RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#826 von Emmentaler , 13.10.2021 18:51

Hallo Johannes

Der Barilla / GTS Zug schaut fein aus. Und die Vectron mit der blauen Front gefällt mir persönlich besser als die Rote.
Sehr gut sind auch deine Nachtaufnahmen. Soweit ich das erkennen kann hast du das mit irgendwas von Canon gefilmt?
Wie hast du da die Kamera eingestellt? Ich hätte ja auch so was in der Art als Kamera, benutze diese aber nur für Fotos, flimen tue ich bisher mit einem Camcorder.
Da ich aber auch so ein Objektiv mit offener Blende habe könnte ich das direkt mal versuchen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#827 von Jakob__ , 14.10.2021 12:24

Grüß dich Johannes!

Deine Neuzugänge sind wirklich spitze!

Freu mich schon auf den Baubericht vom Kranwagen.

Ich kann Hubert übrignes voll und ganz zustimmen: Die T3000e Wagen von Roco sind wirklich angenehm zum zurüsten. Geht auch bei mir mittlerweile schon fast im schlaf.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#828 von joesommer , 16.10.2021 21:03

Uiiii!, schicke Sachen....!

Ich bin auf den Kran und den Hosenträger gespannt. Reizt mich ja auch, nur ist der 15°. Darauf wollte ich auf Streckenabschnitten verzichten.

Dein Spotting Video habe ich mir in einer Schaflosnacht auch zur Entspannung reingezogen. Ich bin ja großer AlexE Fan (https://www.youtube.com/c/AlexEAE). Der hatte noch zwei DHL Züge hintereinander, so weit ich das überblicken kann Der eigentliche Grund des Videos war dann sehr beeindruckend, seltener Fang!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#829 von maxpower , 19.10.2021 18:47

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804
Leider hat Roco nicht aufgepasst und den Motorwagen falsch herum in den Zug eingereiht. Das ist echt schade, es lässt sich aber mit wenig Aufwand beheben. Ich werde berichten.


Moin!

Wie kann den sowas passieren? Man beschäftigt sich doch in der Produktentwicklungsphase so intensiv mit dem Original und schaut sich vor Ort sämtliche Details genau an....und dann entwirft man einen kompletten Wagen falsch herum? Das will mir echt nicht in den Kopf gehen...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#830 von Saryk , 23.10.2021 23:41

Zitat von maxpower im Beitrag #829

Wie kann den sowas passieren?

Die Kupplungen bei einem Wagen falscherherum einbauen, hab ich auch schon bei Mä-ICE's gesehen... also Rocco ist da kein Einzelfall, jedoch eher dieses spezifische Modell. kann dem Mitarbeiter ja falschherum gar nicht aufgefallen sein. Und dem QC auch nicht...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#831 von Modellbahn Tamm , 01.11.2021 15:26

Moin zusammen,

bevor ich auf den Titel eingehe, erstmal die Post:

Zitat von Saryk im Beitrag #824
Wirklich nachhaltig wäre lokale Produktion... aber die Bahn ist definitiv ein Schritt in die Richtige Richtung. Ich weiß gar nicht ob es der Aldi Zug war, weswegen ihc das erste mal vom 'Nudelzug' gehört hatte, oder weil Barilla das selber auf die Beine gestellt hatte. Ist ja auch egal.

Um den vollständigen Velaro bin ich dich ein wenig am beneiden...

Naja, die Produktion ist in Italien schon sehr "lokal". Getreide wächst rund um die Fabrik und wenn nicht erfolgt auch da der Transport mit der Bahn. "Lokal" ist immer, was man draus macht. Irgendwo ist immer lokal. Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Unser Metzger züchtet seine Tiere selber (mit anständiger Haltung!), baut das Futter auf eigenen Feldern rund um den Hof an, es gibt einen Hofladen (bzw. Hofmetzgerei eher) und seit Mitte 2020 gibt es sogar auf dem Hof eine eigene Schlachterei. Das ist lokal! Die Tiere sehen nie einen LKW von innen. Und preislich kein Unterschied zur Theke im Supermarkt. Es gibt ja weder Zwischenhändler noch Transportkosten. Aber geschmacklich um Welten besser.
Aber ich schweife ab

Aldi ist gut möglich. Die haben das medial ausgeschlachtet in der Pandemie.

Der Velaro ist wahrlich schon ein schöner Zug. Ich mag auch den Grünstreifen, ich alter Öko

------------------------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #825
tolle Neuzugänge, Rocos T3000 sind einfach super und machen zum Zurüsten wirklich Freude.
Acme hat hat Wiederauflage der Barilla Wagen angekündigt, wäre eine schöne Erweiterung für Deinen.
Aber leider auch kostenintensiv.
Die SBB in Dotra gefällt mirgut davor, die rote hat was.

Beim Trainspotting hast ja gleich das Original zu Deinem neuen ICE erwischt, überhaupt hast da sehr schöne Züge filmen können, die beiden DHL Züge wären auch was.

Das Highlight ist aber wirklich der Orient Express

Ah der Hosenträger, bin gespannt was Du draus machst, man muss doch eigentlich bei den Roco Line nur 4 Weichen dran stecken und je zwei G 1/2 oder?

Die T3000 sind wirklich gut. Einer wartet noch auf mich im Regal. Die Wiederauflage der Barilla Wagen habe ich gesehen. Werde ich aber nicht kaufen. Zum einen, weil ich doppelte Wagennummern und Co. versuche zu vermeiden, zum anderen, weil in dem Zug gar nicht so viele Container mit "Barilla" Anschrift mitfahren. Dafür gibt es ja einen weitere Wagen mit "G.T.S." Container, die ACME in den Herbstneuheiten angekündigt hat. Der findet den Weg definitiv zu mir.

Zum ICE: Im Film war das zwar auch ein ICE3, aber kein Velaro. Also nicht ganz mein Vorbild
Der Orientexpress war schon toll. Sowas mal live zu sehen.

Beim Roco Hosenträger kannst du direkt 4 Weichen anstecken. Lediglich die Böschung muss beschnitten werden, wie bei Roco ja üblich.

------------------------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #826
Der Barilla / GTS Zug schaut fein aus. Und die Vectron mit der blauen Front gefällt mir persönlich besser als die Rote.
Sehr gut sind auch deine Nachtaufnahmen. Soweit ich das erkennen kann hast du das mit irgendwas von Canon gefilmt?
Wie hast du da die Kamera eingestellt? Ich hätte ja auch so was in der Art als Kamera, benutze diese aber nur für Fotos, flimen tue ich bisher mit einem Camcorder.
Da ich aber auch so ein Objektiv mit offener Blende habe könnte ich das direkt mal versuchen.

Walter, ich mag alle Vectron :green:.
Ich habe eine Panasonic Lumix G81, also eine MFT-Kamera. Eingestellt habe ich nichts groß, lediglich den Autofokus aus, glaube ich. Einfach das lichtstarke Objektiv dran und auf Aufnahme gedrückt. Beim Filmen lasse ich die Kamera die Einstellungen übernehmen. Nur selten greife ich manuell ein. Beim Fotografieren bin ich eigentlich immer im P-Modus. Also lasse erstmal die Kamera arbeiten, kann aber schnell manuell eingreifen, wenn nötig.

------------------------------------------------------

Zitat von Jakob__ im Beitrag #827
Deine Neuzugänge sind wirklich spitze!

Freu mich schon auf den Baubericht vom Kranwagen.

Ich kann Hubert übrignes voll und ganz zustimmen: Die T3000e Wagen von Roco sind wirklich angenehm zum zurüsten. Geht auch bei mir mittlerweile schon fast im schlaf.

Danke. Auf den Bau freue ich mich auch. Ist zwar aufwendiger, als ein Kibri Bausatz. Aber es lohnt sich.

------------------------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #828
Uiiii!, schicke Sachen....!

Ich bin auf den Kran und den Hosenträger gespannt. Reizt mich ja auch, nur ist der 15°. Darauf wollte ich auf Streckenabschnitten verzichten.

Dein Spotting Video habe ich mir in einer Schaflosnacht auch zur Entspannung reingezogen. Ich bin ja großer AlexE Fan (https://www.youtube.com/c/AlexEAE). Der hatte noch zwei DHL Züge hintereinander, so weit ich das überblicken kann Der eigentliche Grund des Videos war dann sehr beeindruckend, seltener Fang!

Ich hab mit den 15° Weichen (noch) keine Probleme. Aber so langsam reizen die großen Radien bei den Weichen doch auch...
Ja, DHL hat ein paar Tage vorher eine neue Initiative für mehr Verkehr auf der Bahn gestartet. Die wollen die Verkehre zwischen den Verteilzentren soweit möglich auf die Bahn verlagern. Klar, dass dann in der Nacht die DHL Züge massiv auftreten werden.

------------------------------------------------------

Zitat von maxpower im Beitrag #829
Wie kann den sowas passieren? Man beschäftigt sich doch in der Produktentwicklungsphase so intensiv mit dem Original und schaut sich vor Ort sämtliche Details genau an....und dann entwirft man einen kompletten Wagen falsch herum? Das will mir echt nicht in den Kopf gehen...

In dem Fall hat ein Mitarbeiter bei der Recherche nicht aufgepasst. Von der Optik her, hat es so gepasst. Nur halt leider nur beim Grundset. Der Motorwagen ist aber in der Mitte des Zuges und mit der aufgedruckten Wagennummer war er somit falsch. Aber an der Stelle im Grundset hat er optisch eben gepasst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Abschied von der Tammer Wohnzimmerbahn

Ok, ich muss zugeben, der Titel ist etwas irreführend. Schon vor 2 Jahren haben wir die Zimmer "getauscht". Unser ehemaliges Wohnzimmer wurde zum Spielzimmer (und Arbeitsplatz meiner Frau) und eines der Kinderschlafzimmer zum Wohnzimmer. Die Kids schlafen alle im selben Zimmer.
Seitdem hadere ich mit dem Namen und dem Logo. Denn im Wohnzimmer habe ich schon lange nicht mehr aufgebaut. Tja und seit kurzem habe ich eine Dauer-Bodenbahn. Dazu gleich mehr. So habe ich mich dazu entschlossen, mein Logo und den Namen anzupassen. Und damit heißt es ab sofort:

Herzlich Willkommen bei der Tammer Bodenbahn, der TBB!



Alternativ könnte ich auch Tisch- & Bodenbahn dazu sagen, um dem Stammtisch auch noch gerecht zu werden. Aber Tammer Bodenbahn gefällt mir besser. Und da wir schon dabei sind, präsentiere ich euch meinen neuen Raum, in dem ich eine Dauer-Bodenbahn aufbauen darf, bzw. auch schon aufgebaut habe:





Es handelt sich um das Ausgebaute Dachgeschoss bei meinen Eltern. Ehemals das Zimmer meines großen Bruders, anschließend mein Zimmer und bis zum Auszug meines kleinen Bruders vor einigen Wochen seines.
Nun steht es aber leer, bis auf die Möbel, und wird nur noch ab und zu als Gästezimmer Verwendung finden. Und so habe ich die Chance ergriffen und darf den Raum zukünftig für den Aufbau verwenden. Und da dort eigentlich nie jemand ist, können die Gleise liegen bleiben. Da wir Samstags im Normallfall immer bei meinen Eltern sind, kann ich so einmal die Woche ein paar Runden drehen.

Unter dem Sofa kann man durch fahren, es ist hoch genug. Somit steht der Raum fast zur Gänze zum Aufbau zur Verfügung. Nettes Gimmick: rechts vom Eingang ist ein Bad mit Toilette. Man kann von der Schüssel aus auf die Strecke sehen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erste Runden auf der Dauer-Bodenbahn

Und so habe ich vor ein paar Wochen eine Runde aufgebaut, um das Potenzial des Raumes schonmal abzustecken. Die ersten Fahrzeuge habe auch schon ihre Runden gedreht.


BR 152 mit Reinigungswagen, der erste Zug auf dem Rundkurs.


Velaro D, Triebzug 708, erstmals vollständig auf der Strecke.

Der Velaro war dann der erste reguläre Zu auf der Runde. Und dann direkt als 8-Teilige Einheit, also kompletter Triebzug. Alles funktioniert einwandfrei. Ein super Zug!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 10.2021

Im Oktober erreichten mich zwei neue Fahrzeuge. Eines war erwartet, das zweite recht Spontan.


Piko Spendenwagen zur Hochwasserkatastrophe 2021


Kurzes Schreiben seitens Piko mit den Infos zur Spende.

Pikos Spendenwagen wurde im Oktober ausgeliefert und hat auch den Weg zu mir gefunden. Wir haben auch noch auf anderem Wege für die Helfer gespendet, aber ich fand den Wagen eine gute Idee. Nun steht er in der Vitrine und erinnert daran, dass auch meine Feuerwehr mit 6 Kameraden im Ahrtal im Einsatz war.

Für ein Foto eines ganz besonderen Hilfszuges hat es dann auch noch gereicht:



------------------------------------------------------

Ganz neu bei der TBB ist auch dieses schöne kleine Gefährt:





Triebwagen VT66 der BOB, ein Stadler Regio Shuttle von Bemo. Der Wagen ist gebraucht und hat einen Lenz Gold Decoder eingebaut. Der kommt aber wieder raus, der Motor schreit nach einem ordentlichen .

Auf der Bodenbahn durfte er sich direkt mit seinen Kollegen treffen. Viel Diesel war unterwegs.









Ich werde ihn noch auf Warmweiße LED umbauen und mit einem Sounddecoder ausstatten. Ist alles schon da, ich warte nur noch auf das passende Soundprojekt.

------------------------------------------------------

Apropos Decoder. Auch eine Lieferung davon kam die Tage an. Ich habe mich dazu entschlossen, nach und nach alle Zimo MX-Decoder gegen MS-Decoder zu tauschen. Die ersten drei sind da. Allerdings hatte ich nicht wirklich Glück damit. Den PluX22 Decoder habe ich beim programmieren gegrillt, der PluX16 war schon von Anfang an defekt. Tolle Quote. Nun gut, geht die Tage ein Paket nach Wien.



------------------------------------------------------

Werkzeug kam auch an, neue Lötspitzen für meinen Lötkolben. Diese gibt es nun auch mit 0,2mm Spitze. Bisher war bei 0,6mm Schluss. Für manch SMD-Bauteil fast schon zu groß.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Neugestaltung Vitrine

Ich glaube, ich habe meine Vitrine schon einmal irgendwann hier gezeigt. Aktuell ist meine Frau dabei, unser Spielzimmer komplett umzugestalten. Auch als Vorbereitung für ihren Start in die Arbeit nächstes Jahr.
Dies habe ich zum Anlass genommen und meine Vitrine neu gestaltet. Die Feuerwehr hat eine "Straße" aus grauem Karton bekommen. sieht gleich ganz anders aus. Und ebenso habe ich eine Beleuchtung eingebaut. Meine Frau wollte die Lichter auf den Müll werfen...







- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Für den Moment war es das. Ich hoffe, dass ich für euch demnächst ein paar schöne Videos von der Bodenbahn drehen kann. Bisher hat es nur für ein paar schnelle Videos aus der Hand gereicht. Vlt zeige ich Sie euch trotzdem.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#832 von Anth0lzer , 01.11.2021 16:23

Servus Johannes,

In nem Schön großen Raum kannst Du Dich da jetzt austoben
Bin gespannt wie voll das wird, ich hätte da schon viele Ideen

Schön dass man den Sonderwagen mal sieht, und wenn man auch noch die Erfahrungsberichte aus erster Hand hat, verbindet man damit auch mehr als alleind die Bilder.

Was macht eigentlich die tolle Feuerwehr so ganz unten in der Vitrine? Die gehört doch weiter nach oben!

Bin schon auf die ersten Videos von Deinem neuen Spielort gespannt.

Grüße
Hubert

P.s. Logo ist wieder toll geworden


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#833 von MoBa_NooB , 01.11.2021 17:31

Ein toller Raum, durfte ihn ja schon viel früher bewundern!
Ich warte jetzt natürlich auf einen Joey mäßigen Aufbau im ganzen Zimmer (inklusive Platz für den ein oder anderen langen KLV versteht sich).

Ist jetzt eigentlich die Möglichkeit für eine Anlage da? Bzw wäre das eine Idee?

Grüße von der Insel
Und viel Spaß auf dem weitläufigen Boden,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#834 von Miraculus , 01.11.2021 17:40

Salü Johannes,

ich glaube ich hatte schon mal was geschrieben, falls nicht, dann jetzt .

Reingeschaut habe ich schon immer mal wieder, um zu schauen, was so im Nachbarkreis geht. Wie ich sehe, so einiges. Das

Respekt, neben deinen Kiddies noch Zeit für's Hobby zu finden. Insbesondre bewundere ich immer die, welche nach der Arbeit noch Muse für die MoBa finden. Ich bin da einfach zu müde und fläze mich auf die Couch.

Deine zahlreichen Neuzugänge sind ja ein Träumchen (würde der Lichters Horst sagen). Besonders natürlich der Velaro. Erstklassiges Teil. Ich warte noch auf meinen grünen ICE4 von Märklin, der ja nächstes Jahr kommen soll. Dann würde mir nur noch ein ICE3, oder Velaro in der flotte fehlen.


Grüße nach Tamm


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#835 von Jakob__ , 01.11.2021 17:48

Grüß dich Johannes!
Na da schau her. Der Raum ist ja 'riesig', da sollte sich doch eine etwas größere Bodenbahn ausgehen. Bin schon auf die Bilder gespannt wenn die Schienen alle liegen!

Die Vitrine mit den Gebäuden ist auch super. Du könntest da aber auch die eine oder andere Lok reinstellen.

Zum Zimo Decoder sei gesagt: Der Zimo (Reparatur) Service ist spitze! Hab letztens wegen eines Problems angerufen und mit dem Herren über 30 Minuten diskutiert was die Ursache sein könnte. So ein Service, wo die Mitarbeiter am Telefon dann auch noch wissen von was Sie reden, findet man heutzutage relativ selten.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#836 von joesommer , 05.11.2021 20:23

Da bin ich aber gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Da kannste ja R5 bye bye sagen

Mehr Platz ist doch super - und wenn du am WE da hin fährst hast du ein tolles Ziel, auszuspannen. Mit deinen Kindern ist es mit Job usw. unter der Woche nicht immer lustig, denke ich. Ich hab nur zwei und naja, die Abende sind sehr kurz…

Ein Thema bei dauerhaft liegenden Schienen ist ja Staub. Bin gespannt wie es dir damit geht. Ich sauge eigentlich immer, bevor ich die Zentrale starte, sonst ist die Verschmutzung der Loks und Wagen zu hoch. Habe so einen schlechteren AEG Akku Staubsauger von vor 4 Jahren auf dem Dach, mit dem ich alle Schienen und die Bereich dazwischen abfahre. Kleinteilig kann man auch ganz gut aus dem Staubbehälter retten. Zum Glück passiert mir das selten.

Glückwunsch zur Entscheidung, das wird bestimmt spannend hier!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#837 von Aphyosemion , 11.11.2021 19:55

Hallo Johannes,

habe deinen Thread jetzt eher zufällig gefunden, da ich bei der Suche Roco Velaro eingegeben hatte.

Beim Durchstöbern, habe ich natürlich jetzt auch deinen schönen Fuhrpark bewundern können, der mir sehr gut gefällt und einiges davon, würde mich auch reizen , aber aktuell stehen erst einmal andere Dinge auf der Wunsch- bzw. auch ToDo-Liste.

Mein Hauptaugenmerk, richtet sich allerdings jetzt in Richtung Roco Velaro (bei mir in der AC Variante zwar, aber das sollte wohl keinen großen Unterschied machen?). Habe den Zug selbst noch nicht, aber Interesse daran und wollte mich deshalb vorab schon einmal informieren.

Meine Frage hierzu wäre, ist es richtig, das der Zug insgesamt 3.Decoder hat (1.Sounddecoder und 2.Funktionsdecoder)?
Und wenn ich hier z.B. die Adresse oder z.B. die VMax ändern will, muss ich dann zwingend den Funktionsdecoder ausbauen? (es wird ja zumindest einer der Triebköpfe benötigt, wenn man am Sounddecoder Werte ändern möchte). So habe ich das jetzt zumindest, aus den Beschreibungen auf der Roco-Seite, herausgelesen!

Wäre schön, wenn du mir hierzu evtl. was sagen könntest?

Vorab, schon einmal vielen Dank und ich werde hier jetzt mal einen Fuss reinstellen und verfolgen, wie es bei dir weitergeht .

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#838 von Modellbahn Tamm , 13.11.2021 06:20

Moin zusammen,

Nachdem mich mein Feuerwehr-Wecker heute morgen um halb fünf zu einer Türöffnung gebracht hat, schreibe ich Mal etwas früher als gewohnt.
Viel hat sich nicht getan, aber es gibt einen Neuzugang, den ich euch gerne zeigen möchte. Und natürlich auch die Post beantworten:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #832
In nem Schön großen Raum kannst Du Dich da jetzt austoben
Bin gespannt wie voll das wird, ich hätte da schon viele Ideen

Schön dass man den Sonderwagen mal sieht, und wenn man auch noch die Erfahrungsberichte aus erster Hand hat, verbindet man damit auch mehr als alleind die Bilder.

Was macht eigentlich die tolle Feuerwehr so ganz unten in der Vitrine? Die gehört doch weiter nach oben!

Bin schon auf die ersten Videos von Deinem neuen Spielort gespannt.


Viele Ideen hätte ich auch, aktuell mangelt es dann dafür aber an Gleismaterial. Mal sehen, was so in den nächsten Monaten geht in die Richtung. Viel Zeit zum Planen auf jeden Fall.
Die Feuerwehr steht mit Absicht ganz unten, denn nur dort macht es mit der Straße als Boden Sinn. Ansonsten würde ich mir ja die Glasböden zubauen, dass wollte ich dann auch nicht. Und ganz oben stehen ja noch die Exklusivmodelle unserer Eigenen Fahrzeuge, zusammen mit meinem Ehrenzeichen.

---------------------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #833
Ein toller Raum, durfte ihn ja schon viel früher bewundern!
Ich warte jetzt natürlich auf einen Joey mäßigen Aufbau im ganzen Zimmer (inklusive Platz für den ein oder anderen langen KLV versteht sich).

Ist jetzt eigentlich die Möglichkeit für eine Anlage da? Bzw wäre das eine Idee?

Auf einen Joey mäßigen Aufbau darfst du und alle Anderen sich auf jeden Fall freuen. Joey hat mir schon seine Hilfe beim Gleisplan angeboten. Kann also nur gut werden :green:
Eine Anlage kommt dort nicht rein! Das Haus gehört immer noch meinen Eltern und wer weiß, was damit in den nächsten Jahren passiert. Und meine Frau bringt mich um, wenn ich meine wenigen Freizeit auch noch dort oben beim Basteln verbringe

---------------------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #834
Salü Johannes,

ich glaube ich hatte schon mal was geschrieben, falls nicht, dann jetzt .

Reingeschaut habe ich schon immer mal wieder, um zu schauen, was so im Nachbarkreis geht. Wie ich sehe, so einiges. Das

Respekt, neben deinen Kiddies noch Zeit für's Hobby zu finden. Insbesondre bewundere ich immer die, welche nach der Arbeit noch Muse für die MoBa finden. Ich bin da einfach zu müde und fläze mich auf die Couch.

Deine zahlreichen Neuzugänge sind ja ein Träumchen (würde der Lichters Horst sagen). Besonders natürlich der Velaro. Erstklassiges Teil. Ich warte noch auf meinen grünen ICE4 von Märklin, der ja nächstes Jahr kommen soll. Dann würde mir nur noch ein ICE3, oder Velaro in der flotte fehlen.


Grüße nach Tamm

Da ich es jetzt auch nicht weiß: Willkommen bei der TBB, lieber Peter!
Naja, wirklich oft finde ich nach der Arbeit keine Muse. Aber ich brauche die Modellbahn als Entspannung. Das weiß auch meine Frau, deswegen klappt das auch neben den Kiddies. Und am Wochenende sind die bei meinen Eltern. Jetzt kann ich nen Zug mitnehmen und dort ein paar Runden kreisen lassen.
Ja, der Velaro ist schon ein toller Zug. Und beim aktuellen Modell stimmt auch der Druck. Das war bei der ersten Auflage unter dem Namen Roco leider nicht so.

---------------------------------------------------

Zitat von Jakob__ im Beitrag #835
Na da schau her. Der Raum ist ja 'riesig', da sollte sich doch eine etwas größere Bodenbahn ausgehen. Bin schon auf die Bilder gespannt wenn die Schienen alle liegen!

Die Vitrine mit den Gebäuden ist auch super. Du könntest da aber auch die eine oder andere Lok reinstellen.

Zum Zimo Decoder sei gesagt: Der Zimo (Reparatur) Service ist spitze! Hab letztens wegen eines Problems angerufen und mit dem Herren über 30 Minuten diskutiert was die Ursache sein könnte. So ein Service, wo die Mitarbeiter am Telefon dann auch noch wissen von was Sie reden, findet man heutzutage relativ selten.

Zum Raum siehe oben bei Finlay und Hubert.
Zur Vitrine gibt's gleich noch ein Update.
Und was den Zimo Service angeht: ja der ist wirklich klasse. Musste ihn jetzt auch für zwei der drei neuen MS Decoder nutzen... Einmal direkt defekt nach Kauf und einmal vermutlich selber doof angestellt. Alles kein Thema, hat keine zwei Wochen gedauert und die Decoder waren wieder repariert zurück. Hat mich lediglich den Versand nach AT gekostet. Parallel habe ich dann auch noch einen Fehler in der aktuellen MS Firmware gefunden. Auch da hat Zimo schnell reagiert und sich bedankt. In der internen Beta läuft es wieder, demnächst kommt da also auch noch eine neue Firmware raus.

---------------------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #836
Da bin ich aber gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Da kannste ja R5 bye bye sagen

Mehr Platz ist doch super - und wenn du am WE da hin fährst hast du ein tolles Ziel, auszuspannen. Mit deinen Kindern ist es mit Job usw. unter der Woche nicht immer lustig, denke ich. Ich hab nur zwei und naja, die Abende sind sehr kurz…

Ein Thema bei dauerhaft liegenden Schienen ist ja Staub. Bin gespannt wie es dir damit geht. Ich sauge eigentlich immer, bevor ich die Zentrale starte, sonst ist die Verschmutzung der Loks und Wagen zu hoch. Habe so einen schlechteren AEG Akku Staubsauger von vor 4 Jahren auf dem Dach, mit dem ich alle Schienen und die Bereich dazwischen abfahre. Kleinteilig kann man auch ganz gut aus dem Staubbehälter retten. Zum Glück passiert mir das selten.

Glückwunsch zur Entscheidung, das wird bestimmt spannend hier!

Also R5 ist bei mir eigentlich sowieso das unterste Maß. R3 habe ich nur als Testkreis. Ob ich aber ganz drauf verzichten kann, steht noch in den Sternen. Erstmal den Raum ausmessen.
Mit dem Staub muss ich mal schauen. Der Raum an sich ist ja nicht mehr in Benutzung. Ich hoffe dadurch, dass der Staubeintrag in den Raum gering ist. Aktuell fährt immer als erstes der Reinigungswagen über die Gleise. Überlege auch schon mir einen Dapol Staubsauger zu beschaffen. Mal sehen, ob das nötig wird.

---------------------------------------------------

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #837
habe deinen Thread jetzt eher zufällig gefunden, da ich bei der Suche Roco Velaro eingegeben hatte.

Beim Durchstöbern, habe ich natürlich jetzt auch deinen schönen Fuhrpark bewundern können, der mir sehr gut gefällt und einiges davon, würde mich auch reizen , aber aktuell stehen erst einmal andere Dinge auf der Wunsch- bzw. auch ToDo-Liste.

Mein Hauptaugenmerk, richtet sich allerdings jetzt in Richtung Roco Velaro (bei mir in der AC Variante zwar, aber das sollte wohl keinen großen Unterschied machen?). Habe den Zug selbst noch nicht, aber Interesse daran und wollte mich deshalb vorab schon einmal informieren.

Meine Frage hierzu wäre, ist es richtig, das der Zug insgesamt 3.Decoder hat (1.Sounddecoder und 2.Funktionsdecoder)?
Und wenn ich hier z.B. die Adresse oder z.B. die VMax ändern will, muss ich dann zwingend den Funktionsdecoder ausbauen? (es wird ja zumindest einer der Triebköpfe benötigt, wenn man am Sounddecoder Werte ändern möchte). So habe ich das jetzt zumindest, aus den Beschreibungen auf der Roco-Seite, herausgelesen!

Wäre schön, wenn du mir hierzu evtl. was sagen könntest?

Vorab, schon einmal vielen Dank und ich werde hier jetzt mal einen Fuss reinstellen und verfolgen, wie es bei dir weitergeht .


Willkommen bei der TBB, lieber Stephan! Und freut mich, dass dir mein Fuhrpark gefällt. Ich halte ihn ja eher "exklusiv" und überlege schon, welche Fahrzeuge passen. Allein schon, um die Kosten im Zaum zu halten.
Zum Velaro: Ja, der Zug hat schon seit seiner Konstruktion bei Fleischmann drei Decoder. Im aktuellen Modell sind es bei allen drei PluX16 Schnittstellen. Verbaut sind zwei MX630P16 in den Steuerwagen und ein MX645P16 im Motorwagen. Also drei Mal Fahrdecoder. Zum programmieren musst du die Decoder in den Steuerwägen nicht heraus nehmen. Gerade bei der Adresse sollten Sie sogar drin bleiben, sonst funktioniert der Lichtwechsel nicht. Sobald du aber ans Funktionsmapping gehst, dann raus mit allen unnötigen Decodern! Sonst geht gar nix mehr. Die CV (bis auf Sound) sind bei allen drei gleich aber eben ab Werk nicht gleich eingestellt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zimo Decoder Update

Oben habe ich ja schon kurz berichtet, dass zwei der drei Zimo Decoder aus dem ersten Updateschwung defekt waren. Bzw. einer war defekt, den zweiten habe ich wohl aus versehen gegrillt. Zumindest gab es sichtbare Rauchzeichen...

Um nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen, habe ich gleich zwei weitere Decoder besorgt. Zusätzlich noch eine PluX22 Buchse.



Der eine Decoder sitzt schon in seiner Lok. Der RF1 Vectron hat endlich ein neues Herz, nachdem ich seines in die blaue SBBCI gesteckt hatte. Der andere Decoder und die Buchse ist für meine 218. Löcher für PluX22 sind vorhanden, drunter sitzt aber nur eine PluX16 Buchse. Daher tausche ich die Buchsen aus. So kann ich die nachträglich eingebaute Führerstandbeleuchtung direkt an die Buchse löten und muss nicht mehr an den Decoder dran.
Auf dem dritten Decoder aus dem ersten Schwung, der mit der 8-Pol-Schnittstelle, ist mittlerweile ein für mich angepasstes Soundprojekt der tschechischen Baureihe 840 drauf. Das sind nämlich auch Regioshuttle von Stadler. Geändert wurde das Türenpiepsen und deutsche Bahnsteigansage. Der Decoder kommt in meinen BOB RS1.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vitrinen Update

Die Vitrine habe ich nochmal umgeräumt. Jetzt ist es so wie gedacht. Und der Piko Hochwasser Sonderwagen hat einen würdigen Platz erhalten. Und für Hubert extra noch ein Bild von der Feuerwehr ganz oben


Neu geordnete Vitrine


Das "Bahn" Abteil mit dem Hochwasser Benefiz Wagen


Die "eigenen" Fahrzeuge unserer Feuerwehr

Kleine Anekdote am Rande für alle, die nicht bei der Feuerwehr etc. sind: Der Orden in der großen Ausführung, also das große Kreuz in der Mitte, trägt man genau zwei Mal. Das erste Mal bei der Verleihung, das zweite Mal bei der Beerdigung! Für zwischendrin gibt es die kleinen Ausführungen. Im Übrigen ist dass das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Neuzugang 11.2021 oder: ist das nicht Class(e)

Der Titel verrät es ja schon ein bisschen. Zu mir hat sich eine weitere Class66 verirrt. Wobei weitere nicht ganz korrekt ist. Die Mehano muss dafür leider gehen. Falls jemand Interesse hat: PN.
Tja und wenn die Mehano schon gehen muss, dann natürlich nur, weil sich ihre Schwester bei mir eingefunden hat: Die DE62 Der RheinCargo von ESU.



Eine wirklich tolle Lok und sehr schwer. Metallgehäuse machts möglich.
Die Lok war ein Schnäppchen, welches mir Lukas dankenswerter Weise und Koordiniert von Finlay auf der Messe Friedrichshafen bei ESU besorgt hat. Es handelt sich um Neuware mit optischen Mängeln, welche man mit der Lupe suchen muss. Dafür dann 160€ unter UVP. Kann man nicht meckern.


Die Lok kommt gut verpackt auf einen Rahmen geschraubt an. Da hat sich jemand was bei gedacht.









Vergleichsbilder mit der Mehano und die Fehler-Suchbilder zeige ich euch später. Jetzt muss ich erstmal wieder Los zur nächsten Feuerwehrveranstaltung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#839 von MoBa_NooB , 13.11.2021 11:41

Die Class ist schon der Hammer.
Bin gespannt auf den Sound. Gerne dazu ein Video mit Lichtspielchen. Mehr darf ich da jetzt auch wirklich nicht mehr sagen (spoiler)

aber, eine Frage hab ich noch.
Wieso steht an der Basis von den Feuerwehrfahrzeugen Florian Tamm? Ist das deine/eure Zentrale? Oder habt ihr die Fahrzeuge getauft?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#840 von Anth0lzer , 13.11.2021 12:02

Johannes sehr schön die Lok, und ja ESU verpackt bomebnsicher, von wegen Blister und ko, einfach bombenfest verschraubt.
So ne Class hab ich auch schon öfter in München vorn nem Kesselwagen Zug gesehen.
Ein echtes Monstrum

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#841 von Lukas Lokführer , 13.11.2021 15:32

Hallo Johannes,

Freut mich zu hören, das die Class gut angekommen ist! Mittlerweile bereue ich es ja schon fast, keine mitgenommen zu haben, die V90 hat mich ja auch durchaus angemacht ...
Rückblickend muss ich eigentlich sagen, der ESU Stand war mit einer der Highlights in Friedrichshafen, alle sehr freundlich und auch der Chef persönlich konnte über einiges Auskunft geben.

Ich bin ebenfalls auf ein Video gespannt, vor allem auf eine Soundprobe

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#842 von joesommer , 13.11.2021 20:22

Hach, die ESU Class. Da bin ich aber auch gespannt…!
Wegen des Gleismaterials: falls du Bedarf für lange G4 etc. hast kannste gerne per PN melden. Evtl. auch noch mehr.
Deine Vitrine - ist das Ikea?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e)

#843 von Emmentaler , 13.11.2021 20:31

Hallo Johannes

Also ich mag silbrige Loks, daher
Und die Lok schaut wirklich grossartig aus, da bin ich auf den Fehler gespannt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#844 von Modellbahn Tamm , 13.11.2021 23:22

Moin zusammen,

Irgendwie war es mir ja klar, dass euch die Lok gefällt. Leider habe ich Sie bisher noch nicht testen können. Kommt aber noch. Bevor ich euch wie versprochen die Vergleichs- und Suchbilder präsentiere, kurz zur Post:

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #839
Die Class ist schon der Hammer.
Bin gespannt auf den Sound. Gerne dazu ein Video mit Lichtspielchen. Mehr darf ich da jetzt auch wirklich nicht mehr sagen (spoiler)

aber, eine Frage hab ich noch.
Wieso steht an der Basis von den Feuerwehrfahrzeugen Florian Tamm? Ist das deine/eure Zentrale? Oder habt ihr die Fahrzeuge getauft?

Mensch Finlay. Ich glaube, Thomas muss dir mal die Feuerwache in München zeigen, damit du dein Wissen in dem Bereich ausbauen kannst. "Florian" ist der Funkrufname für die Feuerwehr im 4m Band bzw. Digitalfunk. Es gibt da noch andere, z.B. Sama für den Arbeiter-Samariter-Bund. Siehe auch den Wikipedia Eintrag dazu: Funkrufnamen - Wikipedia
Somit ist Florian Tamm unsere Funkkennung. Dazu kommt dann noch die Ordnungsnummer des Fahrzeugs.17 (mittlerweile 14, wurde geändert) steht z.B. für ein MZF (Mehrzweckfahrzeug), die 23 für ein TLF (Tanklöschfahrzeug). Florian Tamm 23 existiert aber seit einem Jahr nicht mehr. Soviel der Exkurs in den Einsatzfunk.

Zur Class: Video wird es geben, sobald ich das nächste Mal bei der Bodenbahn bin.

---------------------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #840
Johannes sehr schön die Lok, und ja ESU verpackt bomebnsicher, von wegen Blister und ko, einfach bombenfest verschraubt.
So ne Class hab ich auch schon öfter in München vorn nem Kesselwagen Zug gesehen.
Ein echtes Monstrum

Ja, Kesselwagen, der Klassiker für die Class. Mein Zug hat mittlerweile 18 Wagen. Zwei weitere folgen dieses Jahr noch, so MäTrix noch liefert. Dann ist der Zug komplett. Mit 20 Wagen habe ich die Class hier immer wieder durchfahren sehen. Teilweise fährt sie immer noch, oft aber nur noch als Anhängsel.

---------------------------------------------------

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #841
Freut mich zu hören, das die Class gut angekommen ist! Mittlerweile bereue ich es ja schon fast, keine mitgenommen zu haben, die V90 hat mich ja auch durchaus angemacht ...
Rückblickend muss ich eigentlich sagen, der ESU Stand war mit einer der Highlights in Friedrichshafen, alle sehr freundlich und auch der Chef persönlich konnte über einiges Auskunft geben.

Ich bin ebenfalls auf ein Video gespannt, vor allem auf eine Soundprobe

Nochmal ein großes Dankeschön an dich, Lukas, dass du die Lok für mich und weiteres für andere von der Messe mitgebracht hast. Ich glaube, es wird nicht meine letzte ESU Lok bleiben. Der erste Eindruck ist top und ich bin ja auch schon länger ein Fan der n-Wagen von ESU.
Video wird es geben, hab ich bei Finlay ja schon gesagt.

---------------------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #842
Hach, die ESU Class. Da bin ich aber auch gespannt…!
Wegen des Gleismaterials: falls du Bedarf für lange G4 etc. hast kannste gerne per PN melden. Evtl. auch noch mehr.
Deine Vitrine - ist das Ikea?

Du hast mir ja schon die G1000BB schmackhaft gemacht. Da konnte ich bei dem Angebot nicht nein sagen.
Ob ich G4 brauche, weiß ich noch nicht. Sind die eigentlich flexibel? Also wie das Flexgleis?
Die Vitrine ist der Klassiker schlechthin: ein Billy mit Glastüren.

---------------------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #843
Also ich mag silbrige Loks, daher
Und die Lok schaut wirklich grossartig aus, da bin ich auf den Fehler gespannt.

Ich mag die BLS Loks auch. Ich steh auf das giftgrün :green:
Teilweise fahren die ja sogar bei mir hier. Vlt werde ich Mal bei so einer Schweizerin schwach...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Suche den Fehler!

So, dann bekommt ihr hier von mir erstmal ganz Kommentarlos die beiden Bilder, auf denen man die Fehler sieht. Ok, einen Kommentar gibt es: bei Bild zwei habe ich fünf Minuten gebraucht, um den Fehler wenigstens einigermaßen im Bild sichtbar zu zeigen.





- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vergleich Mehano DE 61 & ESU DE 62

Und hier wie besprochen die Vergleichsbilder der beiden Loks. Zur Info: Die Loks unterscheiden sich auch im Original an der Front in vielen Details!









Ich finde, die Mehano muss sich vor der ESU nicht verstecken. Klar, in manchen Details ist die ESU etwas feiner. Aber im Fahrbetrieb kein großer Unterschied in der Optik.
Wenn man sich Bilder von den originalen Loks anschaut, so passen bei beiden Loks viele Details und manche auch nicht. Aber insgesamt beides stimmige Loks und ich freue mich sehr, dass die ESU bei mir angekommen ist.

Als kleines, nicht ganz unwichtiges Detail sei da auch noch die Umschaltmöglichkeit von DC auf AC zu nennen. Die hat die Mehano nicht. Und so werde ich bei diversen Treffen in Zukunft, wenn mit Märklin C-Gleis gearbeitet wird, auch mehr als nur Wagen beisteuern können.

Und was ich auch machen möchte: In der Class ist ein ESU LokSound V5 verbaut. Da es mittlerweile ein Hi-Fi Projekt für die Class gibt, möchte ich ein Upgrade machen. Besteht interesse an einem Vergleichsvideo Werksound vs. Hi-Fi-Upgrade?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gute Nacht!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Emmentaler, EC6 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#845 von MoBa_NooB , 13.11.2021 23:37

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #844
Moin zusammen,

Irgendwie war es mir ja klar, dass euch die Lok gefällt. Leider habe ich Sie bisher noch nicht testen können. Kommt aber noch. Bevor ich euch wie versprochen die Vergleichs- und Suchbilder präsentiere, kurz zur Post:

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #839
Die Class ist schon der Hammer.
Bin gespannt auf den Sound. Gerne dazu ein Video mit Lichtspielchen. Mehr darf ich da jetzt auch wirklich nicht mehr sagen (spoiler)

aber, eine Frage hab ich noch.
Wieso steht an der Basis von den Feuerwehrfahrzeugen Florian Tamm? Ist das deine/eure Zentrale? Oder habt ihr die Fahrzeuge getauft?

Mensch Finlay. Ich glaube, Thomas muss dir mal die Feuerwache in München zeigen, damit du dein Wissen in dem Bereich ausbauen kannst. "Florian" ist der Funkrufname für die Feuerwehr im 4m Band bzw. Digitalfunk. Es gibt da noch andere, z.B. Sama für den Arbeiter-Samariter-Bund. Siehe auch den Wikipedia Eintrag dazu: Funkrufnamen - Wikipedia
Somit ist Florian Tamm unsere Funkkennung. Dazu kommt dann noch die Ordnungsnummer des Fahrzeugs.17 (mittlerweile 14, wurde geändert) steht z.B. für ein MZF (Mehrzweckfahrzeug), die 23 für ein TLF (Tanklöschfahrzeug). Florian Tamm 23 existiert aber seit einem Jahr nicht mehr. Soviel der Exkurs in den Einsatzfunk.




Achso. Jagut, das erklärt was. Ich kannte bishher nur bezeichnungen wie HLF, RTW oder DLK.

Zitat

Besteht interesse an einem Vergleichsvideo Werksound vs. Hi-Fi-Upgrade?


unbedingt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#846 von Anth0lzer , 14.11.2021 07:19

Servus Johannes,

Danke für die Bilder, ich weiß nicht ob nur mir so geht, aber sa fällt nichts wirklich auf.
Da hab ich mehr Lackschäden nach dem zurüsten an manch einem Roco Wagen.

Zu G4, mit Bettung nicht flexibel, die Schienen sind durchgängig und der Unterbau ist 4x G1 aufgeklappt.

Zum Wechsel AC / DC bei der ESU, schönes Gimmik, aber allzuoft solltest es nicht machen, so ca. nach dem 4ten mal wohl schon hin.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#847 von dede , 14.11.2021 08:04

Hallo Johannes,
die ESU Class ist natürlich schon ne Hausnummer - hab mit der in Friedrichshafen auf geliebäugelt... Schließlich donnert die mit ihrem Kesselzug 2x täglich bei uns durchs Dorf...
Auf das Soundupdate bin ich mal gespannt - unglaublich was da mittlerweile alles möglich ist....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


KleTho hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#848 von Miraculus , 14.11.2021 09:15

Guten Morgen Johannes,

die Class ist ne Wuchtbrumme schlechthin. Die hatte ich in FN auch bewundert. Offensichtliche Fehler hab ich jetzt nicht entdeckt. Gibt es da leichte Lackschäden an den Fensterahmen??

Bezüglich Originalsound musst Du mal hier in Mühlacker die Bewohner des Wohngebietes Ulmer Schanz befragen. Die hatten mal das "Vergnügen" genau solch eine silbrige Class der Rheincargo über's verlängerte Wochenende mit laufenden Motoren vor der Haustüre stehen zu haben. Warum auch immer. Die Lok stand solo, einfach nur so rum und die Motoren liefen. Das war neben den Abgasen auch von den übertragenen Vibrationen und dem Motorengeräusch kein Zuckerschlecken für die Anwohner. Deshalb führt die Bahn (oder wer auch immer) derzeit Messungen an der Strecke durch. Ich hab da auch ein Bild davon, wenn gewünscht.

Das soll uns aber nicht schrecken, dass Modell einfach nur toll zu finden.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


joesommer hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#849 von Emmentaler , 14.11.2021 09:58

Guten Morgen

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #844


Zitat von Emmentaler im Beitrag #843
Also ich mag silbrige Loks, daher
Und die Lok schaut wirklich grossartig aus, da bin ich auf den Fehler gespannt.

Ich mag die BLS Loks auch. Ich steh auf das giftgrün :green:
Teilweise fahren die ja sogar bei mir hier. Vlt werde ich Mal bei so einer Schweizerin schwach...






Das mit den silbernen Loks hat für mich nicht nur für die BLS gütligkeit, sondern auch für die Franzosen.
Da gäbe es auch ein paar schöne Loks welche nicht als Modell erhältlich sind.

Der Lokführer links hat übrigens eine eher spezielle Körperhaltung für seine Arbeit

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#850 von Lukas Lokführer , 14.11.2021 10:42

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #844





Hallo Johannes,

Also ich finde man muss echt sagen, beide Loks können sich optisch nicht verstecken !

Wobei von der Elektronik gesehen, die ESU Lok dann halt doch einige Features hat, welche die Helljan nicht mitbringt.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz