RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#26 von AlexanderJesse , 08.03.2018 16:48

Hat Spass gemacht danach zu suchen
Auf den Great Lakes hatte es auch solche Fähren, zum Teil sogar als Eisbrecher, da scheint es aber nur Transport von Wagen gewesen zu sein...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#27 von Thilo , 09.03.2018 13:15

Hallo zusammen,

bei mir ist gerade eben der Modelleisenbahner 4/2018 per Post angekommen.

Darin ist ein größerer Artikel über das Bahntrajekt über den Fehmarnsund.

Ich habe jetzt nur schnell die Bilder überflogen.

Neben den Triebwagen (zuletzt VT95 und VT9 wurden auch Güterwagen, PKW, LKW und Fußgänger verschifft.

Anscheinend wurden die Güterzüge gemeinsam mit ihrer Zuglok (zuletzt V36) befördert.

Zitat von Bildunterschrift auf Seite 32
Eine V36 zieht ihren kurzen Zug, bestehend aus einen Güterzug-Packwagen und einen G-Wagen auf die "Schleswig-Holstein", auf der schon einige PKW Platz gefunden haben.



Bereits in 1934 war Fehmarn dampffrei. Für den Güterverkehr auf der Insel wurde ein dreiachsiger Gepäcktriebwagen der Waggonfabrik Wismar als "Zuglok" eingesetzt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#28 von tjesp02 , 14.03.2018 20:02

In Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.

Die Fährewaggons war alte Güterwaggons oft ohne Wagenkasten.
Hier kannst du sie finden einfach nach færgevogn suchen.
http://www.jernbanen.dk/dsb1958_specmain...rt=200&Slut=399

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#29 von Analogbahner , 14.03.2018 20:24

Das heißt, die Loks kamen auf die Fährwaggons und die Fährwaggons auf die Fähre?? Das erscheint mir nicht sinnvoll - erstens rollen dann zwei Elemente übereinander hin und her, zweitens wird das ganze Paket viel höher und drittens bleibt die Gefahr von Feuer ja bestehen (und das Gewicht wird nur noch höher...).

: : : :


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#30 von Riedenburgfritz , 14.03.2018 21:55

Zitat von tjesp02
in Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.

Ich verstehe diesen Satz so. daß alte Wagen als Zwischenwagen benutzt wurden, um die Züge auf die Fähre zu schieben und damit die Dampflok die Fähre nicht befahren muß. Ähnlich wurden die Bodenseefähren in Friedrichshafen beladen. Es gibt davon noch Bilddokumente.
@ Analogbahner: Die Lokomotiven wurden aufgrund Gewicht und Feuergefahr nicht mit übergesetzt! Ist das so schwer zu verstehen?

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eisenbahnfähre - wie viel Loks dürfen drauf?

#31 von alex218 , 15.03.2018 08:57

Zitat

Zitat von tjesp02
in Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.

Ich verstehe diesen Satz so. daß alte Wagen als Zwischenwagen benutzt wurden, um die Züge auf die Fähre zu schieben und damit die Dampflok die Fähre nicht befahren muß. Ähnlich wurden die Bodenseefähren in Friedrichshafen beladen. Es gibt davon noch Bilddokumente.

Viele Grüße,

Fritz




Moin,
stimmt,von den Bodenseefähren gab´s mal einen TV Bericht in Eisenbahnromantik. Ich weiß noch, das die Fährwagons extra große Pufferteller hatten, um die unterschiedlichen Pufferhöhen, und -breiten auszugleichen, damit die sich beim Verladen nicht verhaken.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz