RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#1 von Christian_Ndb , 29.01.2018 08:14

Guten Morgen der werten Leserschaft,

mittlerweile darf ich mich freuen, den Anlagenbau in meinem Eisenbahnzimmer als sich einem Ende nahend zu betrachten.

Letztes Projekt hierbei war eine Umfahrung des Raumes entlang den Zimmerumrissen, die nun auch weit fortgeschritten ausgestaltet ist. Nun kann man auch z.B. auf der Eckcouch sitzen und die Züge außenrum im Raum fahren lassen.

Da die CS2 am Tisch der Haupteisenbahn installiert ist, ich aber die Züge nun auch von anderen Orten im Raum aus steuern möchte, brauche ich eine "Fernsteuerung" der Zentrale. Hierzu bietet sich die Märklin-App zur Central-Station an. Letztere wird über ein LAN-Kabel mit dem WWW verbunden und somit via Smartphone oder Tablet gesteuert.

Einziger Nachteil: Der weite Weg, den die Steuerinformation dabei zurücklegen muss: Tippe ich auf meinem Tablet einen Befehl, muss dieser erst via W-LAN ins WWW geleitet werden, dann reist das Signal in der Welt umher, bis es gewisse Zeit später aus der Netzwerkdose endlich über das LAN-Kabel in die CS2 findet und diese den Befehl final ausführt. Und das funktioniert genau so gut und so schnell, wie die Internetverbindung im jeweiligen Moment ist. Es kann also auch mal passieren, dass ich auf den Bildschirm meines Tablets tippe und es aber im ungünstigen Fall zwei oder drei Sekunden dauert, bis der Befehl an der Anlage ausgeführt wird. Egal ob Fahrbefehl, Weiche, alles eben.

Daher meine Frage: Gibt es ein anderes orts-ungebundenes Steuerungssystem, das einen direkteren Weg verwendet und in meinem Falle besser geeignet ist? Grundsätzlich komme ich mit der CS2 sehr gut klar und mag das System schon gerne. Aber das unsichere Fernsteuern via Smartphone/Tablet ist ein Manko geworden.

Grüße,

Christian

(auf dem Land)


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.01.2018 08:25

Zitat

Guten Morgen der werten Leserschaft,

mittlerweile darf ich mich freuen, den Anlagenbau in meinem Eisenbahnzimmer als sich einem Ende nahend zu betrachten.

Letztes Projekt hierbei war eine Umfahrung des Raumes entlang den Zimmerumrissen, die nun auch weit fortgeschritten ausgestaltet ist. Nun kann man auch z.B. auf der Eckcouch sitzen und die Züge außenrum im Raum fahren lassen.

Da die CS2 am Tisch der Haupteisenbahn installiert ist, ich aber die Züge nun auch von anderen Orten im Raum aus steuern möchte, brauche ich eine "Fernsteuerung" der Zentrale. Hierzu bietet sich die Märklin-App zur Central-Station an. Letztere wird über ein LAN-Kabel mit dem WWW verbunden und somit via Smartphone oder Tablet gesteuert.

Einziger Nachteil: Der weite Weg, den die Steuerinformation dabei zurücklegen muss: Tippe ich auf meinem Tablet einen Befehl, muss dieser erst via W-LAN ins WWW geleitet werden, dann reist das Signal in der Welt umher, bis es gewisse Zeit später aus der Netzwerkdose endlich über das LAN-Kabel in die CS2 findet und diese den Befehl final ausführt. Und das funktioniert genau so gut und so schnell, wie die Internetverbindung im jeweiligen Moment ist. Es kann also auch mal passieren, dass ich auf den Bildschirm meines Tablets tippe und es aber im ungünstigen Fall zwei oder drei Sekunden dauert, bis der Befehl an der Anlage ausgeführt wird. Egal ob Fahrbefehl, Weiche, alles eben.

Daher meine Frage: Gibt es ein anderes orts-ungebundenes Steuerungssystem, das einen direkteren Weg verwendet und in meinem Falle besser geeignet ist? Grundsätzlich komme ich mit der CS2 sehr gut klar und mag das System schon gerne. Aber das unsichere Fernsteuern via Smartphone/Tablet ist ein Manko geworden.




Christian, auch wenn sich die Frage etwas seltsam anhört, warum setzt Du kein lokales Netzwerk auf und bindest das iPhone und die CS2 ein?


OttRudi

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.01.2018 08:52

Zitat

Da die CS2 am Tisch der Haupteisenbahn installiert ist, ich aber die Züge nun auch von anderen Orten im Raum aus steuern möchte, brauche ich eine "Fernsteuerung" der Zentrale. Hierzu bietet sich die Märklin-App zur Central-Station an. Letztere wird über ein LAN-Kabel mit dem WWW verbunden und somit via Smartphone oder Tablet gesteuert.

Einziger Nachteil: Der weite Weg, den die Steuerinformation dabei zurücklegen muss: Tippe ich auf meinem Tablet einen Befehl, muss dieser erst via W-LAN ins WWW geleitet werden, dann reist das Signal in der Welt umher, bis es gewisse Zeit später aus der Netzwerkdose endlich über das LAN-Kabel in die CS2 findet und diese den Befehl final ausführt. Und das funktioniert genau so gut und so schnell, wie die Internetverbindung im jeweiligen Moment ist. Es kann also auch mal passieren, dass ich auf den Bildschirm meines Tablets tippe und es aber im ungünstigen Fall zwei oder drei Sekunden dauert, bis der Befehl an der Anlage ausgeführt wird. Egal ob Fahrbefehl, Weiche, alles eben.

Daher meine Frage: Gibt es ein anderes orts-ungebundenes Steuerungssystem, das einen direkteren Weg verwendet und in meinem Falle besser geeignet ist? Grundsätzlich komme ich mit der CS2 sehr gut klar und mag das System schon gerne. Aber das unsichere Fernsteuern via Smartphone/Tablet ist ein Manko geworden.



Hallo Christian,
dein Smartphone / Tablet kommuniziert über Dein WLAN direkt mit der CS2. Die Daten werden von Deinem Router (FritzBox?) direkt an die CS2 geleitet und wandern nicht erst durch das WWW.

Warum Du so eine große Verzögerung zwischen Tablet und CS2 hast, ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Evtl hast Du eine schlechte WLAN-Versorgung in Deinem Moba-Zimmer. Da könnte ein weiterer Router direkt an Deiner CS2 helfen.

Ich verwende die kostenlose Android App "RemoteCS2". Die finde ich persönlich noch besser als die Märklin-App, weil man die Geschwindigkeit und Fartrichtung über die Lautstärketasten des Smartphones steuern kann. Da kann man sich mit den Augen auf das Geschehen konzentrieren und das Fahrzeug blind über die Lautstärketasten steuern.

Aber egal ob Märklin App oder RemoteCS2: Die Eingabe auf der App (Tablett/Smartphone) ist bei mir absolut ohne sichtbare Verzögerung auf der CS2, den angeschlossenen MS2 und der Lok sichtbar.

Also am besten erst ein Mal die WLAN-Abdeckung im Zimmer verbessern. Eine zweite FritzBox kannst Du an den Netztwerkanschluss bei der CS2 anschließen. Diese 2. FritzBox arbeitet an Deinem Hauptrouter als IP-Client und spannt aber in Deinem Zimmer ein eigenes WLAN auf. Die CS2 schließt Du an diese 2. FritzBox an. Das Smartphone/Tablet sollte sich dann am WLAN der 2. FritzBox anmelden. Jetzt können dann CS2 und Smartphones wirklich schnell miteinander kommunizieren.


Gleichstromer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#4 von Murrrphy , 29.01.2018 09:18

Zitat

Da die CS2 am Tisch der Haupteisenbahn installiert ist, ich aber die Züge nun auch von anderen Orten im Raum aus steuern möchte, brauche ich eine "Fernsteuerung" der Zentrale. Hierzu bietet sich die Märklin-App zur Central-Station an. Letztere wird über ein LAN-Kabel mit dem WWW verbunden und somit via Smartphone oder Tablet gesteuert.

Einziger Nachteil: Der weite Weg, den die Steuerinformation dabei zurücklegen muss: Tippe ich auf meinem Tablet einen Befehl, muss dieser erst via W-LAN ins WWW geleitet werden, dann reist das Signal in der Welt umher, bis es gewisse Zeit später aus der Netzwerkdose endlich über das LAN-Kabel in die CS2 findet und diese den Befehl final ausführt. Und das funktioniert genau so gut und so schnell, wie die Internetverbindung im jeweiligen Moment ist. Es kann also auch mal passieren, dass ich auf den Bildschirm meines Tablets tippe und es aber im ungünstigen Fall zwei oder drei Sekunden dauert, bis der Befehl an der Anlage ausgeführt wird. Egal ob Fahrbefehl, Weiche, alles eben.


Diese Darstellung ist schlichtweg falsch.

Wenn Du die CS2 mit Deinem Router verbindest, ist sie erstmal in Deinem lokalen Netzwerk. Da wird nicht jeder Steuerbefehl ins "WWW" geschickt, das ist Quatsch. Auch wird nicht alles was Du in Deinem WLAN machst ins "WWW" geleitet.

Du hast mit Deinem Internet-Router inkl. WLAN ein lokales Netzwerk und ins "WWW" geht nur etwas was explizit das WWW anfordert. Dazu gibt es unter anderem IP-Adressen, die in Deinem Netzwerk alle aus demselben Bereich kommen und solange Datenpakete in diesem Bereich adressiert werden, interessiert die WWW-Anbindung nicht die Bohne. Die CS2 an Deinem Router und Dein Tablet an Deinem WLAN funktionieren völlig ohne Internetverbindung, Du kannst an Deinerm Router gerne mal den Anschluß an der Telefondose ziehen und es klappt immer noch.

Wenn Deine Steuerbefehle trotzdem ins WWW gehen sollten, dann hast Du eine ziemlich vermurkste Netzwerkkonfiguration, dann würde ich mir vor Ort unbedingt mal kompetente Hilfe holen, die das aufräumt (nicht nur wegen der CS2, dann ist wahrscheinlich noch deutlich mehr gefährlich faul) Aber in dem Fall wäre es auch sehr unwahrscheinlich, dass die App auf dem Tablet die CS2 überhaupt findet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 29.01.2018 09:49

Hallo Christian,

das deine Steuerbefehle nicht in der weiten Welt rumschwirren wurde dir schon gesagt, hilft dir noch nicht bei deinem Problem.
Welchen Router benutzt du? Steht dieser im gleichen Raum wie deine MoBa? Wenn nein wie viele Räume und Etagen weg? Ist die CS2 direkt mit einem Lankabel mit dem Router verbunden oder werden Hilfsmittel wie DLan verwendet? Wenn du diese Grundinformationen mitteilst können wir mit einem Lösungsweg beginnen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.01.2018 10:03

Zitat

Wenn Deine Steuerbefehle trotzdem ins WWW gehen sollten, dann hast Du eine ziemlich vermurkste Netzwerkkonfiguration, dann würde ich mir vor Ort unbedingt mal kompetente Hilfe holen, die das aufräumt (nicht nur wegen der CS2, dann ist wahrscheinlich noch deutlich mehr gefährlich faul) Aber in dem Fall wäre es auch sehr unwahrscheinlich, dass die App auf dem Tablet die CS2 überhaupt findet.



Das ist der entscheidende Punkt! Die Märklin-App wie auch jede andere App würde die CS2 über das WWW gar nicht finden. Die Kommunikation läuft wie schon oben gesagt direkt von der App zum WLAN-Router und von dort direkt zur CS2. Das problem scheint hier die WLAN-Abdeckung zu sein.

Lösungsansätze habe ich oben ja schon genannt.


Gleichstromer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#7 von Christian_Ndb , 29.01.2018 10:11

Hallo zusammen,

ich danke Euch vielmals für die erfreulich einstimmigen Erklärungen

Freut mich, dass ich mich total irrte und somit das Problem lokal begrenzt ist!

Zur Funktion: Ich verteile das Internet (das ich für die CS2 ja nicht brauche) über das Stromnetz im Haus, da infolge schwerer Stahlbetonbauweise über Funksignal kein Weiterverstärken des Signals über weitere Wege möglich ist. Somit wird im Anschlussraum des Hauses das Signal in die Elektroverteilung eingespeist, in den jeweiligen Zimmern/Wohnungen es aus der Steckdose entnommen und im Raum/Wohnung versandt.

Ich habe nun in meiner Wohnung ein langes Netzwerkkabel zur CS2 gezogen und das Smartphone und das Tablet steuern die Züge über WLAN die CS2.

So, das WWW draußen interessiert, wie ich gerade einleuchtend gelesen habe, nicht die Bohne, weil ja die Daten vom Smartphone via WLAN in das Devolo-Gerät gehen und von dort via Kabel in die CS2.

Wenn es nun Verzögerungen gibt, kann es also nur am WLAN bzw. dem Devolo-Gerät liegen. Diese mussten wir nämlich schon öfters austauschen aufgrund sinkender Leistung.

Ich hoffe, ich habe es nun richtig rekapituliert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Viele Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#8 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.01.2018 10:23

Zitat

Zur Funktion: Ich verteile das Internet (das ich für die CS2 ja nicht brauche) über das Stromnetz im Haus, da infolge schwerer Stahlbetonbauweise über Funksignal kein Weiterverstärken des Signals über weitere Wege möglich ist. Somit wird im Anschlussraum des Hauses das Signal in die Elektroverteilung eingespeist, in den jeweiligen Zimmern/Wohnungen es aus der Steckdose entnommen und im Raum/Wohnung versandt.

Ich habe nun in meiner Wohnung ein langes Netzwerkkabel zur CS2 gezogen und das Smartphone und das Tablet steuern die Züge über WLAN die CS2.

So, das WWW draußen interessiert, wie ich gerade einleuchtend gelesen habe, nicht die Bohne, weil ja die Daten vom Smartphone via WLAN in das Devolo-Gerät gehen und von dort via Kabel in die CS2.



OK, bezüglich des Devolo könnte es helfen, wenn Du im Keller eine Steckdose mit der Phase wählst, die Deine wichtigsten Räume versorgt, so dass alle Devolo-geräte an der gleichen Phase hängen.

Für die CS2 würde ich empfehlen, zwischen das netzwerkkabel und die CS2 einen weiteren WLAN-Router als IP-Client zu hängen. Dahinter per LAN die CS2 und die WLAN-Clients an diesen WLAN-Router anmelden.

So stellst Du sicher, dass die Informationen zwischen CS2 und WLAN-Client gar nicht durch das Devolo Strom-Netz geht, sondern nur von WLAN über den Router ins LAN-Kabel zur CS2.


Gleichstromer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#9 von Christian_Ndb , 29.01.2018 11:12

So, jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht aussteige.

Ich dachte mit folgender Konfiguration, den geringsten Umweg zu machen:

1.) Devolo-WLAN-Gerät (Weiterverteiler) direkt im MoBa-Zimmer in die Steckdose stecken.

> Somit spanne ich genau im bedürftigen Raum ein eigenes WLAN auf (hätte dann auch Internet, was aber für die CS2 mit MoBa unerheblich ist), das mein Smartphone oder Tablet sofort erkennt und sich darin registriert.
> Somit hätte ich eine WLAN-Verbindung zum Devolo-Gerät mit prima Signalstärke.

2.) Netzwerk-Kabel vom Devolo-Gerät aus 1.) zur CS2.

> So gehen die hier vor Ort gesendeten Signale aus dem Smartphone /Tablet ins unmittelbar vor Ort empfangende Devolo-Gerät und von dort gleich über Kabel in die CS2.

Ist doch korrekt so, oder?

Bitte zu entschuldigen, wenn ich in diesem Sektor etwas schwer von Begriff sein sollte

Viele Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#10 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.01.2018 11:17

Zitat

1.) Devolo-WLAN-Gerät (Weiterverteiler) direkt im MoBa-Zimmer in die Steckdose stecken.

> Somit spanne ich genau im bedürftigen Raum ein eigenes WLAN auf (hätte dann auch Internet, was aber für die CS2 mit MoBa unerheblich ist), das mein Smartphone oder Tablet sofort erkennt und sich darin registriert.
> Somit hätte ich eine WLAN-Verbindung zum Devolo-Gerät mit prima Signalstärke.

2.) Netzwerk-Kabel vom Devolo-Gerät aus 1.) zur CS2.

> So gehen die hier vor Ort gesendeten Signale aus dem Smartphone /Tablet ins unmittelbar vor Ort empfangende Devolo-Gerät und von dort gleich über Kabel in die CS2.

Ist doch korrekt so, oder?



Ja, wenn Dein Devolo-Client als WLAN-AccessPoint arbeitet und zusätzlich eine Netzwerk-Buchse hat, dann einfach das Devolo-Gerät ins Mobazimmer und daran die CS2 per LAN und die Tablets/Smartphones per WLAN anschließen.

Dann sollte die Kommunikation so aussehen:

Tablet <---WLAN---> Devolo <---LAN---> CS2


Gleichstromer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#11 von Christian_Ndb , 29.01.2018 11:51

Prima, danke für Deine Bestätigung und generell an alle Beteiligten für die schnelle und aufklärende Hilfe.

Auch wenn es um ein scheints triviales Thema ging



Eine gute Woche wünsche ich Euch,

mit Grüßen,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#12 von Bayer ( gelöscht ) , 29.01.2018 13:21

Zitat

Ich habe nun in meiner Wohnung ein langes Netzwerkkabel zur CS2 gezogen und das Smartphone und das Tablet steuern die Züge über WLAN die CS2.


Hallo Christian,

geht dieses Kabel vom Router zur CS2?
Dann würde ich nicht lange überlegen und diese Lösung

Zitat
Für die CS2 würde ich empfehlen, zwischen das netzwerkkabel und die CS2 einen weiteren WLAN-Router als IP-Client zu hängen. Dahinter per LAN die CS2 und die WLAN-Clients an diesen WLAN-Router anmelden.
So stellst Du sicher, dass die Informationen zwischen CS2 und WLAN-Client gar nicht durch das Devolo Strom-Netz geht, sondern nur von WLAN über den Router ins LAN-Kabel zur CS2.


aufbauen. Du brauchst dann auch das Devolo nicht mehr, welches wegen der Datenübertragung über das Stromnetz immer seine Negativseiten mit einbringen wird.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#13 von Christian_Ndb , 29.01.2018 14:33

Hallo Wolfgang,

welche Datenübertragung über das Stromnetz?

Das Devolo-Gerät funktioniert in meinem Falle ja nur als Signalumwandler vom aufgespannten Devolo-WLAN hinein ins LAN-Kabel zur CS2 (Devolo hat LAN-Kabel-Buchsen).

Das Devolo-Kästchen in der Steckdose ist quasi WLAN-Erzeuger und Datenwandler ins Kabel zur CS2 gleichzeitig, in die Steckdose hinein kommt da gar kein Signal (meines MoBa-Betriebes), wie ich glaube verstanden zu haben...

Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#14 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.01.2018 14:36

Richtig Christian,
so wie beschrieben sollte der Datenverkehr rein zwischen Tablet, Devolo und CS2 fließen.
Bin auf Deinen Bericht gespannt, ob es so dann besser funktioniert.


Gleichstromer

RE: Märkling-Steuerungs-App und CS2 - Erfahrungen hierzu erbeten

#15 von Christian_Ndb , 31.01.2018 16:02

Guten Tag allerseits,

also, wie richtigerweise angenommen und prognostiziert, funktioniert die Steuerung via Smartphone / Tablet nun einwandfrei und ohne Zeitverzögerung.

Für die beobachteten Störungen war nun gewiss das nicht optimal aufgespannte W-LAN zwischen Smartphone und Sende/Empfangsgerät Devolo verantwortlich. Jetzt, wo das Netz direkt im MoBa-Raum aufgespannt und vom Devolo mit LAN in die CS2 geleitet wird, klappts bestens.

Danke nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben!

Gruß,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz