RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#1 von CR1970 , 21.09.2007 11:16

Ist es erforderlich bei der Ecos in Verbindung mit einem Booster die Masse zu trennen? ESU schlägt auch vor bei 3-Leiter eine Wippe einzubauen Ist das notwendig. Wer hat die Ecos mit Booster am laufen, DCC+MM?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#2 von Martin Lutz , 21.09.2007 12:36

Hallo.

Ich sage jetzt brutal:

Wenn eine Wippe wirklich notwendig sein sollte, dann haben die Entwickler der Geräte versagt!!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#3 von Gast , 21.09.2007 13:40

Hallo CR,

die Masse darf ja erst nach ECoS und nach Booster gebildet werden. Vor beiden Geräten steckt das Steckernetzteil und damit ist der Eingang beider Geräte, richtigerweise, nicht zugänglich.

Das mit der Trennung des Mittelleiters würde ich mal messen. Ob und ggf wie groß die Spannungsunterschiede in den Stromkreisen sind.

Das kannste du sinnvollerweise mit einer Lampe zwischen den beiden Stromkreisen machen.

Kritisch könnte es werden, wenn du die Polarität der Ausgänge vertauscht hast. Ich denke für diesen Eventalfall ist die Wippe vorgesehen.

Wenn das alles richtig angeschlossen ist, dann gebe ich Martin recht. Die Entwickler sollen sich ihr Lehrgeld zurückgeben lassen.

Wolfgang



RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#4 von head like a hole , 21.09.2007 23:16

Hallo zusammen,

ich habe eine neue ECoS mit dem Handbuch vom März 2007. Im Abschnitt über die Booster wird nur daraufhingewiesen, daß man nur Booster eines Typs wegen unterschiedlichen Kurzschlußverhaltens verwenden sollte. Des weiteren sind alle Boosterabschnitte an beiden Schienen, bzw Schienen und Mittelleiter zu trennen, eine gemeinsame Masse darf über Boosterabschnitte nicht gebildet werden. Das ist schon als zum Thema Anschluß der Booster. Ach ja, es gibt dann noch den Tip mit der Kurzschlußreaktionszeit, die sehr unterschiedlich ausfallen kann und die irtümliche Kurzschlußerkennung wird auch noch erwähnt, sowie die Tatsache, daß die bis dato vorhandenen Booster kein Selectrix-Signal erzeugen können.

Also keine Wippe notwendig, hätte mich auch sehr gewundert.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#5 von CR1970 , 22.09.2007 09:34

Zitat von head like a hole
...Des weiteren sind alle Boosterabschnitte an beiden Schienen, bzw Schienen und Mittelleiter zu trennen, eine gemeinsame Masse darf über Boosterabschnitte nicht gebildet werden...


Genau, das habe ich auch gelesen. Mittelleiter (klar!) UND Schienen (bei mir im Moment nicht so). Ich habe mir mal (kauf)interessehalber das Handbuch downgeloadet(Version 1 Juli 2006) und GELESEN. Das mit der Wippe steht da drinne.

Weitere Zitate:
Seite 11, Kap. 8.3 Mitte: ...keinesfalls darf es eine durchgehende, gemeinsame Masse geben...
dto. Seite 12, 8.7

Bei den FAQs im Esu-Forum sieht es wieder anders aus :
Link zu einem Schaltungsbsp...

Gibt es weitere _praktische_ Erfahrungen zum Thema?
(Die Theorie und der Anschluss einer Zentrale und eines Boosters sind mir klar.)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#6 von Martin Lutz , 22.09.2007 10:08

Zitat von head like a hole
Des weiteren sind alle Boosterabschnitte an beiden Schienen, bzw Schienen und Mittelleiter zu trennen, eine gemeinsame Masse darf über Boosterabschnitte nicht gebildet werden. Das ist schon als zum Thema Anschluß der Booster.

Das ist einfach der Praxis der Mittelleiterbahn vorbei gedacht. Hier sind schon systematische Masseverbindungen drin indem man die Schienen miteinander zusammensteckt.

Ich würde diese Praxis weiterleben. Rein technisch sehe ich keinen Grund, weshalb das nicht funktionieren kann. Es ist bloss wieder eine Verwirrung für die Kunden.

Sollten die Booster das trotzdem nicht vertragen können, gehören sie in den Müll.

Wenn ESU seine Komponenten für die Mittelleiterbahn entwickelt sollte sie sich zu dessen System auch vertraut machen und Geräte entwickeln die mit diesem System auch zurecht kommen. Tun sie das nicht, haben sie ihre Aufgabe nicht fertig gemacht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#7 von Robert ( gelöscht ) , 22.09.2007 10:36

Zitat von Martin Lutz
Das ist einfach der Praxis der Mittelleiterbahn vorbei gedacht. Hier sind schon systematische Masseverbindungen drin indem man die Schienen miteinander zusammensteckt.

Ich würde diese Praxis weiterleben. Rein technisch sehe ich keinen Grund, weshalb das nicht funktionieren kann. Es ist bloss wieder eine Verwirrung für die Kunden.

Sollten die Booster das trotzdem nicht vertragen können, gehören sie in den Müll.

Wenn ESU seine Komponenten für die Mittelleiterbahn entwickelt sollte sie sich zu dessen System auch vertraut machen und Geräte entwickeln die mit diesem System auch zurecht kommen. Tun sie das nicht, haben sie ihre Aufgabe nicht fertig gemacht!



Sehe ich genauso! Ist es wirklich so, dann in die Tonne mit dem Müll, ich rutsche doch nicht mit meinem Schleiferlein über die ganze Anlage, trenne die Außenschienen an jedem Boosterübergang auf, ziehe neue zusätzliche "Masse"leitungen in meine Ringleitung ein und verbinde alles noch mit den Schienen. Und dann die S88???? Ja wo sammer denn : :

Spekulatius ein: Vielleicht hat gerade deshalb M* noch keinen Booster der funzt? Spekulatius aus.

Robert


Robert

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#8 von head like a hole , 22.09.2007 12:48

Hallo zusammen,

ich glaube, die Kritiker sollten ersteinmal lesen und sich mit korrekten Informationen versorgen.

In dem Plan steht sehr deutlich zu lesen, daß die Wippe optinonal als Mittelleitertrennung herangezogen werden kann. Des weiteren ist in dem Beispielplan die Verdrahtung mittels Littfinski Bosstern mit gemeinsamer Masse beschrieben. Im Forum wird auch lediglich der Hinweis ausgesprochen, das eine gemeinsame Masse im Falle eines Kurzschlusses für Probleme sorgen kann.

An CR1970:
Der ECoS liegt eine neue Auflage der Anleitung bei, in welcher von der Wippe in keinster Weise gesprochen wird.

Also: keine zwingenden Wippen und laut Forum nur die Empfehlung keine gemeinsame Masse zu verwenden. [/b]


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 22.09.2007 14:18

Zitat von head like a hole
...In dem Plan steht sehr deutlich zu lesen, daß die Wippe optinonal als Mittelleitertrennung herangezogen werden kann. ...


Da bin ich doch mal neugierig, wie das gehen soll.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#10 von head like a hole , 22.09.2007 14:53

och mensch,

logischer Weise trennt man den Mittelleiter ganz normal und setzt die Wippe drauf.


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#11 von CR1970 , 22.09.2007 14:53

Zitat von head like a hole

Also: keine zwingenden Wippen und laut Forum nur die Empfehlung keine gemeinsame Masse zu verwenden. [/b]



Genau wegen dem meine Frage nach der Praxis. Wer hat die Booster am laufen und kann etwas darüber sagen, nicht spekulieren


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 22.09.2007 15:24

Zitat von head like a hole
...logischer Weise trennt man den Mittelleiter ganz normal und setzt die Wippe drauf. ...


Eben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#13 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 22.09.2007 15:42

Zitat von head like a hole
och mensch,

logischer Weise trennt man den Mittelleiter ganz normal und setzt die Wippe drauf.



Hallo zusammen,

was ist den wenn ich Wagen mit zwei Schleifern habe?

@CR1970
Sind die Booster überhaupt schon ausgeliefert? Ich dachte die Auslieferung findet erst im Oktober statt.

Gruß
Torsten


cyberdwarf

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#14 von supermoee , 22.09.2007 18:52

Hallo,

Die Auslieferung war Anfangs für September vorgesehen, laut meinem Händler ist sie schon auf November aufgeschoben.

Spekulatius: ESU muss mit der Auslieferung warten, bis Märklin auch bereit ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#15 von Martin Lutz , 22.09.2007 19:38

Hallo,

Zitat von head like a hole
och mensch,

logischer Weise trennt man den Mittelleiter ganz normal und setzt die Wippe drauf.

Nein!! Vergesst endlich diese Wippe. Die gibt früher oder später nur Probleme beim rüberfahren.

Ein Booster sollte so stabil gebaut sein, dass er eine Überfahrt über die Trennstelle eines Fahrzeug aushält und nicht verbrennt. Tut er es, dann haben die Entwickler schlechte Arbeit gemacht.

Die bisherigen Booster von vielen Hersteller haben kein Problem damit, wenn die Wippe fehlt. So erwarte ich es auch von neuen Produkten!!

In der ECoS Anleitung ist die Sache schon etwas missverständlich geschrieben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit Sicherheit funktionieren müsste, wenn nur auf der Gleisseite die Massen verbunden sind. Keinesfalls auf der Trafo Seite und die Trafoseite mit der Gleisseite verbinden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#16 von Martin Lutz , 22.09.2007 19:55

Hallo Torsten,

Zitat von cyberdwarf
was ist den wenn ich Wagen mit zwei Schleifern habe?

Da nützt die Wippe definitiv nichts. Es gibt definitiv auch Loks die Werksmässig mit zwei Schleifer parallel geschaltet sind.

Ich kenne mindestens ein Modell. Die Roco Doppellok IORE!

Und noch etwas:
Bei Zweileiteranlagen ist es ja auch so, dass wenn gerade ein Fahrzeug über die Trennstelle fährt. Die Zeit bis alle pro Seite elektrisch miteinander verbundenen Räder einer Lok über die Trennstelle fährt und damit die beiden Booster am Ausgang zusammenschaltet ist mit Sicherheit länger als beim Mittelschleifermodell. Denn da dauert die Zusammenschaltung nur so lange bis der Schleifer die Stelle komplett passiert hat.

Bei Zweileiter gibt es dann keine Wippe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#17 von head like a hole , 22.09.2007 22:06

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo,
head like a hole hat folgendes geschrieben:
och mensch,

logischer Weise trennt man den Mittelleiter ganz normal und setzt die Wippe drauf.
Nein!! Vergesst endlich diese Wippe. Die gibt früher oder später nur Probleme beim rüberfahren.

Ein Booster sollte so stabil gebaut sein, dass er eine Überfahrt über die Trennstelle eines Fahrzeug aushält und nicht verbrennt. Tut er es, dann haben die Entwickler schlechte Arbeit gemacht.

Die bisherigen Booster von vielen Hersteller haben kein Problem damit, wenn die Wippe fehlt. So erwarte ich es auch von neuen Produkten!!

In der ECoS Anleitung ist die Sache schon etwas missverständlich geschrieben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit Sicherheit funktionieren müsste, wenn nur auf der Gleisseite die Massen verbunden sind. Keinesfalls auf der Trafo Seite und die Trafoseite mit der Gleisseite verbinden.



Zur ollen Wippe:
Es ging lediglich um die Klärung der in dem von ESU zur Verfügung gestellten Zeichnung erwähnten Wippe. Von solch Zeug halte ich selber nix und erscheint mir, der bisher mehr als 20 Jahre 2L gefahren ist und erst Ende 2005 mit 3L nach kurzer Pause wieder eingestiegen ist, als etwas kurioses.


Zitat von Martin Lutz
Hallo Torsten,

Zitat von cyberdwarf
was ist den wenn ich Wagen mit zwei Schleifern habe?

Da nützt die Wippe definitiv nichts. Es gibt definitiv auch Loks die Werksmässig mit zwei Schleifer parallel geschaltet sind.

Ich kenne mindestens ein Modell. Die Roco Doppellok IORE!

Und noch etwas:
Bei Zweileiteranlagen ist es ja auch so, dass wenn gerade ein Fahrzeug über die Trennstelle fährt. Die Zeit bis alle pro Seite elektrisch miteinander verbundenen Räder einer Lok über die Trennstelle fährt und damit die beiden Booster am Ausgang zusammenschaltet ist mit Sicherheit länger als beim Mittelschleifermodell. Denn da dauert die Zusammenschaltung nur so lange bis der Schleifer die Stelle komplett passiert hat.

Bei Zweileiter gibt es dann keine Wippe.




Super, damit ersparst Du mir das Schreiben.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#18 von CR1970 , 23.09.2007 11:57

Ok, Wippe ist geklärt und auch logisch.
Hat nun jemand die Ecos z.B. mit Littfinski-Booster am Laufen und die Schienen-Masse NICHT getrennt.

Klar: die Masse der Booster, nicht Trafo-Masse...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2007 12:30

Hallo,

warum macht ihr euch eigentlich das Leben so schwer? Nimm den Ausgang der ECos für die Magnetartikel zum schalten und zum Beispiel die LDT-Booster zum Fahren. Dann brauchst Du dir um die Masse Trennung der Schienen keine Gedanken zu machen denn die LDT-Booster sind über das Boosterkabel Masseseitig sowieso verbunden. Dies gilt übrigens sowohl für die Gleis- als auch für die Trafoseite


JSteam

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#20 von Robert ( gelöscht ) , 23.09.2007 19:08

Wippen gehören auf den Spielplatz und nicht auf die Gleise!! Nebenbei interessierts mich, wie das dann bei equivalenten rückmeldefähigen Boostern im DCC-Bereich funzen soll? Wippe auf die Schiene?

Zitat
Dann brauchst Du dir um die Masse Trennung der Schienen keine Gedanken zu machen denn die LDT-Booster sind über das Boosterkabel Masseseitig sowieso verbunden. Dies gilt übrigens sowohl für die Gleis- als auch für die Trafoseite


Schon klar Jürgen, bei DCC und Mot bisher ist das auch nicht das geringste Problem, da hast du recht, aber es geht hier speziell um MFX, da ist alles a bisserl anders .

Robert


Robert

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2007 19:38

Zitat
Schon klar Jürgen, bei DCC und Mot bisher ist das auch nicht das geringste Problem, da hast du recht, aber es geht hier speziell um MFX, da ist alles a bisserl anders



Ups, das haut ja rein. Jetzt kann die ECos auch schon MFX Und die die lang erwarteten MFX-Booster sind auch schon am Markt :
Hier geht es um LDT-Booster an der ECos das hat mit dem Protokoll nicht das geringste zu tun...
Oder wird die Verdrahtung in dem Booster wie durch Zauberhand verändert, wenn MFX durchgeht?


JSteam

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.09.2007 21:09

Hallo,

Der amerikanische Hersteller Digitrax spricht von "common layout wiring"
und "direct home wiring".

Common layout ..., wenn ein Pol über die ganze Anlage, also über die Boosterbereichgrenzen hinweg geführt wird.

In diesem Falle schreibt der Hersteller zwingend die Beschaffung optoisolierter Booster vor.

Nicht aber im Falle des "direct home wiring", bei dem an den Boosterbereichsgrenzen die Schienen beidseitig isoliert sein müssen.

Der Hersteller favorisiert das direct home wiring auch aus dem Grunde, dass im Falle von Kurzschlüssen diese eingrenzbar bleiben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ecos und Ecos-Boost, Trennung Masse erforderlich?

#23 von CR1970 , 23.09.2007 22:09

Zitat von JSteam
Hallo,
warum macht ihr euch eigentlich das Leben so schwer? Nimm den Ausgang der ECos für die Magnetartikel zum schalten und zum Beispiel die LDT-Booster zum Fahren. Dann brauchst Du dir um die Masse Trennung der Schienen keine Gedanken zu machen denn die LDT-Booster sind über das Boosterkabel Masseseitig sowieso verbunden. Dies gilt übrigens sowohl für die Gleis- als auch für die Trafoseite


Dass das alles theoretisch funktioniert ist mir klar. Ich hätte halt gerne von jemanden, der es so praktiziert, eine Antwort gehabt, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein In der Theorie ist mir alles klar. Und dass es gehen müsste und dass es schlecht ist wenn nicht, aber das war alles nicht die Frage.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz