RE: Kurve mit Steigung bauen

#1 von Donautal , 02.02.2018 15:43

Liebe Profis unter Euch,

ich verfolge aufmerksam die Berichte bei Anlagenbau und bewundere die Grundgerüste die dort entstehen. Nun allerdings beschäftigt mich selbst ein Thema, das ich bei allen Wendeln schon gesehen habe - aber nicht weiß, wie das geht.

Hintergrund: auf der alten Platte (von meinem Vater) ist die Steigung viel zu steil (ca. 16%) also muß ich diese beiden "Berge" abreissen, und viel flachere hinbauen. Dabei muß ich, um eine möglichst geringe Steigung zu bekommen, die auch in einer Kurve legen.

Mein Vater hat einfach ein Brett aufgebaut, und dort fuhr die Lok hoch (oder eben meistens nicht) und hatte so auch eine Steigung in der Kurve, ging dann aber eben weiter. - hm, schwierig zu erklären... Denken wir an eine L-Form. Von oben kommend flacher zum unteren "Querstrich" ist ja einfach. Einfach das Brett weniger steil einbauen.

Nun müsste es aber unten beim "Querstrich" auch noch kippen. Damit es dort nicht eben ist, sondern auch noch ansteigt.

Wenn ich das aber mache dann habe ich ja eine Neigung in der in der Ecke liegenden Kurve, und die Neigung auch noch nach aussen.

Wie also baut man eine konstant ansteigende Steigung ohne seitliche Neigung?

In den vielen Wendeln ist das ja überall so - nur habe ich noch nicht verstanden, wie Ihr das eigentlich macht...

Ich hoffe, ich konnte meine Frage gut genug erklären...

Herzlichsten Dank schon mal für alle Erklärungen.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kurve mit Steigung bauen

#2 von DeMorpheus , 02.02.2018 16:21

Moin,

dafür wird der Untergrund entsprechend verbogen. Da nimmt man kein dickes Brett, auf dem dann Gleise und Landschaft aufgebaut werden, sondern ein dünneres, das passend zum Gleisverlauf ausgeschnitten ist. An beiden Enden knickfrei mit dem dortigen Untergrund verbunden und zwischendurch mehrfach gestützt erreicht man die gewünschte Steigung. Von diesem Trassenbrett ausgehend wird dann die Landschaft angebaut.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurve mit Steigung bauen

#3 von MoBaBramstedt , 02.02.2018 17:34

Hallo Michael,
Steigungen in einer Kurve lassen sich erstellen, wenn man außen das Gleis ein wenig unterfüttert (Korkstreifen oder ähnliches) und dann das Gleis auf dem Trassenbrett fixiert. Kleben und ruhen lassen unter Fixierung, bei M-Gleis sich nicht auf die Schrauben verlassen. Das Gleis Ist dann etwas unter Spannung, wie du so richtig bemerkt hast, deshalb vermeiden es viele. Aber es funktioniert. Das Ausrunden von Anfang und Ende der Steigung hat schon De Morpheus erklärt. Wichtig ist dabei, möglichst exakt und gleichmäßig zu arbeiten.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurve mit Steigung bauen

#4 von WTKruemel , 02.02.2018 17:42

Hallo Michael,

schau einfach mal hier nach. Selbst wenn du keine (vollständige) Gleiswendel bauen willst, bringt dich die Vorgehenweise bei deinem Problem vielleicht weiter.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurve mit Steigung bauen

#5 von RainbowSix , 02.02.2018 21:04

Hallo Michael,

ich habe die Tage das System von der Firma Woodland Scenics aufgebaut gesehen und muß sagen, daß das klasse ausschaut. Ob es auch so leicht zu bauen ist, weiß ich allerdings nicht. Ein Beispielbild:

https://liliput.de/images/produktbilder/WST1411.jpg

Gibt es in 2%, 3% und 4% Steigung. Und kostet nicht die Welt.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kurve mit Steigung bauen

#6 von 8erberg , 02.02.2018 21:24


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kurve mit Steigung bauen

#7 von Donautal , 02.02.2018 22:44

Danke für die schnellen, guten und äusserst hilfreichen Antworten.

Eines ist bei diesem Hobby und diesem Forum wirklich sensationell: täglich lerne ich etwas dazu.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz