RE: Digital lernen / z21 mit Switch-Pilot

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 12.02.2018 16:04

Hallo zusammen,

ich habe ein bis zwei Anliegen:

- Wie kann ich digitales Grundwissen aufbauen? POM, CV-Logik etc.pp., gibt es dazu eine möglichst geräteneutrale Anleitung, ein Buch etc., das Ihr empfehlen könnt?

- ... am konkreten Beispiel versuche ich, eine Weiche mit Peco-Antrieb zu "programmieren", die aktuell einzeln an einem SwitchPilot und einer weißen z21 hängt, zusätzlich ein Trafo (der laut ESU-Anleitung beim Programmieren nicht im Spiel sein darf, ohne den aber der Peco-Antrieb wohl nicht funktioniert, ein Dilemma?). z21 bringt Fehler beim Lesen und Schreiben, hier brauche ich wohl einen Verbraucher auf dem Gleis, wie mache ich das am Einfachsten?

Dabei frage ich mich, wie die Weichen-Programmierung eigentlich später, außerhalb meiner Einstiegstests funktionieren soll. Wenn ich was ändern will kann ja keine eingebaute Weiche mal eben ans Programmiergleis.... wobei ich befürchte, dass bei mir da das Gesamtverständnis fehlt, siehe Punkt 1

Danke für jeden Tipp
Gruss
FrankiLi


FrankiLi

RE: Digital lernen / z21 mit Switch-Pilot

#2 von 1001-digital , 12.02.2018 17:02

Hallo Frank,
für einen Einstieg ins digitale Modellbahnern hab ich auf meiner Seite einiges zusammengestellt:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Zum Programmieren von Weichendecodern: Hier gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Herangehensweisen. Einige hängt man einfach ans Programmiergleis (bei der weißen z21 ist das alles der normale Gleisausgang) und programmiert los, andere muss man erst mittels Taster in den Programmiermodus versetzen etc. pp. Hier hilft nur die Anleitung weiter.

Beim Programmieren des Switchpilot darf dieser wahrscheinlich deshalb nicht mit Fremdspannung versorgt werden, weil er sonst keine Rückmeldung geben kann. Normalerweise müssen die Decoder in diesen Fällen aber nicht nur am DCC-Eingang ans Gleis angeschlossen werden, sondern auch am Spannungseingang. Ohne Spannungsversorgung tut sich eben nichts, schau also am besten nochmal diesbezüglich in die Anleitung. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum du ihn nicht programmieren kannst.

Eingebaute Weichen musst du nicht an ein Programmiergleis hängen, aber den Decoder von der normalen Versorgung ab- und ihn direkt an die Zentrale anklemmen sollte möglich sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digital lernen / z21 mit Switch-Pilot

#3 von FrankiLi ( gelöscht ) , 12.02.2018 17:42

Oha, ich glaube, das ist es: Der SwitchPilot hat PW A und B sowie Trk A und B. Ich dachte, PW sei nur für externen Strom, aber wird wohl hier parallel zu Trk geschalten.

Danke für den Denkanstoß!

Ach, noch was: Man soll am Programmiergleis wohl einen Verbraucher anschließen. Was ist denn da die einfachste Methode, ein Lichtsignal o.ä.?

Und noch-was-2: es gibt dort Klemmen FBA und FBB für die Rückmeldung der Weichenstellung. Womit verbinde ich die denn beim Einsatz von Peco-Weichen mit PL10 Antrieben?


FrankiLi

RE: Digital lernen / z21 mit Switch-Pilot

#4 von 1001-digital , 12.02.2018 19:53

Hallo Frank,
als Last kannst du einfach eine Glühlampe anschließen. LED wird nix, die brauchen zu wenig Strom.

Bzgl. der Rückmeldung kann ich dir leider nicht helfen, ich kenn weder den Decoder noch den Antrieb persönlich Als Weichenantriebe verwende ich Servos, als Decoder SW4 von Tran und Digikeijs DR 4024.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digital lernen / z21 mit Switch-Pilot

#5 von moppe , 12.02.2018 21:55

Zitat

Ach, noch was: Man soll am Programmiergleis wohl einen Verbraucher anschließen. Was ist denn da die einfachste Methode, ein Lichtsignal o.ä.?

Und noch-was-2: es gibt dort Klemmen FBA und FBB für die Rückmeldung der Weichenstellung. Womit verbinde ich die denn beim Einsatz von Peco-Weichen mit PL10 Antrieben?



Der Verbraucher soll an die Ausgang der Switchpilot angeschlossen werden (siehe Anleitung).

Rückmeldung geht nur mit Antriebe wer ein endabschalter haben. Das hab ihren PECO weichenantrien nicht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz