RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#226 von Ingolf , 28.07.2018 14:18

Hallo Andreas,

Klasse gemacht !

Wo nimmst du nur die Zeit für derartige Entwicklungen her ???

Grüße und schönes Wochenende

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#227 von andreas21 , 29.07.2018 12:32

Hallo Ingo,

in den Anschluss für den CDE-Booster sollte vieleicht noch ein Widerstand in Reihe mit einer rückstellenden Sicherungen geschaltet werden.
Für den CDE-Eingang am Booster sind 12V ausreichend und die Zentrale liefert bei einer Eingangsspannung von 15V schon etwa ~ 17V Digitalspannung am Gleisausgang.
Hier sollte man auch einmal nachlesen, was die Hersteller so für Werte angeben für ihre Booster.
Ich würde einen 2 Watt Widerstand zwischenschalten mit 22ohm.
https://www.reichelt.de/sicherungswiders...l?&trstct=pol_2

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#228 von Ingolf , 29.07.2018 14:28

Danke für den Tip,

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#229 von andreas21 , 29.07.2018 20:40

Hallo Ingo,

den Einbau des Widerstand kannst du später noch machen.
Wenn ich zwei gleiche Booster parallel anschließe, am neuen CDE-Anschluss und auch am Gleisausgang, fährt die Lok nach kurzer Zeit allein rückwärts los.
Schalte ich die Booster mit den Anschlüssen CD in Reihe, also C-D-C-D, arbeiten beide normal, und die Kurzschlussmeldung zur Zentrale funktioniert bei beiden. Es bleibt also interessant.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#230 von andreas21 , 29.07.2018 21:37

Hallo Ingo,

ich hatte die beiden Booster jetzt einmal parallel angeschlossen am CDE-Anschluss meiner NanoX Zentrale und hier arbeiten beide normal, so denke ich liegt das am Aufbau der Zentrale.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#231 von murdok1980 , 29.07.2018 23:07

Hallo
Also doch etwas zu früh gefreut oder verstehe ich das jetzt falsch.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#232 von andreas21 , 29.07.2018 23:52

Hallo Andre,

es ist möglich, dass der Motortreiber TLE5206-2S das nicht kann. An meiner Zentrale NanoX mit dem DMOS Full Bridge Driver L6203 können die CDE-Booster an den CDE-Ausgang angeschlossen werden. Der einzigste weitere Unterschied zwischen dem Treiber und dem Gleisanschluss ist hier ein Widerstand 3,3ohm und ein Kondensator 22nF.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#233 von murdok1980 , 30.07.2018 08:08

Hallo Andreas
Also ist es vielleicht doch besser es mit dem Roco Ausgang zu versuchen. Dort kommt das Signal eventuell sauberer und nicht durch einen TLE verbastelt raus.
Das Signal kann ich aber erst nach meinem Urlaub prüfen.
Was mich etwas wundert ist, dass man doch eigentlich am Gleisausgang jeder x beliebigen Zentrale einen und
auch mehrere Booster anschließen kann ( jetzt mal unabhängig davon ob nun mit oder ohne E ) und bei uns bringen zwei parallele Booster die Zentrale durcheinander. Den Zusammenhang versteh ich nicht so recht.
Grüße Andre
Also ist im Moment der Stand so, dass es mit einem CDE Booster geht nur bei mehreren wird es Mist.


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#234 von vikr , 30.07.2018 10:47

Hallo

Zitat

Was mich etwas wundert ist, dass man doch eigentlich am Gleisausgang jeder x beliebigen Zentrale einen und auch mehrere Booster anschließen kann ( jetzt mal unabhängig davon ob nun mit oder ohne E ) ...
Also ist im Moment der Stand so, dass es mit einem CDE Booster geht nur bei mehreren wird es Mist.



Wenn ich mehrere CDE-Booster hätte, würde ich im ersten Schritt mal den internen Booster ganz außen vor lassen und an CDE erst den einen und dann mehrere identische Booster anschließen, ohne Rücksicht auf eine später zu betrachtende Railcomlücke.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#235 von andreas21 , 30.07.2018 12:40

Hallo Andre,

am Roco Ausgang den Adapter Lokmaus2CDE zu nutzen ist eine Möglichkeit, nur das der Operationsverstärker TL082 eine sehr kleine Belastung verträgt und auch nur einen Booster versorgen kann. Es wird dann noch eine weitere Endstufe/kleiner Booster gebraucht um mehrere Booster mit CDE anzuschließen.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#236 von murdok1980 , 30.07.2018 18:06

@vik
Den Gleisausgang brauchen wir ja, denn irgendwo muss man ja schließlich das Digitalsignal herbekommen.
Dafür gibt es 2 Wege entweder am Gleisausgang des TLE oder am Ausgang welcher für ROCO gedacht ist.
Unser Ziel ist einen CDE Anschluss für mehrer Booster zu entwickeln.
@Andreas
Ich weiß schon das mit der Lokmaus2CDE würde es gehen aber dort geht ja kein Railcom bzw. ob das mit den POM geht ist ja auch nicht sicher.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#237 von vikr , 30.07.2018 20:56

Hallo Andre,

Zitat

Den Gleisausgang brauchen wir ja, denn irgendwo muss man ja schließlich das Digitalsignal herbekommen.
Dafür gibt es 2 Wege entweder am Gleisausgang des TLE oder am Ausgang welcher für ROCO gedacht ist.
Unser Ziel ist einen CDE Anschluss für mehrer Booster zu entwickeln.


Ja, aber eben ohne Leistung, das heißt geht nicht wirklich ans Gleis sondern stellt nur das Steuersignal für den CDE Boostereingang zur Verfügung. Den Cut muss wieder jeder Booster für sich selbst auszählen und schneiden.
[quote=murdok1980]
Ich weiß schon das mit der Lokmaus2CDE würde es gehen aber dort geht ja kein Railcom bzw. ob das mit den POM geht ist ja auch nicht sicher.
[/quote]
POM schreiben geht, aber damit die Zentrale die gelesenen CVs anzeigen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#238 von andreas21 , 30.07.2018 21:58

Hallo Ingo,

unsere Schaltung für den CDE - Anschluss ist so richtig aufgebaut.
Der kleine Fehler ist auch schnell behoben. (das die Loks losfahren)
Die Lösung hatte ich dem Andre schon genannt.
Es wird zwischen den beiden Ausgängen, OUT1 & OUT2 vom TLE, ein Kondensator 22nF und ein Widerstand 3,3 Ohm eingesetzt.
Ich habe es jetzt mehrere Stunden mit drei Booster erfolgreich getestet.
Zwischen den beiden Leiterbahnen vom TLE zum Relais und weiter zum Anschluss für das Gleis gibt es eine freie Kupferbahn die genutzt werden kann.

Bild

Bild

Ob der Widerstand 22R/2W gebraucht wird ist auch von der Eingangsspannung an der Zentrale abhängig. Ich nutze 15V an der Zentrale und der Fahrstrom kommt von den Booster, hier habe ich ihn nicht eingesetzt.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#239 von murdok1980 , 30.07.2018 22:22

WoW Andreas Klasse gemacht

Sieht jetzt also so aus, dass der CDE mit mehreren Boostern geht und wir den Track Out des TLE nicht nutzen sondern dort nur das Digitalsignal abgreifen um es auf CD zu geben. Der Prog Out sollte ja weiterhin gehen. Da könnte man ja nun den Schaltplan und das Layout anpassen.

Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#240 von andreas21 , 30.07.2018 22:31

Hallo Andre,

ja, es sieht so aus als wäre jetzt alles gut.
Und du meinst wir zeichnen jetzt die Platine mit allen Änderungen neu und löten dann alle Teile von der alten auf die neue Platine?!

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#241 von Ingolf , 31.07.2018 07:16

Moin,

ihr seid richtig gut, ihr beiden !

Das Thema CDE interessiert mich ja im Moment nicht so, aber irgendwann ?

Schönen Tag, ich fahre jetzt in den Club, Treppe bauen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#242 von murdok1980 , 31.07.2018 08:09

@Andreas
Ne natürlich nicht. Ich meine die Änderungen lassen wir für zukünftige Versionen einfließen. Wird ja mal ne finale Version geben. Dann würde ich in China nochmal Platinen bestellen. Von mir aus auch als Sammelbestellung fürs Forum.
@Ingo
Ich brauch das CDE wegen der Gartenbahn.

Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#243 von Ingolf , 31.07.2018 10:55

Ich melde mich schon mal für eine Platine an...

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#244 von black5 ( gelöscht ) , 31.07.2018 11:59

Hi zusammen,
damit sich die Bestellung auch lohnt melde ich mich auch schon mal für eine der neuen Version an.

Ulrich

Hätte vielleicht jemand noch ne alte Version, bzw zur Zt. aktuelle Version der Platine abzugeben. Lochraster klappt irgendwie nicht so wie ich mir das gedacht habe.


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#245 von Karsten ( gelöscht ) , 01.08.2018 09:07

Hallo.
Mein Name ist Karsten und ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Nachbau der Z21. Keine Ahnung, warum ich diesen aktiven Thread nicht eher gefunden habe
Vielen Dank und großen Respekt an alle, die hier so viel Zeit investiert haben und das auch weiterhin tun.
Nach mehreren Fehlversuchen die Leiterplatte zu ätzen - keiner der verfügbaren Drucker hat die Maske in erforderlicher Qualität gedruckt - habe ich mir dann einfach eine mit der CNC graviert und auch die Löcher gleich CNC gebohrt .



Danach ging der Aufbau recht Problemlos und die Lok fuhr gleich beim ersten Versuch.



Auch die Verbindung mit der App vom Handy und Rocrail vom Raspi aus funktioniert.
Im Moment habe ich allerdings ein merkwürdiges Verhalten. Nach dem Einschalten sind zuerst alle LEDs an, dann erlischt die grüne LED und die Multimaus zeigt Err 13 an. Wenn man gedultig wartet, verschwindet der Fehler nach ca. 1min, mal mehr, mal weniger, und die grüne LED beginnt zu blinken. Danach kann man mit der Stop Taste die Zentrale starten und alles funktioniert. Wenn man das LAN Kabel angesteckt hat, dauert die Fehlermeldung nur weniger als 1s, bzw. verschindet kurz nach dem Anstecken.
Vorm Urlaub ging die Rocrail Verbindung noch, gestern nicht. Gestern Abend ging die WLAN verbindung ohne Probleme, heute früh bricht sie immer ab. Dafür geht jetzt Rocrail teilweise wieder
Gibts da Ideen zu?

Grüße Karsten


Karsten

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#246 von andreas21 , 01.08.2018 10:18

Hallo Karsten,

die mit der CNC gravierte Platine sieht sehr gut aus. Wenn du noch weitere Platinen gravieren willst kann ich dir die Unterlagen mit den ganzen Änderungen geben. Um deine Platine noch zu verbessern lies bitte alles ab Seite 4. Als erstes ändere die +5V für den Arduino und wenn das ESP nicht mehr arbeitet findest du hier auch einige Hinweise.
Mit der Multimaus habe ich keine Test's gemacht.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#247 von Ingolf , 01.08.2018 10:23

Hallo Karsten,

willkommen in unserer Runde !

ERR 13: Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Beim Starten der Zentrale normal, wenn die Zentrale durchgestartet ist, sollte der Fehler weg sein.
Ansonsten Wackelkontakt im gecrimpten Kabel.

WLAN:
Du setzt noch das ESP-01 ein. Andreas hat da auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nimm den ESP runter, löte den Adapter
wieder runter und setze eine NodeMCU, oder wie ich, einen WEMOS D1 mini ein. Klappt prima. Mußt mal Andreas seine Beiträge
quer lesen. Der WEMOS ist nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Deine gefräste Platine sieht top aus !
Ich habe eine Stepcraft-Fräse, arbeite mit QCAD und Estlcam, könntest du mir die Fräsdateien zur Verfügung stellen ???
Was für einen Fräser hast du genommen ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#248 von andreas21 , 01.08.2018 12:01

Hallo Karsten,

auf deinem Bild ist nicht zu erkennen welche Kondensatoren hinter dem Spannungsregler 5V noch eingebaut sind.
viewtopic.php?p=1853368#p1853368
Auf der ersten Platine waren noch keine geplant und erst nach dem mir ein ESP nach dem anderen ausgefallen war, hatte ich einige aufgebaut.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#249 von Karsten ( gelöscht ) , 01.08.2018 13:00

mal von hinten nach vorn

- an 5V sind keine Kondensatoren dran, nur der Elko ist drauf
- WLAN muss ich mir anschauen und da so ein anderes Modul bestellen
- den g-code kann ich zur Verfügung stellen, habe ihn auch mit Estlcam erstellt, nur hat es mir da die Nullpunkte leicht verschoben, sodass man sie zwischen Leiterbahnen und Löchern anpassen muss, obwohl es das gleiche dxf war. Löcher x-0,250 y-0,750. Aber nochmal an einem Teststück überprüfen. Gefräst habe ich mit einem Gravierstichel. Für die Löcher habe ich einen 0,7mm Fräser genommen und den Rest nach Bedarf mit der Hand aufgebohrt. Dazu habe ich ein Stück Tischlerplatte vorher überfräst, damit keine z-Toleranz über die LP auftritt und diese dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Auch ist der g-code nicht optimiert, wollte ja nur eine LP haben. Fehlen auch zwei drei Löcher.
Ich wollte eben den Arduino neu flashen, um den Debugmodus zu aktivieren und probieren, wird aber nicht mehr an USB erkannt, da brauch ich wohl erstmal einen Neuen...
In Rocrail und auch in der App habe ich auch nie Gleisspannung Strom Temperatur angezeigt bekommen.
- Die Unterlagen mit den Änderungen würde ich mir schon anschauen und zur Not auch nochmal neu aufbauen. Am Ende hätte man sich auch eine Zentrale kaufen können, aber ist dann nicht das Gleiche.
Dann stell ich mein Gehäuse erstmal hinten an, wenn sich da noch einiges ändert. Der erste Ausdruck war leider ein Fehldruck. Hatte die Höhe des Sockels unter der LP nicht in der Zeichnung berücksichtigt.



Im Prinzip ist der Aufbau aber wohl mit der v480 der aktuelle Stand?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Karsten

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#250 von black5 ( gelöscht ) , 01.08.2018 13:22

Hi Karsten,

Zitat
...In Rocrail und auch in der App habe ich auch nie Gleisspannung Strom Temperatur angezeigt bekommen.



Das Problem hatte ich auch. Es liegt z.T. daran das für den Strom ein Widerstand fehlt und für Temp und Spannung die Spannungsteiler falsch dimensioniert sind.

Andreas hatte mir mal den überarbeitetn Schaltplan geschickt in dem die korrekten Werte eingetragen waren.

Bei mir macht es auch einen Unterschied, ich nutze RocRail, was ich zuerste einschalte, zuerste die Z21pg danach RocRail oder erst RocRail und dann die Z21. Verstehehen tue ich das auch nicht, manchmal kommen die Anzeige erst nach einem Arduino Rest, manchmal nicht.

Ulrich


black5

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz