RE: Die TWB -- Ladeschaltungen (GoldCap) im Test

#801 von Tlow , 16.06.2021 18:32

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #791

Mein Fazit:

GoldCaps for Future! Pufferzeiten von mehreren Sekunden sind schon beachtlich.
Die Eigenbau Ladeschaltungen sind Super!



Moin Johannes,

ich habe auch vor einige meiner Loks mit Pufferkondensatoren auszustatten, daher ist dein Vergleich für mich sehr interessant. Klasse, danke!
Hast du Erfahrungen dazu, ob die Eigenbau-Ladeschaltung das Programmieren der Decoder noch zulässt? Ich hatte zu Pufferkondesatoren generell mal gelesen, dass diese das Programmieren stören können.

Danke.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Sommerloch und Neuheiten Teil .?.

#802 von joesommer , 17.06.2021 12:22

Hallo Johannes,
danke für den das Portemonnaie nur geringfügig erleichternden Tipp in Sachen Hilfsgerätewagen.
Hab ich auch gerade geordert. Evtl. supere ich den auch, vielleicht dokumentierst du ja sogar deinen Ausbau?

Ich bin gespannt auf den Wagen, sowas suche ich schon länger. Die Roco Hilfszugwagen, die zum EDK 750 gehören gefallen mir nicht so.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Sommerloch und Neuheiten Teil .?.

#803 von _MoBaFlo_ , 02.07.2021 21:50

Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse

Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!

In diesem Sinne noch einen schönen Sommertag!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#804 von Modellbahn Tamm , 08.08.2021 23:42

Moin zusammen

lange war es hier ruhig. Für meinen Geschmack viel zu lange! Leider lag die Moba in den letzten Monaten absolut flach, da die Familie und Beruf kaum Freizeit gegönnt haben. Meine jüngste Tochter hatte Probleme beim Essen, war deswegen auch zweimal für eine Woche im Krankenhaus. Zwischendrin wenig Schlaf wegen viel Geschrei und viel Stress im Büro. Kommt davon, wenn man in 3 Stunden am Tag die Arbeit von 7 Stunden erledigen soll...

Mittlerweile ist das aber alles abgehakt. Jetzt kämpfen wir uns mit Erkältungen herum, also der ganz normal Wahnsinn. Aber immerhin ist jetzt wieder mehr Zeit da.

In den zwei Monaten war ich trotzdem nicht untätig. Einiges neues kam dazu und zwischendrin konnte ich an dem ein oder anderen Projekt arbeiten. Achtung: es folgen viele Bilder! Aber vorher zur Post:

Zitat von Tlow im Beitrag #801
ich habe auch vor einige meiner Loks mit Pufferkondensatoren auszustatten, daher ist dein Vergleich für mich sehr interessant. Klasse, danke!
Hast du Erfahrungen dazu, ob die Eigenbau-Ladeschaltung das Programmieren der Decoder noch zulässt? Ich hatte zu Pufferkondesatoren generell mal gelesen, dass diese das Programmieren stören können.

Kann ich aktuell mangels Erfahrung nichts zu sagen. Habe erst eines verbaut und dabei die speziellen Pins der PluX22 Schnittstelle verwendet. Dadurch schaltet der Decoder die Platine selbst ab.

------------------------------------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #802
danke für den das Portemonnaie nur geringfügig erleichternden Tipp in Sachen Hilfsgerätewagen.
Hab ich auch gerade geordert. Evtl. supere ich den auch, vielleicht dokumentierst du ja sogar deinen Ausbau?

Ich bin gespannt auf den Wagen, sowas suche ich schon länger. Die Roco Hilfszugwagen, die zum EDK 750 gehören gefallen mir nicht so.

Ja, der Wagen macht sich gut und ist eigentlich immer irgendwo stationiert. Und passt daher überall hin. Den Umbau werde ich sicher dokumentieren. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich das mache.

------------------------------------------------------------------

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #803
Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse

Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!

Moin Flo. Freut mich, dass es dir hier gefällt. Leider muss ich dich etwas enttäuschen. Die nächsten Beiträge sind sehr Personenverkehrslastig

------------------------------------------------------------------

Bilder Nachtrag SBB Cargo International

Ich hatte euch bei der Vorstellung des blauen Vectron ja noch Fotos versprochen von beiden Loks zusammen. Leider ist der blaue Vectron noch nicht zugerüstet. Ich zeige euch die Bilder trotzdem. Einfach, weil ich Lust dazu habe


Meine vier Vectron vereint.


Beide SBB Cargo International Loks.


Beide SBB Cargo International Loks.


Die Doppeltraktion wird MEGA!


Die Doppeltraktion wird MEGA!

Beide Loks sind eingemessen und traktionsfähig. Beim nächsten Stammtisch werden Sie gemeinsam eine Runde drehen dürfen.

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 1: lange gewartet, endlich angekommen: mein IRE Stuttgart-Lindau ist da

Lange mussten wir warten, aber vor einigen Wochen konnte ich die Roco Wagen endlich in Empfang nehmen. Und ich bin zufrieden mit den Wagen. Die Bedruckung ist sauber, die Wagen technisch einwandfrei.


Frisch aus der Schachtel. Das 3er Set und die der Zusatzwagen.


Der komplette Zug für den Abschnitt Stuttgart <-> Ulm mit 146.2


Der komplette Zug für den Abschnitt Ulm <-> Lindau mit 218.4 (nur noch bis ende 2021 )

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und musste die Wagen gleich testen. Da noch in Elternzeit und alle Kinder fit und gesund, war eine kleine Runde schnell aufgebaut.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zusammen mit der Lieferung des IRE kam noch folgendes an:



Mein erster T3000e von Roco. Er weilt immer noch ungeöffnet in seiner Verpackung
Und wie würde es Finlay sagen: Schiebeplanenwagen kann man nie genug haben. Recht hat er. Mein Händler hatte die vorrätig und ich Lust drauf. Bisher ereilte sie das selbe Schicksal wie dem T3000e...
Der Beutel mit Zurüstteilen ist für den SBB Vectron. Der Verkäufer hat nicht genau hingesehen. In der Verpackung waren die Teile eines anderen Vectron. Ich hab ihm diese wieder zurückgeschickt und er mir dafür die passenden besorgt.

------------------------------------------------------------------

Umbautest IRE Stuttgart - Lindau

Ich wäre nicht ich, wenn ich meine Modell einfach so verwenden würde, wie sie ab Werk geliefert werden (und sei es nur Zurüsten). Nachdem die IRE Wagen ausgeliefert wurden traten in einem Nachbarforum schnell die Kritiker auf den Plan. In dem Fahrradwagen fehlen unten Sitze (die Roco der Einfachheit halber nicht nachgestellt hat) und eigentlich haben alle Wagen eine WLAN Antenne. Irgendwie bin ich dann an Andreas Heckt geraten. Er hat die WLAN-Antennen im 3D-Druck produziert und mich als Beta-Tester ausgewählt. Die Antennen hat er mir kostenlos zukommen lassen. Und so habe ich mal 15 Minuten Zeit geopfert und einen Wagen mit Antennen ausgerüstet. Den Umbaubericht findet ihr hier, wer möchte kann ihn sich aber auch bei mir anschauen:


Die Antennen von proto87.de. SLA Druck, fertig lackiert. Vielen Dank an Andreas Heckt für die Möglichkeit, die Antennen kostenlos als Beta-Test zu bekommen.


Für den Umbau nötiges Material: Wagenkasten (vom Unterboden trennen, ist einfacher), Antennen, Bohrschablone, Stecknadel (hier Skalpel mit Stichel), Klebeband (hier Tamiya Masking Tape, da unbedenklich für den Lack), Mini-Bohrer und Handbohrfütter, Seitenschneider.


Die WLAN-Antennen von der Stützstrucktur entfernen. Das geht mit dem Seitenschneider ganz gut. Die überstehenden Grate sollte man sauber entfernen. Habe ich nicht drauf geachtet, gefühlt stehen die Antennen jetzt einige Micrometer vom Gehäuse ab.


Bohrschablone entsprechend der gewünschten Position am Wagen anbringen ( auf den Mittelwagen versetzt, auf dem Steuerwagen parallel). Details dazu stehen in der Anleitung, die den Antennen mitgeliefert wird. Dann mit dem Stichel bzw. einer Stecknadel das Bohrloch markieren.


Detailansicht zur Position der Bohrschablone


Die Markierung für das Bohrloch am Wagen.


Das Loch wird mit einem 0,4mm Bohrer vorgebohrt und dann mit einem 0,8mm Bohrer auf das benötigte Maß geweitet. Bitte aufpassen, der Lack ist empfindlich und Innen kommt man der eingebauten Innenbeleuchtung sehr nahe.


Anschließend drückt man die Antennen in das passgenaue Loch und richtet Sie parallel zum Wagenkasten aus.


Die Antennen werden nur von Innen mit einem tropfen Sekundenkleber fixiert. Fertig.


Und so sieht der Wagenkasten nach dem Umbau aus.

Der Umbau bereichert die Wagen ungemein. Auch beim Original sind die Antennen deutlich sichtbar an den Wagen und sind, neben dem Fahrradwagen, eines der Hauptelemente der IRE Stuttgart-Lindau Wagen. In BW war es die erste Linie, die mit WLAN ausgestattet wurde.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zusätzlich kamen zwischenzeitlich die Decoder für die Wagen an:


Einmal ESU Decoder für den Steuerwagen, für die Zwischenwagen Zimo MX671.

Eingebaut sind die aber noch nicht. Erstmal möchte ich Joeys Doppelstockwagen fertig machen.

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 2: der Kesselwagenzug wird länger

kurzfristig bei einem Händler auf der Webseite gesehen. Neuauflage der B-Models Kesselwagen mit großem GATX Logo, wie üblich mit neuen Betriebsnummern, VB-81052. Ich hab tatsächlich etwas gezögert, denn eigentlich ist der Zug langsam lang genug (bei 20 Wagen sollte Schluss sein), dann aber doch noch das letzte verfügbare Set abgegriffen.





Damit wächst meine Flotte an Kesselwagen auf 18 an. Vorbestellt sind mittlerweile noch 4 Wagen (Roco Set und 2x MäTrix). Na gut, 22 Wagen geht auch

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 3: ein Transporter für die ganzen Container

Irgendwie hat es mich dann zwischendurch gejuckt und ich wollte mir endlich einen LKW mit Containersattel gönnen. Irgendwie müssen die Container ja auch zum Kunden transportiert werden. Also die Sinnige Ergänzung nach BoxXpress und Reachstacker .
Bei Herpa bin ich dann fündig geworden:


Renault Zugmaschine, Container Seitenlader und Achsen (die es kostenlos dazu gab)



Ein einfacher Containertransport ist es dann auch wieder nicht geworden. Sondern ein Seitenlader. Dieser kann 20' und 40' Container selbsttätig be- und entladen. Cooles Teil!


Fertig aufgebaute Zugmaschine


Fertig aufgebaute Zugmaschine


Und das ganze Gespann, noch ohne Container

Der Seitenlader ist ein interessantes Teil. Und auch im Modell lässt sich so ein Beladevorgang darstellen. Ich lasse die Bilderfolge jetzt mal unkommentiert:









Ein schönes LKW Gespann. Und daher durfte dieses sich auch gleich zum Toilettenpapier-Express in die Vitrine gesellen.



------------------------------------------------------------------

Projekt: Lagerkisten überarbeiten

Mein Rollmaterial lagere ich ja ausschließlich in meinen selbstgebauten Lagerkisten. Die OVP verstauben auf dem Schrank.
Zwischenzeitlich mussten wieder neue Kisten her, denn ich sortiere ja auch nach passenden Zügen. Bisher hatte ich in den Kisten jeweils eine Lok mit den passenden Wagen. Also einen "kompletten" Zug. Da ich nun immer mehr Loks habe, die auch für mehrere Züge eingesetzt werden können, habe ich das aufgeteilt. So entstand eine Kiste für Güterzugloks und eine für Personenzüge. Auch die Aufkleber auf den Boxen habe ich neu gemacht. Jetzt sieht man gleich, was drin ist.
Und ich habe endlich alle Kisten mit einem Kupplungsschutz ausgestattet. Die Roco Kurzkupplung ist empfindlich und steht ja über die Puffer hinaus. Mit dem Schutz stößt die Kupplung nicht mehr an der Wand an.


Kupplungsschutz


Kupplungschutz

Und hier seht ihr alle Kisten auf einmal. Und damit indirekt mein gesamtes Rollmaterial (Stand zum Zeitpunkt des Fotos)



Wie ihr seht, Güterverkehr überwiegt, zumindest bei der Anzahl der Wagen.

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 4: Einmal messen bitte!

Dann habe ich mir noch etwas gegönnt: die Speedbox von RZTec. Manchmal ist es praktischer, direkt auf der Schiene einzumessen anstelle auf dem Rollenprüfstand. Zudem digitalisiere ich für einen Freund ja seine Loks. Diese sollen nun auch eingemessen werden. Ronnys Software ist da eine große Hilfe.



Zusätzlich habe ich mir noch sein Anschlussgleis gegönnt, weil ich das einfach mal testen wollte. Die Idee ist gut und praktisch. Vielleicht lege ich mir noch ein Paar zu.

Die Speedbox habe ich auch gleich getestet. Mit dem Neuzugang aus Teil 6 :


Speedbox im Highspeed-Test

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 5: jetzt auch mit Doehler und Haass

Schon länger habe ich mit dem D&H Sound der Traxx 2 geliebäugelt. Beim stöbern auf der Webseite ist mir dann aufgefallen, dass D&H auch einen Sound für den 628 im Programm hat. Hersteller: LeoSound. Da ich mit dem Roco Sound im 628.4 nicht zufrieden bin, dachte ich: ok, einfach mal testen und hey, dann macht der Programmer doch durchaus auch Sinn.



Zwei Decoder gab es auch noch dazu. Einmal für den 628, einmal für eine Traxx (entweder 185.2 oder 146.2). Und soviel sei schonmal gesagt: Der Decoder im 628.4 ist jetzt nicht mehr von Zimo

------------------------------------------------------------------

Neuzugänge Teil 6: Deutschlands schnellster Klimaschützer

ganz überraschend kam letzte Woche die Mittelung meines Händlers, dass Rocos Grundset vom Velaro D mit dem grünen Streifen lieferbar ist. Ein paar Tage später (Wochenende dazwischen) war er dann schon bei mir.


hübsche Verpackung


Der erste Eindruck überzeugt.

Optisch ist der Zug einwandfrei. Der Druck ist sauber erkennbar und auch technisch funktioniert alles. Leider hat Roco nicht aufgepasst und den Motorwagen falsch herum in den Zug eingereiht. Das ist echt schade, es lässt sich aber mit wenig Aufwand beheben. Ich werde berichten. Der Zuglauf ist im übrigen München -> Dortmund über Augsburg, Ulm, Frankfurt. Somit ein Zuglauf, der sehr gut in mein Sammelgebiet passt. Und tatsächlich bin ich auch mit dem 407 schon einmal zur Intermodellbau gefahren.

Bis dahin habe ich ein paar schöne Impressionen für euch:


407.0, Steuerwagen 1. Klasse


Triebzug 708


Das ganze Grundset. Hier habe ich den Motorwagen (mit Stromabnehmer) falsch herum eingereiht, so wie Roco es geplant hat.


Ein Traum von Steuerwagen


Der Dachgarten ist sehr gelungen. Ob das noch am Fleischmann Erbe liegt?


Auf der Geraden sind die Übergänge absolut sauber geschlossen. Ein tolles Zugbild!

Bezüglich der Technik des Velaro halte ich euch auf dem laufenden. Beim nächsten Mal gibts da mehr.

------------------------------------------------------------------

Jetzt warte ich nur noch gespannt auf die Lieferung der Ergänzungssets. Und ein paar andere Wagen warten auch schon beim Händler auf mich. Dazu dann aber bei Zeiten mehr.

Ich hoffe die vielen Bilder haben euch nicht überfordert. Hatte sich dann doch einiges angesammelt in den letzten knapp zwei Monaten. Hoffentlich komme ich jetzt wieder öfter zum schreiben.

Und damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#805 von Joeys Teppichbahn , 09.08.2021 12:12

Moin Johannes,
mega Beitrag, Ich hoffe, deine Tochter ist jetzt endgültig über den Berg und ihr habt die Erkältungen schnell los.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804
... eigentlich haben alle Wagen eine WLAN Antenne. Irgendwie bin ich dann an Andreas Heckt geraten. Er hat die WLAN-Antennen im 3D-Druck produziert und mich als Beta-Tester ausgewählt. Die Antennen hat er mir kostenlos zukommen lassen.

Toller Umbau, ich bin schon gespannt, wie du die Klappsitze im Fahrradwagen lösen wirst.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804
kurzfristig bei einem Händler auf der Webseite gesehen. Neuauflage der B-Models Kesselwagen mit großem GATX Logo, wie üblich mit neuen Betriebsnummern
...


Kesselwagen kann man halt nicht genug haben. Danke dir übrigens nochmal für den Tipp damals, sonst wären mir die durch die Lappen gegangen. Mir fällt gerade auf, ich habe die Beiden in meinem Thread noch garnicht gezeigt...

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804


Wie ihr seht, Güterverkehr überwiegt, zumindest bei der Anzahl der Wagen.

Da hat sich ja ganz schön was angesammelt. Interessant wäre ein Volumen-Vergleich zwischen Auer Boxen und OVPs. Also wie viel Platz die Auer Boxen weniger benötigen. Vllt. möchtest du ja mal Schachteldoktor spielen und die OVP stapeln (könnte man gleich mit einer Abstaubaktion auf dem Schrank verbinden).

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804

Neuzugänge Teil 6: Deutschlands schnellster Klimaschützer

Der erste Eindruck überzeugt.

Optisch ist der Zug einwandfrei. Der Druck ist sauber erkennbar und auch technisch funktioniert alles. Leider hat Roco nicht aufgepasst und den Motorwagen falsch herum in den Zug eingereiht. Das ist echt schade, es lässt sich aber mit wenig Aufwand beheben. Ich werde berichten. Der Zuglauf ist im übrigen München -> Dortmund über Augsburg, Ulm, Frankfurt...

Der erste Eindruck überzeugt auch mich. Der Zuglauf auch. Und das gleich so sehr, dass ich mir das Ding eigentlich auch kaufen muss. Ich hoffe, der Velaro ist bis Weihnachten noch lieferbar, dann schlage ich zu.

In diesem Sinne, wir schreiben uns.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#806 von Emmentaler , 09.08.2021 16:25

Hallo zusammen

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #805

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #804


Wie ihr seht, Güterverkehr überwiegt, zumindest bei der Anzahl der Wagen.

Da hat sich ja ganz schön was angesammelt. Interessant wäre ein Volumen-Vergleich zwischen Auer Boxen und OVPs. Also wie viel Platz die Auer Boxen weniger benötigen. Vllt. möchtest du ja mal Schachteldoktor spielen und die OVP stapeln (könnte man gleich mit einer Abstaubaktion auf dem Schrank verbinden).



Da ich ähnliche Boxen verwende: insgesammt ist es schon deutlich platzsparender und auch viiiiel praktischer als OVP.
Je nach Wagentyp und OVP kann es aber im Einzelfall anders sein.
Müsste da mal ein paar Bilder vom Inhalt machen...

Johannes, das ist ja mal wieder allerhand. Das Vectron-Pärchen ist natürlich sehr gefällig.
Zu dem Thema habe ich gerade mal mein Bildarchiv grob durchgesehen. Auf der Lötschberg-Zubringerlinie Olten - Thun laufen die Züge von SBB Cargo International praktisch immer mit 2 Loks.
Diejenigen von BLS Cargo grob etwa zur Hälft. Kann sein das in Spiez noch eine Lok dazu oder weg kommt, müsste ich mal schauen gehen.
Und bei DB Cargo sieht man auch beides.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#807 von dede , 09.08.2021 21:30

hallo Johannes,

sehr schöne - und vor allem viele - Neuzugänge hast Du da dir zugelegt.
Ist auch alles genau nach meinem Geschmack...
Bist Du mit den Kesselwagen zufrieden?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- großes Sommerloch Update! IRE, schnellster Klimaschützer und vieles mehr!

#808 von 101 023-3 , 19.08.2021 22:39

Hallo Johannes,

Dein Eisenbahn-Nachwuchs weiss sehr zu gefallen. Insbesondere der Velaro D.

Bei mir ist die zweite Fassung aus dem Hause Fleischmann unterwegs. Fährt seit vielen Monaten ohne Ausfälle. Selbst die nicht immer 100%ig sauberen Teppichbahngleise machen ihm nichts aus. Auch wenn ich den grünen Streifen beim Vorbild eigentlich nicht so schön finde, hat die Wiederauflage von Roco aber auch seinen Reiz.

Gern mehr Impressionen davon bitte...

Imposant sind auch Deine Aufbewahrungskisten. Das sieht einfach richtig gut aus.

Gruss von der anderen Seite des grossen Teichs

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Antworten, Neuzugänge und ganz viel Urlaub.

#809 von Modellbahn Tamm , 09.09.2021 00:03

Moin zusammen,

heute melde ich mich Mal aus dem Urlaub. Nach vielen Monaten Stress, vor allem mit der Jüngsten, reichen schon ein paar Tage Nordsee um Mutter und Kind zu entspannen. Mehr als eine Woche sind wir noch hier oben. Hoffentlich können wir die Entspannung in den Alltag mitnehmen. Auf jeden Fall genießen wir die Tage am Meer voll und ganz!


Die Kids mit Drachen am Strand. Das Bild entstand kurz vor dem "Unfall": meine Tochter ist mit ihrem Drachen direkt in den Drachen vom Junior gelaufen. Hat uns 2 Stunden Entwirrung gekostet


Unser Domizil am Strand




Die passende Lektüre darf auch nicht fehlen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bevor ich euch von den letzten Neuzugängen kurz vor dem Urlaub berichte, erstmal wie gewohnt die Post:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #805
mega Beitrag, Ich hoffe, deine Tochter ist jetzt endgültig über den Berg und ihr habt die Erkältungen schnell los.


Ja, über den Berg ist Sie, aber stressig war es vor dem Urlaub schon noch. Es waren halt alle sehr angespannt. Der Urlaub tut auf jeden Fall gut.

Zitat

Toller Umbau, ich bin schon gespannt, wie du die Klappsitze im Fahrradwagen lösen wirst.


Ich auch

Zitat
Kesselwagen kann man halt nicht genug haben. Danke dir übrigens nochmal für den Tipp damals, sonst wären mir die durch die Lappen gegangen. Mir fällt gerade auf, ich habe die Beiden in meinem Thread noch garnicht gezeigt...


Gerne. Ja, Kesselwagen sind so ne Sache. Mein Zug ist jetzt vollständig, aber irgendwie reizt es doch weiterhin...

Zitat
Da hat sich ja ganz schön was angesammelt. Interessant wäre ein Volumen-Vergleich zwischen Auer Boxen und OVPs. Also wie viel Platz die Auer Boxen weniger benötigen. Vllt. möchtest du ja mal Schachteldoktor spielen und die OVP stapeln (könnte man gleich mit einer Abstaubaktion auf dem Schrank verbinden).


Auch ohne da groß was Umzuräumen kann ich dir sagen, dass die Auer Kisten mehr Platz als die OVP brauchen. Aber es ist einfach praktischer zum Lagern und auch zum Entnehmen. Da ich ja mittlerweile fast nur noch auf dem Stammtisch fahre, lohnt sich dass dann schon. Ich kann die Kisten direkt ins Auto laden und gut ist.

Zitat
Der erste Eindruck überzeugt auch mich. Der Zuglauf auch. Und das gleich so sehr, dass ich mir das Ding eigentlich auch kaufen muss. Ich hoffe, der Velaro ist bis Weihnachten noch lieferbar, dann schlage ich zu.


Wir werden sehen, ob du einen solchen Velaro noch zu normalen Preisen bekommst. Immerhin war er bei Roco nie ausverkauft auf der Webseite.

----------------------------------------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #806
Da ich ähnliche Boxen verwende: insgesammt ist es schon deutlich platzsparender und auch viiiiel praktischer als OVP.
Je nach Wagentyp und OVP kann es aber im Einzelfall anders sein.
Müsste da mal ein paar Bilder vom Inhalt machen...


Bei mir brauchen die OVP definitiv weniger Platz. Aber das Praktischere der Boxen überzeugt allemal.

Zitat
Johannes, das ist ja mal wieder allerhand. Das Vectron-Pärchen ist natürlich sehr gefällig.
Zu dem Thema habe ich gerade mal mein Bildarchiv grob durchgesehen. Auf der Lötschberg-Zubringerlinie Olten - Thun laufen die Züge von SBB Cargo International praktisch immer mit 2 Loks.
Diejenigen von BLS Cargo grob etwa zur Hälft. Kann sein das in Spiez noch eine Lok dazu oder weg kommt, müsste ich mal schauen gehen.
Und bei DB Cargo sieht man auch beides.


Ja, die Bilder und Videos der Vorbilder bei dir schaue ich mir immer gerne an. Da fahren schöne Kombinationen herum.
Leider hat es mir nicht zum letzten Stammtisch gereicht, sonst hättet ihr die DoTra im Bewegtbild zu Gesicht bekommen...

----------------------------------------------------------------------

Zitat von dede im Beitrag #807
Ist auch alles genau nach meinem Geschmack...
Bist Du mit den Kesselwagen zufrieden?

Freut mich, dass ich auch deinen Geschmack getroffen habe. Mit den Kesselwagen von B-Models bin ich sehr zufrieden. Die Modelle sind Vorbildgerecht umgesetzt. Einige Details gehen mittlerweile besser, MäTrix zeigt das bei seinen Wagen sehr gut. Mal sehen, wie die neuen Roco werden.

----------------------------------------------------------------------

Zitat von 101 023-3 im Beitrag #808
Bei mir ist die zweite Fassung aus dem Hause Fleischmann unterwegs. Fährt seit vielen Monaten ohne Ausfälle. Selbst die nicht immer 100%ig sauberen Teppichbahngleise machen ihm nichts aus. Auch wenn ich den grünen Streifen beim Vorbild eigentlich nicht so schön finde, hat die Wiederauflage von Roco aber auch seinen Reiz.

Gern mehr Impressionen davon bitte...

Imposant sind auch Deine Aufbewahrungskisten. Das sieht einfach richtig gut aus.

Gerade der grüne Streifen gefällt mir sehr gut. Hatte immer Mal wieder überlegt, einen Fleischmann zu holen, aber der neue Roco gefällt mir dann doch sehr. Insgesamt gefällt mir der Velaro D von allen ICE am besten. Der hat ein markantes Gesicht. Zudem für uns Modellbahner schön, dass er nur 8 Wagen hat. Mehr Bilder gibt es bei Gelegenheit. Laut Roco sind die Zwischenwagen alle ausgeliefert, mein Händler hat sich noch nicht bei mir gemeldet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der BoxXpress wird immer länger:

Vor zwei Wochen hat mich Joachim auf ein Angebot in der Bucht aufmerksam gemacht. Jemand hatte 4 IGRA Sggnss 80' zur UVP eingestellt. Kurz drüber geschaut und gesehen: Hey, 2 Artikelnummern habe ich noch nicht. Leider genau die beiden Artikelnummern auf meiner Liste, zu der die Wagennummern unbekannt sind. IGRA hat teilweise den selben Wagen unter verschiedenen Artikelnummern verkauft. Dann zwar jedes Mal mit anderer Containerzusammensetzung, aber auch da hatten die Container vom selben Einsteller die gleiche Nummer. Also auf gut Glück die beiden bestellt, denn zu dem Preis sind die Wagen doch eher selten.


Die beiden IGRA Wagen, noch in der alten Verpackung


Zwei sehr schöne Wagen.


Der "Hamburg Süd" Container gefällt mir am besten.

Leider haben beide Wagen die selbe Betriebsnummer (die beiden COSCO Container ebenfalls). Ich hatte das schon erwartet, nicht aber, dass diese Betriebsnummer bereits bei zwei Artikelnummer verwendet wurde und auch schon in meinem Besitz ist. Aber gut, ich springe über meinen Schatten und behalte beide Wagen. Joey und Anselm stellen sich ja ebenfalls einen BoxXpress zusammen und planen irgendwann eine große Umbeschriftungsaktion ihrer IGRA Wagen. Und nur die Betriebsnummer tauschen geht halt schneller wie alte Logos runter und neue drauf etc.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Umbau Hobbytrade Doppelstockwagen

Ihr erinnert euch sicher daran, dass seit ziemlich langer Zeit (2 Jahre in etwa...) Joeys Doppelstockwagen bei mir zum Umbau liegen. Kurz vor dem Urlaub hatte ich endlich alles Material, den passenden Lösungsweg und genug Zeit, um die Wagen fertig zu machen. Zusätzlich angespornt durch die Ankündigung von Joey, Anfang September wieder seine Bodenbahn aufzubauen und den JTB-Fahrtag stattfinden zu lassen. Wer in seinem Thread fleißig mitliest weiß, das hat geklappt und das Paket kam rechtzeitig an. Ich habe auch versprochen, dass ich euch den Umbau dokumentiere. Dazu habe ich im Umbauten/Eigenbau Unterforum einen Beitrag erstellt: Decodereinbau & erweiterte Beleuchtung Hobbytrade Doppelstockwagen. Ich hab euch den Beitrag auch hier gespoilert, falls ihr nicht wechseln wollt.
Anmerkung: Bei 8 von 9 Hobbytrade Wagen konnte ich die Inneneinrichtung problemlos ausbauen. Dort war nichts geklebt. Die Anleitung bezieht sich darauf! Im entsprechenden Teil weise ich darauf hin, wie man bei verklebter Inneneinrichtung vorgehen kann. Auch der Zusatzwagen von Roco (74152) lässt sich bei mir komplett demontieren. Beim Set (74150) habe ich das noch nicht getestet. Scheinbar gibt es aber auch Modelle, wo geklebt wurde.

-----------------------------------------------------------------------

Wagen demontieren
Im ersten Schritt wird der Wagen demontiert. Dazu den Wagenkasten unten spreizen und vorsichtig nach oben abziehen. Die Wagenkästen "kleben" vor dem ersten öffnen am Wagenboden. Das liegt daran, dass die Wagen wohl noch mit feuchtem Lack montiert werden. Zumindest findet man rote Farbflecken am Wagenkasten, an den stellen, wo es hakt. Daher bestimmt aber vorsichtig öffnen. Nach dem ersten Mal geht es aber sehr einfach. Ist bei den Roco Wagen immer noch so...
Anschließend die beiden weißen Kabel von den Kontaktfahnen am Oberdeck ablöten. Nun kann man vorsichtig testen, ob sich Ober- und Unterdeck trennen lassen. Ist dies der Fall, so lässt sich höchstwahrscheinlich die Inneneinrichtung komplett entnehmen. Dazu mit einem dünnen Schraubendrehen die Nubsies der Inneneinrichtung auf einer Wagenseite vorsichtig aus dem Wagenboden nach oben hebeln. Die Löcher dazu sind jeweils die zweiten von links bzw. rechts, von jedem Drehgestell aus gesehen. Der Kunststoff schert dabei etwas ab, bei mir konnte ich die Inneneinrichtung trotzdem einwandfrei wieder montieren. Dafür benötigt man etwas kraft, da der Kunststoff stark eingedrückt werden muss. Vorsicht ist also geboten!

Das Ergebnis:



Wer möchte hat jetzt die perfekte Gelegenheit, die Inneneinrichtung zu supern z.B. mit Reisenden ausstatten oder den Boden bemalen etc.

Pufferspeicher einbauen (Roco Wagen haben bereits ab Werk einen Pufferspeicher. Dort kann dieser Schritt übersprungen werden.)
Ich habe den Wagen Pufferspeicher spendiert. Schaden kann es nicht. Dazu habe ich drei Elkos mit 25V, 120µF (je 5x11mm) zu einem Paket gelötet. Das lies sich noch Problemlos integrieren. Alternativ kann man eine GoldCap Ladeschaltung verwenden, wenn man mehr Pufferzeit haben will. Die resultierenden 360µF reichen aber aus, da nur LEDs gepuffert werden müssen. Da der verwendete Decoder eine Ladeschaltung integriert hat, konnte ich darauf verzichten. Den Pufferspeicher habe ich in der Toilette platziert. Bei den Tiefeinstiegswagen ist diese auf der anderen Seite der Lötfahnen vom Oberdeck und dieses lässt sich auch nicht drehen. Daher müssen die beiden Kabel unter der Inneneinrichtung verlegt werden. Platz ist genug da. Ich verwende Decoderlitze mit 0,05mm². Zwischen der Öffnung unter den Sitzen in der Inneneinrichtung und der Treppe habe ich noch etwas Kunststoff entfernt, damit die Kabel bündig mit der Inneneinrichtung abschließen. Nicht, dass etwas an der Kurzkupplungskulisse streift. Lässt sich die Inneneinrichtung nicht entfernen, so muss man die Kabel irgendwie anders führen. Oder auf den Pufferspeicher so verzichten. Bei den Wagen mit Hocheinstieg ist die Toilette auf der selben Seite wie die Kontaktfahnen. Dort habe ich die Kabel oberhalb der Türe verlegt. Das geht auch ohne entfernen der Inneneinrichtung.





Decoder einbauen
Nun geht es ans neue Herz des Wagens. Verwendet habe ich hier Decoder von Zimo, genauer die MX671 Funktionsdecoder in Variante R mit Kabeln. Diese Decoder sind sehr klein, bieten aber alle Funktionen der Zimo Decoder. Z.B. auch eine zweite Adresse mit eigenem Mapping. Als erstes muss der Schrumpfschlauch um den Decoder entfernt werden. Dann lötet man alle Kabel ab, die nicht benötigt werden. In unserem Fall sind das weiß, gelb und braun. Das grüne Kabel ist AUX1, damit lässt sich dann später die Inneneinrichtung schalten. Nun lötet man noch die Kabel des Pufferspeichers an. Anschließend kann der Decoder unter der Treppe versteckt werden.
Bei Wagen mit verklebter Inneneinrichtung kann man den Decoder trotzdem unter der Treppe platzieren. Dazu muss man seitlich den Kunststoff neben der Treppe entfernen. Zumindest sie viel, dass man den Decoder einschieben kann. Schwarz und rot müssen dann ebenfalls am Decoder entfernt werden. Stattdessen verwendet man die beiden weißen Kabel, mit denen die Kontaktfahnen ursprünglich mit Strom versorgt wurden und schließt diese an den Decoder an. Das Löten ist dann etwas komplizierter, da die Kabel recht kurz sind. Nach dem anlöten der beiden weißen Kabel schiebt man den Decoder unter die Treppe.



Decoder anschließen
Die verbliebenen vier Kabel müssen noch angelötet werden. Grün und blau gehen dabei zu den Kontaktfahnen, schwarz und rot zu den Kontakten am Drehgestell. Welches Kabel auf welche Seite kommt spielt keine Rolle. Die Innenbeleuchtung hat einen Gleichrichter verbaut, daher kommt + und - immer passend an den LED an. Ebenso spielt es für die Digitalspannung keine Rolle, welches Kabel an welche Seite des Drehgestells angeschlossen wird. Analog muss auch nichts richtungsabhängig geschaltet werden. Bei den Wagen mit verklebter Inneneinrichtung muss man nun nur noch blau und grün mit den Kontaktfahnen verbinden.



Erster Funktionstest
Für den ersten Test des verbauten Decoders setzt man die Inneneinrichtung wieder auf den Wagenkasten und ab aufs Gleis. Im besten Fall lässt sich die Beleuchtung nun unter der DCC Adresse 3 mit F1 schalten. Wenn nicht, muss man auf Fehlersuche gehen.



Erweiterte Beleuchtung
Funktioniert der Decoder und man will den Wagen so lassen, wie er ab Werk kam, kann man nun einfach den Wagenkasten aufsetzen und fertig. Allerdings sind ab Werk die Übergänge nicht beleuchtet. Das sieht nicht sonderlich schön aus. Zum Glück lässt sich das leicht beheben. Ich habe eine LED Baugröße 1206 verwendet. Je nach Wagentyp des Vorbilds benötigt man Warm- oder Kaltweiße LED. Ich hab Kaltweiß verwendet. An die LED werden Kupferlackdrähte angelötet. Anschließend lötet man diese Kupferlackdrähte vorsichtig an eine LED der Innenbeleuchtung des Oberdecks im Wagenkasten an. Die LED selber wird im Bereich des Knickes vom Wagendach platziert. Dadurch werden alle Bereiche ausgeleuchtet. Ich verwende dafür gerne Knetkleber. Damit lässt sich die LED später auch wieder lösen, wenn Bedarf beseht. Da alle LED parallel geschaltet sind und mit einem Widerstand versorgt werden, benötigt man keinen eigenen Widerstand für die beiden zusätzlichen LED. Der Wagenkasten ist sehr Wärmeempfindlich. Ich schütze ihn beim Löten mit Microfasertüchern, wie man sie vom Optiker beim Brillenkauf erhält.
Roco hat bei seinen Wagen die Innenbeleuchtung überarbeitet. Der Gleichrichter ist geblieben. Neu sind Pufferkondensatoren und das jede LED ihren eigenen Widerstand hat. Daher kann man nicht einfach wie beschrieben die LED zusätzlich anschließen. Man benötigt für die beiden Übergänge also zusätzliche Widerstände und muss diese dann entsprechend anschließen. Sobald ich Bilder davon habe, füge ich diese hier ein.



Zusammenbau
Sind beide LED für die Übergänge angelötet (oder auch nicht), dann kann man den Wagen final zusammenbauen. Einfach den Wagenkasten wieder auf den Wagenboden aufschieben. Hobbytrade arbeitet sehr passgenau. Es bleiben gerne Mal die Lehnen der Sitze an den Fenstereinsätzen direkt am Übergang hängen. Dort bitte vorsichtig sein und schauen, dass alles passt. Der Wagen ist jetzt fertig und man kann den finalen Test wagen. Also ab aufs Gleis und dann sieht es so aus:


Für den Umbau recht hilfreich haben sich die Plektrons erwiesen. Je zwei Stück pro Seite zwischen den Wagenkasten und den Wagenboden geschoben und die beiden Teile flutschen geschmeidig auseinander. Da spart man sich das mühsame (und gefährliche) Aufbiegen der Wagenkasten.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Geburtstag in Hamburg

Letzte Woche hatte ich Geburtstag. Und wenn man schon Mal hier oben im Norden ist, dann lohnt sich auch der Weg nach Hamburg. Aktuell ist das MiWuLa angenehm zu Besuchen, da sie leider nur 1/3 der möglichen Besucher einlassen dürfen. Ich hatte die drei großen Kids und meinen Vater dabei. Am Anfang war das noch schön entspannt, aber nach 4 Stunden wurde es den kleinen dann doch zu langweilig und anstrengend. Im MiWuLa gibts Verkehrsregeln, an die sich aber gefühlt eh niemand hält. Und für die Kids war es eben mühsam, nicht einfach so herumspringen zu können. Hier ein kleines Bild vom Highlight der Anlage (für mich als Feuerwehrmann )



Den neuen Teil auf der anderen Fleetseite konnten wir leider noch nicht anschauen. Da steht also in den nächsten Jahren wieder mal ein Besuch an.

Am Nachmittag haben wir dann noch eine Hafenrundfahrt gemacht, sind durch den alten Elbtunnel spaziert und zum Schluss auf die Elphi-Plaza hoch. Letzteres war dann für die beiden kleinen doch zu viel und trotz versprochenem Eis konnten mein Vater und Ich die Aussicht nicht so sehr genießen. Die 2€ für die Fahrt hoch lohnen sich aber auf jeden Fall!


Kurze Fahrt mit der Hochbahn. Für meinen Vater und die Kids entspannter als der Fußmarsch zu den Landungsbrücken.


Hm, ob da wohl ein Container mit Moba dabei war..?


Panorama Landungsbrücken bis Elbphilharmonie von der anderen Elbseite aus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So, für heute war es das mit dem "kurzem" Bericht aus dem Urlaub. Wenn wir am Wochenende nach Hause kommen, wartet im besten Fall schon ein Paket auf mich. Ihr dürft gespannt auf den Inhalt sein.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Die TWB -- Antworten, Neuzugänge und ganz viel Urlaub.

#810 von MoBa_NooB , 09.09.2021 00:22

Dann genieß mal die schöne Zeit am strand mit deiner Familie!
Übrigens tolle Arbeit mit den Dostos! Ich hab sie zwar schon in echt gesehen, aber nicht genau betrachtet.... Wird am Sonntag nachgeholt

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- Antworten, Neuzugänge und ganz viel Urlaub.

#811 von Jakob__ , 10.09.2021 00:27

Grüß dich Johannes!

Ich hab bei dir (glaub ich?) eh noch nichts geschrieben! Wird also höchste Eisenbahn des nachzuholen.

Ja die Igra Wagen ... je öfters ich die seh desto schwächer werd ich. Mal schaun wann ich nachgebe und mir welche bestelle.

Der Umbau des Hobbytrade Wagen ist ja mal richtig professionell gemacht!

Die Urlaubsfotos gefallen mir auch. Vorallem des Foto vom Containerschiffe ist echt spitze.

Auch ich wünsch dir noch einen ruhigen und entspannten Urlaub.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#812 von Modellbahn Tamm , 18.09.2021 15:30

Moin zusammen

Mittlerweile sind wir seit einer Woche wieder zurück aus dem Urlaub. Die ersten Tage im Büro waren stressig. Aber die Erholung wirkt zum Glück immer noch nach

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #810
Dann genieß mal die schöne Zeit am strand mit deiner Familie!
Übrigens tolle Arbeit mit den Dostos! Ich hab sie zwar schon in echt gesehen, aber nicht genau betrachtet.... Wird am Sonntag nachgeholt

Danke Finlay. Wir hatten noch ein paar Tage sehr schönes Wetter und konnten sogar in der Nordsee baden, da gleichzeitig Mittags/Nachmittags Hochwasser war. Danke für das Lob. Hat mich viel Hirnschmalz gekostet bis ich eine Lösung gefunden habe, mit der ich zufrieden war. Joey sollte die Wagen ja auch gefahrlos wieder öffnen können und alles möglichst unsichtbar.

Zitat von Jakob__ im Beitrag #811
Grüß dich Johannes!

Ich hab bei dir (glaub ich?) eh noch nichts geschrieben! Wird also höchste Eisenbahn des nachzuholen.

Ja die Igra Wagen ... je öfters ich die seh desto schwächer werd ich. Mal schaun wann ich nachgebe und mir welche bestelle.

Der Umbau des Hobbytrade Wagen ist ja mal richtig professionell gemacht!

Die Urlaubsfotos gefallen mir auch. Vorallem des Foto vom Containerschiffe ist echt spitze.

Auch ich wünsch dir noch einen ruhigen und entspannten Urlaub.

Lg
Jakob

Dann mal ein von mir an dich Jakob.
Zu den IGRA Wagen: Sie sind schön aber halt aus Kunststoff. Ohne Container auf dem Wagen fahren Sie nicht gut. Aber optisch trotzdem gut und leider alternativlos. Kein anderer Hersteller hat den Sggnss 80' in H0 im Programm. IGRA hat da eine Exklusiv-Lizenz.
Auch dir danke für das Lob zu den Wagen. Ich versuche immer, sowas so umzusetzen, damit ich zufrieden bin. Manche meiner "Kunden" wäre auch mit weniger Zufrieden. Ich hatte aber auch genug Zeit zum überlegen, die Wagen waren fast zwei Jahre bei mir, bis ich endlich zum Umbau gekommen bin. Und vlt sollte ich doch überlegen mir ein Kleingewerbe zuzulegen...
Wir haben in der zweiten Woche spontan noch ne Hafenrundfahrt zum Jade-Weser-Port und Wilhelmshaven gemacht. Dort wurden zu der Zeit zwei große Containerschiffe gelöscht. Generell haben wir noch nie so viele Containerschiffe am Jade-Weser-Port gesehen wie dieses Jahr. Man hat gemerkt, dass gerade alles unterwegs ist, was geht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Neuzugang September 2021: Nudel-Zug

Das Projekt hatte ich euch ja bereits vorgestellt: der Nudel-Zug von Barilla und GTS ist eine der positiven Überbleibsel des ersten Corona-Pandemie-Jahres. Und da er aktuell immer auch durch unseren Bahnhof fährt, sehe ich ihn mindestens einmal in der Woche. Bin gespannt, ob der Zug nach der Elektrifizierung der Südbahn immer noch über Karlsruhe fährt oder doch einen andere Route wählt.

ACME hat passende Wagen Anfang des Jahres als Neuheit vorgestellt und im August ausgeliefert. Durch meinen Urlaub haben Sie aber erst jetzt den Weg zur TWB gefunden. Komischerweise habe ich hier im Forum noch gar nicht so viel zu den Wagen gehört und gesehen.





Das Set hat eine Spezial-Verpackung erhalten, die beiden Einzelwagen haben das klassische ACME Design. Schon interessant, dass in allen drei Kartons der selbe Wagentyp steckt. Die Verpackung der Einzelwagen hätte (theoretisch) auch um 1/5 kleiner sein können.



Gut verpackt präsentieren sich die Wagen nach dem öffnen der Kartons. Auf dem Einschub beim Set steht auf italienisch noch, was der Nudel-Zug genau ist. Und darunter verbirgt sich ganz Stilecht...



...eine Packung Barilla Spaghetti N.5 in der italienischen Originalverpackung.

Die Wagen sind ACME typisch sauber bedruckt und sehr detailreich. Leider muss man aber auch bei diesen Wagen die Kurzkupplungskulisse nacharbeiten. Auch das ist leider ACME typisch und habe ich erwartet. Hier nun der erste Wagen noch ganz nackig aus der Schachtel:



Nach der Rückkehr aus dem Urlaub haben wir sehr darauf geachtet, dass wir wieder eine Routine in den Tagesablauf der Kinder bekommen. Und da endlich auch der große Stress mit der kleinen hinter uns liegt, bin ich selber Abends nicht mehr so müde. Und so habe ich auch am Abend wieder Lust auf Modellbahn und war diese Woche fleißig am zurüsten. Angefangen habe ich mit dem ersten GTS Wagen:



Und wenn der Wagen schonmal fertig ist, durfte er gleich Mal fürs Fotoshooting an die künftige Zuglok:








Selbst mit nur einem Wagen gefällt mir der Zug schon sehr. Ich bin gespannt, wie er mit allen 4 Wagen aussieht. In den nächsten Tagen werde ich noch mehr Wagen zurüsten (gleich mehr dazu) und wenn alles gut läuft, bin ich am Freitag wieder beim Stammtisch. Dann gibt es neben Fotos des ganzen Zuges hoffentlich auch ein Bewegtbild.

Ein wenig habe ich die Hoffnung, dass ACME noch mehr Wagen für den Zug bringen wird. Das Original fährt mit 16 Wagen, ein Viertel habe ich also schon. Zwei weitere GTS Wagen von B-Models sind vorbestellt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Endlich wieder mehr Modellbahn

Wie bereits oben schon geschrieben, ist bei uns endlich wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Und der ganze psychologische Stress, der einen Abends aufs Sofa gedrückt hat ist weg. Daher habe ich mich die letzten Tage nicht auf das Sofa zum fernsehen gesetzt, sondern an den Arbeitstisch. Auf dem Surface das Lieblingsprogramm oder YouTube, Netflix und Co., ein Glas neuer Wein vom Nachbarn (ja, es ist schon Mitte September ) und vor mir ein Wagen und das Werkzeug. Herrlich



Zugerüstet wurden die Neuzugänge der letzten Monate. Die haben sich gefühlt schon auf dem Arbeitstisch gestapelt. Gestartet habe ich mit dem ersten GTS Wagen. Den habt ihr ja bereits oben gesehen. Gestern war ich dann fleißig und habe die beiden IGRA und die Schiebeplanenwagen zugerüstet.



Der IGRA ist mit den Containern noch original.



Beim zweiten habe ich die Container gegen vorrätige getauscht. Original war ebenfalls der Cosco drauf und ein GOLD. Leider hat IGRA immer die gleiche Containernummer vergeben. Deswegen habe ich die Container jetzt getauscht. Und zweimal Cosco und einmal GOLD über. Will die jemand haben???

Zu guter Letzt noch die beiden Schiebeplanenwagen von OnRail. Ein schönes grün.



Die dürfen sich zu den anderen in den Mischer gesellen.

Nun fehlt noch ein T3000e von Roco und die restlichen drei GTS Wagen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ein kleiner Ausblick:

Aktuell warte ich noch auf das zweite Zwischenwagenset zum Velaro. Sobald es Roco an meinen Händler geliefert hat, kann ich den Zug komplettieren. Zudem wartet noch ein weiterer T3000e in meiner Sammelbox. Und Roco liefert ja aktuell alle paar Wochen neue T3000e aus. Der KLV wird also immer länger.

Ich hoffe, dass ich am Freitag endlich Mal wieder zum Stammtisch kann. Dann dürfen die Züge endlich wieder ein paar Runden drehen und es gibt auch wieder ein Bewegtbild für euch.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#813 von 44 390 , 18.09.2021 16:17

Hallo Johannes,

Einen tollen Zug den du dir da auf die Gleise stellst, der GTS hat schon was.
Auf den Boxxpress schaue ich ja auch mit einem neidischen Auge, aber was mich aktuell auch abhält sind die Igra Wagen aus Plastik, ich glaube nicht, dass sie meine Buckelpiste überstehen, mal abwarten.
Was ist dann das zukünftige Projekt KLV? Dein Roco T3000e ist ja ein Kombiverkehr, hast du da etwas spezielles im Auge?
Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#814 von Emmentaler , 18.09.2021 17:17

Hallo Johannes

Der Barilla-Zug nacht was her, kein Frage,
Da hatte ich auch ein Auge darauf geworfen aber letzlich zugunsten anderer Projekt verzichtet.
Bei uns (Lötschberg-Route) fahren viele GTS-Züge vorbei, aber Barilla hatte ich noch nie gesehen.
Fährt der Zug via Gotthard?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#815 von MoBa_NooB , 19.09.2021 00:31

Moin Johannnes,

Der erste Spagetti Wagen sieht toll aus. Hab heute aufm Weg nach Paris glaub ich auch den Pasta Express gesehen. Allerdings mit Re 482 Alpäzähmer.
Und,
Ui, die Schiebeplaner kenn ich!

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#816 von Modellbahn Tamm , 19.09.2021 17:38

Moin zusammen,

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen in Form eines Dankeschöns. Es freut mich doch immer auch, wenn euch meine Beiträge so gut gefallen.

Zitat von 44 390 im Beitrag #813
Einen tollen Zug den du dir da auf die Gleise stellst, der GTS hat schon was.
Auf den Boxxpress schaue ich ja auch mit einem neidischen Auge, aber was mich aktuell auch abhält sind die Igra Wagen aus Plastik, ich glaube nicht, dass sie meine Buckelpiste überstehen, mal abwarten.
Was ist dann das zukünftige Projekt KLV? Dein Roco T3000e ist ja ein Kombiverkehr, hast du da etwas spezielles im Auge?

Ich hoffe ja, dass ich den GTS Zug irgendwann auf die vollen 16 Wagen bekomme. Wird aber vermutlich eine Weile (bzw ein paar Jahre) dauern. Leider hat der Zug reine GTS Wagen. Da ist die Auswahl aktuell nicht sehr groß.
Ich würde bei den IGRA Wagen es Mal auf einen Versuch ankommen lassen. Mit den Containern drauf laufen die eigentlich sehr gut. Und solange du keine Kurzkupplungen Ala Roco/Fleischmann verwendest (nach oben herausnehmbar) sollte es auch keine Probleme mit Höhenversatz geben.
Der KLV ist eigentlich immer noch der gleiche, den ich schon habe. Ich lehne mich da an einen Gemischten an, also Container und Sattelauflieger. Wagen von AAE, Kombiverkehr, Wascosa und Co. also Verkehr von/nach Italien über die Schweiz und die Rheintalbahn. Die Zugloks sind meine beiden SBB Cargo Vectron in Einzel- oder Doppeltraktion, wie ich gerade Lust habe. Den Zug erweitere ich mit den neuen T3000e von Roco. Ein exaktes Vorbild habe ich da nicht, der ist nach meiner Laune zusammengestellt

---------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #814
Der Barilla-Zug nacht was her, kein Frage,
Da hatte ich auch ein Auge darauf geworfen aber letzlich zugunsten anderer Projekt verzichtet.
Bei uns (Lötschberg-Route) fahren viele GTS-Züge vorbei, aber Barilla hatte ich noch nie gesehen.
Fährt der Zug via Gotthard?

Ja, ich verzichte dafür für diesen Zug auf andere Projekte
Laut Internet ist die Routes des Zuges folgende: Parma -> Mailand ->Luzern -> Basel -> Straßburg -> Karlsruhe -> Stuttgart -> Ulm. Müsste also tatsächlich Gotthard Route sein. Interessant sind die Details: 70% Einsparung an CO² im vgl. zu dem Transport vorher per LKW.

---------------------------------------------------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #815
Der erste Spagetti Wagen sieht toll aus. Hab heute aufm Weg nach Paris glaub ich auch den Pasta Express gesehen. Allerdings mit Re 482 Alpäzähmer.
Und,
Ui, die Schiebeplaner kenn ich!

Ja, den hast du sicher gesehen. Die Meldung, dass der "Alpäzähmer" an dem Zug hängt, habe ich auch bekommen. Generell fahren viele unterschiedliche Loks den Zug.
Und das du die Schiebeplaner kennst, war ja klar. Oder anders ausgedrückt: welche Schiebeplaner kennst du nicht

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der zweite GTS wagen ist mittlerweile zugerüstet. Der dritte und vierte folgt vlt heute Abend. Dann fehlt noch der T3000e. Und dann ist sowieso erstmal Sense, denn mir gehen die Kupplungen aus
Für die drei Wagen reicht es gerade noch, wenn ich einen der GTS Wagen als Dauerschlussläufer ausstatte, also die Kupplung auf einer Seite nicht montiere, dafür Bremsschläuche, Kupplungshaken und Zugschlusstafeln. Neue Kupplungen habe ich gleich Mal bestellt. Die kommen dann gleichzeitig mit den nächsten Wagen (hoffentlich).

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


_MoBaFlo_, MoBa_NooB, Badenbahner, Emmentaler, 44 390 und Re 465 haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#817 von Lukas Lokführer , 19.09.2021 18:15

Hallo Johannes,

Interessant, das der Zug Strasbourg - Karlsruhe fährt, prinzipiell müsste er dann ja in Kehl rüber, so viele andere (intakte) Alternativen gibt es ja nicht (bzw. mir fällt gerade keine anderen ein), aber wahrscheinlich haben sie von DB Netz keine Trasse zwischen Basel und Appenweier bekommen…

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#818 von Emmentaler , 19.09.2021 19:20

Nabed,

also das der Zug tatsächlich über Strassbourg fahren soll halte ich eher für eine Fehler in der Beschreibung.
Denn da müsste innert kurzer Zeit die Lok 2x gewechselt werden, oder mindestens 1x.
Gibt aktuell keine Lok welche in der Schweiz und Frankreich uneingeschränkt fahren darf.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#819 von Modellbahn Tamm , 19.09.2021 20:09

@Emmentaler & @Lukas Lokführer ich denke auch, dass Straßburg dort steht, weil man es kennt.

Meiner Meinung nach ist ja der nicht notwendige Traktionswechsel der Grund für die Fahrt über Karlsruhe. Von Süden her müsste man ja entweder von München her kommen oder auf Diesel wechseln.

Deswegen bin ich auch gespannt, ob der Zug seine Route ändert, wenn die Südbahn ab Dezember elektrisch ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#820 von Jakob__ , 19.09.2021 20:34

Grüß dich Johannes.
Die Pasta Wagen mit ihren Blauen Containern schaun wirklich toll aus!

Die Igra Wagen sind auch super!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#821 von Saryk , 21.09.2021 09:44

Ich hab vom Nudelzug vor nicht wirklich langer Zeit das allererste mal gehört und gedacht die wollen mich veräppeln... jetzt gibts dazu auch ein Zug-Set das gute Figur auf der Schiene macht!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Der Nudel-Zug ist da und bringt Pasta mit sich!

#822 von shaddowcanyon , 21.09.2021 22:24

Hallo zusammen,

Wir möchten auch einmal den Ausdruck der Bewunderung für diesen schönen Pasta-Zug loswerden! Wir wussten gar nicht, dass es für unsere italienischen Lieblingsspeise überhaupt spezielle Container gibt. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, ist es ja ganz logisch,

Wir möchten uns ja hier nicht als Nietenzähler outen. Aber sind Pasta und Nudeln nicht zwei verschiedene Dinge ? Das hier ist doch eindeutig eine Pasta-Angelegenheit. Etwas anderes wäre es, wenn ACME einen Schüttgutwagen mit Buchstabennudeln herausgebracht hätte.

EIne Frage drängt sich uns dann noch auf. Eine Wichtige, nämlich die Frage nach der Längen-Obergrenze der Spaghetti, die im Container befördert werden können: gibt die Länge eines Containers tatsächlich vor, wie lang die Spaghetti für den Export von Italien nach Deutschland höchstens sein dürfen ? Oder verwendet man für noch längeren Spaghetti spezielle Sonderwagen im Zug, wie z.B. beim Langholz ?

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#823 von Modellbahn Tamm , 12.10.2021 23:34

Moin zusammen,

mein letzter Beitrag ist ja nun doch auch schon wieder ein paar Tage her. Seitdem ist ein bisschen was passiert. Es war Stammtisch, ich war Trainspotten und mehrere Lieferungen sind angekommen. Daher wird es heute wieder ein längerer Beitrag, mit vielen Bildern und gleich zwei Videos! Aber bevor ich damit loslege, erstmal die Post:

Zitat von Jakob__ im Beitrag #820
Die Pasta Wagen mit ihren Blauen Containern schaun wirklich toll aus!

Die Igra Wagen sind auch super!


Ja, als ganzer Zug wirkt es echt mega. Mit den IGRA Wagen bin ich auch zufrieden. Könnten besser sein, aber bei mir laufen Sie wenigstens aktuell zuverlässig.

------------------------------------------------------------------

Zitat von Saryk im Beitrag #821
Ich hab vom Nudelzug vor nicht wirklich langer Zeit das allererste mal gehört und gedacht die wollen mich veräppeln... jetzt gibts dazu auch ein Zug-Set das gute Figur auf der Schiene macht!

Das interessante daran ist ja, der Zug war schon lange von Barilla geplant und startete pünktlich mit dem Lockdown...
Das erste Mal habe ich von dem Sonderzug der Firma Aldi gehört, die tatsächlich extra einen Zug mit Teigwaren beladen haben, um diese schnell nach Deutschland zu bringen. Dafür war der Mangel in den Läden verantwortlich. Parallel dazu startete der Zug von Barilla, der bis heute 3x in der Woche zwischen Parma und Ulm pendelt. Und das auch weiterhin tun wird, denn es war ja keine Entscheidung aus der Krise, sondern weil Barilla Nachhaltig transportieren will.

------------------------------------------------------------------

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #822
Wir möchten auch einmal den Ausdruck der Bewunderung für diesen schönen Pasta-Zug loswerden! Wir wussten gar nicht, dass es für unsere italienischen Lieblingsspeise überhaupt spezielle Container gibt. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, ist es ja ganz logisch,

Wir möchten uns ja hier nicht als Nietenzähler outen. Aber sind Pasta und Nudeln nicht zwei verschiedene Dinge ? Das hier ist doch eindeutig eine Pasta-Angelegenheit. Etwas anderes wäre es, wenn ACME einen Schüttgutwagen mit Buchstabennudeln herausgebracht hätte.

EIne Frage drängt sich uns dann noch auf. Eine Wichtige, nämlich die Frage nach der Längen-Obergrenze der Spaghetti, die im Container befördert werden können: gibt die Länge eines Containers tatsächlich vor, wie lang die Spaghetti für den Export von Italien nach Deutschland höchstens sein dürfen ? Oder verwendet man für noch längeren Spaghetti spezielle Sonderwagen im Zug, wie z.B. beim Langholz ?

Dadurch, dass der Zug eine Dauerhafte Verbindung ist, macht es durchaus Sinn, damit auch Werbung zu machen. Barilla will ja sicherlich, dass den Leuten bewusst wird, wie Nachhaltig das Unternehmen agiert.
Bezüglich dem Unterschied zwischen Pasta und Nudeln: das eine Wort ist italienisch, das zweite Deutsch. Bedeutet beides das gleiche. Im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnet man in Deutschland Nudeln ohne Ei als Pasta (das italienische Original) und den Rest eben als Nudeln. In der Presse wird der Zug als Nudel-Zug bezeichnet, diesen Sprachgebrauch habe ich übernommen. Wenn man nach Pasta-Express sucht, findet man nämlich nur den Aldi-Zug
Ich hoffe, eure letzte Frage ist nicht ernst gemeint. Denn darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Die Verpackungen konnten bisher im LKW transportiert werden. Da stimmt das Lademaß und auch der 45' Container ist transportsicher beladen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

vor zwei Woche war wieder einmal Stammtisch und ich durfte hin gehen . Also war ich vorab sehr fleißig und habe alle ACME Sggmrss 90' fertig zugerüstet. Ebenso den T3000e von Roco und den zweiten SBB CI Vectron. Dadurch konnte beim Stammtisch der Nudelzug Premiere feiern und ebenso meine erste echte DoTra ihre Runden ziehen. Und natürlich habe ich euch das ganze auch auf Video gebannt. Aber bevor es die Eindrücke vom Stammtisch gibt, erstmal die fertigen Projekte:

Zurüsten von rollendem Material

ACME GTS Doppeltragwagen







Am Abend vor dem Stammtisch bin ich mit den GTS Wagen fertig geworden und hier seht ihr alle Wagen zusammen. Ein schönes Bild. Aber sind das wirklich schon alle Wagen ...?

Roco T3000e Doppeltaschenwagen



Das zurüsten meines ersten T3000e von Roco ging erstaunlich schnell. Dank der vielen Berichte hier im Forum und privat von Freunden kannte ich auch schon die Knackpunkte. Und wenn man die T2000 von Roco wie im Schlaf zurüsten kann, ist der T3000e gar kein Problem.

Roco Vectron SBB Cargo International "Alppiercer" in blau





Den Alppiercer in blau habe ich euch ja schon mal gezeigt. Nun aber rechtzeitig zum Stammtisch auch zugerüstet. Kleine Besonderheit: es ist mein einziger Vectron mit Kupplungen an beiden Führerständen. Damit kann er in Doppeltraktion mit der roten fahren.

Stammtisch im September

Wie oben schon erwähnt, war ich im September endlich wieder einmal auf dem Stammtisch. Für euch habe ich ein paar Bilder und ein Video mitgebracht.
Viel Spaß damit!




Der Nudelzug, erstmals komplett auf dem Stammtisch.


Franks genial umgebaute Fleischmann Handdrehscheibe.








Erstmals unterwegs: meine SBB CI Doppeltraktion mit KLV.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Trainspotting mitten in der Nacht

Anfang Oktober bekam ich von einem guten Freund einen Tipp: der berühmte und legändere Orient-Express fährt bei einer seiner seltenen Fahrten durch meinen Heimat Bahnhof. Um 01:30 Uhr Nachts .
Ok, erstmal geschluckt, aber dann reifte ein Gedanke. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein Lichtstarkes Objektiv gemietet (vom Urlaub) und da ich um 00:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht schlafen konnten, hab ich mich Spontan angezogen und es ging raus zum Bahnhof. Auf dem Bahnsteig ein gutes Plätzchen gesucht, wo durch die Beleuchtung auch die Gleise etwas erhellt waren und die Kamera aufgebaut.



Ein erstes Testvideo war sehr vielversprechend und so wartete ich auf den Zug. Und wartete. 2 Stunden lang. Diverse Heimkehrer aus den S-Bahnen schauten komisch. War mir aber egal. Durchhalten war die Devise, denn es war zu 100% sicher, dass der Zug noch nicht durch war. Und am Ende wurde ich für das Warten belohnt. Ein wunderschöner Zug, interessant beleuchtet und der Duft nach altem Schmieröl (wie bei Dampfloks): himmlisch. Leider habe ich nur ein Video für euch. An ein Foto war bei den Lichtverhältnissen nicht zu denken. Ach und ein bisschen Beifang seht ihr im Video auch. Nur weil es mitten in der Nacht war, wird der Bahnbetrieb ja nicht eingestellt.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge Oktober 2021

Auch wenn ich in nächster Zeit bei den Neuanschaffungen auf die Bremse treten werde (mein Großer hat LRS [wie ich auch] und bekommt bald Förderunterricht, welchen es nicht umsonst gibt), so kommt doch immer Mal wieder was neues bei mir an. Neben ein paar Vorbestellungen ist dieses Mal ein Spontankauf und ein neues Projekt dabei.

Erste Erweiterung für den Nudelzug







Bereits zum Stammtisch war der Wagen gekauft, allerdings noch auf dem Weg. Und dieser war ausnahmsweise einmal länger. Den Wagen habe ich in Italien aufgetrieben und ist einer von zwei älteren A.C.M.E. GTS Wagen, die ebenfalls für den Nudelzug geeignet sind. Der Wagen kam ohne Container. Für mich kein Drama, da ich von Kombimodell noch 4 Container da habe. Die waren zwar eigentlich für die B-Models GTS Wagen gedacht, aber da nicht zwingend nötig. Leider sind die Kombimodell GTS Container ausverkauft und nicht mehr zu bekommen.





------------------------------------------------------------------

Roco T3000e, die zweite



Eigentlich ist es mein dritter T3000e von Roco. Ich hatte den Wascosa mit LKW-Walter auch bestellt. Leider hat der aber ein Branding der TX Logistik bekommen, was so von Roco nie kommuniziert wurde. Passt nicht in meinen Zug. Daher ist der giftgrüne GATX jetzt mein zweiter. Ich liebe diese Farbe

------------------------------------------------------------------

Roco Velaro D Zwischenwagen



Endlich sind auch beide Zwischenwagensets vom Velaro D angekommen. Nun ist der Zug komplett und schön lang. Mal sehen, wann er die erste Runde als vollständiger Zug drehen darf.





------------------------------------------------------------------

Weitere Zugänge



Kupplungen braucht man immer!





In letzter Zeit habe ich so viele Hosenträger zu Gesicht bekommen. Jetzt will ich auch Mal

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das neueste Projekt
(als ob ich nicht schon genug andere hätte...)

letzte Woche kam eine Lieferung aus den Niederlanden an. Ein Projekt, wo ich vor einem Jahr schon mal überlegt habe, es umzusetzen. Bin mir immer noch nicht sicher, ob es eine gute Idee war, aber irgendwie freue ich mich auf den Bau. Ich lasse die Bilder jetzt einfach mal für sich sprechen.






- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#824 von Saryk , 13.10.2021 14:19

Wirklich nachhaltig wäre lokale Produktion... aber die Bahn ist definitiv ein Schritt in die Richtige Richtung. Ich weiß gar nicht ob es der Aldi Zug war, weswegen ihc das erste mal vom 'Nudelzug' gehört hatte, oder weil Barilla das selber auf die Beine gestellt hatte. Ist ja auch egal.

Um den vollständigen Velaro bin ich dich ein wenig am beneiden...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Großes Update: Neuzugänge, 2 Videos und viele Bilder!

#825 von Anth0lzer , 13.10.2021 16:42

Servus Johannes,

tolle Neuzugänge, Rocos T3000 sind einfach super und machen zum Zurüsten wirklich Freude.
Acme hat hat Wiederauflage der Barilla Wagen angekündigt, wäre eine schöne Erweiterung für Deinen.
Aber leider auch kostenintensiv.
Die SBB in Dotra gefällt mirgut davor, die rote hat was.

Beim Trainspotting hast ja gleich das Original zu Deinem neuen ICE erwischt, überhaupt hast da sehr schöne Züge filmen können, die beiden DHL Züge wären auch was.

Das Highlight ist aber wirklich der Orient Express

Ah der Hosenträger, bin gespannt was Du draus machst, man muss doch eigentlich bei den Roco Line nur 4 Weichen dran stecken und je zwei G 1/2 oder?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz