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Hallo
wieso sollte ein Modell mit Kunststoffgehäuse weniger Wert sein, als ein Modell mit einem Gehäuse aus dem mindestens genauso minderwertigen Material Zinkdruckguß?
Zinkdruckguß ist kein minderwertiges Material, dass behauptest Du immer wieder, wird aber deshalb nicht richtiger. Da brauchst nur die Materialeigenschaften mit Kunststoff zu vergleichen. Wenn man Kunststoffe ähnliche Materialeigenschaften verpassen will, muss man diese mit Fasern verstärken. Treibende Kräfte z.B. in der Autoindustrie verstärkt Kunststoffe einzusetzen, sind Gewichtseinsparungen, Kostenreduktion und Schalldämmung. Daimler baut z.B. in seine neue A-Klasse ein zusätzliches Schott aus Kunststoff in den Motorraum zur Geräuschdämmung ein.
Der größte Nachteil gegenüber Zinkdruck ist die Temperaturempfindlichkeit und das geringe spezifisches Gewicht. Das führt dazu, dass der Rahmen bei Kunststoffloks massiver ausfallen muss, um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Das hat nebenbei noch zwei weitere Nachteile. Der Resonanzraum in der Lok wird kleiner und das Kunststoffgehäuse ist Schall absorbent, während ein Gehäuse aus Metall das Gegenteil bewirkt. Für Loks mit Geräusch-Decoder eigentlich ein Unding.
Warum weniger Wert, die Herstellungskosten sind geringer, da weniger aufwendig.
Der Formenbau für Zinkdruckguss ist um einiges aufwendiger, da man die Werkzeuge nicht aus Aluminium herstellen kann, da die Drücke wesentlich höher sind. Auch bei der Herstellung muss man qualifizierteres Personal einsetzen. Zusätzlich wird die Lackierung durch eingefärbten Kunststoff ersetzt, primitiver geht es aus meiner Sicht wohl gar nicht mehr.
Weitere wertige Nachteile am Beispiel einer Roco-Lok.
Beim Öffnen der Lok, man verwendet wohl so billigen Kunststoff, dass man das Gehäuse nicht mit Schrauben befestigen kann, sondern den Verzug durch umlaufende Klipse verhindern muss, trifft auch für meisten Piko-Modelle zu. Ich bin beim Öffnen abgerutscht und mir sind dabei die Trittstufen auf einer Seite abgebrochen.
Da die Trittstufen mit dem Gehäuse gegossen sind, lassen sich diese nicht austauschen. Ich habe mir deshalb ein Ersatzgehäuse besorgt Kosten 65,- € plus Versand. Somit ist die Roco-Lok die teuerste BR 218 die ich im Besitz habe.
Nebenbei bemerkt für die Optik-Fans, bis jetzt ist noch keinem Betrachter die abgebrochene Trittleiter aufgefallen.
Als Gegenbeispiel eine umgebaute Trix-Lok, hier ist mir einer von den zweien Bolzen, die in das Gehäuse gesteckt werden, einer Schürze abgebrochen.
Die Schürze gibt es als Ersatzteil Kosten 2.99 € plus Versand.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, bleibt einem nichts anderes übrig, sich ein Ersatzgehäuse für die Kunststoff-Loks zu kaufen, was das ganze nicht unbedingt wirtschaftlicher macht. Am Beispiel der 245 von Piko kann man nochmals 45,45 € zum Kaufpreis hinzurechnen.
Thema Vorbild, bis auf die Crashbox bei neuen Lokomotiven ist mir keine Lok bekannt, die ein Kunststoffgehäuse hat.