RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.03.2018 14:38

Hallo,
bin zur Zeit beschäftigt mit der Erweiterung der Bahnanlage und habe heute den neuen Weichenantrieb 74492 bekommen.
Der vorhandene Stecker mit den neuen Kabelfarben ist ja ganz nett und praktisch für ein vorhandenes Stellpult aber die Information über Polung der Kabelfarben wäre sehr hilfreich will man denn die Steckverbindung nicht nutzen.

Die Kabelfarben sind jetzt gelb rot schwarz, gehe davon aus schwarz Masse an den Travo und rot und gelb an das Stellpult richtig?

Sind gegenüber dem 74491 noch Veränderungen am Antrieb selber getroffen wurden oder wurde nur die Steckverbindung eingeführt.?

Fällt der Antrieb 74491 nund weg und wird prinzipell durch den 74492 ersetzt?

Danke schon mal für Eure Antworten.


Lok-Paul

RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#2 von Michael Knop , 06.03.2018 16:07

Hi Paul,

wenn ich dass so direkt sagen soll - da hast Du einen Griff in Klo gemacht - der xxx92 ist eine "spezielle" Version des normalen xxx91 Weichenantrieb - nicht besser oder schlechter, nur anders - in diesem Fall das Anschlußkabel - es ist für die Hobby-Stellpulte 72752 mit einem speziellen Kabel/Stecksystem ausgestattet.

Mit der Kabelbelegung kann ich nicht dienen - aber wenn die Buchse am Antrieb selbst die selbe wie beim xxx91 ist, hilft dir vielleicht dieses Bild:
https://goo.gl/images/Cr7gAj

Das Gelbe Kabel kommt an den Lichtanschluss des Trafos, die beiden blauen Kabel werden durch das Stellpult auf Masse geschaltet.


EDIT: nach etwas Googlen gefunden:
Scharz geht an den Lichtausgang des Trafos (entspricht der gelben Leitung von xxx91)
rot und gelb an das Stellpult (entspricht den bleuen Leitungen von xxx91)


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.03.2018 17:37

Danke Michael,
habe ich mir schon so gedacht....der Preis war der selbe wie beim 91.......von daher war es kein Griff ins klo....


Lok-Paul

RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#4 von Michael Knop , 07.03.2018 08:52

Zitat

Danke Michael,
habe ich mir schon so gedacht....der Preis war der selbe wie beim 91.......von daher war es kein Griff ins klo....



Hi Paul,

OK, wenn Du nicht draufgezahlt hast, dann ist ja gut.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#5 von Schwanck , 07.03.2018 10:32

Moin,

also das verstehe ich jetzt nicht! An den Weichenantrieben 74491 / 74492 sind doch nirgendwo Kabel angelötet? Ich sehe da immer nur die kleine Steckverbinder-Dreierbuchse in weiß mit 3 knapp 50 cm langen Litzen dran. Diese Verbinder haben eine Codierungskerbe im Wulst; der dazu gehörende Anschluss ist die (gemeinsame) Zuleitung (gelb oder L), die beiden anderen sind die Spulenanschlüsse (blau für W+ oder W- bzw. rund/rot oder gerade/grün). So war bei Märklin schon immer; wohl überfordert das die heutige verwöhnte und vergnügungssüchtige Generation, für die man das Start up - Zubehör gemacht hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#6 von Schroedjs , 07.03.2018 11:04

Warum man da die Farben wechselt und immer mehr auf Konfektionierte Stecker geht weis nur Märklin.
Die Begründung, es muss alles Steckbar sein, kann es ja nicht alleine sein, könnten doch auch die üblichen runden Stecker dran sein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#7 von DeMorpheus , 07.03.2018 11:22

Moin,

der #74492 ist nun mal für das Start up-System gemacht. Start up ist für Kinder gedacht, und die sollen ohne große Erklärung und vor allem Werkzeug damit zurechtkommen. Also wird alles mit passenden Steckern "narrensicher" konfektioniert. Außerdem wird mit Gleichspannung gearbeitet, wodurch einige Komponenten nicht mit der normalen Märklin-Welt kompatibel sind. Konsequenterweise werden zur Abgrenzung andere Kabelfarben verwendet.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#8 von Schwanck , 07.03.2018 11:30

Moin Moritz,

du verwechselst my world mit Start up. Bisher I have found no Antrieb for the #23301. Mit dem (blöden) Denglish kommt ganz durcheinander!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#9 von DeMorpheus , 07.03.2018 12:36

Tatsächlich, ich habe es korrigiert ops:
Zur Einführung wurde noch nicht zwischen MyWorld und Start up unterschieden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#10 von Erich Müller , 07.03.2018 14:55

Tatsächlich hieß das aus der ehemaligen Marke Primex hervorgegangene Einsteigerprogramm zunächst "Hobby", dann MyWorld. Als dann die Kleinkindereisenbahn vorgestellt wurde, übernahm sie den Programmnamen MyWorld, während die ehemalige Hobby-Sparte in StartUp umbenannt wurde.
Da soll man sich nicht vertun...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#11 von Laurent , 07.03.2018 18:00

Der 74491 hat seit 1-2 Jahre einen Upgrade und soll seitdem nicht weiter durchbrennen. Der 74492 ist technisch Identisch und die Kabelbelegung ist auch Identisch.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


row-k hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 Kabelfarben?

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.03.2018 19:04

Hallo,
das man für die jüngere Gemeinde einen Stecker mit anbringt ist ja soweit ok,aber die kabelfarben hätten nicht auch geändert werden müssen.Da man den Weichenantrieb relativ günstig bekommt im Handel dürfte es egal sein ob 91....oder 92... nur sammeln sich so eine menge an Steckern an,etwas Materialverschwendung,das lange kabel am Antrieb ist jedoch nicht unbedingt nachteilig, spart man bei der Verlegung.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz