RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#201 von murdok1980 , 20.07.2018 18:17

@Ullrich
Wie meinst du das weder Input noch Output bewirken etwas.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#202 von black5 ( gelöscht ) , 20.07.2018 19:46

Hallo,
wenn der Mega und der Nodemcu ordentlich geflasht sind UND die Hardware in Ordnung ist konnte ich folgendes machen:

Zitat
Nachdem die Hard- und Software und die ROCO App zusammen gespielt haben, habe ich heute mal ein paar LEDs an die Ausgänge des MEGA gesteckt (mit Vorwiderstand natürlich).

Ich kann über die Roco App Gleisspannung EIN/AUS schalten, gleichzeitig wird auch das DCC Signal aktiv, mit dem Oscilloscope angeschaut. Wenn ich den SHORT Eingang auf Masse lege wird Power weggeschaltet, die SHORT LED leuchtet und die APP beginnt Rot zu leuchten (Nicht die APP und nicht das Handy, sondern der Schalter). Nach einem Rest (PIN 47) läuft wieder alles normal.



Inzwischen passiert nichts mehr. Weder EIN/AUS noch DCC aktiv, noch leuchten die LEDs für SHORT. Ich vermute mal das mein MEGA hi ist. Neu flashen, reset etc brachte alles keine Besserung. Nichts - das Ding scheint tot zu sein.

Das WLAN läuft wieder über einen 8266-1 Modul. Dauert zwar bis es sich ins aktuelle Netz gebucht hat, aber es läuft (das WLAN).

Schöne Grüße aus Castrop-Rauxel (28° C)
Ulrich


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#203 von murdok1980 , 20.07.2018 20:55

Hallo
Also wenn du nach Andreas seinem ursprünglichen Plan gebaut hast sollte alles gehen.
So habe ich auch gebaut und es läuft sogar bis jetzt mit dem ESP01.
Im Moment arbeiten wir noch an der finalen Version hoffentlich dann mit CDE.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#204 von black5 ( gelöscht ) , 20.07.2018 21:27

Hallo,

Zitat
...sollte alles gehen...



Richtig, es sollte alles gehen. Morgen mal den Mega tauschen - dann weiss ich weiter.
Warten wir mal ab .....

Ulrich

Edit Samstag 21.7.

Arduino Mega - kaputt
NodeMCU - kaputt
TLE 5205 - kaputt
Decoder - was wohl? - kaputt

Interesse am Eigenbau - kaum noch vorhanden

Hat jemand Interesse an ner Handvoll Bauteile?


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#205 von murdok1980 , 21.07.2018 15:10

Hallo
Das ist natürlich frustrierend gar keine Frage.
Aber für das Desaster muss es ja eine Ursache geben oder? Es kann ja schlecht sein das du der einzige bist bei dem sich alles in Rauch auflöst.
Hast du auf Lochraster aufgebaut oder auf gefertigter Platine.
Edit: Ich will bei meiner Eigenbau Z21 auch das DCC Signal ausmessen, wie hast du das gemacht Ullrich. Ich hab jetzt zwar ein Oszilloskop will aber nix falsch machen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#206 von Ingolf , 21.07.2018 16:46

Hallo Ulrich,

schade, wirklich bedauerlich.
Das mit dem Oszi würde mich auch interessieren.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#207 von vikr , 21.07.2018 18:36

Hallo Andre,

Zitat

Ich will bei meiner Eigenbau Z21 auch das DCC Signal ausmessen, wie hast du das gemacht Ullrich. Ich hab jetzt zwar ein Oszilloskop will aber nix falsch machen.


einfach über den 1:10 Tastkopf an den Gleisausgang selbst (oder schon den Boostereingang) legen.
Bei einer Messung an der Z21 auf MEGA-Basis (software 4.80) sieht es so aus:
https://forum.rocrail.net/download/file....28440&mode=view (https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...tart=15#p165103)
Wie man sieht ist der Cut aber zu kurz, er müßte etwa 448 microsekunden lang sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#208 von murdok1980 , 21.07.2018 18:44

Geht das auch mit einen normalen Tastkopf. Ich hab nur einen ohne 1:10.
@vik Den Link bekomme ich nicht auf, muss man bestimmt registriert sein.
Du schreibst das die Zeit für den Cut nicht ganz genau hinhaut kann man das anpassen oder ist die Abweichung vertretbar?
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#209 von Ingolf , 21.07.2018 19:19

Hallo Andre,

Spannungsteiler 1 : 10, sonst zerbeamt es die den Oszi-Eingang.
Im Rocrail-Forum muß ich mich auch erst anmelden.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#210 von vikr , 21.07.2018 19:31

Hallo Andre,

Zitat

Geht das auch mit einen normalen Tastkopf. Ich hab nur einen ohne 1:10.


Ein normales OSZI kann Spannungen bis 5 V. Das DCC-Gleissignal ist als mit 12 bis 18 V also dafür zu hoch.

Übliche Tastköpfe haben aber eine 1:10 Einstellung.
[quote=murdok1980]
@vik Den Link bekomme ich nicht auf, muss man bestimmt registriert sein.
[/quote]
Ja das stimmt wahrscheinlich. Im Rocrail-Forum registriert zu sein lohnt sich aber immer
[quote=murdok1980]
Du schreibst das die Zeit für den Cut nicht ganz genau hinhaut kann man das anpassen oder ist die Abweichung vertretbar?
[/quote]
Na ja grundsätzlich kann man die Registerprogrammierung des ATtmels bei der Erzeugung des DCC-Signals ändern. Das ist aber vom Timing her nicht trivial. Ich würde mich aber freuen, wenn bei Deinen Messungen rauskommt, dass an Deiner Z21pg mit Deiner Boosterhardware die Lücke länger ist z.B. 430 Microsekunden. Die von mir gemessene Abweichung ist m.E. nicht vertretbar. Die Decoder halten sich bzw. sollten sich ja an die Railcom-Spezifikation halten. Natürlich kann man über einen selbst gebauten Global-Detector möglicherweise Teile der Nachrichten die der Decoder sendet, zumindest von Kanal 1, lesen. Aber käufliche Detektoren, die sich an die Spezifikation halten, wie z.B. die RCDs von Tams, werden damit nicht zuverlässig arbeiten können, insbesondere Teile von Kanal 2 werden verstümmelt. Vielleicht ist die zu kurze Lücke auch der Grund, warum das Lesen der CVs bei PoM an der Z21pg nicht richtig zu funktionieren scheint.

Im Moment kannst nur hinter das DCC Signal der Z21pg einen Booster anschließen, der den Cut selber korrekt erzeugt, wie z.B. Booster2 von Wolfgang Kufer oder einen anderen Railcom fähigen Booster , z.B. von Tams den B3. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Booster die Railcom-Nachricht dann an den globalen Detector der Zentrale weiterleiten können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#211 von murdok1980 , 21.07.2018 21:50

Hallo vik
Ich hab jetzt nochmal intensiv die Doku von P.Gathow zu seiner Zentrale studiert, wenn ich das richtig verstehe muss man für POM noch zusätzlich einen global RailCom Detector in Hardware aufbauen, welcher dann an den Ausgang des TLE angeschlossen und an den MEGA PIN 15 RX3 geführt wird.
Da stellt sich die Frage wenn wir es mit dem CDE Anschluss für den Externen Booster hinbekommen ob dort RailCom unterstützt wird.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#212 von vikr , 21.07.2018 22:42

Hallo Andre,

Zitat

Ich hab jetzt nochmal intensiv die Doku von P.Gathow zu seiner Zentrale studiert, wenn ich das richtig verstehe muss man für POM noch zusätzlich einen global RailCom Detector in Hardware aufbauen, welcher dann an den Ausgang des TLE angeschlossen und an den MEGA PIN 15 RX3 geführt wird.


Ja, für das PoM-Programmieren ist zwar nur das Schreiben erforderlich, wenn der Erfolg der Programmierung aber bestätigt werden soll, oder CVs über PoM ausgelesen werden sollen ist Railcom erforderlich.
[quote=murdok1980]
Da stellt sich die Frage wenn wir es mit dem CDE Anschluss für den Externen Booster hinbekommen ob dort RailCom unterstützt wird.
[/quote]
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ein externer Booster, der über CDE an der Zentrale hängt und selber die Railcomlücke korrekt erzeugt, unterstützt Railcom. D.h. aber nicht, dass dieser Booster auch die Railcomnachrichten erkennen oder an die Zentrale mit ihrem globalen Railcomdetector durchreichen kann.
Trotzdem können lokale Railcom-Detektoren in einem Gleisabschnitt der von diesem Booster versorgt wird, die von Decodern in die korrekten Lücken geschriebenen Nachrichten auslesen. Falls solche Detektoren an der Zentrale hängen, wie z.B. die Roco 10808 über CAN mit der schwarzen Z21 verbunden sind, können die erkannten Nachrichten natürlich über das Protokoll mit dem sie mit der Zentrale, also z.B. CAN, kommunizieren weitergegeben werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#213 von murdok1980 , 21.07.2018 22:51

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist es so, wenn unser CDE Anschluss funktioniert und ich dort einen externen Booster anschließe der die Lücke erzeugt und ich wiederum an diesen den Global Railcom Detector anschließe, dass dann der Mega an RX3 vom Detector die Rückmeldung zur CV Programmierung über POM erhält.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#214 von black5 ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:12

Zu bedenken ist aber auch, das nicht alle derzeit auf dem Markt befindlichen Decoder das POM über Channel 2 unterstützen. Oder aber das einige Decoder den Channel 1 ausserhalb des Timings senden. Man darf sich also nicht wundern wenn trotz korrektem Aufbau und Timings das Ergebnis nicht so ausfällt wie es soll, da einige Decoderhersteller sich hier nicht an die Spezifikation halten.
Ulrich


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#215 von vikr , 22.07.2018 11:05

Hallo Ulrich,

Zitat

Zu bedenken ist aber auch, das nicht alle derzeit auf dem Markt befindlichen Decoder das POM über Channel 2 unterstützen. Oder aber das einige Decoder den Channel 1 ausserhalb des Timings senden. Man darf sich also nicht wundern wenn trotz korrektem Aufbau und Timings das Ergebnis nicht so ausfällt wie es soll, da einige Decoderhersteller sich hier nicht an die Spezifikation halten.


Der Focus dieses Threads liegt ja eindeutig auf der Z21pg, die sich aus guten Gründen eng an der (schwarzen) Z21 vom Großserienhersteller Roco orientiert.
Roco verwendet zur Rückmeldung in seinen Modulen 10808 den CAN-Bus in der Spezifikation (http://www.zimo.at/web2010/documents/ZIM...16%20Public.pdf) von Zimo.
Man kann daher zunächst mal hoffen, dass die aktuellen Zimo-Decoder den Anforderungen der Railcommunity RCN-217 (http://normen.railcommunity.de/RCN-217.pdf) genügen, die lizenzfrei von jedem genutzt werden kann.
Ob das auch für z.B. ESU-Decoder gilt, d.h. ob ESU-Decoder abwärtskompatibel sind, gilt es auszutesten...
ESU-Decoder haben ja den Anspruch der nicht lizenzfreien und meines Erachtens auch nicht veröffentlichten Railcom-Plus-Spezifikation zu genügen. Da kann die Abwärts-Kompatibilität schon mal versehentlich auf der Strecke bleiben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#216 von black5 ( gelöscht ) , 25.07.2018 18:41

Hallo zusammen,
alles neu , (MEGA, Lokdecoder, TLE) und Wunder über Wunder läuft alles soweit....

In der Roco App (in beiden Versionen) kann ich Loks fahren, CVs auslesen, ich sehe meine dank Poti eingestellte Gleisspannung (V_RAIL) und habe die Anzeige der Temperatur, hier muss allerdings ein Spindelpoti eingesetzt werden, da die Teperatur von 33° auf 220° springt, wenn ich das Poti nur böse anschaue.

Jetzt aber das Problemchen - ist warscheinlich keins - aber ich finds nicht schön. In RocRail habe ich ebenfalls die Spannungs- und Temperaturanzeigen. Nur die Stromanzeige, wenn sie was anzeigt, ändert sich die Anzeige im etwa Sekundentakt. Fahre ich die Lok los, springt die Stromanzeige ca. erst nach 1-1,5 Sekunden auf etwa 0,03A (kann hinkommen - 30 mA bei dem kleinen Motörchen), nehme ich die Spannung weg, steht die Lok schon, aber die Anzeige steht immer noch auf 0,03 A.
Das heisst - die Stromanzeige hinkt den reellen Werten hinterher. Die Anzeige der Fahrstufen, der Slider, funktionieren ohne sichtbare Verzögerung in beide Richtungen. Auf der ROCO App tritt der gleiche Effekt auf.
Hat das schon mal jemand beobachtet oder bin ich mal wieder der einzige mit diesem Problem.

Viel Grüße aus dem ziemlich heißen Castrop-Rauxel
Ulrich


PS: Hätte jemand 'ne Platine gegen Unkostenbeteiligung abzugeben?


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#217 von Ingolf , 25.07.2018 19:22

Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch !

schätze, dein Temperatur-Poti hat einen Wackelkontakt.
Mit Rocrail habe ich mich noch nicht beschäftigt, brauche ich nicht. Allerdings zappelt meine Anzeige der Stromaufnahme in der App
auch ganz schön.

Bismark, heute kurz vor Mittag : 41,5°C, Wohnräume momentan 28°C. Uff...….

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#218 von vikr , 25.07.2018 19:55

Hallo Ulrich,

Zitat

alles neu , (MEGA, Lokdecoder, TLE)

In der Roco App (in beiden Versionen) kann ich Loks fahren,

Gratuliere! Inzwischen eine Idee was die Vorgänger übel genommen haben?? [quote=black5]CVs auslesen, ...
[/quote]
am Programmiergleisanschluss oder PoM?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#219 von murdok1980 , 25.07.2018 22:18

Hallo
Ich denke die CVs gehen ohne die kleine Zusatzschaltung auf Gathows Seite nicht per POM auszulesen.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=D...ComDetector.png
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#220 von Ingolf , 26.07.2018 07:59

Hallo Andre,

hast du mit deinem Oszi Erfolg gehabt ?

Würde mir das auch gern anschauen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#221 von murdok1980 , 26.07.2018 08:15

Hallo Ingo
Also ich hab schon mal kurz am Gleisausgang gemessen. Kann aber kein Standbild erzeugen (kein Speicheroszi).
Die rechteckige Spannung kann man aber erkennen.
Bin seit gestern im Urlaub (Österreich), da wird jetzt erstmal nicht viel.
Grüße an Alle
Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#222 von black5 ( gelöscht ) , 26.07.2018 08:59

Hi Zusammen,

Zitat

von murdok1980 » Mi 25. Jul 2018, 22:18

Hallo
Ich denke die CVs gehen ohne die kleine Zusatzschaltung auf Gathows Seite nicht per POM auszulesen.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title= ... tector.png
Grüße Andre



Oops - das muß irgendwie falsch rübergekommen sein, ich kann CVs am Programmiergleis schreiben und lesen, da gab's es wohl mal Probleme, Schreiben auf dem Maingleis (POM) kann ich auch - von Lesen war erstmal nicht die Rede

@vikr

Grund für den Totalausfall war wohl dieser *$#*?-China Nachbau des TLE. Da hat's aus irgendwelchen Gründen nen Kurzschluß zwischen Eingang (Pin6), Ausgang (Pin1) und IN1 (Pin3) gegeben, 17 VDC auf den Analogausgang des Mega tut dem nicht gut und der Lokdecoder war wohl nur zufällig grad "im Weg". Egal - jetzt läufts, weiter gehts mit den anderen Baugruppen. Jetzt kommt erstmal Loconet dran.

Schöne Grüße aus Castrop-Rauxel - 10:45 Uhr und schon 32°
Ulrich


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#223 von vikr , 26.07.2018 12:30

Zitat


ich kann CVs am Programmiergleis schreiben und lesen, da gab's es wohl mal Probleme, Schreiben auf dem Maingleis (POM) kann ich auch - von Lesen war erstmal nicht die Rede


Alles klar, ich war schon richtig gespannt, wie Du den Global Detektor integriert hast....
[quote=black5]
Grund für den Totalausfall war wohl dieser *$#*?-China Nachbau des TLE. Da hat's aus irgendwelchen Gründen nen Kurzschluß zwischen Eingang (Pin6), Ausgang (Pin1) und IN1 (Pin3) gegeben, 17 VDC auf den Analogausgang des Mega tut dem nicht gut und der Lokdecoder war wohl nur zufällig grad "im Weg". Egal - jetzt läufts, weiter gehts mit den anderen Baugruppen. Jetzt kommt erstmal Loconet dran.
[/quote]
Danke, gibt es irgendwelche Hinweise, an denen man die problematischen Clones erkennen kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#224 von black5 ( gelöscht ) , 26.07.2018 12:46

Da mein Lokdecoder kein Railcom Signal ausgibt (soll es tatsächlich geben) komme ich mit dem Lesen der CVs (POM) erstmal nicht weiter. Der Tel des Projektes liegt auf Eis bis ein neuer Decoder mit Railcom da ist. Jetzt geht es erstmal ans Loconet, da kann ich dann wenigstens prüfen ob es geht - Signale und Weichen ansteuern. Sind ja schliesslich auch nur Nullen und Einsen Also mal versuchen den Loconetteil modular aufzubauen.

Ulrich


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#225 von andreas21 , 28.07.2018 13:43

Hallo Ingo,

um an deiner Zentrale auch CDE-Booster zu nutzen kannst du diese kleine Erweiterung aufbauen und so die Zentrale mit einer CDE-Schnittstelle
erweitern.

Bild

Die Bauteile sind:
2x Widerstand 1 Kohm
1x Diode 1N4148
1x Optokoppler PC817
2x PFRA 050 Rückstellende Sicherungen

Für einen ersten Test habe ich die kleine Schaltung auf einem Stück Streifenraster-Platine aufgebaut.
Ich nutze den BoosteR CDE, es fahren die Loks und der Kurzschluss wird an die Zentrale weitergegeben.
http://usuaris.tinet.cat/fmco/railcom_en.html

Hier noch ein Bild von der ersten erfolgreichen Testfahrt.

Bild

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz