RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#1 von cst , 23.02.2018 11:14

Ich habe eine Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung
Es ist ein zimo 645 dekoder verbaut . Ich merke es bei kleinen Unterbrechungen, Licht flackert und Lok stockt. Der Kondensator ist ab Werk verbaut.
Weiß jemand, welche zvs ich kontrollieren muss?
Danke im Voraus
Grüße Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#2 von tom_holzwurm , 23.02.2018 12:23

Wenn du Konfigurationsvariablen meinst (CVs ) --> keine. Der Pufferkondensator ist rein Hardware.
Wieviel Kapazität hat das Teil denn ?
Und funktioniert der ? Sprich wird er aufgeladen ? ( Voltmeter !)
Testen nur mit Licht an, die Lok vom Gleis kippen --> geht das Licht verzögert aus ?
Und --> bei den großen Loks mit hohem Stromverbrauch keine Wunder erwarten,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#3 von cst , 23.02.2018 15:32

Danke.

Ich probier das mal aus und melde mich wieder.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#4 von Derrick23 , 23.02.2018 17:31

Normalerweise ist da nix zu konfigurieren.

Miss doch mal am Kondensator ob da überhaupt Spannung dran ist!

Man sollte den Beitrag nicht erst 3 Stunden nach dem Schreiben abschicken ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#5 von schoobi , 23.02.2018 21:38

Moin Christoph,

kannst du sehen wie groß der Kondensator ist? Vielleicht ist er ja schlicht zu klein um einen vernünftigen Effekt zu erzielen.
Nimm die Lok doch mal mit eingeschalteter Beleuchtung (aber Motor aus) vom Gleis. Gehen die LED's sofort aus oder werden sie weich ausgeblendet? Ansonsten wie empfohlen mal messen.

Und doch, es gibt bei Zimo eine CV in der eingestellt wird wie lange die Lok aus einem angeschossenen Energiespeicher versorgt werden soll wenn das Digitalsignal ausbleibt. Es ist die CV 153. Sollte eigentlich ab Werk einen vernünftigen Wert haben aber vielleicht ist da was verstellt und der Energiespeicher damit quasi deaktiviert?? Was für ein Wert ist denn dort eingetragen?

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#6 von cst , 23.02.2018 22:48

Hallo,

ich habs jetzt getestet. Mit nur Licht sieht man tatsächlich ne Kleine Wirkung mit dem Stadardmässig verbauten kleinen Elko.
Aber mit Motor praktisch nicht.

Bei zwei verbauten grösseren Elkos ist es etwas besser, aber für Betrieb mit Motor einfach noch zu wenig.

Ist eben so, aber jetzt weiss ich Bescheid.

Danke für die Tips.

Grüsse Christoph

Videos:
Nur mit Licht
https://youtu.be/USUMffPtdDo
Mit Licht und Motor
https://youtu.be/KksdMXVHos8

Bild mit Standard ELKO:




@ Derrick23: ???


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#7 von schoobi , 23.02.2018 23:10

Ok das klärt natürlich alles. Man kann zwar keinen Wert auf dem Elko erkennen auf dem Foto (was für ne Zahl steht denn auf der anderen Seite vor dem Symbol µF?) aber man sieht alleine schon von den Größenverhältnissen her dass der Elko viel zu klein ist. Das bringt so quasi nix, kann man sich eigentlich sparen. Das er funktioniert sieht man auf dem Video nur mit Licht eindeutig. Eventuell kann man an der Platine noch einen zweiten Elko parallel anschließen und so die Kapazität verdoppeln, sieht auf dem Foto so aus. Aber auch das wird nicht allzu viel bringen.
Kannst ja mal testweise lose 4700 µF anlöten. Da solltest du dann so langsam was erkennen können, auch mit Motor.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#8 von cst , 23.02.2018 23:12

Der kleine ist ein 250 µF , die beiden grossen je 470 µF 25V (10x16mm).

Ich hab jetzt 1000µF 25V gefunden mit den Abmessungen 10x20mm, die füllen den vorhandenen Platz voll aus.
Damit hab ich doppelte Kakpazität. Mal schaun wie viel besser es wird.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#9 von schoobi , 24.02.2018 00:17

Hallo Christoph.

Naja, das sind natürlich lächerliche Werte. Keine Ahnung was sich Roco davon verspricht wenn der wirklich ab Werk eingebaut war.
470 µF sind gerade mal ausreichend als Flackerschutz in mit LED's beleuchteten Wagen (bei Glühbirnen meist schon zu wenig), aber zum puffern eines Motors komplett wirkungslos (wie du ja selbst festgestellt hast).

Ich hatte mal rumprobiert vor einigen Jahren (damals noch mit Märklin Loks) und so wirklich brauchbare Ergebnisse erst mit 4700 µF erzielt. Sowas muss man dann aber auch erstmal in der Lok unterbringen können, das klappt nicht immer und überall. Der kleinste Elko mit dieser Kapazität den ich finden konnte hatte glaube ich 16x25mm (bei 25V Spannungsfestigkeit).

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#10 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.02.2018 08:30

Die Frage ist, was man vom Pufferelko erwartet. Um 15cm oder mehr über den Tisch zu fahren, reichen 470uF nicht aus, das ist klar.
Aber meistens sind es eher Mikroaussetzer, Diebes zu überbrücken gilt, damit der Decoder nicht von 0 auf die eingestellte Fahrstufe beschleunigt und damit der Sound nicht stottert.
Und dafür reichen 470-1000uF in der Regel aus, so dass die Lok die kurze Kontaktunterbrechung ohne Probleme überfährt. Dazu muss der Elko nicht mal eine Sekunde puffern können.
Wer mehr erwartet muss ein PowerPack, wie es sie von Esu, D&H und anderen Anbietern gibt, verwenden.


Gleichstromer

RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#11 von supermoee , 24.02.2018 08:59

Zitat

Wer mehr erwartet muss ein PowerPack, wie es sie von D&H gibt, verwenden.



Hallo,

Der bringt auch nichts, meine persönliche Erfahrung. Nur Licht und Sound kann der 1-2 Sekunden halten, aber was Motor angeht, geht ihm sofort die Puste aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#12 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.02.2018 09:20

Zitat

Zitat

Wer mehr erwartet muss ein PowerPack, wie es sie von D&H gibt, verwenden.



Hallo,

Der bringt auch nichts, meine persönliche Erfahrung. Nur Licht und Sound kann der 1-2 Sekunden halten, aber was Motor angeht, geht ihm sofort die Puste aus.



Das kommt sicher auf die Lok an, 25s finde ich nicht schlecht:
https://youtu.be/PPCS88EFyxg


Gleichstromer

RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#13 von Oambegga Bockerl , 24.02.2018 11:32

Ich hätte noch was anzumerken. Fehler 1: Kondensator für 25V Spannungsfestigkeit, Fehler 2: Zu wenig Kapazität. Der MX645 ist für 16V-Kondensatoren ausgelegt. Den 25V-Typ bekommt man niemals vernünftig geladen. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#14 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.02.2018 13:14

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1801086 time=1519468366 user_id=3415]
Ich hätte noch was anzumerken. Fehler 1: Kondensator für 25V Spannungsfestigkeit, Fehler 2: Zu wenig Kapazität. Der MX645 ist für 16V-Kondensatoren ausgelegt. Den 25V-Typ bekommt man niemals vernünftig geladen. [emoji6]
[/quote]

Einen 25V Elko bekommst Du mit 16V genau so gut geladen wie einen 16V Elko. Man betreibt den Elko lediglich nicht an der Grenze seiner Spezifikation, was der Lebensdauer des Elkos zu Gute kommt.

Bei 16V Betriebsspannung einen 16V Elko zu verwenden, halte ich schon für sehr kritisch. Das machen zwar viele Hersteller, die Konsequenz ist aber, dass Netzteile, FritzBoxen etc. vorzeitig den Geist aufgeben.

25V ist ein sehr gut gewählter Wert für die Spannungsfestigkeit.


Gleichstromer

RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#15 von aftpriv , 24.02.2018 14:11

Servus Christof

hast Du die Lok mit der Artikel-Nummer Ro72312 http://www.roco.cc/doc/et/1/de/72312_201927.pdf, da sind bei der Platine (17) 2 Stück Kondensatoren zu sehen, auch auf dem Bild sind 2 Plätze vorgesehen.
Lies doch mal die CV´s aus:
CV8 :::: ===> =145, wäre ZIMO
CV7
CV65
CV 250 bis 253
CV 260 bis 263
welche Kapazität hat der Kondensator xx µF bei yy V

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#16 von cst , 24.02.2018 14:31

Hallo zusammen,

die 25 V finde ich auch gut gewählt, da z.B. die Multimaus Netzteile (oder generell die Roco Netzteile) alle mit 18 V laufen. Manche Netzteile haben auch 20 V.
Ich persönlich habe mir ein paar IBM Netzteile für Notebooks mit 16V und ca. 4 A zugelegt, die ich verwende.
Ich kenn es so, dass man die Spannungsfestigkeit des Kondensators immer höher wählen sollte, als die Betriebsspannung, was ich auch gemacht habe.

Zur Lok, es ist die Roco 72307, die aber innen komplett gleich ist die 72312.
Das Bild im Ersatzteilblatt ist nicht ganz richtig. Es ist nur ein Kondensator verbaut und zwar genau der, wie auf meinem Bild dargestellt mit 250uF.
Ich habe den ersetzt durch zwei grössere mit je 470uF und die werden demnächst zweien mit je 1000uF weichen.
Der Plastikeinsatz unter den Kondesatoren ist so geformt, dass Kondensatoren mit 10mm Durchmesser genau reinpassen, länger wie 20mm dürfen sie dabei nicht sein. Es gäbe noch die Möglichkeit den Durchmesser zu erhöhen, wenn man das Plastikteil rauswirft. Aber schon mit 12,5mm Durchmesser dürfte es irgendwo klemmen, ich hab mir das genau angeschaut. Ich denke, 2x1000uF sind fürs erste ok für ganz kurze Unterbrechungen.
Der Dekoder ist ein Zimo MX645P22.

Wenn ich meine Fleischmann E69 anschaue, die läuft sogar über knapp 10 cm mit Licht und Sound ohne Probleme über Unterbrechungen. Das hab ich gestestet, indem ich eine Plastikfolie auf die Schienen legte, darum kam mir das bei der 103 etwas spanisch vor. In der E69 werkelt ja auch ein Zimo. Aber vermutlich ist der Motor viel kleiner und zieht deutlich weniger Strom. Die E69 hab ich noch nicht auf gehabt, darum weiss ich nicht, was für ein Kondensator da drin steckt.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#17 von tom_holzwurm , 24.02.2018 15:13

Bei den neueren ZIMO Decodern sorgt die Ladeschaltung dafür, dass du 16V Elkos gefahrlos verwenden kannst ! Ein 25V Elko ist völlig überflüssig.
Meine Netzteile haben auch 18V, am Lokdecoder Elko sind das dann knapp über 16V.
Und zum Thema Elkogröße: ich glaube Ihr habt die Dimension nicht ganz verstanden:
Im Leerlauf zieht eine Lok so um die 100mA nur mit Beleuchtung, der 2200µF Elko hält die Spannung dann ausgehend von 16V ca. 400ms bis die Spannung auf 5V runter ist, solange bleiben die LEDs unbeinträchtigt, vorausgesetzt, Ihr nutzt auch den 5V Anschluss für die LEDs.
Roco E10 zieht mit Sound und Motorvollast bis zu 700mA --> dann ist der 2200µF Elko in 15(!)ms von 16V auf 12V runter --> also was erwartet Ihr ???
Die Powerpacks enthalten Goldcaps mit Spannungwandler --> mit 0,5F ist man bei 3,5 sec., das ist dann 'ne andere Dimension.
Allerdings hat keine meiner großen Loks Pufferelkos, das brauchen die auch nicht. Wenn es zu Aussetzern kommt, liegts an der Lok oder der Gleisverlegung!
Daher m.E. falscher Ansatz, nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#18 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.02.2018 15:59

Zitat

Bei den neueren ZIMO Decodern sorgt die Ladeschaltung dafür, dass du 16V Elkos gefahrlos verwenden kannst ! Ein 25V Elko ist völlig überflüssig.
Meine Netzteile haben auch 18V, am Lokdecoder Elko sind das dann knapp über 16V.



... und damit schon außerhalb der Spezifikation! Ich habe neulich eine Spec von einem Elko gesehen, da war die mittlere Lebensdauer aufgezeigt bei verschiedenen Spannungen. Schon bei Nennspannung liegt die mittlere Lebensdauer deutlich niedriger, als wenn man 10 oder 20% drunter bleibt.

In den 12V-Netzteilen für AVM FritzBoxen und auch in den FritzBoxen sind lediglich 16V-Typen verbaut. Ich habe jetzt schon mehrere solche Netzteile und defekte FritzBoxen gesehen, wo der Elko lediglich den Geist aufgegeben hatte. Hätte man dort 25V-Typen verbaut, wären die Netzteile und die FritzBoxen wahrscheinlich noch nicht defekt gewesen.


Gleichstromer

RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#19 von tom_holzwurm , 24.02.2018 17:27

Zitat
... und damit schon außerhalb der Spezifikation! Ich habe neulich eine Spec von einem Elko gesehen, da war die mittlere Lebensdauer aufgezeigt bei verschiedenen Spannungen. Schon bei Nennspannung liegt die mittlere Lebensdauer deutlich niedriger, als wenn man 10 oder 20% drunter bleibt.


Das ist schlichtweg falsch: Der Elko kann selbstverständlich mit seiner Nennspannung dauerhaft betrieben werden, sogar kurzzeitiges Überschreiten schadet ihm nichts --> für die Elkos viel schädlicher sind hohe Dauertemperaturen, aus dem Grund gibt es ja auch Bauteile für 105°C spezifiziert.
Man kann die Lebendauer von Elkos ausrechnen, entscheiden Faktor ist die Temperatur: typisch sind hier größer >30.000h bei 50-60°C. Hoffentlich werden deine Loks nicht so heiss.
D.h. dann dass du 3Jahre Dauerbetrieb 7x24 machen musst um diese Schwelle zu erreichen!

1
 
In den 12V-Netzteilen für AVM FritzBoxen und auch in den FritzBoxen sind lediglich 16V-Typen verbaut. 
 


Ja und ? Wie willst du von einem völlig anderen Betriebsfall Rückschlüsse ziehen? Glaubst du ein 63V Elko hätte länger gehalten, kennst du die ESR Belastung und die Temperaturen in dem Gerät ? Und welche Qualität die Elkos hatten ?
Daher Schnappatmung ausschalten, 16V Elkos verbauen und feststellen, dass die keineswegs kaputtgehen, aber auch viel weniger nützen als man hofft!
Gruß Thomas
PS: ZIMO liefert im Übrigen auch 16V Elkos mit den Decodern mit...


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#20 von moppe , 24.02.2018 18:22

Zitat

Bei den neueren ZIMO Decodern sorgt die Ladeschaltung dafür, dass du 16V Elkos gefahrlos verwenden kannst ! Ein 25V Elko ist völlig überflüssig.



Gefahrlos......

Lassen uns ein bisschen denken:
Herr "Otto ESU-lieber" kaufen ein 103'er mit zwei 16 Volt Elkos.
Er betrieben seiner H0 Anlage mit sein ECoS und 22 Volt gleisspannung. Er hab ja natürlich auch ein lokprogrammer und fahren am besten mit ESU dekodier in seiner Loks.
Was passiert wenn er der Zimo decoder mit ein ESU decoder tauschen?

20 Volt an einer 16 Volt Elko, ist 25% Überspannung, ist das was du "gefahrlos" bezeichnet?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#21 von Derrick23 , 24.02.2018 20:47

Das wird der Kondensator dann wohl mit einem kurzen aber heftigen Geräusch quittieren.

Auf der anderen Seite gibt die Norm auch dedizierte Spannungen für die Spur H0 vor, und da sind 22 Volt auch deutlich außerhalb der Spezifikation!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#22 von walker , 24.02.2018 21:50

Zitat
Zur Lok, es ist die Roco 72307, ...


Hier wird gerade einiges durcheinander gebracht.
Die genannte Lok wird bei Roco gar nicht mit Pufferkondensator beworben. Nur weil Du irgendeinen Kondensator siehst, kannst Du noch lange nicht von "Pufferkondensatorfunktionalität" ausgehen. Kleine Elkos werden inzwischen in diversen Modellen verschiedener Hersteller verbaut, zeigen aber kaum Wirkung und werden deshalb auch nicht extra in der Beschreibung genannt. Die aktuelle Fleischmann E69 wird ab Werk mit Pufferkondensator beworben. Welche Du nun zum Vergleich hast, können wir mangels Artikelnummer aber nur orakeln.

Wie das bei Zimo-Decodern ist, weiß ich nicht. Bei ESU kann man die Pufferzeit einstellen. Das ging glaub ich bis maximal 3 Sekunden. Standard waren wohl 2 Sekunden. Dort wird aber ein Goldcap eingesetzt und damit schafft man die 3 Sekunden inkl. Motor problemlos. Ein Goldcap ist ein spezieller und auch teurer Kondensator mit sehr hoher Kapazität bei sehr kleiner Baugröße. Den kannst Du aber nicht so ohne weiteres an normale Decoder hängen, da der eine spezielle Lade-/Entladeschaltung benötigt.

Roco/Fleischmann hat im aktuellen Programm etliche Modelle, bei denen explizit mit einem Pufferkondensator geworben wird. Ich habe davon auch Modelle vorbestellt. Allerdings eigentlich eher auf Probe, da mir bisher niemend sagen konnte, was die da wirklich an Puffertechnik verbaut haben. Kommt da aber nicht eine halbwegs brauchbare Überbrückung raus, wäre das meiner Ansicht nach Falschwerbung und Kundenverarsche und die Modelle gehen dann wieder zurück.

Also merke:
Steht nicht explizit etwas von Pufferkondensator in der Modellbeschreibung, solltest Du diesbezüglich auch keine Erwartungen hegen.

Gruß
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#23 von Flo_85 , 25.02.2018 09:46

Zitat

Was passiert wenn er der Zimo decoder mit ein ESU decoder tauschen?



Nichts, weil der Pufferkondensator am Zimo Decoder anders angeschlossen wird als bei ESU und die Platine der Roco Sound Loks auf Zimo abgestimmt ist. Bei Wechsel auf einen ESU Decoder ist der Pufferkondensator nutzlos. Darum ist in den Roco Analog Loks auch gar kein Kondensator eingebaut, weil die Anschlussart vom Decoderhersteller abhängt.

Zumal, wer kauft eine Soundlok um 70 bis 80€ Aufpreis und tauscht dann den Decoder?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#24 von moppe , 25.02.2018 18:16

Auf welcher pins der PluX22 Schnittstelle hab Zimo der pufferkondensator?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 103 plux22 - neueste Version - pufferkondensator zeigt keine Wirkung

#25 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.02.2018 18:42

Zitat

Auf welcher pins der PluX22 Schnittstelle hab Zimo der pufferkondensator?



Das ist eine berechtigte Frage, denn wenn die Elkos über die Schnittstelle angeschlossen sind, dann gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man nicht die Schnittstellen-Norm missachten möchte.

Bei Esu wird das PowerPack entsprechend auch nicht über die Schnittstelle sondern direkt an den Decoder angelötet.


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz