Hat Spass gemacht danach zu suchen
Auf den Great Lakes hatte es auch solche Fähren, zum Teil sogar als Eisbrecher, da scheint es aber nur Transport von Wagen gewesen zu sein...
Hat Spass gemacht danach zu suchen
Auf den Great Lakes hatte es auch solche Fähren, zum Teil sogar als Eisbrecher, da scheint es aber nur Transport von Wagen gewesen zu sein...
Gruss
Alexander
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Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
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Hallo zusammen,
bei mir ist gerade eben der Modelleisenbahner 4/2018 per Post angekommen.
Darin ist ein größerer Artikel über das Bahntrajekt über den Fehmarnsund.
Ich habe jetzt nur schnell die Bilder überflogen.
Neben den Triebwagen (zuletzt VT95 und VT9 wurden auch Güterwagen, PKW, LKW und Fußgänger verschifft.
Anscheinend wurden die Güterzüge gemeinsam mit ihrer Zuglok (zuletzt V36) befördert.
Zitat von Bildunterschrift auf Seite 32
Eine V36 zieht ihren kurzen Zug, bestehend aus einen Güterzug-Packwagen und einen G-Wagen auf die "Schleswig-Holstein", auf der schon einige PKW Platz gefunden haben.
Bereits in 1934 war Fehmarn dampffrei. Für den Güterverkehr auf der Insel wurde ein dreiachsiger Gepäcktriebwagen der Waggonfabrik Wismar als "Zuglok" eingesetzt.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
In Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.
Die Fährewaggons war alte Güterwaggons oft ohne Wagenkasten.
Hier kannst du sie finden einfach nach færgevogn suchen.
http://www.jernbanen.dk/dsb1958_specmain...rt=200&Slut=399
Thomas
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Das heißt, die Loks kamen auf die Fährwaggons und die Fährwaggons auf die Fähre?? Das erscheint mir nicht sinnvoll - erstens rollen dann zwei Elemente übereinander hin und her, zweitens wird das ganze Paket viel höher und drittens bleibt die Gefahr von Feuer ja bestehen (und das Gewicht wird nur noch höher...).
: : : :
Gruß Analogbahner
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Zitat von tjesp02
in Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.
Ich verstehe diesen Satz so. daß alte Wagen als Zwischenwagen benutzt wurden, um die Züge auf die Fähre zu schieben und damit die Dampflok die Fähre nicht befahren muß. Ähnlich wurden die Bodenseefähren in Friedrichshafen beladen. Es gibt davon noch Bilddokumente.
@ Analogbahner: Die Lokomotiven wurden aufgrund Gewicht und Feuergefahr nicht mit übergesetzt! Ist das so schwer zu verstehen?
Viele Grüße,
Fritz
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ZitatZitat von tjesp02
in Dänemark wurde der Betrieb von Dampfloks auf die Fähren vermeidet. Es wurde Fährewaggons benutzt damit es nicht nötig war die Loks auf die Fähren zu rangieren. Der Grund dafür war die Holzbeplankung der Fähren und das Gewicht der Loks.Ich verstehe diesen Satz so. daß alte Wagen als Zwischenwagen benutzt wurden, um die Züge auf die Fähre zu schieben und damit die Dampflok die Fähre nicht befahren muß. Ähnlich wurden die Bodenseefähren in Friedrichshafen beladen. Es gibt davon noch Bilddokumente.
Viele Grüße,
Fritz
Moin,
stimmt,von den Bodenseefähren gab´s mal einen TV Bericht in Eisenbahnromantik. Ich weiß noch, das die Fährwagons extra große Pufferteller hatten, um die unterschiedlichen Pufferhöhen, und -breiten auszugleichen, damit die sich beim Verladen nicht verhaken.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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