei Videos gemacht. Da ich nur ein Handy habe dafür und kein Stativ, ist das recht wackelig geworden. Außerdem habe ich die Multimaus mit der anderen Hand bedient und musste quasi einhändig fahren.
Naja, ich hatte meine eigene Choreographie noch nicht so ganz intus und habe mich auch einmal verfahren. Auch hat es nicht immer gleich mit dem Entkuppeln geklappt. Und die 290 hakt zuweilen etwas. Trotzdem möchte ich Euch die Videos nicht vorenthalten.
Im zweiten Video habe ich u.a. eine Begegnungsfahrt im Bahnhofsvorfeld gefilmt.
[youtu-be]https://youtu.be/imCgcI5tyC4[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/_3s-fCFvmdY[/youtu-be]
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restabend.
Viele Grüße
Daniel