RE: Zugkraft Roco Vectron?

#26 von Cnl , 26.03.2018 08:26

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=1808769 time=1520866511 user_id=248]
Hallo Jan,

Das Problem ist nicht die Steigung an sich, sondern eine blöde Konstruktion im Gleisbau, die ich nicht mehr rückgängig machen kann. Der Zug kommt hier aus einer leichten Steigung im Märklin R2 und im Übergang zum flachen Teil sitzt eine Weiche. Gerade Loks mit nur einem Haftreifen auf einer Achse haben hier Schwierigkeiten, wenn dieses mit Haftreifen bestückte Rad ins Herzstück der Weiche kommt und dann nur noch ein Haftreifen am anderen Drehgestell den nötigen Grip erzeugen soll. Das würde ich bei einem Neubau der Anlage auch anders lösen. Hier hilft meistens der Austausch der Haftreifen gegen Märklin Haftreifen, da dieses etwas mehr Grip haben und dieses "Etwas" dann reicht. Jedenfalls ist das immer ein kostengünstiger Versuch. Insgesamt kann ich über die Zugkraft der LS Models 101er nicht klagen, das Problem ist mein Gleisbau und nicht die Konstruktion der Loks.

Zurück zum eigentlich hier angefragten Roco Vectron. Der hat das Problem an gleicher Stelle meiner Anlage. Hier sitzen zwar beide Haftreifen auf einer Achse aber eben auf einer Achse. Das eine Rad hat im Herzstück keine Haftung und die gegenüberliegende Seite reicht dann nicht aus. Das etwas mehr Grip der Märklin Haftreifen hat auch hier in meinem Fall gereicht.

Bevor ich also gegen teures Geld eine zweite Achse mit Haftreifen von Roco bestellen würde tausche ich zunächst die Haftreifen aus. Die habe ich eh im Hause und sind im Zweifelsfall günstiger und schneller zu beschaffen. Dieses habe ich auch dem Threaderöffner geraten. Ob dieses bei ihm reicht und welche Anforderungen er hat kann ich nicht sagen.

Jörg
[/quote]

Hallo Jörg,

Dann muss die Gleislage aber schon extrem sein, dass die LS 101 dort Probleme bekommt.

Grüß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#27 von neandertaler , 26.03.2018 12:01

Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema, auch wenn meine Frage etwas abweicht - es geht mir aber um dieselbe Lok. Ich besitze seit kurzem die Roco Vectron in der BLS Ausführung als Dreileitermodell. Vor dem Einfahren lief die Lok überhaupt erst bei ca. 1/3 Reglerstellung los. Nach dem Einfahren läuft Sie dagegen zwar extrem langsam, aber der Motor macht deutlich vernehmbar gequälte Geräusche. Irgendwo zwischen Heulen und Brummen, rhythmisch auf und nieder, wie ein Singsang. In die eine Fahrtrichtung schlimmer als in die andere. Bei halber Geschwindigkeit ruckelt die Lok leicht, ich mache die Testfahrt auf ebenen, absolut sauberen C-Gleisen, auch mit R1 Kurven. Bei halber und höherer Geschwindigkeit arbeitet der Motor dagegen geräuschlos. Mir erscheint auch die Geschwindigkeit in den meisten Fahrstufen recht gemächlich.
Die Führerstandsbeleuchtung ist so schwach, dass sie kaum wahrnehmbar ist. Das sog. Fernlicht ist nicht heller als die normalen Scheinwerfer, der Spielwert haut einem daher nicht um. Auch ich habe den Eindruck, dass das seitliche Alpenmotiv unscharf gedruckt ist, sieht aus wie vom billigen Scanner. Die Vorbildfotos machen auf mich den Eindruck, dass das im Original besser ist (schärferes Bild).
Können die anderen Besitzer hier im Forum bitte mal schreiben, ob die Fahreigenschaften (Brummen, Ruckeln) bei Ihnen auch so sind ? Was würdet Ihr mir raten, umtauschen ?
Danke für alle Antworten,
Gruß Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#28 von Südbahnler , 26.03.2018 12:35

Hallo Jürgen,

Zitat

Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema, auch wenn meine Frage etwas abweicht - es geht mir aber um dieselbe Lok. Ich besitze seit kurzem die Roco Vectron in der BLS Ausführung als Dreileitermodell. Vor dem Einfahren lief die Lok überhaupt erst bei ca. 1/3 Reglerstellung los. Nach dem Einfahren läuft Sie dagegen zwar extrem langsam, aber der Motor macht deutlich vernehmbar gequälte Geräusche. Irgendwo zwischen Heulen und Brummen, rhythmisch auf und nieder, wie ein Singsang. In die eine Fahrtrichtung schlimmer als in die andere. Bei halber Geschwindigkeit ruckelt die Lok leicht, ich mache die Testfahrt auf ebenen, absolut sauberen C-Gleisen, auch mit R1 Kurven. Bei halber und höherer Geschwindigkeit arbeitet der Motor dagegen geräuschlos. Mir erscheint auch die Geschwindigkeit in den meisten Fahrstufen recht gemächlich.
Die Führerstandsbeleuchtung ist so schwach, dass sie kaum wahrnehmbar ist. Das sog. Fernlicht ist nicht heller als die normalen Scheinwerfer, der Spielwert haut einem daher nicht um. Auch ich habe den Eindruck, dass das seitliche Alpenmotiv unscharf gedruckt ist, sieht aus wie vom billigen Scanner. Die Vorbildfotos machen auf mich den Eindruck, dass das im Original besser ist (schärferes Bild).
Können die anderen Besitzer hier im Forum bitte mal schreiben, ob die Fahreigenschaften (Brummen, Ruckeln) bei Ihnen auch so sind ? Was würdet Ihr mir raten, umtauschen ?
Danke für alle Antworten,
Gruß Jürgen



Also die Fahreigenschaften meiner Vectron sind sehr gut! Da hast Du wohl einen Ausreiser erwischt. Wenn du die Möglichkeit hast , würde ich die Lok umtauschen!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#29 von Regionalexpress , 26.03.2018 12:51

Hallo,
auch ich habe das AC-Modell. Meine Lok fährt ohne Probleme leise und ruckelfrei. Auch die Zugkraft ist durchaus gut, sie zieht problemlos einen Zug mit 10 Roco Taschenwagen über die Anlage. Auch bei Steigungen vom ca. 3% hat sie keine Schwierigkeiten.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#30 von 44 390 , 26.03.2018 13:11

Besitze auch einen 3L Vectron, ohne Probleme fährt sie, sehr leise und sauber bei Fahrstufe 1. Desweiteren ist das kein Fern sondern Abblendlicht.

Paul

PS: Das einzige wo sie zickt ost bei weichen in Steigungen, mal schauen ob ein weiterer Haftreifenradsatt abhilfe schafft


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#31 von Jörg Warrelmann , 26.03.2018 15:58

Zitat



Hallo Jörg,

Dann muss die Gleislage aber schon extrem sein, dass die LS 101 dort Probleme bekommt.

Grüß

Jan



Hallo Jan,

Ich habe dem Threadersteller hier einen Tipp gegeben, was bei mir als "Erste Hilfe"-Maßnahme oftmals hilft und nach Rückmeldung von ihm ja auch geholfen hat. Ein Problem habe ich selber nicht. Ich brauche daher keine weiteren Tipps/Hinweise zu Loks oder meiner Gleislage. Ich setze selber 3 101er von LS Models ein sowie auch 2 184er. Sie sind alle perfekt. Auch vom Roco Vectron besitze ich mittlerweile mehr als einen. Auch mit den bin ich sehr zufrieden.
Solange die Loks mit einem einfachen Haftreifentausch meine Problemstelle überfahre ist alles Bestens. Die Mehrheit fährt übrigens mit den Originalhaftreifen des jeweiligen Herstellers.

So,
damit ist für mich persönlich jetzt in diesem Thread Schluss.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#32 von neandertaler , 26.03.2018 16:45

Hallo und danke an alle, die mir geantwortet haben ! Meine Lok geht zurück an den (Internet-)Händler. Da es dort das letzte Exemplar war und sich auch sonst kaum mehr eine Roco BLS Vectron in AC auftreiben lässt, wars das dann wohl. Schade um das optisch m.E. sehr anspruchsvolle Modell. Mein lokaler Händler bekam von Roco die telefonische Auskunft: nicht mehr lieferbar. Dann schaue ich mir halt doch das Märklin-Modell an, wenn es herauskommt. Ich weiß, es ist etwas einfacher in der Umsetzung, dafür ja aber auch ein paar Kröten günstiger. Und man hat nicht den Zurüstbeutel. Manchmal frage ich mich, warum die bei Roco die Loks nicht einfach zuende bauen. Bei anderen Herstellern geht das doch auch.
Gruss
Jürgen

P.S.: Hallo Paul, ich meine F7= Fernlicht. Steht jedenfalls so in meiner Anleitung.


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Zugkraft Roco Vectron?

#33 von Pieper , 01.04.2018 20:12

Hallo zusammen,

hat jemand mal die drei Exemplare von Roco, Märklin und Piko verglichen bzgl. Zugkraft? Gibts da Unterschiede?

Gibt es Unterschiede zwischen den Diesel und Elektro Vectrons? Die Diesel sind ja wohl länger und auch schwerer.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz