RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#876 von Modellbahn Tamm , 14.01.2022 22:43

Moin zusammen,

Vielen Dank an alle für die vielfältigen Rückmeldungen. Sei es als Kommentar oder als Danksagung.
Heute habe ich ein weiteres Video für euch. Einige haben es sicher schon gesehen. Es ist seit einer Woche Online und ich kam bisher nur nicht dazu es hier zu verlinken
Dann gibt es noch ein paar Updates zu verschiedenen Fahrzeugen und ich will noch die Frage auflösen. Aber zuerst, wie gewohnt, die Post:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #870
Da hast du ja einiges vor,

Hast du da schon irgendwelche Infos über neue Holcim Wagen?
Bei der Lok von Piko würde ich mal auf die 152 tippen.
Für mich wird bei Piko wohl nur der eine oder andere Güterwagen von Interesse sein, was auch gut so ist.

Ich würde sagen, gleich der erste hat ins schwarze getroffen
Ja, ich habe mir die Piko 152 vorbestellt. Die Baureihe sieht man bei uns an der Strecke jeden Tag mehr als ein paar Mal. Absolutes muss! Ob die neue Roco 152 (so sie denn irgendwann geliefert wird ) dann ersetzt wird oder beide bleiben, weiß ich noch nicht. Kommt auch darauf an, wie gut die Piko wird.
Laut Roco Webseite wird die Neuauflage der Holcim Wagen eine neue Betriebsnummer bekommen. Das stand früher nicht dran, daher gehe ich davon aus, dass es neue Wagen sind. Ich hab sie mal bestellt.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #871

Und wie es der Zufall will und nachdem ich den Tischkalender vergessen und auch den bestellten Bahnlandbayern Kalender vergessen hatte sinds tatsächlich 4 Ich weiß wirklich nicht ob ich total bescheuert oder nur gründlich bin.......

Zitat


Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?




Ich darf nicht mitraten oder? intel knowledge

Deine Videos sind übrigens toll geworden und der schnellste klimaschützer macht auf der schlanken S-Kurve eine tolle Figur!

Bei mir sind dieses Jahr erstmalig 2 Vorbestellungen geplant. einmal Piko, und einmal Sudexpress..... (gerne auch hier raten )


Tja. Ich hab ja den Vorteil, dass ich mir noch einen Kalender ins Büro hängen kann. Oder einen ins Spielzimmer. Oder Wohnzimmer...
Klar darfst du mitraten. Aber jetzt ist es ja auch kein Geheimnis mehr.
Freut mich, dass die dir Videos gefallen. Ja, den R20 S-Bogen hab ich da mit Absicht platziert, für die Videos :green:
Ich weiß jetzt noch von mehr Vorbestellungen. Roco lässt grüßen...

------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #872
Vielen Dank für das schöne Video.
Und sehr schön, die Holzlok. Sowas macht Freude.
Und toll, dass deine Kids mit dir die E44 gefeiert haben - unschwer zu überhören

Ich verkleinere meinen Fuhrpark derzeit auch eher, als dass er weiter wächst.

Das neue Video wird dir gefallen. Hab ich auch fast extra für dich gemacht. Zumindest die Modellauswahl.
Ja, ich bin froh, dass die Kids dafür recht zugänglich sind. Mein zweiter hat jetzt letztes Wochenende mit mir Eisenbahn gespielt. Dabei hat er sich in die BR64 verguckt, dass ist jetzt seine (sagt er ). Wir müssen wohl demnächst ins Museum. Er will unbedingt mehr Dampfloks sehen.

------------------------------------

Zitat von DE2700 im Beitrag #873
Moin, inspiriert durch das Video tippe ich mal auf die 194.

Ich hab bei der echt kurz gezuckt. Aber ich müsste zu viel umbauen. Dafür ist die Lok zu teuer. Allerdings habe ich bei Piko natürlich den Modellwunsch dagelassen. Wer weiß, wer weiß.
Wie oben erwähnt, es ist die 152 geworden.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #874
Danke für das schöneVideo zum Jahresanfang. Schön viel Platz in Untertisch und Hintersofa. , manchmal kann eine Dachschräge auch für was gut sein.
Und eine richtig tolle Zugauswahl, wobei mir die Holcims am Besten gefallen, gefölgt vom Kesselwagenzug. Sind da die neuen Rocos mit drin oder sind das Märklins mit dem großen GATX?

Die Nahverkehrswagen sind auch net schlecht, aber mit denen kann ich mangels Vorbildern hier in Muc oder Österreich weniger anfangen.

Freu mich schon auf weitere Videos aus Deinem neuen MoBa reich.


Dankeschön Hubert. Ja, viel Platz habe ich da. Noch...
Die Kesselwagen mit großem GATX Logo sind alle von Van Biervliet / Euro-Tank-Cars. Tolle Modelle. Allerdings werde ich die jetzt gegen Roco tauschen, da die doch nochmal feiner sind und besser zu den MäTrix Wagen passen. Hat jemand Interesse an einem Set GATX Wagen (zwei Wagen)?
Das mit den Nahverkehrswagen verstehe ich. Teilweise sind die ja doch schon sehr speziell für jede Region.
Vielleicht hast du mein neues Video ja schon gesehen? Ansonsten darfst du dich drauf freuen.

------------------------------------

Zitat von KleTho im Beitrag #875
Für mich gehören die n-Wägen noch zum Münchner Hbf, wie die ET 420.

Johannes,
Chapeau‼️

Danke Thomas.
Die letzten n-Wagen sind jetzt zum Jahreswechsel bei uns hier verschwunden. Im Abelio Ersatzverkehr waren die sehr oft vertreten. Schade drum.

- - - - - - - - - - - - - -

Ein weiteres Video vom Boden

Wie schon angekündigt, hab ich noch weitere Videos aus dem letzten Quartal zusammengeschnitten. Dazu haben sich nun auch noch Aufnahmen vom letzten Wochenende gesellt. Schwerpunkt lag auf dem Güterverkehr. Viel Spaß!



- - - - - - - - - - - - - -

Never Ending Story - die Class 66

Im Video hört man es ganz gut. Die Class 66 kam zurück und der Sound war recht leise. Im Decoder alles aufgedreht, half trotzdem nichts. Einzeltest auf dem Prüfstand: Decoder in Ordnung. Die Lautsprecher sind defekt
Nun gut. Vermutlich kam dort auch Rauchdestillat rein und hat die Membran verklebt. Also ESU angeschrieben und gefragt, Ob Sie mir das Ersatzteil schicken können oder ich die Lok nochmal einschicken soll.
Eine Woche später war das Ersatzteil da. Aber leider nicht das richtige. Vermutlich hat meine Lok eine neue Generation an Lautsprechern. Auf der Schallkapsel sind zwei Smartphone Lautsprecher verbaut, kontaktiert durch die Platine. Das Ersatzteil ist ein Membran Lautsprecher mit Kabel.
Ende vom Lied: Sie ist jetzt wieder auf dem Weg nach Ulm, zusammen mit dem falschen Ersatzteil. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis sie wieder da ist. Dann dürfte sie aber endlich einwandfrei sein.

- - - - - - - - - - - - - -

Wenn die Gelegenheit kommt, muss man zugreifen...

Ja, unverhofft kommt oft oder wie sagt man?
Sonntag zufällig auf der Startseite bei eBay Kleinanzeigen gesehen, Mittwoch bei mir.





Die Lok war günstig, da der Sounddecoder fehlte. Für mich kein Problem, denn Doehler & Haass setze ich ja auch ein und kann ich programmieren. Daher durfte jetzt die 185.2 ihr Herz spenden. Die ist eh noch Baustelle, hat ihr also nix ausgemacht.



Das Zugziel passt so gar nicht, war mir aber egal. Eine echte Ulmer Lok hatte glaube ich eh noch kein Hersteller im Programm. Ich konnte den Zugzielanzeiger ausbauen, also wird das Zugziel passend zu den Doppelstockwagen "Lindau Hbf" werden. Hab da was in der Hinterhand dafür, lasst euch überraschen.
Und wer sich erinnert: Ich hatte die Baureihe 245 bereits zwei Mal im Bestand. Das erste Mal noch die Piko in AC. Nach dem Wechsel auf DC erfolgte der Wechsel auf die DC Variante von Piko. Meine erste DC Lok! Allerdings habe ich schon damals auf die Brawa geschielt. Da war es aber einfach zu teuer. Irgendwann musste die Piko dann zugunsten einer anderen Lok weichen. Jetzt habe ich die dritte Lok und dieses Mal gebe ich sie nicht mehr her.

------------------------------------

Und damit habe ich doch tatsächlich alle drei möglichen Loks für den IRE Stuttgart-Lindau im Bestand. Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht, als ich die Wagen vorbestellte.
Ich hab es mir nicht nehmen lassen und ein Gruppenfoto von den Schönheiten erstellt:





Die 218 werde ich vornehmlich für den Radexpress Donautal einsetzen, die 146.2 und die 245 dürfen sich an den Doppelstockwagen abwechseln. Vlt auch mal ran an die n-Wagen? Warum nicht. Ist bei uns alles so herum gefahren. In den letzten Monaten habe ich gelernt, bei der Bahn ist alles möglich.

- - - - - - - - - - - - - -

Update: BoxXpress

Als ich letztens den neuesten Igra Sggnss 80' zugerüstet habe, kam die Idee auf, diesen direkt als Schlusswagen zu gestalten. Im Video sieht man ihn. Allerdings nur flüchtig, daher habe ich euch noch ein Foto vom fertigen Wagen:



- - - - - - - - - - - - - -

Abschluss

Mal sehen, ob ich euch nächste Woche schon den nächsten Neuzugang zeigen kann. Oder sogar zwei...
Kurzfristig hat sich die Auslieferung des einen Artikels angekündigt, obwohl erst später im Jahr erwartet. Der andere ist mehr oder weniger überfällig. Von beiden Artikeln wissen tatsächlich nur sehr wenige. Wird auf jeden Fall ne Überraschung für euch.

------------------------------------

Heute hat Roco seine Neuheiten vorgestellt. Und tatsächlich ist dieses Mal nicht wirklich was dabei, weshalb ich aufs vorbestellen verzichte. Natürlich besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass ich vorhandene Züge mit dem ein oder anderen Wagen aus dem Prospekt ergänze.
Ich bin bisher aber sehr glücklich. Die Hersteller machen es mir dieses Jahr leicht.

------------------------------------

Und zum Schluss noch ein Bild der neuen Lieblingslok meines zweiten Kindes:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#877 von MoBa_NooB , 14.01.2022 23:58

Das Video habe ich unter der Woche schon gesehen. Sehr schön. Hab auch von dem Problem mit dem pasta Express gelesen. Der kommt im Video ja auch (zwar nur als Standzug) vor.
Das mit den Lautsprechern ist in der Tat ärgerlich. Da kann man froh sein dass ESU so einen Kulanten Kundendienst hat. Ich hab mir nach deinem Anfangs Malheur schon Sorgen gemacht ob meine auch beim ersten fahren abraucht.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #876
Mein zweiter hat jetzt letztes Wochenende mit mir Eisenbahn gespielt. Dabei hat er sich in die BR64 verguckt, dass ist jetzt seine (sagt er ). Wir müssen wohl demnächst ins Museum. Er will unbedingt mehr Dampfloks sehen.

Na, jetzt hast du immerhin die Möglichkeit weitere Loks für die Kids zum Geburtstag ins BW zu holen

Die 245 ist übrigens optisch ein Schmaus. War da ab und an mal versucht bei der Piko Version zuzuschlagen.....
Bin gespannt was du zu ihren Fahreigenschaften sagst.

Vg und schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#878 von Emmentaler , 15.01.2022 11:14

Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #876

Laut Roco Webseite wird die Neuauflage der Holcim Wagen eine neue Betriebsnummer bekommen. Das stand früher nicht dran, daher gehe ich davon aus, dass es neue Wagen sind. Ich hab sie mal bestellt.



Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Da wird es spannend ob die ebenfalls zur Neuauflage vorgesehene BLS Re 465 refit auch eine neune Nummer bekommt...
Die 152 als Verwandte zur 189 ist natürlich top. Soweit ich das auf Bildern rekonstruieren kann darf die wie einige andere auch bis Basel Rangierbahnhof, da muss ich glaub mal hin.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#879 von Tlow , 15.01.2022 13:00

Hallo Johannes,

ein schönes Video oben. Hat mir Spaß gemacht zu gucken. Die eingleisige Strecke mit S-Kurven und weiten Radien hat was.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#880 von Lukas Lokführer , 15.01.2022 20:09

Zitat von Emmentaler im Beitrag #878
Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #876

Laut Roco Webseite wird die Neuauflage der Holcim Wagen eine neue Betriebsnummer bekommen. Das stand früher nicht dran, daher gehe ich davon aus, dass es neue Wagen sind. Ich hab sie mal bestellt.



Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Da wird es spannend ob die ebenfalls zur Neuauflage vorgesehene BLS Re 465 refit auch eine neune Nummer bekommt...
Die 152 als Verwandte zur 189 ist natürlich top. Soweit ich das auf Bildern rekonstruieren kann darf die wie einige andere auch bis Basel Rangierbahnhof, da muss ich glaub mal hin.

Grüsse
Walter


Hallo Walter,

Basel ist immer eine Reise Wert, u.a. da dort die Fahrzeuge aus drei Ländern aufeinander treffen 🥰…

————————————————

Hallo Johannes,

Das mit der Class tut mir leid für dich, ESU wird wohl schon wissen, weshalb sie mir eine Quittung (bzw. den DIN 4 Zettel) ausgestellt haben…

Ah und was höre ich da, du hast die Roco 218 nicht vorbestellt ?

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#881 von Einheitslok , 15.01.2022 21:45

Hallo Johannes,

schon länger lese ich mit, da mir dein Thema sehr gut gefällt und du außerdem wert auf eine vorbildgerechte Nachbildung der Güterzüge legst - das sieht man leider nicht allzu häufig. Vielfach werden einfach irgendwelche Wagen hintereinander gehängt, die aber beim Vorbild niemals zusammen laufen.

Bei dem boxXpress-Sggnss habe ich wegen der zwei Luftschläuche der HLL zuerst kurz gestutzt, das ist bei Güterwagen eher selten anzutreffen, meistens ist nur eine vorhanden. Eine kurze Recherche ergab aber, dass zumindest ein Teil dieser Wagen tatsächlich zwei Schläuche hat - also alles richtig gemacht.

Warum ich aber eigentlich schreibe: Magst du verraten, von welchem Hersteller die Schlussscheiben sind? Ich habe hier mehrere, die nme bei einem Teil seiner Wagen beilegt - aber diese sind m.W. nach nicht einzeln erhältlich. Außerdem habe ich welche von Weinert, diese erscheinen mir aber etwas zu groß.

Danke!

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#882 von Modellbahn Tamm , 16.01.2022 23:26

Moin zusammen

Am Wochenende ist nicht viel passiert, da der Zuspruch zum letzten Beitrag so groß war und ich mich gerade vor dem Ausfüllen der Moba-Datenbank drücke [], gibts dafür Mal ein paar Antworten aus der Reihe:

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #877
Das Video habe ich unter der Woche schon gesehen. Sehr schön. Hab auch von dem Problem mit dem pasta Express gelesen. Der kommt im Video ja auch (zwar nur als Standzug) vor.
Das mit den Lautsprechern ist in der Tat ärgerlich. Da kann man froh sein dass ESU so einen Kulanten Kundendienst hat. Ich hab mir nach deinem Anfangs Malheur schon Sorgen gemacht ob meine auch beim ersten fahren abraucht.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #876
Mein zweiter hat jetzt letztes Wochenende mit mir Eisenbahn gespielt. Dabei hat er sich in die BR64 verguckt, dass ist jetzt seine (sagt er ). Wir müssen wohl demnächst ins Museum. Er will unbedingt mehr Dampfloks sehen.

Na, jetzt hast du immerhin die Möglichkeit weitere Loks für die Kids zum Geburtstag ins BW zu holen

Die 245 ist übrigens optisch ein Schmaus. War da ab und an mal versucht bei der Piko Version zuzuschlagen.....
Bin gespannt was du zu ihren Fahreigenschaften sagst.

- Ja, der Nudelzug... A.C.M.E. und seine Kulissenführung lässt grüßen. Dabei lief er doch das letzte Mal einwandfrei auf dem Stammtisch.
- Bei ESU bin ich mir sehr sicher, dass die Lok jetzt einwandfrei wieder kommen wird. Der Sound an sich war ja da. Im ersten Moment dachte ich auch nur, der ist im Decoder halt sehr leise eingestellt. Daher mache ich da keinem Techniker einen Vorwurf. Das hätte ich auch übersehen beim Funktionstest.
- Nein, diese Begründung für neue Loks lässt meine Frau nicht zu . Dafür spielen die Kids doch zu selten mit mir. Und ganz Ehrlich, die haben auch noch keine Geduld dafür. Daher gibt es eher MyWorld oder Start-Up. Das schmerzt nicht so, wenn die Lok oder der Wagen durchs Spielzimmer gekickt wird (nein, ich übertreibe nicht...). Zuschauen ja, aber nur mit Abstand. Der große wäre ruhig genug, aber bei ihm fehlt aktuell das Interesse. Kommt vielleicht, wenn die Modellbahn dann Dauergast im Haus ist.
- Leider hat es mit der 245 gestern nicht geklappt, ein paar Runden zu drehen. Aber ich erwarte keine großen Probleme.

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #878
Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Da wird es spannend ob die ebenfalls zur Neuauflage vorgesehene BLS Re 465 refit auch eine neune Nummer bekommt...
Die 152 als Verwandte zur 189 ist natürlich top. Soweit ich das auf Bildern rekonstruieren kann darf die wie einige andere auch bis Basel Rangierbahnhof, da muss ich glaub mal hin.

- Ich habe so dass Gefühl, Roco springt auf den Piko Zug auf, Neuauflagen mit neuen Betriebsnummer auszustatten. Teilweise heimlich, teilweise angekündigt. Finde ich gut.
- Die 152 ist bei mir an der Strecke sowas wie die Brot und Butter Lok. Neben den diversen Vertretern der Traxx Baureihen. Danach kommen die Vectron.

------------------------------------

Zitat von Tlow im Beitrag #879
ein schönes Video oben. Hat mir Spaß gemacht zu gucken. Die eingleisige Strecke mit S-Kurven und weiten Radien hat was.

Freut mich, dass es gefällt! Wenn man sich Mal an die großen Radien gewöhnt hat, will man eigentlich nichts anderes mehr. Ich fahre ja RocoLine. R3 (also R2 bei MäTrix) ist bei mir nur zum Testen oder einstellen da. Bei den Aufbauten geht es erst ab R5 los. Wo es geht mit Übergangsbogen.

------------------------------------

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #880
Das mit der Class tut mir leid für dich, ESU wird wohl schon wissen, weshalb sie mir eine Quittung (bzw. den DIN 4 Zettel) ausgestellt haben…

Ah und was höre ich da, du hast die Roco 218 nicht vorbestellt ?

- Diese Zettel sollte man immer aufbewahren. Und du kannst ja wirklich am aller wenigsten dafür, dass es jetzt so ist, wie es ist. Im Gegenzug, ich bin dir Wahnsinnig Dankbar, dass du die Lok in Friedrichshafen für mich mitgenommen hast.
- Wieso sollte ich die Mühldorfer 218 bestellen, die im Normalfall keinen mm auf Baden-Württembergischen Hoheitsgebiet unterwegs ist? Als Geldanlage?
Ne, mir geht es ja bei meiner Modellbahn nicht darum, bestimmte Loks zu haben. Ich versuche möglichst, passende Züge zu gestalten, weil ich die Züge an sich sehen will. Für jeden Zug 2-3 Loks, sodass ich tauschen kann. Gerne auch 3 Loks, die für zwei Züge gehen etc. Aber ich brauche/möchte nicht die x-te Lok der Baureihe XYZ, nur um diese zu haben. Das dürfen andere für mich übernehmen. Wenn es Mal was ganz anderes sein soll, dann habe ich dafür den Stammtisch.

------------------------------------

Zitat von Einheitslok im Beitrag #881
schon länger lese ich mit, da mir dein Thema sehr gut gefällt und du außerdem wert auf eine vorbildgerechte Nachbildung der Güterzüge legst - das sieht man leider nicht allzu häufig. Vielfach werden einfach irgendwelche Wagen hintereinander gehängt, die aber beim Vorbild niemals zusammen laufen.

Bei dem boxXpress-Sggnss habe ich wegen der zwei Luftschläuche der HLL zuerst kurz gestutzt, das ist bei Güterwagen eher selten anzutreffen, meistens ist nur eine vorhanden. Eine kurze Recherche ergab aber, dass zumindest ein Teil dieser Wagen tatsächlich zwei Schläuche hat - also alles richtig gemacht.

Warum ich aber eigentlich schreibe: Magst du verraten, von welchem Hersteller die Schlussscheiben sind? Ich habe hier mehrere, die nme bei einem Teil seiner Wagen beilegt - aber diese sind m.W. nach nicht einzeln erhältlich. Außerdem habe ich welche von Weinert, diese erscheinen mir aber etwas zu groß.

Danke!

Gruß
Yannick

Moin Yannick, dann mal Herzlich Willkommen bei der Tammer Bodenbahn (falls du nicht schon früher Mal was geschrieben hast).
Freut mich, dass dir meine Züge so gefallen. Ich versuche immer, dass beste aus dem Verfügbaren Material zu schaffen. Gerade beim BoxXpress ist das sehr schwer, denn die fahren (aktuell) meist nur mit zwei Wagentypen und den Sggnss 80' gibt es exklusiv nur von IGRA.
Aber da du ja nach den Schlussscheiben gefragt hast: die habe ich selber zuerst bei Daniel @dede in Heimbach gesehen. Der Hersteller heißt Eichhorn Modellbau (Ich bekomme nichts für den Link!). Mir gefallen die auch sehr gut, leider kann ich die runden Tafeln gar nicht gebrauchen, die ebenfalls auf dem Ätzling drauf sind. Landen dann halt am Ende im Müll.

- - - - - - - - - - - - - -

Mehr gibts für heute nicht. Mal sehen, was die Woche (der Postbote) bringt. Oder auch nicht


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#883 von Anth0lzer , 17.01.2022 05:25

Servus Johannes,

kurze Rückmeldung, ja Video hatte ich dank Abo gesehen und war super 👍
Die 245, von Brawa macht nen guten Eindruck, bin gespannt wie das Fahrbild ist. Habe als Vergleich die ESU, die ist schon top.

Fehler passieren immer Mal wieder, solange eine Firma da kulant ist und einen weiteren Reparatur Versuch net nochmal in Rechnung stellt ist alles gut.

Bin gespannt auf den nächsten Bericht von Dir,
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#884 von Einheitslok , 17.01.2022 23:00

Hallo Johannes
vielen Dank für den Link zu Eichhorn. Diesen Hersteller kannte ich noch nicht.
Ja, für die runden habe ich auch keine Verwendung - die sind aber bei Weinert auch dabei...
Ich denke, ich werde trotzdem mal eine Bestellung tätigen.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#885 von kraweuschuasta , 18.01.2022 06:24

Buenos Morgos,

Das Video gfallt ma, besonders der lange Containerzug

Und dein Kind hat nen Super Geschmack!!

LG
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Noch ein Bodenbahnvideo & Updates

#886 von Modellbahn Tamm , 21.01.2022 16:32

Moin zusammen,

Ich danke euch für die vielfältigen Rückmeldungen!
Schön, dass das Video wieder einmal gefällt.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #883
Die 245, von Brawa macht nen guten Eindruck, bin gespannt wie das Fahrbild ist. Habe als Vergleich die ESU, die ist schon top.

Ich schau Mal, ob ich die am Wochenende Mal aufs Gleis bekomme.

------------------------------------

Zitat von kraweuschuasta im Beitrag #885
Das Video gfallt ma, besonders der lange Containerzug

Und ich hoffe, dass er mit der Zeit noch viel länger wird. Einen neuen Wagen gibt es dieses Jahr auf jeden Fall.

- - - - - - - - - - - - - -

Gestern kam eine spontane Neuheit an. War nicht geplant, hab die Wagen jetzt trotzdem. Bilder hab ich noch keine, die reiche ich nach.
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf zwei Pakete. Mit ganz viel Glück hab ich mindestens eines davon morgen schon.
Und bei meinem Händler liegt noch so einiges und warten auf noch viel mehr, damit sich der Versand lohnt . Die Hersteller liefern einfach zu langsam, selbst vorrätige Ersatzteile. Hoffentlich kommt da auch bald ein Paket.

- - - - - - - - - - - - - -

Zukunft des Bodenbahn Aufbaus

Ich habe mich dazu entschieden, den aktuellen Aufbau bei meinen Eltern nicht weiter auszubauen. Es bleibt bei dem aktuellen, kleinen Rundkurs. Auch wird er das Jahresende wohl nicht mehr erleben.
Über die Gründe kläre ich euch später noch auf, es kommt aber auf jeden Fall was neues. Nur weiß ich noch nicht wie das genau aussieht, daher trete ich jetzt keine Ideen breit, die ich vlt doch nicht umsetze.
Soviel sei schon einmal gesagt: Joey ist involviert, ihr dürft euch also auf was schickes freuen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- "I am einziganders" ist da.

#887 von Modellbahn Tamm , 24.01.2022 22:28

Moin zusammen,

Wie ihr sicher am Titel schon erraten habt, hat heute der Postbote (keinmal) geklingelt. Im Gepäck ein recht kleines Paket mit farbenfrohem Inhalt.


Die kompakte Verpackung von L.S. Models. Ca. 1/4 kleiner als die Roco






Gut verpackt blitzt die Schönheit aus der Verpackung. Sieht ab Werk besser aus, aber nochmal einpacken ist so ne Sache...

Vectron Nummer 5 und gleichzeitig Vectron Nummer 2 von L.S. Models. Mir hat die Lok von Anfang an sehr gefallen, sowohl im Original, als auch das Modell. Ende letzten Jahres habe ich mich dann doch dazu entschieden, Sie vorzubestellen. Joa und dann kam der Jahreswechsel und plötzlich hieß es "ach ja, wir liefern nächste Woche aus". Und jetzt ist Sie da und ich bin wahrlich verliebt. Aber seht selbst:







Es gibt zusätzlich auch noch einen für mich sehr wichtigen Grund, warum mir die Lok neben dem Design wichtig ist. Es ist die Botschaft! Ein sehr guter Freund, den ich seit der Schulzeit kenne, hatte vor vielen Jahren sein Outing. Für unsere Kinder ist das so normal, wie es eigentlich für alle auf der Welt sein sollte. Bei uns dürfen alle Menschen anders sein. Und mein zweiter Sohn kümmert sich schon immer einen Dreck um Farbkonventionen. Geht in den Kindergarten mit rosa Regenbogen-Einhorn T-Shirts. Für mich ist er schon immer einziganders. Und jetzt darf dieses Gefühl mit auf die Eisenbahn!

Aktuell warte ich noch auf die Lieferung des MS440C Sounddecoders. Wenn die Post schnell genug ist und ich um programmieren komme (ist beim L.S. Models leider sehr Aufwendig bei nicht ESU Decodern), kann ich euch am Wochenende vlt gleich ein Video mit ihm machen.

- - - - - - - - - - - - - -

Weitere Neuzugänge

Ich hatte euch ja noch die Bilder meines Spontankaufs versprochen. Ok, es wurden letztlich 2 Spontankäufe. Bitteschön:



Container aus der aktuellen DB Cargo Kampagne "Güter gehören auf die Schiene". Das Grundmodell ist von Herpa und leider nicht sehr detailreich...





Die beiden Shimmns von Roco sind mir durch eine Rabattaktion eines großen Spielzeugversandhandels in die Hände gefallen. Solche Wagen wollte ich schon länger für meinen Mischer, denn ich sehe die immer wieder Mal in nem Zug. Leider passt die Epoche nicht ganz, aber das lässt sich zum Glück leicht beheben. Die Wagen fahren heute noch fast unverändert durch die Lande. Nur ein Detail muss ich ändern.



Anstelle dem alten DB Keks muss das moderne DB Logo auf die Wagen. Also hab ich ein Decal Set besorgt. Auch beim Original wurden die modernen Logos einfach über die alten geklebt. Also alles vorbildgerecht

- - - - - - - - - - - - - -

Bodenbahneinsatz für die 245

letztes Wochenende durfte die 245 ein paar Runden drehen. Eine schöne Lok, fährt einwandfrei. Leider war das Licht doof und ich hatte keine Zeit für gut Fotos. Daher nur das eine:



Das Video ist besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich nicht damit... Wünsche euch trotzdem viel Spaß damit!



- - - - - - - - - - - - - -

Für heute war es das wieder. Wünsche euch allen eine gut Woche.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#888 von PhilippJ_YD , 25.01.2022 00:48

Johannes, die Einziganders sieht wirklich toll aus. Umso mehr freue ich mich auf meine und die climate Hero, die meine ersten beiden LS Vectrons werden :)

Welches Soundprojekt willst du dem Zimo Dekoder verpassen? Ich überlege da aktuell noch, ob ich diesen nutze, oder mal die LS5 dafür hernehme...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#889 von joesommer , 25.01.2022 08:06

Boah, was für eine tolle Lok - inkl. Botschaft, da bin ich ganz bei dir. MOBA sollte meines Erachtens zwar unpolitisch und aus meiner Warte z.B. auch Coronafrei bleiben, aber manchmal ist es ja auch einfach die Optik. Und die passt bei der Vectron - ist mal wirklich was ganz anderes.

Hast du im H0 Thread mitgelesen in Sachen Sound? Da schimpft ja einer, der es wissen muss (Lokführer), über das LeoLab Soundprojekt, das Roco verbaut. Hast du ne Idee, wie man den „Sprung“ rausnimmt, so dass es kontinuierlicher klingt?

Mir fällt immer bei den Videos z.B. von AlexE auf YT auf, dass eine reale Vectron beim Anfahren viiiiiiiiiieeeeeeel langsamer die Tonhöhe des Stromrichtersingens in den ersten Fahrstufen steigert (vor allem mit nem schweren Güterzug). Das kriege ich selbst mit viel Verzögerung nicht hin.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#890 von Nilsson , 25.01.2022 09:02

Moin Johannes,

gefällt mir immer sehr gut, was du da auspackst. Vor allem deine Fotos machen auch immer was her (besonders die mit dem Holzregenbogen).

Die LS Vectrons sind von der Detaillierung schon ne Wucht. Bin gespannt wann mein erster vorbestellter mal lieferbar sein wird. Kannst du denn schon was zur generellen Qualität der Loks sagen? Also z.B. was die Laufeigenschaften und Vollständigkeit angeht?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#891 von _MoBaFlo_ , 25.01.2022 21:03

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #887
Aber seht selbst:





Ich muss echt sagen, das ist ein richtig super Bild geworden. Da korrespondiert der Bildinhalt perfekt mit dem Hintergrund!
Da kommt gleich direkt der will-haben-Reflex - schau ma mal, wie sehr man sich da beherrschen kann. Dir jedenfalls Glückwunsch zu diesem hübschen Gefährt!

Schönen Abend!
Florian


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#892 von MoBa_NooB , 25.01.2022 21:07

Der Einzganders ist einfach wahnsinn. Und deine Mesage dazu, hätte man einfach nicht besser sagen können.
Bin fast versucht mein Sparschwein zu köpfen dafür.......

Die 245 vor den Dostos macht aber auch eine tolle Figur.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#893 von EN421 , 25.01.2022 23:44

Zitat von Nilsson im Beitrag #890
Moin Johannes,

gefällt mir immer sehr gut, was du da auspackst. Vor allem deine Fotos machen auch immer was her (besonders die mit dem Holzregenbogen).

Die LS Vectrons sind von der Detaillierung schon ne Wucht. Bin gespannt wann mein erster vorbestellter mal lieferbar sein wird. Kannst du denn schon was zur generellen Qualität der Loks sagen? Also z.B. was die Laufeigenschaften und Vollständigkeit angeht?





Bin zwar nicht Johannes ... die Laufeigenschaften sind erste Sahne, sehr ruhig und beständig. Was meinst Du mit Vollständig? Die Lok besitzt alles, was heute technisch möglich bei der Umsetzung von Modellen ist. Selbstverständlich inkl. Euroloop-Magnet und SHP.

Schönen Gruß

Jan


Kölner Bodenbahn


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#894 von Tlow , 27.01.2022 16:39

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #887


Anstelle dem alten DB Keks muss das moderne DB Logo auf die Wagen. Also hab ich ein Decal Set besorgt. Auch beim Original wurden die modernen Logos einfach über die alten geklebt. Also alles vorbildgerecht


Moin Johannes,
ich hab diese Wagen auch, darf ich fragen wo die DB Aufkleber zu bekommen sind?


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#895 von Anth0lzer , 27.01.2022 18:17

Servus Johannes,

toll die einzigartig Lok, hätte der DB das gar nicht zugetraut.
Und von Dir auch noch estrem gut in Szene gesetzt mit dem Hintergrund.

Die Teleskopwagen machen auch einen guten Eindruck, ja die Dinger sehen seit Jahrzehnten gleich aus. ute Idee mit dem umlabeln.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#896 von Modellbahn Tamm , 30.01.2022 23:40

Moin zusammen,

Editorial: Kennt ihr dass? Man schreibt einen Bericht, wird nicht fertig und speichert erstmal zwischen. Und wenn man dann weiter macht, muss man feststellen, dass man alles nochmal überarbeiten darf. Beim ersten Mal schreiben hieß es da noch, bei Gelegenheit mache ich das. Und wenn man dann zum weiterscheiben kommt, hat man es schon erledigt... So bei mir heute.

schön dass euch der "I am einziganders" auch so gut gefällt. Es ist halt mal was komplett anderes. Schön, dass er jetzt auch zu befreundeten Modellbahnern seinen Weg gefunden hat bzw. finden wird. Bevor ich euch ein paar Neuzugänge zeigen werde, erstmal wie gewohnt, die Post:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #888
Johannes, die Einziganders sieht wirklich toll aus. Umso mehr freue ich mich auf meine und die climate Hero, die meine ersten beiden LS Vectrons werden :)

Welches Soundprojekt willst du dem Zimo Dekoder verpassen? Ich überlege da aktuell noch, ob ich diesen nutze, oder mal die LS5 dafür hernehme...

- Die beiden Loks sind wirklich sehr schön. Aber gleich beide ist bei mir nicht drin. Allerdings überlege ich mir, ob ich nicht meine beiden Roco SBB Cargo Vectron gegen die LS Modelle tausche, es sind ja beide Varianten angekündigt. Aber kann LS auch Schweizer Licht?
- Ich verwende auf dem Zimo das brandneue LeoSound Soundprojekt mit 16bit, welches jetzt erst zum Jahreswechsel fertig geworden ist. Ich plane aktuell ein Video zum Vergleich Nachher verlinke ich noch ein Vergleichsvideo der Soundprojekte. Allerdings hat das Projekt einen kleinen Fehler (im Soundablauf wird ein Soundschnippsel kurzzeitig lauter). Da bin ich mit Leo und Zimo aktuell dran herauszufinden, ob es am Projekt oder der unfertigen MS Firmware liegt.

------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #889
Boah, was für eine tolle Lok - inkl. Botschaft, da bin ich ganz bei dir. MOBA sollte meines Erachtens zwar unpolitisch und aus meiner Warte z.B. auch Coronafrei bleiben, aber manchmal ist es ja auch einfach die Optik. Und die passt bei der Vectron - ist mal wirklich was ganz anderes.

Hast du im H0 Thread mitgelesen in Sachen Sound? Da schimpft ja einer, der es wissen muss (Lokführer), über das LeoLab Soundprojekt, das Roco verbaut. Hast du ne Idee, wie man den „Sprung“ rausnimmt, so dass es kontinuierlicher klingt?

Mir fällt immer bei den Videos z.B. von AlexE auf YT auf, dass eine reale Vectron beim Anfahren viiiiiiiiiieeeeeeel langsamer die Tonhöhe des Stromrichtersingens in den ersten Fahrstufen steigert (vor allem mit nem schweren Güterzug). Das kriege ich selbst mit viel Verzögerung nicht hin.

- Ich bin bei dir, Johannes, wenn es darum geht, unpolitisch zu bleiben. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Militärtransporte oder ähnliches auf der Moba darstellt, aber meines ist es nicht. Ein bisschen darf man aber schon mit solchen Dingen spielen. Die Botschaft zählt ja erstmal nur für mich, das ist was persönliches. Im allgemeinen zählt da die Optik und die stimmt.
- Ja, das mit dem Sound habe ich mitbekommen. Stört mich jetzt nicht so sehr, der Sprung ist eher dezent. Der User Marius hat ja was dazu geschrieben. Er postet ja auch immer unter Hersteller in LeoSounds Namen, vlt. ist er aus der Firma. Und vlt. bessern Sie dann nach.
- Das mit dem viel langsamer: Naja, die Beschleunigung einer Modellbahn schafft kaum ein Vorbild . Stellt man das Modell auf eine Beschleunigungszeit von mehreren Minuten ein, dann wird auch das entsprechend langsamer.

------------------------------------

Zitat von Nilsson im Beitrag #890
gefällt mir immer sehr gut, was du da auspackst. Vor allem deine Fotos machen auch immer was her (besonders die mit dem Holzregenbogen).

Die LS Vectrons sind von der Detaillierung schon ne Wucht. Bin gespannt wann mein erster vorbestellter mal lieferbar sein wird. Kannst du denn schon was zur generellen Qualität der Loks sagen? Also z.B. was die Laufeigenschaften und Vollständigkeit angeht?

- Die Holzregenbögen haben sich halt angeboten als Hintergrund für diese Lok. Und die Bilder haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
- Die L.S. Vectron sind qualitativ top und im Normalfall einwandfrei. Details sind alle dran, die man sich wünschen kann (ok, Führerpultbeleuchtung wäre noch so ein Ding, setzten ja immer mehr Hersteller um). Fahren tun die Loks wie Butter. Mit meinem BoxXpress hatte ich noch nie Probleme, egal ob mit ESU LokSound oder Zimo Decoder. Und auch beim einziganders ist der erste Eindruck gut.

------------------------------------

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #891

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #887
Aber seht selbst:





Ich muss echt sagen, das ist ein richtig super Bild geworden. Da korrespondiert der Bildinhalt perfekt mit dem Hintergrund!
Da kommt gleich direkt der will-haben-Reflex - schau ma mal, wie sehr man sich da beherrschen kann. Dir jedenfalls Glückwunsch zu diesem hübschen Gefährt!

- Schnell sein. Die Lok ist ab Werk ausverkauft und an das AC Modell kommt man fast gar nicht mehr. Weiß ich von einem Freund, der ihn gerade noch so bekommen hat, nachdem ich den will-haben-Reflex bei ihm ausgelöst habe.

------------------------------------

Zitat von EN421 im Beitrag #893
Bin zwar nicht Johannes ... die Laufeigenschaften sind erste Sahne, sehr ruhig und beständig. Was meinst Du mit Vollständig? Die Lok besitzt alles, was heute technisch möglich bei der Umsetzung von Modellen ist. Selbstverständlich inkl. Euroloop-Magnet und SHP.

- Genau was Jan sagt. Führerpultbeleuchtung wäre noch was, aber als der Vectron von LS entwickelt wurde, hatte das nur ESU, wenn überhaupt. Daher verzeihlich.
- Jan, du hast doch gute Kontakte zu L.S.: weißt du, ob bei den Schweizer Varianten des Vectron das Licht anders geschaltet wird? Aktuell wäre ja das einfache Schlusslicht z.B. nicht möglich.

------------------------------------

Zitat von Tlow im Beitrag #894
ich hab diese Wagen auch, darf ich fragen wo die DB Aufkleber zu bekommen sind?

- Die sind von Nothaft. Hat er in verschiedenen Ausführungen bzw. Größen im Shop.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #895
toll die einzigartig Lok, hätte der DB das gar nicht zugetraut.
Und von Dir auch noch estrem gut in Szene gesetzt mit dem Hintergrund.

Die Teleskopwagen machen auch einen guten Eindruck, ja die Dinger sehen seit Jahrzehnten gleich aus. ute Idee mit dem umlabeln.

- Die Lok ist tatsächlich schon seit drei Jahren so unterwegs. Kaum vorstellbar. An sich aber Hauptsächlich auf der Relation Niederlande-Deutschland-Polen-(und weitere Oststaaten). Mittlerweile hat sie deswegen auch die Zulassung für Österreich verloren. Daher ist die Lok auch eine absolute Ausnahme, denn ich werde Sie vermutlich nie in Baden-Württemberg antreffen. Aber es ist möglich, daher vertretbar. DB Cargo Vectrons fahren hier an der Strecke jedenfalls oft.
- Ich habe die beiden Wagen am Freitag noch zugerüstet und das neue DB Logo angebracht. Ging fix und ich hab ein paar weitere, schöne Wagen für meinen gemischten Güterug.

- - - - - - - - - - - - - -

Der "einziganders" goes digital!

Die Woche kam auch der MS440C Decoder für den "einiganders" an. Gleichzeitig habe ich von LeoSound das neue Soundprojekt für den Vectron in 16bit erhalten, sodass ich dieses direkt aufspielen konnte. Das ist sehr gut geworden. Der Klang ist klar und ohne das 8bit Rauschen. Sehr gut. Wie oben schon erwähnt gibt es noch ein kleines Problem. Aber das wird sicher demnächst behoben. Ein Video der Lok wird es bei nächster Gelegenheit selbstverständlich geben!

Nun aber zum digitalisieren. Nach den öffnen der Lok war ich positiv überrascht. Der BoxXpress hat noch eine Aufnahme für einen Rund-Membranlautsprecher gehabt, der einziganders hat eine Aufnahme für einen Zuckerwürfel. Sicher dem geschuldet, dass die Lok jetzt ab Werk mit LokSound V5.0 ausgeliefert wird.





Am Rahmen selber wurde nichts geändert. Da ich einen Original ESU Lautsprecher noch da hatte, wurde dieser mit der Schallkapsel verklebt. Der Klang ist gut, ich teste bei Gelegenheit aber noch eine andere Schallkapsel bzw. muss mal mit dem BoxXpress vergleichen. Ich hab das Gefühl, der einziganders ist etwas leiser.
Edit: Das Gefühl hat getäuscht. Auf der Bodenbahn sind beide etwa gleich laut bzw. der einziganders ist laut genug.



Vor dem Einbau musste der Decoder noch programmiert werden. Da ich schon einen L.S. Vectron mit Zimo Decoder habe, war das nicht sonderlich kompliziert. So konnte ich einfach die Einstellungen vom anderen Decoder übernehmen und musste nur das Mapping vom Soundprojekt daran anpassen. Anschließend Decoder eingebaut und getestet. Alles bestens. Die Details im Führerstand sind schon Mega. Und kommen mit der Beleuchtung erst so richtig zur Geltung.





Und so durfte er am Samstag gleich auf die Strecke der Bodenbahn. Vor seinem neuen Güterzug hat er sich sehr gut gemacht. Ich bin begeistert.



Die Abonnenten meines YouTube-Kanals haben es sicher schon mitbekommen oder gar gesehen: Auch am Samstag habe ich ein kleines Video gedreht. Und wie sollte es anders sein, durfte der einziganders eine tragende Rolle spielen. Bitte schön und viel Spaß:



- - - - - - - - - - - - - -

Vectron im Überblick

Die Woche steht ganz im Zeichen des Vectron. Angeregt durch den Thread über den einziganders hier im Forum, in dem es auch darum ging, welches Soundprojekt nun vorbildgerechter ist, habe ich ein Vergleichsvideo angefertigt. Bei vier meiner fünf Vectron sind nämlich verschiedene Decoder-Soundprojekt Kombinationen verbaut. Ist historisch gewachsen, es werden aber noch alle auf den gleichen Decoder und Soundprojekt gezogen.



Das Video ist mit Absicht wertungsfrei. Die kommt jetzt, da ich hier zu Hause bin und ihr meine Meinung aushalten müsst
Erstes, ganz klares Fazit: 16bit ziehe ich allem anderem vor! Die Klangqualität ist so viel besser. Ich fühle mich daher voll bestärkt in meiner Absicht, alle ZIMO Decoder von MX auf MS zu ziehen. Auch wenn aktuell vlt noch nicht alle Projekte in 16bit verfügbar sind, so wird es mit der Zeit sicher kommen.
Und mein zweites Fazit: Ich bleibe bei LeoSound. Es mag sein, dass diese Stufe, welche keine richtige Stufe ist, sondern ein Frequenzübergang, der echte Vectron nicht hat. Dafür gefällt mir das weitere Fahrgeräusch, vor allem in Beharrungsfahrt beim LeoSound Projekt besser als beim ZIMO. Das erinnert mich mehr an das, was ich an der Strecke höre und darauf kommt es mir an. Der kleine Fehler im 16bit Soundprojekt von LeoSound wird bei Zeiten sicher auch noch behoben. Also alles kein Weltuntergang.

Und wenn dann schonmal alle Loks draußen waren, durfte ein Gruppenfoto nicht fehlen.



Interessant sind die deutlichen Unterschiede in den Dachgärten, die bei L.S. und Roco an die entsprechende Ausrüstung der Loks angepasst sind. Bei L.S. Models erkennt man dann auch noch die zusätzlichen Details, welche die Loks nahezu komplett machen.



Bei dem Bild soll nochmal jemand sagen, moderne Loks sind eintönig und haben ein langweiliges Gesicht.

- - - - - - - - - - - - - -

Die letzten Neuzugänge 01/2022

Im Video oben habt ihr Sie vlt schon entdeckt. Letzte Woche erreichte mich ein Paket von Joey. Neben diversen Loks, welche digitalisiert werden müssen, lagen auch ein paar Wagen für mich mit drin. Und Figuren.



Der Chemiekesselwagen in glänzender Chrom-Optik wartet schon länger bei Joey auf mich. Er stellt ja einen Ganzzug nach. Piko veröffentlicht unter der selben Artikelnummer immer wieder neue Wagennummern. Leider ist dies beim bestellen oft nicht ersichtlich. So hat er auf gut Glück mehrere Wagen bestellt und die Doppelten dann weitergegeben. Einer ist jetzt so bei der TBB gelandet und macht sich sehr gut im Mischer.





Piko sollten den Wagen eigentlich Samthandschuhe beilegen...

Bei den weiteren Wagen handelt es sich um verschiedene offene Güterwagen vom Typ Ea(n)os(-x). Da gibt es zig Varianten und alle recht ähnlich. Und damit habe ich mir gleich das nächste Fass ohne Boden aufgemacht, nachdem der Kesselwagenzug komplett ist: ein Eaos Ganzzug. Meine drei DB Güterzugloks (152, 185.2 und 193) sollen ja nicht immer nur den Mischer ziehen.

Wagen Nummer eins ist von Roco und ergänzt den schon vorhandenen aus dem Mischer.





Wagen zwei und drei sind von Piko und tragen beide Graffiti. Ein nettes Detail und sehr schöne Wagen. Da werden in Zukunft noch mehr davon in den Zug eingereiht.









- - - - - - - - - - - - - -

Update zum Schluss

Den heutigen Beitrag schließe ich mit Bildern von den zugerüsteten Teleskophaubenwagen. Ein-zwei Zurüstteile waren etwas widerspenstig, am Schluss hab ich trotzdem gewonnen
Man sieht im übrigen mit Absicht das alte DB Logo unter den neuen. Dieses kleine Detail haben die Wagen beim Vorbild teilweise auch. Da wurde auch nur Überklebt.






- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#897 von Anth0lzer , 31.01.2022 07:38

Hallo Johannes,

vielen Dank für die beiden Videos, vor allem für den Soundvergleich. Ich finde den Roco/Leo Sound schon nicht so schlecht, aber im Vergleich mit dem Leosound stinkt er dann doch etwas ab.
Die 16bit beim Zimo scheinen sich nur mit dme richtigen Projekt bemerkbar zu machen.
Bei der 1216 ß12 ist der Sound keinen Deut besser als die 8bit Version (immer auf Roco original Sound bezogen)

Ich glaube so ein Thema, ich rüste alle mit denselben Decodern aus musst von Anfang an machen, wennn ich alleine an meine Vectrons denke, Sound upgrade ja, irgendwann vielleicht, aber Decoder nur dann wenn der verbaute den Geist aufgibt.

Mir wäre jezt das Problem mit dem hakler im Sound nicht aufgefallen, aber ich bin auch keinLokführer der das den ganzen Tag hört. Wenns nach dem geht müsste man 90% der Soundfiles die Loks aufgespielzt werden sofort von den Decodern löschen.
Hab jetzt auch den Vergleich zwischen Piko und Leosound bei der 1x44, da ist Piko nicht schlecht, aber beim eo kommts noch besser rüber.

Tolles Projekt mit den offenen Güterwagen, da kannst wirklich viel machen, und Beladungsmäßig geht ja fast alles. Wird a schöner Zug.
Zum Glück wirds auch kostenmäßig net so teuer wie ein KLV.

Da mach ich gleich Werbung in eigener Sache, im Kleinanzeiger stehen paar Eanos der RCW falls interesse hast

Die Piko Wagen mit den Graffitis finde ich top, können zwar nicht ganz mit den Kunstwerken beim Michael seinem Spezl mithalten aber mal eine tolle Idee. Leider scheinen die aber wohö bei Neuauflagen immer gleich zu bleiben, obwohö sich dann die Wagennummer ändert. Sieht zumindest bei der Neuauflage des RCW Schiebeplanenwagens mit Graffiti so aus.

Die Chromkesselwagen hab ich bei mir verbant, geile Teile, aber nichts für Bodenbahner, ja die Samthanschuhe benötigst eindeutig bei denen.

Wie lief bei Dir das zurüsten der Teleskopwagen? Ich hab die immer mal wieder in die Ecke gestellt, da sich manche der gelben Riegel partout nicht haben montieren lassen, am Ende wurde dann der Pin so zusammengeshcnitten dass das dann nur noch a grobe Ausrichtung war und der Kleber den Rest übernomen hat.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#898 von Emmentaler , 31.01.2022 20:15

Hallo Johannes

Da ist ja wieder mächtig was los bei dir. Beim Güterzug mit der Vectron ist mir neben der Lok auch noch ein Wagen aufgefallen.
Der GATX Gaskesselwagen, von wem ist der?
Die Vectron von LS macht auf jeden Fall einen super Eindruck und macht Lust auf weitere Loks. Ich gehe schon davon aus das die BLS und SBB Vectron von LS auch entsprechend schweizer Lichtwechsel können.
Bestätigen kann ich das aber erst wenn ich dann auch eine habe. In diesem Zusammenhang ist mir bei den 186 von ACME aufgefallen das diese in der Tat je nach Länderzulassungen andere Lichtansteuerung haben.
Erst war ich verwirrt das bei manche Loks das 3. Spitzenlicht separat geschaltet ist. Ist aber richtig das dies Loks mit unter anderem Italien Zulassung sind.
Von dem her sollten alle Vectron egal von welchen EVU mit Zulassung Schweiz auch entsprechenden Lichtwechsel können.

Grüsse
Walter

ps Die Einziganders ist in der Schweiz noch erhältlich.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#899 von EN421 , 01.02.2022 22:36

Zitat von Emmentaler im Beitrag #898
Die Vectron von LS macht auf jeden Fall einen super Eindruck und macht Lust auf weitere Loks. Ich gehe schon davon aus das die BLS und SBB Vectron von LS auch entsprechend schweizer Lichtwechsel können.


Korrekt, die Loks werden entsprechend für verschiedene Signalbilder u.a. Schweiz aber auch für andere Länder vorbereitet sein bzw. die DC-Sound, AC oder auch AC-Sound bereits im Decoder hinterlegt haben.


Kölner Bodenbahn


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#900 von Saryk , 15.02.2022 17:21

Moinsen,

die Vectron hat auch eine langweilige Formgebung. Nur die verschiedenen Farbvarianten der betreiber amchen sie halbwegs interessant :-) Ich weiß, das sich irgendwann mal eine in meinen Fuhrpark verirren wird, aber ich denke erstmal so schnell nicht ^^

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz