RE: M-Gleis Weichen und Signale

#1 von timi_blasi , 22.02.2018 08:12

Kann ich Weichen und Signale so anschließen, dass der Strom für die Beleuchtung aus einem analogen Trafo bezogen wird aber die Artikel digital über die CS 3 geschalten wird ?
Wenn ja, wie muss ich das anschließen ?


Grüße aus Oedheim


timi_blasi  
timi_blasi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.01.2018
Ort: 74229 Oedheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Rocrail
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#2 von Stephan Tuerk , 22.02.2018 08:41

Hallo Tim-blasi,

zur ersten Frage ja.

Zur zweiten Frage da muss man wissen welche Signale. Bei den Weichen muss du die Weichen Laternen separat mit der analogen Spannung versorgen. Also etwas löten ist angesagt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#3 von timi_blasi , 22.02.2018 08:50

d.h.
Spannungsversorgung der Beleuchtung über seperates kabel und normalen Wechselstromtrafo
Masse auch seperat oder reicht die über die M-Gleise ?

Kann die Masse der beiden Systeme ( Analog und Digital ) über die Gleise verbunden werden?


Grüße aus Oedheim


timi_blasi  
timi_blasi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.01.2018
Ort: 74229 Oedheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Rocrail
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#4 von Erich Müller , 22.02.2018 09:07

Hallo,

ja. Aber das heißt: aufpassen, dass der zweite Pol der analogen Stromversorgung nie nie nie mit dem Mittelleiter in Kontakt kommt.

Wenn du noch WD-34 von tams bekommen kannst (teilweise noch als Bausatz zu haben): die leiten eine Klemme der Stromversorgung durch an das Signal oder die Weiche (gelbes Kabel). Wenn du diese Klemme mit der L-Klemme des Trafos verbindest und 0 vom Trafo mit ans Gleis, leuchtet das Signal und die Weichenlaterne. Das Nachfolgemodell WD-34.2 habe ich hier liegen, aber noch nicht ausgepackt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#5 von alexus , 22.02.2018 09:26

Hallo Erich,

Laut Tams Website WD 34 = Bausatz, WD 34.2 = Fertiggeräte.

Also technisch identisch. Praktisch.

@ Timi_Blasi: so geht das. Aber nie die Pole verwchseln


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#6 von timi_blasi , 22.02.2018 11:13

Danke,
ich habe noch etliche k83 Decoder von früher, muss die benützen sonst geht alles finanzielle ins uferlose.
Ich werde jetzt mal schauen, was mein Digitalstromverbrauch so tut und dann die Weichen auf analoge Beleuchtungsversorgung bzw. LED Birnen umrüsten.


Grüße aus Oedheim


timi_blasi  
timi_blasi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.01.2018
Ort: 74229 Oedheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Rocrail
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#7 von Railstefan , 22.02.2018 15:10

Hallo Timi,

auch den k83 = 6083 kann man umbauen, so dass er die eigentliche Schaltspannung aus einem externen Zusatztrafo und nicht aus dem Digitalbereich entnimmt.
Nutze bitte einmal die Suchfunktion, denn diese Info habe ich hier aus dem Forum, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#8 von Erich Müller , 23.02.2018 06:58

Zitat

Hallo Erich,

Laut Tams Website WD 34 = Bausatz, WD 34.2 = Fertiggeräte.

Also technisch identisch. Praktisch.



Hallo,

das stimmt so leider nicht. Der WD-34.2 ist mit SMD-Teilen aufgebaut und besitzt auch Funktionen, die der WD-34 nicht hat.
Also - erst Platine überprüfen. Oder bei tams nachfragen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#9 von alexus , 23.02.2018 14:35

Hallo Erich

danke für den Hinweis, so genau hab ich den Text und die Bilder gar nicht angeschaut ops:
Da könnten dann auch Änderungen in der Beschaltung vorliegen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichen und Signale

#10 von Lokfuchs , 23.02.2018 15:40


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz