RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#1 von grauer wolf , 01.04.2018 10:32

Hallo,
leider kenne ich mich mit diesen Servos, etc., nicht so gut aus. Für digital & Co. ist es zu spät für mich, analog = null Problem! Entschuldigt daher meine eventuell dummen Fragen. Ich bin auch nicht zu faul zum selber suchen, aber so einfach finde ich keine eindeutigen Aussagen, noch dazu spezifiziert, auf die Modellbahn-Weichensteuerung.

Ich habe für meine Weichen, ältere Fulgurex - elektromotorische Weichenantriebe. Diese besitzen zusätzliche Schnappschalter (bis zu 4 Stück), womit man die Herzstückstromversorgung, Rückmeldung und vor allem die Endabschaltung, bzw. Umpolung des Weichenantriebes - realisieren kann. Das Herzstück, des elektromotorischen Antriebes, ist ein normaler DC-Motor, der je nach Polung, seine Drehrichtung ändert. Bekannt, bewährt, zuverlässig und gut! Nachteil = relativ groß, also liebäugel ich mit diesen heutigen preiswerten, kleinen Servoantrieben.

Allerdings:
Wie funktioniert das bei den heutigen, relativ kleinen Servoantrieben? Ich sehe immer auf den Bildern von Euch, dass diese Servos 3 Anschlussdrähte haben. Auch habe ich noch nie einen Servomotor in den Händen gehabt und die Infos im Netz, setzen meist Grundkenntnisse derer voraus, die ich aber nicht habe. Daraus ergeben sich für mich so einige Fragen, die ich nicht eindeutig beantworten, bzw. ableiten kann!

- Wieso haben die Servos = 3 Anschlussdrähte?
- Gibt es eine mechanische Endabschaltung, oder dreht der Servo immer weiter, wenn man nicht extern, die Stromzufuhr, wie auch immer unterbricht?
- Wie wird denn, bei Servos die Endabschaltung realisiert? Muss man einen Servo unbedingt "elektronisch abschalten"? Oder gibt es da auch interne mechanische, elektrische Schalter?


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#2 von CarstenLB , 01.04.2018 10:40

Hallo Frank,

- Wieso haben die Servos = 3 Anschlussdrähte?
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Servos

- Gibt es eine mechanische Endabschaltung, oder dreht der Servo immer weiter, wenn man nicht extern, die Stromzufuhr, wie auch immer unterbricht?
Die Endlage wird durch die Ansteuerung definiert (i.d.R. der Winkel).

- Wie wird denn, bei Servos die Endabschaltung realisiert? Muss man einen Servo unbedingt "elektronisch abschalten"? Oder gibt es da auch interne mechanische, elektrische Schalter?
Der Servo wird immer versuchen seine Endlage zu halten, er brummt daher ggf. Um das zu vermeiden wird die Spannungsversorgung abgeschaltet. Das Getriebe des Servos ist i.d.R. selbsthemmend genug, um die Endlage zu halten.

Herzstückpolarisierung z.B. wie gehabt über Microschalter, oder über Relais die gleich von der Servoansteuerung mitgeschaltet werden.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#3 von CarstenLB , 01.04.2018 10:41

Und bitte den Servo niemals einfach an ein Netzteil anschließen, sondern z.B. den Servotester von Conrad zum Probieren verwenden!


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#4 von grauer wolf , 01.04.2018 12:01

Ich bedanke mich, für Eure Mühen mit mir Servo-DAU. Ich habe das zwar immer noch nicht so richtig verinnerlicht, aber ich leite mal ab, was ich bis jetzt gedacht habe und Ihr bestätigt habt, bzw. ich daraus ableite.
Ein elektromotorischer Weichenantrieb, kann nicht so einfach durch einen Servo ausgetauscht werden. Weil ein Servo mit entsprechenden "elektronisch zeitgesteuerten Strom" beliefert wird, damit er nicht ohne Ende dreht. Die Zeitdauer des Stromflusses, man kann auch sagen Signal (klingt irgendwie intelligenter), bestimmt den Endpunkt des mechanischen Schaltarms. Der Servo besitzt keine eigenen, durch ihn selbst gesteuerten Schalter, die das realisieren könnten. Abgesehen davon, was man extern basteln könnte!

Somit kann ein Servo jegliche, elektronische gesteuerte Stellung einnehmen - im Gegenteil zu einem elektromotorischen Antrieb, der eigentlich nur die 2 Endstellungen + Umpolung - kennt, vorgegeben durch die beiden (Schnapp)schalter.
Daher schlussfolger ich, dass ist zu aufwendig, nur wegen der kleineren Bauweise die schönen Fulgurex-Antriebe zu ersetzen. Wobei die Bauweise sich schon wieder vergrößert und wesentlich komplizierter wird, wenn ich extern noch End-, Umpol-, Rückmelder und Herzstückstromversorgerschalter ranfummeln müsste.
Daher, hat sich mein Wunsch schon erledigt. Ich dachte nur, die sind so schön klein, auch preiswert, die kannste oberirdisch leicht verstecken. Die Fulgurex-Teile, sind doch so, dass man sie lieber unter Tage versenkt, inklusive Finger brechen - wenn man mal ran muss.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#5 von DerMödlinger , 01.04.2018 20:20

Servus!

Servos benötigen weder End- noch Umpolschalter.
Das würde auch technisch gar nicht funktionieren.
Bestenfalls sind Rückmelde- und Herzstückpolarisierungskontakte erforderlich. Erstere jedoch auch nur bei einem "echten" Stelltisch.

LG
AP


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#6 von Railstefan , 04.04.2018 10:56

Hallo Frank,

kurz die vereinfachte Funktionsweise einer Servo-Ansteuerung:
- auf 2 Adern liegen 0 Volt und +5 Volt
- auf der dritten Ader liegt ein Steuersignal. Dies ist ein Rechtecksignal und von der Breite des Rechteckes hängt die gewünschte Stellung ab. Mittellanges Rechteck = Mittelstellung / längeres Rechteck Drehung in eine Richtung und kürzeres Rechteck Drehung in die andere Richtung. Der Unterschied zur Mittelstellung wird über die genaue Breite des Rechtecks gewählt.

Daher brauchst du immer eine Elektronik, die dir diese variable Rechteckspannung erzeugt. Das kann ein Servotester sein, aber auch ein Dekoder wie z.B. der ESU SwitchPilotServo - der kann sogar ohne Digitalzentrale nur mit analogen Tastern betrieben werden.
Der Vorteil von Servos gegenüber den Motorantrieben ist zum Einen die Lautstärke (Servo deutlich leiser) und du kannst den Stellweg auch nach der Montage noch mittels Programmierung ganz genau anpassen - bei Motorantrieben hast du da kaum Chancen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#7 von Jumbo-44 , 04.04.2018 11:38

Moin Railstefan (entschuldige, Frank, wenn ich Deinen Faden "kapere")

Zitat von Railstefan im Beitrag Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

...
- auf 2 Adern liegen 0 Volt und +5 Volt
- auf der dritten Ader liegt ein Steuersignal
...


An meinem Elektronikbaustein (von Peter Giling, GCA) sind jeweils alle Pins für 0V bzw. 5V verbunden. Bei der Verlängerung der Servoleitungen stellt sich mir nun die Frage, ob
  • 0V bzw. 5V gemeinsam in jeweils einer Leitung für alle betroffenen Servos geführt werden können und nur die Signalleitungen individuell für jeden Servo sein müssen
  • alle Signalleitungen gemeinsam mit den Versorgungsleitungen "umwickelt" werden sollten, gewissermaßen als Schirm
  • das vorher gesagte elektronischer Blödsinn ist und jeder Servo von Anfang bis Ende seine eigenen drei Leitungen braucht


Danke für die Antwort,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#8 von Railstefan , 04.04.2018 11:51

Hallo Mark,

deinen Baustein kenne ich nicht - frag daher bitte den entsprechenden Hersteller.
Beim ESU-Dekoder sind die beiden Spannungsleitungen auch gemeinsam am Dekoder. Ich hatte es damals mal versucht mit 4 Leitungen für 2 Dekdoer auszukommen aber das hat nicht wirklich funktioniert. Daher verwedne ich immer 3 eigene Adern je Servo.
Da man aber Einstellen kann, dass der Dekoder die Spannung nach Erreichen der gewünschten Position abschaltet, mag es auch damit zusammen gehangen haben. Das kann nur generell für alle Dekoder und nicht einzeln eingestellt werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#9 von Jumbo-44 , 04.04.2018 12:14

Danke,
das mit der Abschaltung war ein wertvoller Hinweis.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#10 von Railstefan , 04.04.2018 12:20

Hallo Mark,

ich meine bei ESU CV 50 = 7 ist die Abschaltung - schau aber sicherheitshalber noch mal in die Anleitung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie funktionioert die Abschaltung eines Servomotors?

#11 von Jumbo-44 , 04.04.2018 12:34

Moin Railstefan,

bei der Ansteuerung von Servos über Rocnet (als Bestandteil von Rocrail) wird die Option über ein Auswahlhäkchen (de-)aktiviert. Ich muß am (nächsten?) Wochenende mal testen, wie sich gemeinsame Versorgungsleitungen bei aktivierter Kanal-Abschaltung auswirken (d.h. ja, daß alle Servos beim Schalten eines Servos kurzzeitig mit Spannung versorgt werden): macht sich das nur geräuschmäßig bemerkbar oder zucken die Servos womöglich?
Man wird sehen...

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz