RE: Fleischmann HO , das aus

#1 von gimly , 31.03.2018 14:51

Hallo,

ich habe nun schon mehrmalig gehört und auch davon gelesen, das die Modelleisenbahn München GmbH zum 01.01.2019 in der Abteilung Fleischmann ihr HO Programm einstellt. Es soll nur noch von Fleischmann die N Bahner weiter bedient werden.

Da frag ich mich, was machen den alle Profigleis Bahner, so wie ich, wenn die Produktion des HO Sektors eingestellt wird. Wenn das wirklich so kommen wird, dann werden wohl die Produkt Preise in den bekannten Auktionshäuser und auf Börsen explodieren.

Habt ihr dazu auch Infos ??

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#2 von lynxhitmen , 31.03.2018 14:58

Ja.einfach Mal die Suchfunktion nutzen


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Fleischmann HO , das aus

#3 von klein.uhu , 31.03.2018 15:25

Dann wirst Du da auch die Veröffentlichungen der Modellbahn GmbH dazu finden.
Es steht bisher nirgendwo, dass Produkte nicht weiter produziert werden. Dann steht eben ggf. "Roco" drauf, so wie heute auch schon, genauso wie manchmal "Fleischmann" auf einem Roco-Produkt steht /stand. Und falls Produkte ganz vom Markt verschwinden, werden wir das erfahren und können es aber auch nicht ändern. Im Moment geht es nur um den Namen und die Marke. Produziert wird das Zeug eh schon länger nur noch bei Roco, was ändert sich also?

klein.uhu


Warum steht das unter Umfragen, es ist keine!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO , das aus

#4 von Peter Müller , 31.03.2018 20:15

Zitat von im Beitrag Fleischmann HO , das aus
Produziert wird das Zeug eh schon länger nur noch bei Roco, was ändert sich also?

Zu irgendeinem Jubiläum vor nicht all zu langer Zeit wurde Profigleis noch in Heilsbronn produziert. Vielleicht das einzige Produkt, welches dort noch gefertigt wurde. Die Sorgen um Profigleis-Nachschub halte ich nicht für unbegründet. Alles andere wird wahrscheinlich längst schon an den übrigen Standorten der Modelleisenbahn Holding GmbH produziert. Kommt dann halt in Roco- anstatt in Fleischmann-Verpackungen.



Nachtrag: das war 2012 "125 Jahre Fleischmann": *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fleischmann HO , das aus

#5 von Beschwa , 01.04.2018 22:58

Hallo lynxhitmen,

solche Antworten mag Markus gar nicht,
auch der Zusatz von klein Uhu... flaster:

Sorry, musste das loswerden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#6 von Elokfahrer160 , 02.04.2018 10:33

Moin, Markus,

mein Fachhändler hat von der Modelleisenbahn GmbH ein E-Mail bekommen, dass das Fleischmann Profigleissortiment in HO unter der
Marke Roco weitergeführt wird.

Auch die ein oder andere Lok von FL wird in das Roco HO Sortiment übernommen und auch einige Wagen werden dort überleben,
nur eben unter der Marke Roco. Nur , die werden eben ausmisten und nur " überlebensfähige Ware " übernehmen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#7 von jande , 02.04.2018 20:35

Hallo, Rainer,

haben die auch was konkretes zur Zukunft der Profi-Kupplungen gesagt? Das macht mir nämlich Sorgen. Ne Umstellung wäre für mich teuer, zumal ich die Profi-Kupplungen wirklich mag.

Viele Grüße,

Jan


jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#8 von gimly , 02.04.2018 21:15

Das sehe ich genau so.


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#9 von Re 465 , 02.04.2018 21:37

Um einen Engpass bei der Kupplung zu umgehen kann man ja jetzt schon 200 Stück kaufen, falls sie eingestellt wird. Wenn diese 200 Stück dann verbarucht sind einfach keine neuen Wagen und Loks kaufen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#10 von jande , 02.04.2018 23:21

Hallo, Andreas,

tut mir leid, aber 200 Kupplungen auf Verdacht kaufen täte mir weh. Finanziell gesehen.

Schön, wenn das bei Dir nicht der Fall ist.

Viele Grüße,

Jan


jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#11 von moppe , 02.04.2018 23:54

Ich hab kein Zweifel: der Profi Kupplung überlebt!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann HO , das aus

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.04.2018 00:13

Hallo,

ihr macht euch Sorgen um Kupplungen??? Ich würde mir da eher Sorgen um lebenswichtige Lok-Verschleißteile wie Kohlen, Haftreifen und ähnliches machen weil ohne die läuft keine Lok!!! Eine Kupplung ist "Geschmackssache" und kann im Notfall noch durch eine andere ersetzt werden - so hat jeder seine Probleme mit dem Aus von Fleischmann H0

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann HO , das aus

#13 von jande , 03.04.2018 00:38

Ja, ich mache mir Sorgen um Kupplungen. Weil ich sonst kaum Material von Fleischmann habe. Weil ich von Anfang an exakte Längenmaßstäbe wollte. Und weil ich Epoche 5/6 fahre. Ich hab genau eine Lok von Fleischmann, zudem einige Güterwagen.

Ich seh ja ein, dass andere stärker von der Entscheidung betroffen sind. Trotzdem bereitet auch sie mir Kopfzerbrechen. Was ist denn das Investitionsvolumen, ab dem man sich hier unangefochten äußern darf? Und bezieht sich dieses Investitionsvolumen als Grad der Betroffenheit auf absolute oder relative, am verfügbaren Einkommen gemessene Ausgaben?


jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#14 von Elokfahrer160 , 03.04.2018 07:19

Moin,

wir sollten uns mal vor Augen halten, dass hier - bei einem " um das Überleben kämpfenden Moba Hersteller" - der Standort Gloggnitz
(Werkzeugbau) geschlossen werden soll und Heilsbronn wohl auch nicht mehr lange auf der Moba Landkarte weilt, weil der Eigentümer -
die RoFl Hausbank das fordert, Banker eben. Mir tun die Roco Mitarbeiter leid, die dort lange Jahre einen excellenten Job gemacht haben.

Und .... die Kupplungen von FL gibt es zuhauf auf Börsen zu kaufen, ich habe mir neulich 100 Stück zu je 0,80 Euro zugelegt, das sollte
nun wirklich kein Problem sein. Viel wichtiger scheint mir eine halbwegs geordnete Ersatzteileversorgung in der Zukunft zu sein.

Ostergruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#15 von E-Lok-Muffel , 03.04.2018 13:42

Hallo Markus,

Das Ganze wurde schon in ein paar Fäden in diesem Forum abgehandelt, zB.: https://www.stummiforum.de/
ich zitiere mal aus dem Thread:

Zitat

Hallo zusammen,

Fleischmann hat ein Statemant auf Facebook abgegeben:

Zitat
Liebe Fleischmann-Fans!
Zur Optimierung unserer Marktperformance haben wir das Portfolio unserer beiden Marken Fleischmann und Roco auf den Prüfstand gestellt und als Ergebnis daraus werden wir beide Marken neu positionieren.

Es wird zu Änderungen im Produkt-Portfolio der Spurweite H0 kommen. Die Modelle von Roco und Fleischmann überschneiden sich in diesem Segment sehr stark. Wir werden deshalb bei der Marke Fleischmann die Spurbreite H0 im Jahr 2019 auflassen und stattdessen die Spurweite N forcieren.

Diese Entscheidung wirkt sich auch auf unsere Geschäftsbeziehung aus:
> Ab 2019 produzieren wir in Spurweite H0 keine Fleischmann Modelle mehr. Ersatzteile, Zubehör, Gleise und einen Reparaturservice bieten wir selbstverständlich weiterhin an.
> Wir werden die H0-Sortimente der beiden Marken Roco und Fleischmann Stück für Stück evaluieren und das jeweils bessere Modell unter der Marke Roco in unseren Lieferkatalog übernehmen. Das heißt, einige Fleischmann-Modelle werden unter der Marke Roco „weiterleben“. Weiters ist angedacht, ausgesuchte Fleischmann-Modelle unter „Fleischmann by Roco“ anzubieten.
> Ab 2019 werden wir im Gegenzug bei Fleischmann die Spurweite N verstärken und entsprechend unserer Marktführerschaft das Vollsortiment attraktiv erweitern. Wir werden mehr neu konstruierte Modelle auf den Markt bringen.

Liebe Grüße
euer Fleischmann Facebook-Team


Zusammengefasst:
  • Es wird keine neuen Fahrzeuge von Fleischmann in H0 geben
  • Doppelte Modelle werde verglichen und das bessere Modell unter Roco weiterleben
  • Ausgewählte Modelle laufen als "Fleischmann by Roco" unter dem Namen Fleischmann weiter
  • Ersatzteile, Zubehör und Gleise werden weiterhin unter dem Markennamen Fleischmann angeboten





Ich sehe das allerdings etwas kritischer:
Ich glaube eher, alle Produkte von Fleischmann H0 kommen auf den Prüfstand, was gute Verkaufszahlen bringt, das wird weiterlaufen, Ladenhüter werden verschwinden.
Wobei bei der Bilanzrechnung Produktionskosten+ Lagerhaltung+ Vertrieb < Verkaufszahlen+ Verkaufspreis im Falle Fleischmann noch die Unternehmensstruktur zu Buche schlägt.
Wie aus mehreren Quellen zu erfahren war, sind sämtliche "Formen" (Spritz- und Druckguss-) nicht mehr im Besitz von Fleischmann, sondern an den Eigentümer der Modellbahn-AG (Raiffeisen-Kasse Salzburg) überschrieben worden, das bedeutet, für die Produktion von Modellen, gleich welcher Art (auch Schienen oder Kupplungen) muss Fleischmann Miete für die Formen bezahlen (sog. sell-and-lease-back), was die Produktionskosten steigen lässt, d.h. Fleischmann muss mehr Produkte verkaufen, um Gewinn zu machen…

Trotzdem braucht uns jetzt nicht gleich das Herz in die Hose zu rutschen, denn es gibt ja einen riesigen Gebrauchtmarkt für Moba-Artikel in der Bucht und anderswo. Sollte es also irgendwann etwas von Fleischmann in H0 tatsächlich nicht mehr geben, ob Gleise oder Kupplungen, werden einige umsteigen und ihr "Altmaterial" verkaufen, wovon die anderen wiederum profitieren…
Schaut Euch einfach mal bei 1-2-3, was es da von Firmen gibt, die es nicht mehr gibt: Röwa, Schicht, Kleinbahn, Klein-Modellbahn oder etwa auch das M-Gleis…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Fleischmann HO , das aus

#16 von Iceman , 03.04.2018 14:02

Hallo,

gerade die "Profi-Kupplung" wird bei vielen Modellbahnern in der Restekiste rumfliegen, dass es die selbst bei Einstellung noch jahrzehntelang zu kaufen geben wird. Bei mir liegen bestimmt bald 100 Paare davon rum.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#17 von gimly , 03.04.2018 14:48


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#18 von klein.uhu , 03.04.2018 15:03

Zitat von im Beitrag Fleischmann HO , das aus

Schaut Euch einfach mal bei 1-2-3, was es da von Firmen gibt, die es nicht mehr gibt: Röwa, Schicht, Kleinbahn, Klein-Modellbahn oder etwa auch das M-Gleis…


t: nur zur Richtigstellung|
- Röwa wurde damals von Roco übernommen. Einige Modelle gab es noch bis vor kurzem / gibt es immer noch
- Kleinbahn gibt es immer noch: http://www.kleinbahn.com/?language=de
- Roco hat Formen von Klein Modellbahn übernommen, teilweise überarbeitet, diese gibt es immer noch unter "Roco"

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO , das aus

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 03.04.2018 15:18

Zitat von im Beitrag Fleischmann HO , das aus

Zitat von im Beitrag Fleischmann HO , das aus

Schaut Euch einfach mal bei 1-2-3, was es da von Firmen gibt, die es nicht mehr gibt: Röwa, Schicht, Kleinbahn, Klein-Modellbahn oder etwa auch das M-Gleis…


t: nur zur Richtigstellung|
- Röwa wurde damals von Roco übernommen. Einige Modelle gab es noch bis vor kurzem / gibt es immer noch




Das Unternehmen RÖWA Plastic GmbH wurde im Rahmen eines Konkurses abgewickelt. ROCO hat lediglich einen Teil der Werkzeuge und Maschinen vom Konkursverwalter erworben. Das Unternehmen wurde von niemandem übernommen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann HO , das aus

#20 von klein.uhu , 03.04.2018 15:33

Moin Dölerich,

Hast recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Ein Teil der Modelle wurde übernommen, juristisch korrekt nicht die Firma.

Entschuldigung
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO , das aus

#21 von E-Lok-Muffel , 03.04.2018 16:26

Hey Leute,

Entschuldigung, das mit Kleinbahn tut mir leid, ehrlich (ich hoffe "Totgesagte" leben tatsächlich länger !)

Das die anderen in anderen Firmen aufgegangen sind, ist mir bewußt, ist aber hier nicht der Punkt!
Man findet weiterhin Original-Kartons (mit Inhalt) dieser schon lange verschwundenen Firmen in der Bucht!


Wenn es Fleischmann so ergeht wie Röwa oder Klein-Modellbahn, dass viele der ehemaligen FLM-Modelle uns erhalten bleiben, nur dass jetzt halt Roco draufsteht, soll es mir recht sein!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Fleischmann HO , das aus

#22 von gimly , 03.04.2018 16:44

Hallo,

hab bei Fleischmann angefragt, hier die Antwort dazu:



[attachment=0]Änderung Produkt-Portfolio der Spurweite HO.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann HO , das aus

#23 von klein.uhu , 03.04.2018 16:57

Moin,

Die Mitteilung von der Modellbahnen GmbH stand bereits in Beitrag #15 (bitte aufklappen).

Und um das gleiche Thema geht es auch im Unterforum Spur H0: https://www.stummiforum.de/

Das nur mal so als Hinweis.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz