RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 16.01.2018 11:56

Guten Tag,

ein Freund von mir möchte auch eine Modell Bahn bauen, anders als ich aber mit DC.
Davon habe ich wenig Ahnung. Wie kann er eine Kehrschleife am besten technisch digital lösen.


Viele Grüße
Jan


Kaital

RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#2 von schaerra , 16.01.2018 12:08

Hallo Jan,

dafür gibt es von einigen Anbietern sogenannte Kehrschleifenmodule.
Die güntigeren erkennen den Kurzschluß und polen dann einfach die Spannung um.
Dabei entsteht aber eben auch immer ein sehr kurzer Kurzschluß welcher mit der Zeit die Radschleifer der Loks verzundert.
Besser sind daher die Schaltungen welche mit Kontaktgleisen (Kurzschlußfrei) arbeiten.
Gibt es z.B. von Littfinski oder Tams.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#3 von klein.uhu , 16.01.2018 12:15

Moin,

Dafür gibt es im 2L-System sogenannte Kehrschleifenmodule von viele Herstellern, bitte mal im Internet eine Suchmaschine bemühen. Und dabei gibt es zwei verschiedene Funktionsprinzipien. Eine kurze verständliche Erklärung gibt es z.B. hier: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...schleifenmodul/
Die Auswahl des geeigneten Kehrschleifenmoduls hängt sehr stark davon ab, welches Gleissystem, welche Betriebsart (analog/digital) und welches ggf. Digitalsystem eingesetzt wird.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#4 von leviticus , 16.01.2018 12:22

Hallo,

Zitat
Dabei entsteht aber eben auch immer ein sehr kurzer Kurzschluß welcher mit der Zeit die Radschleifer der Loks verzundert.



Das hängt aber auch vom Modul ab. Neuere Module haben eine so kurze Umschaltzeit, dass ich eine Verzunderung eigentlich ausschließen kann. Es ist auch nicht der kleinste Funke zu sehen.
Ich habe unter anderem diese Module im Einsatz:
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/16-mx7...ul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/17-mx7...ul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/elektronik/...ul-einfach.html

Das Zimo MX7 hat noch den Vorteil dass es von der Leistung her ein kleiner Booster ist und man mit einer externen Spannungsversorgung Probleme mit Rückmeldern beheben kann.


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#5 von Schachtelbahner , 16.01.2018 12:27

Zitat

Hallo Jan,

dafür gibt es von einigen Anbietern sogenannte Kehrschleifenmodule.
Die güntigeren erkennen den Kurzschluß und polen dann einfach die Spannung um.
Dabei entsteht aber eben auch immer ein sehr kurzer Kurzschluß welcher mit der Zeit die Radschleifer der Loks verzundert.
Besser sind daher die Schaltungen welche mit Kontaktgleisen (Kurzschlußfrei) arbeiten.
Gibt es z.B. von Littfinski oder Tams.



Das ist Blödsinn.
Ich konnte bis jetzt werde an der Lock noch am Gleis irgendeine Verzunderung oder sonstige Beschädigung feststellen. Bitte keine Fake News schreiben. Auch das Verbreiten von Vermutungen sollte man unterlassen und nur eigene Erfahrungen einbringen.

Ich habe seit Jahren die Selektrix Kehrschleifenschaltung SLX 805 in Betrieb. Richtig angeschlossen ergibt das keine Probleme.

Nochmals, beweisbare eigene Erfahrungen lese ich gerne, Vermutungen lasst mal bleiben. Gebetmühlenartig das nachplappern was so einige hier schreiben ist der Sache nicht dienlich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#6 von 8erberg , 16.01.2018 13:10

Hallo,

na, so aus der Welt ist das nicht. Es gab Nutzer vom ALTEN Lenz-Kehrschleifenmodul (das mit dem "Angstregler", wo man die Sensiblität einstellen konnte) da passierte das wirklich.

Ich empfehle http://www.he-digital.de/
die funktionieren absolut problemlos, auch mit DCC, MM, FMZ usw...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#7 von egon II , 16.01.2018 14:26

Hallo
sollte nicht erst mal geklärt werden, worüber wir reden ?
DC analog oder Digital ohne Pickel ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#8 von leviticus , 16.01.2018 14:43

Hallo Egon,

Zitat
Wie kann er eine Kehrschleife am besten technisch digital lösen.



War für mich eigentlich eindeutig

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#9 von Schwanck , 16.01.2018 14:46

Moin Egon,

[quote="egon II" post_id=1780604 time=1516109202 user_id=29917]
sollte nicht erst mal geklärt werden, worüber wir reden ?
DC analog oder Digital ohne Pickel ?
[/quote]
das steht doch bereits in der Eröffnung des Threadeinstellers: "DC ... digital lösen". Allgemein kann man unterstellen, dass mit DC = Zweileiter gemeint ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#10 von egon II , 16.01.2018 14:52

Zitat

Moin Egon,

[quote="egon II" post_id=1780604 time=1516109202 user_id=29917]
sollte nicht erst mal geklärt werden, worüber wir reden ?
DC analog oder Digital ohne Pickel ?


das steht doch bereits in der Eröffnung des Threadeinstellers: "DC ... digital lösen". Allgemein kann man unterstellen, dass mit DC = Zweileiter gemeint ist.
[/quote]

Ähh, wie denn nu : DC(=analog) mit einer digitalen Lösung des Kehrschleifenproblems oder DC und digital, also die digitale DC-Lösung , da ja viele Pickelbahnen auch bei digitalisierten Anlagen von AC reden, obwohl.....

Ich lese aus den Anfangssätzen keine Eindeutigkeit


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#11 von schaerra , 16.01.2018 16:23

Hallo Kurt,

Zitat

Das ist Blödsinn.
Ich konnte bis jetzt werde an der Lock noch am Gleis irgendeine Verzunderung oder sonstige Beschädigung feststellen. Bitte keine Fake News schreiben. Auch das Verbreiten von Vermutungen sollte man unterlassen und nur eigene Erfahrungen einbringen.

Ich habe seit Jahren die Selektrix Kehrschleifenschaltung SLX 805 in Betrieb. Richtig angeschlossen ergibt das keine Probleme.

Nochmals, beweisbare eigene Erfahrungen lese ich gerne, Vermutungen lasst mal bleiben. Gebetmühlenartig das nachplappern was so einige hier schreiben ist der Sache nicht dienlich.



habe Dir eigentlich irgendwas angetan, dass es gleich so einen Seitenhieb gibt?
Würde mich mal interessieren woher Du wissen willst, dass ich hier einfach nachplappere?
Natürlich habe ich eigene Erfahrungen mit den Kurzschlußumschaltern gemacht. Ich hatte schon verschiedene Kehrschleifenumschalter mit Kurzschlußumschaltung im Einsatz, bei allen war der Effekt gleich! Wenn man das ganze im Dunkeln betrachtet, sieht man die Funkenbildung auch sehr deutlich! Der SLX805 war bei mir allerdings nicht dabei und es ist ja erfreulich wenn Du damit Gute erfahrungen gemacht hast. Dann berichte das hier, aber bitte unterlasse es, Erfahrungen von andere als nachplappern oder Blödsinn zu bezeichnen!
Wenn man seine Anlage nur selten im Einsatz hat, wird es sicher lange dauern bis es zu Schäden an den Radschleifern kommt - für Vielfahrer ist die Kurzschlußumschaltung aber einfach nicht Optimal und es gibt ja zum Glück bessere Lösungen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#12 von Dreispur , 16.01.2018 17:06

Hallo !

Unser Freund möchte für seinen Freund eine Kehrschleifenlösung für digital Steuerung .
so die Frage .
Selbst fährt er AC also Puko Gleis
Freund fährt DC digital , also ohne Puko .

Von Jan



Meine Erkenntnis

Ich kann ein, auch bei mir im Einsatz und selbst gelötet , empfehlen . Hatte noch keine Ausfälle . Für alle Digitalformate .

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=190


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#13 von martin65 , 16.01.2018 21:12

Zitat

Meine Erkenntnis
Ich kann ein, auch bei mir im Einsatz und selbst gelötet , empfehlen . Hatte noch keine Ausfälle . Für alle Digitalformate .
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=190



Ich nutze mehrere KS-PIC, also die gleichen aus Deinem Link, allerdings als Fertigmodul und nicht selbst gelötet und kann den KS-PIC auch empfehlen weil er bei mir robust und zuverlässig arbeitet. Der arbeitet nicht nach dem Kurzschlußprinzip sondern nach dem (meiner Meinung nach technisch besseren) Sensorgleisprinzip. Da ich den auch bei meiner Parkettbahn und auch im Garten nutze hat der sogar bei mir ohne Störung in der (manchmal) prallen Sommersonne zuverlässig gearbeitet (das sollte man aber besser nicht nachmachen, weil keine normale/übliche Nutzung. )

Beim Sensorgleisprinzip ist der Verkabelungsaufwand aber minimal höher als beim Kurzschlußprinzip, da zusätzlich zu dem Kehrschleifengleis auch die beiden davor/dahinter befindlichen Sensorgleise verkabelt und isoliert werden müssen. Das war es mir aber wert.

Wenn es unbedingt das Kurzschlussprinzip sein soll scheint mir das LK200 Modul von Lenz http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-kehrschleife.php auch keine schlechte Wahl zu sein. Den habe ich bisher noch nicht selber ausprobiert, habe aber über den schon Gutes gehört, weil der sehr schnell sein soll und bereits bei einem geringen Kurzschlußstrom schaltet.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#14 von Boa-Fan , 21.01.2018 10:58

Zitat

Hallo,

Zitat
Dabei entsteht aber eben auch immer ein sehr kurzer Kurzschluß welcher mit der Zeit die Radschleifer der Loks verzundert.



Das hängt aber auch vom Modul ab. Neuere Module haben eine so kurze Umschaltzeit, dass ich eine Verzunderung eigentlich ausschließen kann. Es ist auch nicht der kleinste Funke zu sehen.
Ich habe unter anderem diese Module im Einsatz:
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/16-mx7...ul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/17-mx7...ul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/elektronik/...ul-einfach.html

Das Zimo MX7 hat noch den Vorteil dass es von der Leistung her ein kleiner Booster ist und man mit einer externen Spannungsversorgung Probleme mit Rückmeldern beheben kann.


Die Preise der KSM sind ja Habe mir die Beschreibungen durchgelesen aber nichts entdeckt (ok, das eine kann 3 Kehrschleifen überwachen), was diesen Preis begründet. Kannst Du was als Anwender dazu sagen?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#15 von leviticus , 21.01.2018 15:00

Hi,

das MX7 ist sicher nicht billig, aber hat auch enorme Leistung (wie oben geschrieben - kleiner Booster). Durch die Möglichkeit einer externen Spannungsversorgung können auch etwaige Probleme mit Belegtmeldern behoben werden.
Das MX7/3 kann übrigens keine 3 Kehrschleifen sondern eine "gedrittelte". Die braucht man, wenn der längste Zug nicht vollständig in die Schleife passt.

Das andere Modul finde ich nicht so teuer - das unten angeführte Lenz Modul kostet doppelt so viel

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#16 von Christian_B , 21.01.2018 15:14

Zitat


Das ist Blödsinn.




@So, Schachtelbahner Kurt, jetzt will ich dir mal was sagen. Du hast Recht.

Mein Kumpel fährt schon einige Jahre digital auf 2 Kehrschleifen, und das ohne jegliche Spuren. Er hat zwei ungarische Module verbaut, und es funktioniert ganz sauber, rein Ruck, kein Funke, so als ob nichts wäre, also eine ganz feine Sache. Gibt es für 22,-€ bei SMDV.

https://www.voelkner.de/products/227429/...s__Kehrschleife


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#17 von UP4001 , 21.01.2018 16:29

Moin Stefan

Zitat

Das MX7/3 kann übrigens keine 3 Kehrschleifen sondern eine "gedrittelte".


Das ist sachlich nicht richtig:

Zitat Zimo:

Zitat
Die Ausführung MX7/3

hat drei gleichwertige Ausgänge, die entweder für drei unabhängige Kehrschleifen eingesetzt werden können oder für eine einzige Kehrschleife, die mehrere isolierte Abschnitte benötigt,...



LG

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife bei DC Anlage

#18 von leviticus , 21.01.2018 20:20

Hallo Horst,

ja stimmt und auch wieder nicht

Das MX7 hat nur einen DCC Eingang und da 3 Kehrschleifen selten in einem Abschnitt liegen .....
Zumindest ist es in meiner Konstellation mit den MX9 so.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz