RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#1 von roschi , 29.01.2018 13:57

Hallo,
am Samstag konnte ich bei meinem Händler die V 261 von Märklin (37601) abholen. Auf der Seite war das Rätsel zu lesen: mit Glockenanker - oder mit Spezialmotor mit Hochleistungsantriebmotor ausgestattet. Im Video spiele ich ein wenig mit den Begriffen also nicht wundern. Will auch nicht viel vorwegnehmen. Der Titel ist schon aussagekräftig.
[youtu-be]https://youtu.be/2-XpE_5sRy0[/youtu-be]
Viel Spaß beim Reinschauen!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#2 von Gleisreiniger ( gelöscht ) , 29.01.2018 16:20

Meine ist bereits unterwegs zur Garantiereparatur: Antriebsbedingtes Stottern/Ruckeln bei Langsamfahrt, eine unüberhörbare Geräuschkulisse und extremes Hin- und Hertaumeln bei Vorwärtsfahrt in Kurven.

Dass die Gehäusebefestigung am Dach ist, finde ich persönlich nicht so schlimm. Warum man aber eine schwarze Schraube auf einem silbernen Dach wählt, verstehe ich nicht wirklich.

Die Telex hat aber während meiner kurzen Einsatzzeit keine Probleme bereitet.

Schade, ich hatte mich sehr auf das Modell gefreut. Mal schauen was der Märklin-Service daraus macht...


Gleisreiniger

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#3 von hks77 , 29.01.2018 16:39

Hallo Roschi,

danke für das sehr aufschlußreiche Video.
Dürfte so Einige vom Kauf abhalten, wenn man sich das alte Chassis der 3064/65, den Motor, den Kupplungswalzer ohne Betriebsgeräusch usw. ansieht.
Unglaublich sowas für viel Geld anzubieten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#4 von roschi , 29.01.2018 17:14

Hallo,
@Gleisreiniger:

Zitat
Antriebsbedingtes Stottern/Ruckeln bei Langsamfahrt

- das hatte ich auch gesehen. Allerdings war die CV 29.4 nicht aktiviert. Nachdem ich die an der über die ECoS eingeschaltet hatte, ist das Ruckeln, Stottern verschwunden. Die CV 3 und 4 habe ich auf den Wert 20 geändert. Mfx habe ich deaktiviert.
Die Telexkupplungen tun ihren Dienst recht gut - außerhalb des Kupplungstänzchens. Abkuppeln geht eigentlich immer. Ankuppeln auch ohne Telex ganz manierlich. Die Schraube werde ich noch ein wenig kurzpfeilen und dann unter dem Dach einschrauben und das Dach wie im Film gezeigt, nur aufstecken. Die Lücke werde ich schon irgendwie ausfüllen. Ans Innere werde ich auch noch gehen. So im Anlagenbetrieb fällt der Zustand des Innenbereichs allerdings nicht so stark auf. Ich hoffe die Lok wird zu Deiner Zufriedenheit zurückkommen.
@hks77: anders als meine bisherigen Lokvideos wird dieses noch nicht so gut angenommen. Ob es auf das Kaufverhalten Einfluss haben kann? Möglich, vielleicht auch nicht.

Zitat
Unglaublich sowas für viel Geld anzubieten.

Stimme ich voll zu. Wenn ich an die BR 24, die in den startup Bereich gehört, mit Sound, Raucheinsatz etc. - nun gut, ohne Telex- aber für etwas mehr den halben Preis, dann hätte die Lok auch durchaus deutlich preiswerter sein dürfen. Aber anders gesehen: anders als die V 60 von ESU - fährt sie immerhin und hat auch die steuerbaren Kupplungen verbaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf dem Markt keine alternativen Neuheiten. Als V 60 bringt Märklin sie auch gerade raus.
Vielen Dank für eure Kommentare!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#5 von kalle.wiealle , 29.01.2018 18:15

Hallo Roschi...

Falls du die Lokomotive verkaufen möchtest...gerne bitte kurz eine PN an mich...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#6 von Erich Müller , 29.01.2018 18:30

Hallo Roschi,

ich schreibe hier meine Gedanken auf, während ich den Film ansehe.
Erstens: sind die Farben nur für mich so? Die Räder feuerwehrrot, also mit einem Stich ins orange, und das Gehäuse fast schon pink?
Zweitens: bei meiner 261 001 (37654) ist das Dach fest mit dem Gehäuse verbunden und geht gar nicht ab. Damit erklärt sich dann schon leichter, warum die Schraube im Dach steckt. Warum sie schwarz ist, allerdings nicht (hat die Monteurin ins falsche Kästchen gegriffen und das Exemplar für Dampfloks erwischt?). Da hab ich jetzt nicht speziell nach geguckt bei der 261, aber ich weiß sicher, dass meine Primex-DHG500 eine silberne Schraube im Dach hat, und die fällt gar nicht auf. Ich fand ja auch die Schlitzschrauben diskreter als diese Kreuzschlitzschrauben mit dem tiefen Loch.
Drittens, zum Motor: Auf der Internetseite steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb." Die dort herunterladbare Anleitung sowie auch die Ersatzteileliste lassen keinen Zweifel offen, dass es sich um den HLA handelt. Und das erklärt dann auch, warum kein Führerstand drin ist - da ist kein Platz.
Viertens: oh, auf der Anlage sind die Farben besser (die Räder aber immer noch orange). Vielleicht solltest du, wenn du auf deiner blauen Unterlage filmst, den automatischen Weißabgleich der Kamera abschalten.
Fünftens: dass der Kupplungswalzer "nicht funktioniert" hat, ist kein Wunder. Der ist zum ABkoppeln gedacht. Die Lok setzt ein paar mm zurück, öffnet dann die HINTERE Kupplung und setzt vor. Der Kupplungswalzer hat im Gegenteil vollkommen richtig funktioniert, nur hast du ihn falsch eingesetzt. Zum Ankuppeln öffne doch einfach mal die dem Wagen zugewandte Kupplung und drücke dann ohne Automatik die paar Millimeter bis zum Einkuppeln zurück - aber ohne wieder vorzusetzen, denn das ist beim Ankuppeln ein grober Fehler!
Dass Märklin den Kupplungswalzer nur mit abgeschaltetem Motorenlärm funktionieren lässt, ist auch ein alter Hut und schon vor langer Zeit hier im Forum diskutiert worden, da musst du jetzt nicht überrascht tun...

Fazit: auch ein Modell, dessen Grundkonstruktion 50 Jahre alt ist, kann nicht für zwölffuffzich hergestellt werden. Das sollte eigentlich klar sein. Auf dem beim Ankuppeln angeblich nicht funktionierenden Kupplungswalzer herumzureiten ist - vorsichtig gesagt - journalistisch schlechter Stil. Du vermeidest es dabei ja tunlichst, die dem Wagen abgewandte Kupplung ins Bild zu nehmen, die natürlich ohne Mucken tut, was sie soll.

Und der (nur angedachte) Vergleich zu Brawa - nun, das ist wie einen Alfasud mit einem VW 1303 zu vergleichen. Der Italiener hat bestimmt tolle Technik - aber der VW fährt, und fährt, und fährt, und fährt... während der Italiener schon wieder in der Werkstatt steht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.01.2018 19:07

[quote="Erich Müller" post_id=1788152 time=1517247049 user_id=26147]
Und der (nur angedachte) Vergleich zu Brawa - nun, das ist wie einen Alfasud mit einem VW 1303 zu vergleichen. Der Italiener hat bestimmt tolle Technik - aber der VW fährt, und fährt, und fährt, und fährt... während der Italiener schon wieder in der Werkstatt steht.
[/quote]
Guten Abend Erich,

das ist eine interessante Unterstellung. Du suggerierst damit, dass Brawas Modelle nicht betriebsfest bzw. praxistauglich sind. Auch wenn es für Deine These stichhaltige Beweise gibt, so kann ich behaupten, dass Brawa keine minderwertigen Bauteile verwendet. Sowohl Getriebe als auch der Antrieb selbst sind hochwertig.

Grüße aus einem völlig überfüllten Mercedes Capacity, man hätte die Straßenbahn nie abschaffen dürfen,
Viet


Viet Bui

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#8 von roschi , 29.01.2018 19:30

Hallo,

Zitat
da bin ich noch mal

wie im Film .
@Kallewiealle: ich habe sie gerade noch mal fahren lassen. Nachdem ich hier hinein geschaut hatte. Was soll ich sagen, fast hätte es gezuckt und ich gesagt: yow mache ich. Warum? Weil sie wieder dass macht, was die 261 in natura - zumindest einige Exemplare - macht, funkgesteuert fahren. Ich habe nur niemanden mit Funkgerät gesehen. Aber vielleicht wurde die ECoS ja genau in dem Moment gehackt!
Aber dann kam die Frage auf, ob du sowas wirklich kaufen willst.
@Erich Müller: Ach was waren das einfühlsame Worte. Und solch ein multitasking im Blindflug über die Tastatur während der Film noch läuft. Zu den Farben - der Stich ins Pinke liegt wohl an der Aufnahmequalität, allerdings allerdings allerdings die Räder kommen doch richtig rüber; Eben aktuelle Modefarbe.
Erich Müller schrieb:

Zitat
zum Motor: Auf der Internetseite steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb."


Ich will mich ja nicht überschätzen, es ist mir ja auch peinlich, also wirklich sowas von peinlich, dass du es so auf der Internetseite gefunden hast.
Gestern war es noch nicht so. Da hat Märklin wohl fix reagiert. Hab leider keinen Sreenshot als Beweis gemacht.
weiter schrieb Erich Müller:

Zitat
ist auch ein alter Hut und schon vor langer Zeit hier im Forum diskutiert worden,

. Da fällt es mir wieder vor die Füße. Ich bin halt kein so alter Ständer, auf den so alte Hüte passen. Meine erste Lok war halt die 290 von Brawa, bei der ich einen Kupplungswalzer per CV schalten konnte. Der funktioniert - tadellos - mit Sound. Und Märklin hat immer noch nicht dazu gelernt. Das die sowas so rausbringen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Schönen Dank auch für die lesenswerten Hinweise zum richtigen Ankuppeln. Und siehe da, am Anfang war das Wort, und dann hat es funktioniert.
[color=#FF40FF]und Erich Müller schrieb noch mehr:[/color]

Zitat
Und der (nur angedachte) Vergleich zu Brawa - nun, das ist wie einen Alfasud mit einem VW 1303 zu vergleichen. Der Italiener hat bestimmt tolle Technik - aber der VW fährt, und fährt, und fährt, und fährt... während der Italiener schon wieder in der Werkstatt steht.

Das geht ja wie Sahne runter. So was habe ich lange nicht gelesen. Und kann es immer noch nicht glauben: war da heute nicht was. Irgendwas mit Abgasen, Menschen, Versuchen, und fährt und fährt VW - da bin ich doch froh, dass der - vorsichtig gebrauchen, es handelt sich um L.T.I. (Lingua Tertii Imperii, Viktor Klemperer) - Italiener in der Werkstatt steht.
Da fällt mir gar nichts mehr ein. Rein gar nichts. Und wieder nichts.

Salve nun!
Euch einen schönen Montagabend!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#9 von klein.uhu , 29.01.2018 20:11

Zitat

Da fällt mir gar nichts mehr ein. Rein gar nichts. Und wieder nichts.


Mir zum Thema auch nicht.
Aber benutze doch bitte mal die Zitier-Funktion richtig. Das ist das kleine Klickfeld ["] rechts oben bei jedem Beitrag.
Dann weiß jeder, wen oder was Du zitierst und von wann das Zitat stammt. Und Du ersparst Dir das mühselige Textmarkieren mit dem pinkfarbenen Textmarker.


klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.01.2018 21:24

[quote="Viet Bui" post_id=1788163 time=1517249240 user_id=28555]
Guten Abend Erich,
das ist eine interessante Unterstellung. Du suggerierst damit, dass Brawas Modelle nicht betriebsfest bzw. praxistauglich sind. Auch wenn es für Deine These stichhaltige Beweise gibt, so kann ich behaupten, dass Brawa keine minderwertigen Bauteile verwendet. Sowohl Getriebe als auch der Antrieb selbst sind hochwertig.
[/quote]
Viet,

Brawa läßt in China bei einem Lieferanten fertigen. Wer Geschäfte mit Chinesen macht, könnte viele Bücher schreiben. Auch ich habe einiges an Lehrgeld in China bezahlt, nur so nebenbei. In dieser Hinsicht ist PIKO konsequenter und macht dies in Eigenregie.

Zur Anlagentauglichkeit. Du musst nur auf die IMA oder eine andere Messe gehen und die Brawa Demo-Anlage betrachten. Bis jetzt blieb jedesmal eine Lok vorzugweise ein Model der V100 Serie irgendwo stehen. Da war aber Brawa nicht allein, auch bei der wunderschönen Roco Anlage war der Betrieb sehr rudimentär.

Ich kann Dir aber bestätigen, dass die BR 216 Serie von Brawa hervorragende Modelle sind. Die gibt es leider nicht mehr zu kaufen und dürften auch Deine Dtailanforderungen nicht erfüllen. Jedoch sind dies robuste Modelle und machen keine Probleme.

PS: Aus 1 m Entfernung ich kein Unterschied zu Roco oder den MäTrix 218 zu erkennen, es sei denn ich benutze ein Opernglas.


OttRudi

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#11 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.01.2018 21:52

Guten Abend Rüdiger,

Zitat

Brawa läßt in China bei einem Lieferanten fertigen. Wer Geschäfte mit Chinesen macht, könnte viele Bücher schreiben. Auch ich habe einiges an Lehrgeld in China bezahlt, nur so nebenbei. In dieser Hinsicht ist PIKO konsequenter und macht dies in Eigenregie.


Das Problem ist in meinen Augen nicht die Fertigung in China, sondern die Qualitätssicherung. Der Geschäftsführer von Piko hat in einem Interview mit der Süddeutschen interessante Aussagen dazu gemacht.

Zitat

Zur Anlagentauglichkeit. Du musst nur auf die IMA oder eine andere Messe gehen und die Brawa Demo-Anlage betrachten. Bis jetzt blieb jedesmal eine Lok vorzugweise ein Model der V100 Serie irgendwo stehen. Da war aber Brawa nicht allein, auch bei der wunderschönen Roco Anlage war der Betrieb sehr rudimentär.


Ich kann leider nur von meinen eigenen Modellen sprechen und alle Modelle laufen bei mir gleich gut (bis auf meine Mehano-Gurke, ein Modell der G1206). Tatsächlich kann ich nur davon berichten, dass bei Brawa sehr viel Wert auf Detaillierung gelegt wird, was sich unter Umständen nachteilig auf die Betriebstauglichkeit auswirken kann.

Zitat

PS: Aus 1 m Entfernung ich kein Unterschied zu Roco oder den MäTrix 218 zu erkennen, es sei denn ich benutze ein Opernglas.


Gut, dass Du den Satz auf Dich bezogen hast. Ich sehe den Unterschied zwischen den besagten Modellen aus größeren Entfernungen. Ich kann aus fünf Metern Entfernung noch erkennen, ob es sich beim Roco-Modell um die Variante mit TB11- oder MTU-4000-Motor handelt. Größere Entfernungen habe ich bisher nicht erprobt. Allgemein halte ich dieses Argument für sehr schwach.
Wäre Dein Satz allgemeingültig, dann bräuchte ich ja nur noch Produkte aus dem Piko-Hobby- oder Märklin-Startup-Programm zu kaufen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.01.2018 23:06

[quote="Viet Bui" post_id=1788300 time=1517259166 user_id=28555]
Gut, dass Du den Satz auf Dich bezogen hast. Ich sehe den Unterschied zwischen den besagten Modellen aus größeren Entfernungen. Ich kann aus fünf Metern Entfernung noch erkennen, ob es sich beim Roco-Modell um die Variante mit TB11- oder MTU-4000-Motor handelt. Größere Entfernungen habe ich bisher nicht erprobt. Allgemein halte ich dieses Argument für sehr schwach.
[/quote]
Das erkenne ich auch, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn man die Abgas-Hutzen entfernt, würderst Du dies sicher nicht erkennen. Aber bei Deinen Adleraugen erkennst Du sicher aus 5 M Entfernung, den Unterschied zwischen einen MäTrix und ROCO Drehgestell einer BR 218 und kannst mir erklären, was an dem MäTrix Drehgestell falsch ist.
[quote="Viet Bui" post_id=1788300 time=1517259166 user_id=28555]
Wäre Dein Satz allgemeingültig, dann bräuchte ich ja nur noch Produkte aus dem Piko-Hobby- oder Märklin-Startup-Programm zu kaufen.
[/quote]
Pure Polemik.


OttRudi

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.01.2018 05:56

Zitat

Pure Polemik.


Guten Morgen Rüdiger,

ich halte das nicht für Polemik, aber das Argument, dass man aus einem Meter Entfernung keine Details mehr sehen könnte, ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Damit diskreditierst Du jene Modelleisenbahner, die mehr Wert auf Detaillierung legen als Du, Du suggerierst ja mit Deiner Aussage, dass wir Produkteigenschaften mitbezahlen, die man aus einem Meter Entfernung nicht sehen würde. Ich bezahle das bewusst, eben weil ich die Details möchte, aber ich verzichte im Gegenzug auf möglicherweise vorbildwidrige Geräuschfunktionen. Ich müsste ziemlich doof sein, wenn ich für Produkteigenschaften zahle, die ich nicht sehe.

Ich möchte von Erich nur wissen, wie er auf seine Aussage kommt, denn ich konnte zumindest bei meiner BR 146.2 von Brawa keine Hinweise finden, die auf eine geringe Lebensdauer (konstruktiv bedingt) schließen könnten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#14 von Erich Müller , 30.01.2018 13:34

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1788399 time=1517288169 user_id=28555]
Ich möchte von Erich nur wissen, wie er auf seine Aussage kommt, denn ich konnte zumindest bei meiner BR 146.2 von Brawa keine Hinweise finden, die auf eine geringe Lebensdauer (konstruktiv bedingt) schließen könnten.
[/quote]

Hast du in Roschis Video eine 146.2 gesehen?
Falls ja, habe ich an dem hier große Zweifel:

[quote="Viet Bui" post_id=1788300 time=1517259166 user_id=28555]
Ich kann aus fünf Metern Entfernung noch erkennen, ob es sich beim Roco-Modell um die Variante mit TB11- oder MTU-4000-Motor handelt.
[/quote]


Ich sehe da jedenfalls eindeutig Dieselloks mit Mittelführerhaus. Bei Minute 7:50 ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei beiden um V100 handelt - die eine ist auch als 213 ablesbar. Und deren Ruf muss nun wirklich nicht mehr geschaffen werden.

Übrigens:
[quote="Viet Bui" post_id=1788163 time=1517249240 user_id=28555]
so kann ich behaupten, dass Brawa keine minderwertigen Bauteile verwendet. Sowohl Getriebe als auch der Antrieb selbst sind hochwertig.
[/quote]
Auch Alfa verwendete im Prinzip keine minderwertigen Bauteile (na ja, vom Blech des Sud mal abgesehen, das rostete schon vor dem Lackieren...) - die Konstruktion war auch hochwertig. Nur nicht praxistauglich.

Hallo Roschi,

da ist wohl einer in seiner Eitelkeit gekränkt?

Zitat von roschi im Beitrag Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

Ich will mich ja nicht überschätzen, es ist mir ja auch peinlich, also wirklich sowas von peinlich, dass du es so auf der Internetseite gefunden hast.
Gestern war es noch nicht so. Da hat Märklin wohl fix reagiert. Hab leider keinen Sreenshot als Beweis gemacht.



Und MSL hätte dein Video auch angesehen und schnell den Text geändert? Und Conrad und SMDV auch? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Ich habe aber so eine Theorie, was du gemacht hast: du hast den Beschreibungstext nicht gelesen, sondern nur auf das Symbol geguckt, das da in der Merkmale-Liste steht - und da steht tatsächlich:

Zitat
Digital-Lokomotive mit Hochleistungsantrieb. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung einstellbar. Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenanker-Bauart.


Das weiß aber jeder Stummi, dass das Symbol bei allen Loks mit geregeltem Motor steht.

Übrigens: das Foto auf maerklin.de ebenso wie die Fotos auf den oben verlinkten Händlerseiten zeigen sehr deutlich das von dir kritisierte Zahnrad hinter der Blindwelle. Das ist also auch keine Überraschung.

Zitat von roschi im Beitrag Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

Da fällt es mir wieder vor die Füße. Ich bin halt kein so alter Ständer, auf den so alte Hüte passen. Meine erste Lok war halt die 290 von Brawa, bei der ich einen Kupplungswalzer per CV schalten konnte. Der funktioniert - tadellos - mit Sound. Und Märklin hat immer noch nicht dazu gelernt. Das die sowas so rausbringen, damit hatte ich nicht gerechnet.



Du bist im Forum registriert seit 2011.
Das hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=148131 ist von April 2017, das fällt also in deine forenaktive Zeit.

Zitat von roschi im Beitrag Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

Da fällt mir gar nichts mehr ein. Rein gar nichts. Und wieder nichts.



Ja, das merkt man allerdings. Wenn man dir im selben Ton antwortet, wie du ihn in dem Film anlegst, dann bist du beleidigt. "Geben ist seliger denn nehmen", heißt es, aber nicht "austeilen ist seliger denn einstecken". Dafür aber "mit dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden."
Wo ich das gelesen habe, habe ich vergessen. Vielleicht war es auch auf Latein, aber damit will ich die Forenkollegen nicht langweilen. Es reicht schon, dass jetzt dauernd englisch geschrieben wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#15 von Elokfahrer160 , 30.01.2018 13:48

Hallo,

meine alten V 60 026 ( die Märklin 37600 ) und die ozean-blau beige 260 159-8 (Märklin 37616) verrichten im Bw ordentlich ihren Dienst.
Beide Vorgänger - Modelle sind mit mfx /WS mit Sound und Telex. Daher ist die neue BR 260 für mich eher uninteressant.

Die Märklin Leute wären gut beraten gewesen , jetzt mal den ollen Uralt Antrieb auszutauschen - vielleicht mal nen Glocki ??
Und im Jahr 2018 kommt ja schon die neue V 60 in Epoche III , mit DCC Decoder und dem Kupplungswalzer.

Die 37601 ist aus meiner Sicht viel zu teuer. Hat sie eigentlich auch schon den "Kupplungswalzer " ???
Danke für das Zeigen des Videos , besonders das antiquirte Innenleben der Lok.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#16 von supermoee , 30.01.2018 13:51

Zitat

Die 37601 ist aus meiner Sicht viel zu teuer. Hat sie eigentlich auch schon den "Kupplungswalzer " ???
Danke für das Zeigen des Videos ,



Hallo,

hast du das Video überhaupt angeschaut? Deiner Frage nach zu beurteilen nicht.
Die Antwort steht auch schon ein paar Threads weiter oben, da der Kupplungswalzer einer der Kritikpunkte ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#17 von klein.uhu , 30.01.2018 14:18

[quote="Viet Bui" post_id=1788399 time=1517288169 user_id=28555]
Ich müsste ziemlich doof sein, wenn ich für Produkteigenschaften zahle, die ich nicht sehe.
[/quote]
Moin,

siehste, so geht es den meisten! Die wollen auch nicht für Produkteigenschaften zahlen, die sie nicht (ein)sehen. Sind die dann doof? Jeder sieht das nun mal anders, also überlassen wir es jedem, wie er es sehen möchte. Das liefert dann aber keinen Grund, das schlecht zu reden oder abzuwerten, wie es der andere sieht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.01.2018 14:19

[quote="Erich Müller" post_id=1788532 time=1517315699 user_id=26147]
Hast du in Roschis Video eine 146.2 gesehen?
Falls ja, habe ich an dem hier große Zweifel:
Ich sehe da jedenfalls eindeutig Dieselloks mit Mittelführerhaus. Bei Minute 7:50 ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei beiden um V100 handelt - die eine ist auch als 213 ablesbar. Und deren Ruf muss nun wirklich nicht mehr geschaffen werden.
Auch Alfa verwendete im Prinzip keine minderwertigen Bauteile (na ja, vom Blech des Sud mal abgesehen, das rostete schon vor dem Lackieren...) - die Konstruktion war auch hochwertig. Nur nicht praxistauglich.
[/quote]
Hallo Erich,

Deine Aussage, die ich in meinem ersten Beitrag hier zitiert habe, führte zu meiner grundsätzlichen Frage. Dass Rüdiger dann der Meinung war, vom Thema abzuweichen, kann ich leider nicht entschuldigen. Daher finde ich es schade, dass Du die Aussagen zur Baureihe 218 zitiert hast, obwohl es gar nichts mit meiner Frage zu tun hat.
Ich behaupte, dass alle Modelle von Brawa betriebstauglich und fahrfähig sind. Dass sich einige Brawa-Konstruktionen weniger dafür eignen, bezweifle ich überhaupt nicht. Aber mit Deinem Beispiel hast Du suggeriert, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt. Ein Brawa-Modell kann auch fahren und fahren und fahren und fahren; sofern es ordentlich montiert wurde.

Grüße aus dem Hasenbergtunnel,
Viet


Viet Bui

RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#19 von Elokfahrer160 , 30.01.2018 14:22

Hallo Stephan,

danke für die Aufklärung. Ich musste heute morgen beim Video nach ca. 7:00 Minuten abschalten, da mein ICE Halt erreicht war.
Nun habe ich es nachlesen können , insofern danke für die Aufklärung.

Trotzdem werde ich mir nun erstmal die V 60 , die 2018 `Neuheit ansehen , wenn sie ausgeliefert wurde.

Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#20 von roschi , 30.01.2018 14:59

Hallo allseits,
Na hier ist ja was los:

Zitat

Die Märklin Leute wären gut beraten gewesen , jetzt mal den ollen Uralt Antrieb auszutauschen - vielleicht mal nen Glocki ??
Und im Jahr 2018 kommt ja schon die neue V 60 in Epoche III , mit DCC Decoder und dem Kupplungswalzer.Die 37601 ist aus meiner Sicht viel zu teuer. Hat sie eigentlich auch schon den "Kupplungswalzer " ??? Danke für das Zeigen des Videos , besonders das antiquirte Innenleben der Lok.


Da kann ich dir in weiten Teilen zustimmen, allerdings: Auch die 37601 wurde im letzten Jahr als Neuheit angekündigt, aber erst aktuell ausgeliefert. Hatte letzte Woche noch mal auf die Lieferliste geschaut, da stand Febr. 2018. Zur V60 Variante - die ist doch auch nicht preiswerter als die 37601 und vermutlich wohl, abgesehen der Auszeichnung als Ep. 3 kaum unterschiedlich.

@Erich Müller: zum sichtbaren Zahnrad an der Blindwelle. Hatte ich nicht im Video gesagt, sieht doch gut aus wie sie fährt, wenn man mal überblendet dass ... Und ja, da hätte ich mir die Lok wohl vorher mal peinlich genau auf dem Foto anschauen müssen. Ich weiß aber auch genau, dass Loks mit solch antiquiertem Antrieb ordentlich was wegziehen können. Hat also auch was für sich.
Zum Anspiel auf den Vergleich mit den Brawaloks: war da nicht mit Blick auf beide Hersteller von Stärken und Schwächen der Loks die Rede?
War nicht umgekehrt einer angepisst wegen überzogener Märklinkritik. Und haut dann solch einen Vergleich laufender VW´s und stehender Alfa´s raus. Vor allem nachdem gestern ruchbar wurde, mit welch widerlichen u. menschenverachtenden Methoden veranlasst auch durch VW der deutsche Konzern vorgeht, um seinen Lauf zu halten. Da les ich doch lieber nochmal Asterix auf Korsika.
@Viet Bui: danke für deine erfrischenden Beiträge.
@supermoe: ich denke schon, dass die Kritik aufgeht. Soundlok mit Kupplungswalzer, diesen aber nur soundlos steuern können, geht gar nicht. Es gibt sich Modellbahner, die auf Sound nicht viel Wert legen und sich dennoch über den Kupplungswalzer freuen werden. Inzwischen hat er auch einige Male gut gearbeitet. Wobei die Lok sich gerade im Kontext der Arbeit mit dem Kupplungswalzer immer wieder mal selbständig macht. Wenn ich das Dachproblem beseitigt habe und das Innere des Führerstands ein wenig nachgearbeitet haben werde, werde ich die Lok nochmal zeigen.
Wenn die Lok so über die Anlage fährt, ist auch so nicht wirklich zu erkennen, was im Führerstand ist. Da macht sie schon einen recht passablen Eindruck.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#21 von Schwanck , 30.01.2018 15:27

Moin zusammen,

das ist einer der schwächsten Testberichte, die ich bis jetzt gesehen habe. Die meisten Kommentare dazu sind auch nicht besser. Wie immer sind etliche Behauptungen falsch.
Bei der Märklin V60 unterscheide ich ganz grob drei (3) Entwicklungsstufen:
1. Das 1. Modell von 1964 Art. 3065 mit dem kleinen Scheibenkollektor-Motor.
2. Modell 37650 mit dem Trommelkollektor und 5-Pol. Anker.
3. Das aktuelle Modell V 60 107 Artikel 37655 mit Metallgehäuse.

Zu Nr. 1. hatte ein ganz starres Fahrwerk in dem alle 3 Achsen nur ein ganz leichtes Seitenspiel hatten.Die Mittelachse war 0,1 bis 0,2 mm höher gesetzt und brachte die Gewichtsverteilung zwar auf die äußeren Achsen, verhalf der Mittelachse jedoch zu schlechten Kontakteigenschaften. Die Lok taugte nicht zum rangieren und blieb auf DKWn entweder strampelnd oder stromlos hängen.
Zu Nr. 2. Das Modell war mein letztes mit Plasikaufbau, ich habe ich gerade vor mir stehen. Das Fahrwerk hat immer noch die alten Schwächen. Ihr Gewicht beträgt 195 g.
Zu Nr. 3. Das Modell hat ein neues Fahrwerk mit pendelnd und federnd gelagerter Mittelachse. Das Metallgehäuse hat erstmals keine erhabenen Zierlinien mehr. Es ist eine Neuentwicklung aus Zinkdruckguss und verhilft der Maschine zu einem Geicht von 218 g. Mit diesen Attributen versehen, kann man mit der Lok wirklich rangieren.

Nun habe ich eben noch meine ESU V 60 aus der Vitriene geholt; dort steht sie drin nicht etwa weil sie do gut aussieht sondern weil für einen Arbeitseinsatz auf meiner K-Gleisanlage nicht taugt. Sie wiegt übrigens nur 177 g und zieht damit 'keinen Hering von der Roste'. Beim Rücktransport in die Vitriene musste ich sehr vorsichtig sein - alle feinen Teile sind sehr mobil!

Robustheit und innere Werte zählen bei mir; über eine Kreuzschlitzschraube im Dach kann ich leicht hinwegsehen, wenn die Lok im Güterbahnhof 5 Containerwagen (4-Achser) umsetzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#22 von 3047 , 30.01.2018 15:51

Zitat

Moin zusammen,

das ist einer der schwächsten Testberichte, die ich bis jetzt gesehen habe. Die meisten Kommentare dazu sind auch nicht besser. Wie immer sind etliche Behauptungen falsch.
Bei der Märklin V60 unterscheide ich ganz grob drei (3) Entwicklungsstufen:
1. Das 1. Modell von 1964 Art. 3065 mit dem kleinen Scheibenkollektor-Motor.
2. Modell 37650 mit dem Trommelkollektor und 5-Pol. Anker.
3. Das aktuelle Modell V 60 107 Artikel 37655 mit Metallgehäuse.

Zu Nr. 1. hatte ein ganz starres Fahrwerk in dem alle 3 Achsen nur ein ganz leichtes Seitenspiel hatten.Die Mittelachse war 0,1 bis 0,2 mm höher gesetzt und brachte die Gewichtsverteilung zwar auf die äußeren Achsen, verhalf der Mittelachse jedoch zu schlechten Kontakteigenschaften. Die Lok taugte nicht zum rangieren und blieb auf DKWn entweder strampelnd oder stromlos hängen.
Zu Nr. 2. Das Modell war mein letztes mit Plasikaufbau, ich habe ich gerade vor mir stehen. Das Fahrwer hat immer noch die alten schwächen. Ihr Gewicht beträgt 195 g.
Zu Nr. 3. Das Modell hat ein neues Fahrwerk mit pendelnd und federnd gelagerter Mittelachse. Das Metallgehäuse hat erstmals keine erhabenen Zierlinien mehr. Es ist eine Neuentwicklung aus Zinkdruckguss und verhilft der Maschine zu einem Geicht von 218 g. Mit diesen Attributen versehen, kann man mit der Lok wirklich rangieren.

Nun habe ich eben noch meine ESU V 60 aus der Vitriene geholt; dort steht sie drin nicht etwa weil sie do gut aussieht sondern weil für einen Arbeitseinsatz auf meiner K-Gleisanlage nicht taugt. Sie wiegt übrigens nur 177 g und zieht damit 'keinen Hering von der Roste'. Beim Rücktransport in die Vitriene musste ich sehr vorsichtig sein - alle feinen Teile sind sehr mobil!

Robustheit und innere Werte zählen bei mir; über eine Kreuzschlitzschraube im Dach kann ich leicht hinwegsehen, wenn die Lok im Güterbahnhof 5 Containerwagen (4-Achser) umsetzt.



Hallo,
Den Beitrag kann ich bestätigen. Eine von mir auf Hla und digital mit Märklin 60945 umgebaute 3065 Lok hat auf k Gleis und bestimmten weichen die genannten kontaktprobleme. Auf C Gleis übrigens nicht. Schon deshalb habe ich mir die neue 37601 bestellt und hoffe sie wird bald kommen, da ich überwiegend K- Gleis verbaut habe.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#23 von Andreas Poths , 30.01.2018 16:00

jm2c:
meine V 60 (3065) habe ich mit ESU LoPi4 versehen lassen; sie läuft butterweich langsam, kann den 4-teiligen Rheingold mühelos verschieben und bleibt zumindest auf C-Gleis Weichen nicht hängen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#24 von kalle.wiealle , 30.01.2018 16:50

Zitat

Moin zusammen,
2. Modell 37650 mit dem Trommelkollektor und 5-Pol. Anker.
Zu Nr. 2. Das Modell war mein letztes mit Plasikaufbau, ich habe ich gerade vor mir stehen. Das Fahrwer hat immer noch die alten schwächen. Ihr Gewicht beträgt 195 g.


Hallo...

Modell 37650 ist selbstverständlich schon mit gefederten gelagerten Mittelachse.....


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37601 (BR 261) auf YouTube

#25 von roschi , 30.01.2018 17:09

[size=150]Hallo zusammen,[/size]
@Schwank und @Andreas Poths:
schön, dass Ihr die Seite hier kommentiert. Nur: Mein Video ist kein Testbericht, sondern eine Lokvorstellung. Es ging mir auch nicht darum, die Lok mit xyvielen Waggons am Haken zu zeigen. Da bin ich überzeugt, dass sie es gut schaffen wird. Das letzt genannte Vorgängermodell 37655 ist nun auch schon gute 5 Jahre alt. Die 37601 wiegt übrigens 207gr. Vermutlich ist das Gehäuse inzwischen aus Kunststoff. War mir nicht ganz sicher, als ich es in der Hand hielt. Das Fahrwerk ist auch hier mit federnder und pendelnder Mittelachse gelagert. Zum Sound, den Märklin ausliefert, kann man ja immer geteilter Meinung sein. Der Decoder lässt sich sicher leicht wechseln. Die Lok war ja einfach zu öffnen und der Decoder zu sehen. Sie fährt gut übers C-Gleis. Kompletten Umlauf über die Anlage inc. DKW und Dreiwegweiche habe ich noch nicht unternommen. Bin da aber auch optimistisch. Die Kritik in meinem Video bezog sich auf die Optik (Schraube im Deckel und keine Führerstandseinrichtung), auf die fehlende Kombi K-Walzer und Sound, sowie auf die Schleichfahrtveranlagung des Decoders, die ich bei anderen Spielewelt Mfx+ Decodern so noch nicht erlebt hatte, die ließen sich wenigstens ohne Notstop stoppen, nur der Sound hängt sich schon mal auf.
Alles in allem: die V 60 ist an sich eine schöne Lokomotive. Nicht umsonst hat sich die G6 von Vossloh an ihrer Form orientiert. Da zeigt Piko aber wie man den Führerstand besser gestalten kann. Da müsste Märklin schon mal über eine Neukonstruktion von Chassis und Antrieb nachdenken. Vielleicht reicht aber auch, das Innere besser abdecken und Lokführer rein. Ohne Innenbeleuchtung fällt das andere gar nicht so stark auf.
Zum Schluss der Lokvorstellung im Video hatte ich ja geschrieben: Kein Trauma, kein Desaster, aber auch keine überzeugende Lok. Mit Blick auf die V 60 von ESU muss letzters vielleicht etwas positiver ausfallen, keine ganz überzeugende Lok!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz