RE: Trix 24510 Kupplung

#1 von Speedrail , 14.01.2018 15:01

Hallo,

da ich nicht genau weiß in welches Forum es gehört schreib ichs mal hier rein...

Ich hab jetzt nach langer Suche eine Trix 22600 1012er der ÖBB und nach noch längerer Suche das Rola Set ebenfalls von Trix 24510 ...

Nun wollte ich heute einen Zug bilden mit eben der 1012er einen Roco ÖBB Rola Begleitwagen.. und dem Rola Niederflurwagen Set...

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem:

Die Kupplung des Endwagens ist eine andere wie die Kurzkupplung von Roco.. UND die Kurzkupplung von der Trix 1012er...

Jetzt frag ich mich wie ich die kupplen soll.. weil ich glaube selbst die Spezialkupplung der Trix Niederflurwagen ist für die Lok zu groß.. bzw zu breit....Gibts hier jemanden der dieselben Modelle hat und mir sagen kann wie´s funkt?





tut mir leid wenn sie verkehrt sind.. aber irgendwie egal wie ich sie dreh sie nehmen immer die Position ein beim hochladen
Danke


Speedrail  
Speedrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.09.2016


RE: Trix 24510 Kupplung

#2 von klein.uhu , 14.01.2018 15:24

Leider verdeckt die Werbung genau das in vollem Umfang, was wichtig wäre.
Kannst Du die Bilder bitte wie hier üblich mit abload.de oder picr.de hochladen?

Wie das geht steht ausführlich Schritt für Schritt in den FAQ.

klein.uhu

Danke!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix 24510 Kupplung

#3 von Speedrail , 14.01.2018 15:44

Zitat

Leider verdeckt die Werbung genau das in vollem Umfang, was wichtig wäre.
Kannst Du die Bilder bitte wie hier üblich mit abload.de oder picr.de hochladen?

Wie das geht steht ausführlich Schritt für Schritt in den FAQ.

klein.uhu

Danke!



erledigt


Speedrail  
Speedrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.09.2016


RE: Trix 24510 Kupplung

#4 von BR 85 , 14.01.2018 16:43

Hallo,

Die Endwagen der Rola Wagen haben Märklin Kurzkupplungen mit einer speziellen Befestigung. Ein Austausch dieser Kupplung gegen die Roco Kurzkupplung ist ohne Basteln nicht möglich. was aber gehen dürfte: Den Roco ÖBB Begleitwagen mit der Roco Universalkupplung ausstatten.
Die Kurzkupplung der Trix 1012 dürfte eigentlich die gleiche sein wie die der Rola Endwagen, nur halt für NEM Aufnahme.
Stell doch mal bitte ein Bild der Kupplung von deiner Trix 1012 ein, dann können wir vielleicht sehen warum es nicht passt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Trix 24510 Kupplung

#5 von Speedrail , 14.01.2018 17:11

[quote="BR 85" post_id=1779437 time=1515944604 user_id=22157]
Hallo,

Die Endwagen der Rola Wagen haben Märklin Kurzkupplungen mit einer speziellen Befestigung. Ein Austausch dieser Kupplung gegen die Roco Kurzkupplung ist ohne Basteln nicht möglich. was aber gehen dürfte: Den Roco ÖBB Begleitwagen mit der Roco Universalkupplung ausstatten.
Die Kurzkupplung der Trix 1012 dürfte eigentlich die gleiche sein wie die der Rola Endwagen, nur halt für NEM Aufnahme.
Stell doch mal bitte ein Bild der Kupplung von deiner Trix 1012 ein, dann können wir vielleicht sehen warum es nicht passt.
[/quote]


Hallo Lukas,

also würde das gehen wenn ich am Begleitwagen die Roco Universalkupplung anbringe und diese dann mit der Spezialkupplung vom Rola Wagen kuppel?

Also ich hab die Lok im Internet von einem privaten Herrn gekauft und da war außer der Roco 40270 Kurzkupplung keine andere dabei. Ich hab ja auch schon überlegt die Kupplung des Endwagens auf die Lok zu geben aber 1) glaub ich nicht das diese überhaupt passt. 2) gibt´s ja dann einen ziemlichen Höhenunterschied.

PS: Ich sehe gerade bei Roco gibt´s zwei verschiedene Universalkupplungen..

ROCO 40395

und die gleiche höhenverstellbar

ROCO 40396



Bernhard


Speedrail  
Speedrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.09.2016


RE: Trix 24510 Kupplung

#6 von klein.uhu , 14.01.2018 17:39

Zitat

Ich hab ja auch schon überlegt die Kupplung des Endwagens auf die Lok zu geben aber 1) glaub ich nicht das diese überhaupt passt. 2) gibt´s ja dann einen ziemlichen Höhenunterschied.


Glauben? Überlegen? Hast Du es ausprobiert?
Beide sind Märklin-KK. Die Höhe müsste stimmen, wenn die Deichseln der Endwagen nicht verzogen sind. Sie sind passend zur benötigten Höhe gekröpft. Wenn nicht, sind es falsche. Den Fotos nach scheinen sie richtig zu sein, aber da kann man das Teil kaum vom Schlagschatten durch den Blitz unterscheiden.

Der Roco Begleitwagen hat mir Sicherheit NEM-Schacht, warum setzt Du da nicht einfach Märklin Kurzkupplungsköpfe ein? Dann hätte der ganze Zug überall gleiche Kupplungen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix 24510 Kupplung

#7 von Speedrail , 14.01.2018 18:01

Hier ist ein besseres Foto von der Kupplung,




Ja habe ich, jetzt gerade aber es kann auch garnicht gehen da der Schacht der Niederflurwagen breiter ist als der des Roco Wagens bzw. auch der der Lok....

und selbst wenn ich es an der Lok montieren könnte wäre es dann zu hoch...


Speedrail  
Speedrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.09.2016


RE: Trix 24510 Kupplung

#8 von klein.uhu , 14.01.2018 18:46

Die zuletzt gezeigte Kupplung ist die Richtige für die Niederflurwagen.
An der Lok muss ein normaler Kurzkupplungskopf der Märklin KK eingesetzt werden.
Und diese kann auch an dem Roco-Wagen eingesetzt werden:
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
Die gibt es einzeln.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix 24510 Kupplung

#9 von Speedrail , 14.01.2018 19:05

Passt dankeschön


Speedrail  
Speedrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz