allo,
Piko 52722 Schienenbus mit Steuerwagen ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=BB215R8D...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
allo,
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Grüße
Walter
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Hallo Walter,
Danke für's Zeigen.
Was für eine Farbe hat die Innenausstattung? Im Film kommt sie rosa rüber.
Wozu sind die Löcher in der Seitenwand? Was kommen da für Steckteile rein?
Wieder ein Piko Fahrzeug, das nach wenigen Meter in seine Einzelteile zerfällt. Entwefer habt ihr wirklich Pech oder das spricht für die Qualität des Produkts.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Guten Abend Walter,
das Video habe ich eben erst unabhängig von diesem Thread gesehen. Wie immer eine super Rezension und tolle Aufnahmen! Ich schaue Deine/Eure Videos jetzt schon eine ganze Weile aber mir war nicht bewusst, dass Du hier im Forum aktiv bist. Zum gezeigten Modell hätte ich allerdings noch eine Frage: Wie schlägt sich der Piko-Triebwagen im Vergleich zu den Modellen aus Göppingen, insbesondere in den Punkten Verarbeitung und Fahrverhalten? Der Preisunterschied ist ja doch nicht zu verachten.
LG
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Vielleich der löcher ist vorbildgerecht?
https://pixabay.com/p-3021218/?no_redirect
Klaus
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Hallo,
wieder einmal: danke fürs Zeigen.
Bei der Funktionendarstellung frage ich mich: "Lokführergruß" bzw. Auf-/Abblenden der Spitzenlichter - gab's das in Epoche 4? Soweit ich mich erinnere, kann man im VT98 das Licht nur ein- oder ausschalten.
Und welches Führerstandsfenster geht da auf und zu? Eigentlich höchstens der Rollschrank über dem Führerpult, der klingt aber anders. Zur sonstigen Belüftung oder auch Kommunikation des Fahrzeugführers mit Ortspersonal dient die Tür (beim 798 anders als bei den umgebauten 796 auch noch nicht fernbedient).
Da hat Piko lustige Sachen auf den Decoder schreiben lassen.
Ist der fette Kratzer in der Türscheibe (bei 4:50) ab Werk? Oder hat das Modell schon mehrere Hände und Anlagen durchlaufen?
Das helle Innenlicht entspricht m.E.n. nicht der Realität (schrieb nicht auch dieser Tage ein Kollege, im VT98 hätte er seine Hausaufgaben nicht abschreiben können, so funzelig waren die Innenbeleuchtungen?) - erst recht nicht, wenn man, wie es von Piko (oder nur vom Sprecher?) suggeriert wird, unter Ausbeulung der Fahrdienstvorschriften drei Beiwagen mitführt. Dann darf nämlich nur mit halbem Licht gefahren werden... https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3134966,3134966
Regelfall ist VT+VB+VS oder VT+VB+VB.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Zitat
Guten Abend Walter,
das Video habe ich eben erst unabhängig von diesem Thread gesehen. Wie immer eine super Rezension und tolle Aufnahmen! Ich schaue Deine/Eure Videos jetzt schon eine ganze Weile aber mir war nicht bewusst, dass Du hier im Forum aktiv bist. Zum gezeigten Modell hätte ich allerdings noch eine Frage: Wie schlägt sich der Piko-Triebwagen im Vergleich zu den Modellen aus Göppingen, insbesondere in den Punkten Verarbeitung und Fahrverhalten? Der Preisunterschied ist ja doch nicht zu verachten.
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Hallo,
Vorstellung Märklin Schienenbus (VT95) auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=gEpgEKih9YE
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Hallo Supermoee,
Zitat
Was für eine Farbe hat die Innenausstattung? Im Film kommt sie rosa rüber.
Die Farbe ist flieder. Mein Schienenbus ist wohl noch komplett.
LG Roschi
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Weiß jemand von welchem Hersteller der Sound(Decoder) stammt?
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Klaus
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PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat
Wieder ein Piko Fahrzeug, das nach wenigen Meter in seine Einzelteile zerfällt. Entwefer habt ihr wirklich Pech oder das spricht für die Qualität des Produkts.
Diesen Satz kannst du in der Pfeife rauchen, denn da gibt es andere Kandidaten.
Das "Fenstergeräusch" ist natürlich wenig sinnig, dafür fehlt der Kompressor.
Gruß Christian
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ZitatZitat
Wieder ein Piko Fahrzeug, das nach wenigen Meter in seine Einzelteile zerfällt. Entwefer habt ihr wirklich Pech oder das spricht für die Qualität des Produkts.
Diesen Satz kannst du in der Pfeife rauchen, denn da gibt es andere Kandidaten.
Hallo,
Wenn du die anderen Videos von Walter über Piko Erzeugnisse gesehen hättest wüsstest du, dass sich Walter nicht zum ersten Mal über auseinander fallende Exemplare beklagt. Das ist bei Walter bis jetzt nur bei Piko vorgekommen. Das habe ich mit Pech gemeint.
Bei Gelegenheit muss ich meine Piko V200.1 überprüfen, ob die noch alles dran oder im Betrieb was verloren hat.
Gruss
Stephan
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moin,
auf dem Video kommt das "in die nächsthöhere Fahrstufe schalten" - Geräusch nicht rüber. Oder gibt es das nicht?
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Das sollte, genau wie das Knattern, schon vorhanden sein, hat der Walter sicher vergessen, der Puffer war wichtiger.
Gruß Christian
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Zitat
...auseinander fallende Exemplare beklagt...
Das ist aber mehr als übertrieben, darunter verstehe ich was anderes. Ansonsten solltest du bedenken, der Walter ist hier im Vergleich mit den vielen PIKO-Käufern nur ein winziges Pünktchen, das fällt unter 0,001%.
Meine V200.1 von PIKO ist auch noch nicht auseinander gefallen, und sie läuft bzw. gefällt mir überproportional gut
Wie man sehen kann, noch alles dran.
Gruß Christian
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Zitat
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Dies ist mit Abstand die beste Komponente an diesem Produkt.
Zitat
Das sollte, genau wie das Knattern, schon vorhanden sein, hat der Walter sicher vergessen, der Puffer war wichtiger.
Hallo Christian,
Du täuschst Dich, nix vergessen. Die Beschleunigung ist zwischen 3.40 und 3.50 deutlich zu sehen, und die dazu gehörenden Geräusche sind deutlich vernehmbar. Wer hierbei "in die nächsthöhere Fahrstufe schalten" vermisst, dem kann ich leider nicht helfen.
Grüße
Walter
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Hallo
ich habe den Piko Schienenbus seit Anfang Januar im Einsatz.
Bei mir ist noch nichts abgefallen.
Ich finde hier hat Piko einen sehr guten Job gemacht.
Nur hätte man dem Schienenbus einen Haftreifen geben können.
Zumal über die Kupplung auch die Masse vom Beiwagen und/oder Steuerwagen übertragen wird.
Mein Motorwagen läuft auch, bei angehängten Steuerwagen, wenn er keine Verbindung zu den Schienen hat.
Gruß Rudi
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ZitatZitat
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Dies ist mit Abstand die beste Komponente an diesem Produkt.
So? Was gefällt dir denn an dem Schienenbus so schlecht, dass ein mittelmäßiger Decoder noch das Beste daran ist?
Viele Grüße,
Moritz
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ZitatZitat
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Dies ist mit Abstand die beste Komponente an diesem Produkt.
Zitat
So? Was gefällt dir denn an dem Schienenbus so schlecht, dass ein mittelmäßiger Decoder noch das Beste daran ist?
Guten Tag Moritz,
dieselbe Frage stelle ich mir auch. (Ich bin übrigens der Meinung, dass das Geräuschprojekt und der Decoder von D&H wesentlich besser sind.)
Bisher ist mir Rüdiger nicht durch konstruktive Beiträge aufgefallen, vermutlich sind die Art von Beiträgen seine Masche.
Der Schienenbus von Piko dürfte die beste Umsetzung sein, was natürlich auch am Alter der Konkurrenzprodukte liegt.
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[quote="Walter Müller" post_id=1789115 time=1517406168 user_id=2095]
Zitat
Das sollte, genau wie das Knattern, schon vorhanden sein, hat der Walter sicher vergessen, der Puffer war wichtiger.
Hallo Christian,
Du täuschst Dich, nix vergessen. Die Beschleunigung ist zwischen 3.40 und 3.50 deutlich zu sehen, und die dazu gehörenden Geräusche sind deutlich vernehmbar. Wer hierbei "in die nächsthöhere Fahrstufe schalten" vermisst, dem kann ich leider nicht helfen.
Grüße
Walter
[/quote]
Hallo Walter,
ich habe meine Märklin-Fuhre einige Meter gescheucht und mindestens 4x das Schaltgeräusch, welches mit einem Druckluftzischen quittiert wird, gehört. Vielleicht habe ich ja bescheuerte Kopfhörer - aber in deinem Video ist da nix. Oder es kommt einfach nur schlecht rüber. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Nein.... ich will das Modell NICHT schlechtreden - es mir wirklich nur um das "rüberbringen" des Hochschaltens!!!
gruß pothsi
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Dies ist mit Abstand die beste Komponente an diesem Produkt.
So? Was gefällt dir denn an dem Schienenbus so schlecht, dass ein mittelmäßiger Decoder noch das Beste daran ist?
Dann antworte nochmals, meine Anforderungen habe ich schon so oft erwähnt, dass ich davon ausgegangen bin, diese seien bekannt.
Material: Ich bin grundsätzlich nicht davon überzeugt, dass eine Kombination massiver Metallrahmen und leichtes Kunststoffgehäuse für ein angetriebenes Fahrzeug eine gute Lösung ist, im Gegensatz zu Wagen.
Es schränkt den Bauraum zu stark ein, so dass die Anforderungen an die Fingerfertigkeiten z.B. beim Decodertausch, Wartung immer anspruchsvoller werden, jedoch diese mit zunehmenden Alter eher nach lassen. Ich nehme mir deshalb das Recht heraus, dieses hier auch kund zu tun. Zumal wir "Alten" ja die ganze Branche am Leben halten, da Haus abbezahlt, Kinder Studium abgeschlossen, steht plötzlich ein wesentlicher größerer Betrag für die MoBa zur Verfügung.
Auch wenn ich kein Anhänger von den Sounds bin, ist die Kombination großer Resonanzraum, Metallgehäuse und hochwertige Lautsprecher, allen anderen Kombinationen überlegen. Metall wirkt verstärkend, Kunststoff dämpfend.
Die Zugkraft von 27g bei 3% Steigung dürfte für die Kombination VT+VB+VB+VS zumindest in der AC-Version Probleme machen, wobei in der AC-Welt Steigungen bis zu 5% üblich sind. Von einem Modell das in einer AC-Version angeboten wird, erwarte ich, dass es die dort üblichen Anforderungen erfüllt. Es geht auch aus der Produktbeschreibung nicht hervor, ob man zur Abhilfe auch einen Kombination VT+VS+VS+VT ohne die Decoder zu beschädigen einsetzen kann, auch wenn dies wahrscheinlich nicht Vorbild gerecht ist. Würde aber die Anlagentauglichtkeit erhöhen.
Das sind für mich die wesentliche Massstäbe, die ich an ein Modell stelle und da ich sehe keine große Gemeinsamkeit zwischen meinen Ansprüchen und dem Modell. Warum sollte ich dies für gut befinden?
Moin zusammen,
[quote="Andreas Poths" post_id=1789250 time=1517421544 user_id=898]
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
[/quote]
dazu kann ich etwas sagen. Ich kenne drei Geräusche des Schienenbuses:
1. Das von Märklin
2. das von Piko
3. Das vom Gleismesstriebzug BR 725 / 726, den ich sogar selber einmal kurz fahren durfte.
Mein subjektives Empfinden dürfte klar sein die Reihenfolge ist 3, 2, 1.
Der 798 ist ja das Spenderfahrzeug für den 725 und ich weiß genau, das der 6 Gänge hat.
Der berühmte knallende Sound des Auspuffs kommt nur bei der Höchstdrehzahl der Motoren unter last vor und wird praktisch nur in den Gängen 1 und manchmal auch noch 2 erreicht. Andeutungen davon sind bei Piko vorhanden.
Tschüss
K.F.
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Zitat
Hallo,
Wenn du die anderen Videos von Walter über Piko Erzeugnisse gesehen hättest wüsstest du, dass sich Walter nicht zum ersten Mal über auseinander fallende Exemplare beklagt. Das ist bei Walter bis jetzt nur bei Piko vorgekommen. Das habe ich mit Pech gemeint.
Dann sollte Herr Müller mal den Umgang mit solchen Modellen üben! Das man einen Gussklumpen von Mätrix gegen die Wand kloppen kann, und das er davon nicht schlechter wird wissen wir.
Ich habe viele Lok´s von Piko aus aktueller Produktion, einige G6, den Vt98, V200 RTS usw. Keine davon "fällt auseinander". Man muss die halt richtig Handhaben.
Übrigends, lieber ne Lok die Teile verliert, als ne Lok die lächerlich "dampft", völlig falschen Sound hat, und nur zu Bruchteilen ans Original reicht, Stichwort Tiger.
MfG
Andre
Hallo Walter,
ich hab nochmal zwischen 3.40 und 3.50 gelauscht, da ist nix zu hören. An der interessanten Stelle ist ein Schnitt. Aber das Schalten wird schon da sein, ich konnte es nicht hören. Ich gehe auch mal davon aus, der Sound ist nicht schlechter wie von ROCO.
Das folgende Video zum VT98 ist nicht besonders, es betrifft den ROCO. Am Ende ist der Schaltvorgang jedoch deutlich zu hören, und da gibt es tatsächlich auch 6 Gänge, und knattern kann er auch.
[youtu-be]https://youtu.be/reBG10upNR0[/youtu-be]
Gruß Christian
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Hallo,
Zwischen 3:40 und 3:50 höre ich nichts, was auch nur ansatzweise wie ein Schaltvorgang interpretiert werden könnte. Im ganzen Video habe ich auf so eine Schaltung gewartet, aber der Film wurde wahrscheinlich immer kurz davor geschnitten.
Der Sound des Roco VT hier im Video spielt in meinen Ohren in einer ganz anderen Liga. Was ist da für ein Dekoder drin?
Gruss
Stephan
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