RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#26 von Der Voreifelbahner , 26.09.2007 11:23

Nein ops:

Deswegen bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

EDIT: Habe mal alle Bedinungsanleitungen durchgelesen, aber nichts gefunden, wo ich daraus schlau werden kann. In der MS-Anleitung wird geschrieben, dass man unter Lok ändern die Parameter ändern kann, aber bei mir finde ich nur Adresse bzw. Name.
Ich hab auch wie beschrieben versucht die Lok auf einem eigenen Testgleis einzustellen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#27 von klein.uhu , 26.09.2007 12:04

nder

Zitat von -Dustin-
... lassen sich auch Decoder von Tams o.ä. benutzen?
Tschuldigung für diese Fragen, aber mit anderen Decodern hab ich noch nie gearbeitet ops:


Moin Dustin,

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, besser Du fragst hier, was Dir keiner übel nimmt, als dass Du einen teueren Dekoder verheizt. Ich hatte auch keine Ahnung von Dekodern, bis ich die ersten Umbauten gemacht habe, und habe auch jetzt noch nicht viel aber wenigstens 'ne Ahnung davon

Du kannst Tams-Dekoder einsetzen, wenn Du Märklin Motorola fährst. Zu beachten ist dabei, was die Lok für einen Motor hat: der normale Allstrom-Motor in den älteren Märklin-Loks benötigt einen Tams LD-W-11 z.B. (LD=Lok Dekoder, W=Wechselstrommotor). Ersetzt Du die Feldspule des Motors durch einen Permanentmagneten (Hamo, Esu), dann benötigst Du einen Tams LD-G-11 (G=Gleichstrommotor). Weitere Angaben und Typen findest Du bei http://www.tams-online.de/ oder bei Conrad. Diese Dekoder werden ohne Kabel / Schnittstellenstecker geliefert, bestelle Dir ggf. ein Sortiment kurze dünne Litzen dazu. Die Beschreibung ist sehr ausführlich und verständlich.

Beläßt Du den Motor wie er ist und baust einen Tams LD-W-11 ein, kommst Du sehr günstig davon, etwa 13-14 € für den Dekoder.

Egal für welchen Umbau + Dekoder Du Dich entscheidest, immer ist eines zu beachten:
die E63 und andere Märklin-Altbauloks haben die Lampen an Masse (Glühlampe liegt im Lokfahrgestell). Das vertragen einige Dekoder nicht, bei anderen muß die Schaltung entsprechend geändert erfolgen. >>> Näheres steht in den Beschreibungen der diversen Dekoder.

Es gibt auch noch eine andere Lösung: die Lampenmasse muß getrennt werden. Märklin liefert als E-Teil eine kleine Plastiklampenhalterung, die meist in die alten Lamperhalter paßt. In diese Plastikfassung kommt eine der üblichen Märklin-2Bein-Steckglühbirnen: Stecklampe = 610040 Lampen-Steckfassung = 604180
An der isolierten Fassung werden 2 Kabel zum Dekoder angeschlossen (Lampe+ und Masse am Dekoder! - bei Märklin üblich die Litzenfarben gelb/orange/grau), damit ist die Glühlampe von der Geäusemasse der Lok getrennt. Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben, auch auf einigen Link-Seiten, siehe http://www.x-train.de/ oder andere.

Das Ergebnis Deines Umbaus würde mich auch interessieren, da ich auch noch 2 E63 habe, die noch mit Relais fahren - allerdings analog bleiben.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#28 von Muenchner Kindl , 26.09.2007 13:04

Hallo,

Bitte vorsicht mit den Bezeichnungen:

Zitat
(LD=Lastgeregegelter Dekoder, W=Wechselstrommotor).



LD steht fuer "Lok Decoder" und heisst nicht, dass dieser lastgeregelt ist. So ist der LD-G11 sehr wohl lastgeregelt, der LD-W11 nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#29 von klein.uhu , 26.09.2007 13:24

Zitat von Muenchner Kindl
... LD steht fuer "Lok Decoder" und heisst nicht, dass dieser lastgeregelt ist. So ist der LD-G11 sehr wohl lastgeregelt, der LD-W11 nicht.


Moin Thomas,
da hast Du Recht! Ich editiere meinen obigen Beitrag entsprechend. Laut Tams ist der LD-W-11 nicht lastgeregelt, aber der LD-G-11.
Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#30 von klein.uhu , 26.09.2007 13:48

schau mal hier: bei Hans-Peter Pfeiffer --- gefunden über Google "tams decoder"
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#31 von Heinz Jahn , 26.09.2007 15:03

Zitat von wolfgang58
Hallo Dustin,
entschuldige bitte mal eine Frage:

Hast Du die Bedienungsanleitung für die Mä-MS?
hierin ist die Einstellung von zweistelligen CV-Werten beschrieben



Hallo Wolfgang,
da mich das auch interessiert, habe ich meine Bedienungsanleitung durchsucht und nichts gefunden, obwohl ich in dem Menü schon mal war.
Ich konnte aber nicht sehen ob sich was ändert und es hat sich auch nichts geändert.
Habe noch einen Lopi V 3 liegen und noch nicht getraut den einzubauen, weil die Funtionsausgänge laut ESU Beschreibung erst über CV eingestellt werden müssen und ich habe nur MS
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#32 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.09.2007 15:40

Hallo!

Man muß aus der Datenbank eine Lok mit PIC fx Decoder auswählen. Z.B. V100 Feuerwehr, sorry bin kein Nummern Junkie. Dann findet sich unter "Lok ändern" der Eintrag "Reg" für den Zugriff auf die Register.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2007 16:28

Zitat von Hp2
Hallo!

Man muß aus der Datenbank eine Lok mit PIC fx Decoder auswählen. Z.B. V100 Feuerwehr, sorry bin kein Nummern Junkie. Dann findet sich unter "Lok ändern" der Eintrag "Reg" für den Zugriff auf die Register.
Grüße
Hp2



Hi,
ergänzend: Feuerwehr ist # 29750
diese Änderungen sind zugegebenerweise etwas mühsam.

Bei Tante Mä gibt es eine (nicht mehr aktuelle) Liste der in der MS gespeicherten Lokdatenbank.
Einfach eine Lok aussuchen, die Deinen Wünschen mit der Funktion und F-Tastenbelegung im nächsten kommt und die dann entsprechend ändern.

Max. Anzahl der angelegten Loks (nicht der Datenbank) = 10 Stück.
Ggfs. eine löschen.


wolfgang58

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#34 von Heinz Jahn , 26.09.2007 17:18

Hallo,
ich wollte die CV direkt verstellen, mit der Feuerwehrlok und dann ändern
Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung habe ich schon gemacht. Dann wollte ich bei einem Tams LD-G-11 die Lastregelung verstellen und bin auch in die CV Liste gekommen um z. B CV 49
zu verstellen. In dem Moment ändern sich die Zahlen, aber am Fahren oder beim nächsten CV lesen sieht man keine Veränderung.
Nun muß man beim Lopi V3 die Funtionsausgänge über CV aktivieren bzw. mappen und dann stehe ich warscheinlich vor dem Problem. Ich werde es aber trotzdem probieren.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#35 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2007 18:13

Zitat von Heinz Jahn
Hallo,
ich wollte die CV direkt verstellen, mit der Feuerwehrlok und dann ändern
Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung habe ich schon gemacht. Dann wollte ich bei einem Tams LD-G-11 die Lastregelung verstellen und bin auch in die CV Liste gekommen um z. B CV 49
zu verstellen. In dem Moment ändern sich die Zahlen, aber am Fahren oder beim nächsten CV lesen sieht man keine Veränderung.
Nun muß man beim Lopi V3 die Funtionsausgänge über CV aktivieren bzw. mappen und dann stehe ich warscheinlich vor dem Problem. Ich werde es aber trotzdem probieren.
Grüße Heinz



Hallo Heinz,
betr. Tams LD-G-11, ist das so richtig, wie Du geschrieben hast?
Dieser Decoder ist doch nach der Bezeichnung ein DCC-Decoder, den Du nicht mit der Mä-MS programmieren kannst. Oder hast Du dich verschrieben?

Die Mä-Ms kann soweit mir bekannt ist zwar eine fx-Lok erkennen, jedoch nicht die Einstellungen auslesen.
Die veränderten Werte werden ohne Rückmeldungen an die MS im Decoder gespeichert (Aufschreiben wichtig!)

(Die Trix-MS dagegen kann sowohl DCC, als auch SX-Werte auslesen.)


wolfgang58

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#36 von klein.uhu , 26.09.2007 18:27

Moin Wolfgang58,

aus der Tams-Produktbeschreibung:
Lokdecoder MM LD-G-11 / LD-W-11
Der Decoder ist für den Betrieb im Motorola-II-Format vorgesehen

Das ist ein Motorola-Dekoder für Gleichstrom-Motoren, siehe HIER .

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#37 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2007 18:36

Zitat von klein.uhu
Moin Wolfgang58,
aus der Tams-Produktbeschreibung:
Lokdecoder MM LD-G-11 / LD-W-11
Der Decoder ist für den Betrieb im Motorola-II-Format vorgesehen

Das ist ein Motorola-Dekoder für Gleichstrom-Motoren, siehe HIER .
Gruß
klein.uhu



Hallo klein.uhu,
Danke, hatte das fehlende MM natürlich nicht gelesen
aber einen DCC LD-G-11 gibt es ja nicht.
hast schon recht.


wolfgang58

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#38 von Der Voreifelbahner , 26.09.2007 20:08

Hallo,
ich hab schon ein bisschen rumprobiert. Jetzt habe ich, wie oben gesagt, irgendeine Lok aus der Datenbank genommen und versucht (!) die CV einzustellen. Jetzt frage ich mich:
-Gibt's einen noch leichteren Weg?
-Wie aktiviere ich den Rangiergang
-Wie muss man das Licht richtig dimmen?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#39 von Muenchner Kindl , 26.09.2007 20:31

Hi Wolfgang,

Zitat
aber einen DCC LD-G-11 gibt es ja nicht.



Doch, der heisst dann aber LD-G21 (ist im Prinzip das selbe, nur fuer DCC)
;)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#40 von Heinz Jahn , 26.09.2007 20:52

Hallo Leute,
die beiden Decoder LD-W-11 und LD-G-11 gibt es wirklich und sind beide für MM II. Nur der G-11 hat Lastregelung und ist für DC-Motore(Hamo und HLA), der W-11 ist für AC und hat keine Lastregelung. Beide lassen sich sehr gut wie die FX mit den normalen Parametern, die über Lok ändern erreicht werden programmieren.
Nun habe ich meinen V3 in einen ETA 515 Mä 3028 mit HLA eingebaut und dieser hat schon sehr gute Fahreigenschaften.
Nur die Funktionsausgänge kann noch nicht ansprechen, da muß ich mich nun durch die CV lesen und werde weiter berichten.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#41 von Heinz Jahn , 26.09.2007 21:58

Hallo Leute, Hallo Dustin,
Habe eben die Feuerwehrlok 29750 alias ETA 515 im Menü VMax, ACC, DEC programmiert , danach habe ich diese in der MS gelöscht und neue Lok über Adresse eingegeben. Sie da, ich konnte F1 und F2 schalten, F3 ist der Rangiergang und F 4 ist Abschalten der Verzögerung. Jetzt muß ich lesen, muß ja morgen auch noch was zu tun haben.
Herzliche Feierabendgrüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#42 von Der Voreifelbahner , 26.09.2007 22:19

Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden: ich nehme z.B. aus der Datenbank die Feuerwerlok, ändere mit den Parametern die Einstellungen der gewünschten Lok, gebe ihr z.B. die Adresse 03, lösche die Lok wieder aus der MS, erstelle eine neue Lokdatei in der MS und stelle sie auf die Adresse ein, die ich im Schritt vorher eingegeben habe (in dem Fall die 03) und et voilà... ich habe freien Zugriff auf die Funktionen und CV's der Lok?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#43 von Heinz Jahn , 26.09.2007 22:45

Hallo Dustin, auf die CV hast Du nur Zugriff wenn Du eine (Programmier-)Lok aus der Datenbank nimmst.
Ich habe noch keine CVs verändert, brauchst Du auch nicht.
Die VMax und ABVs kann man einfacher einstellen, siehe Beschreibung MS.
Da die Datenbankloks meist nicht die gewünschten Funktionstastenbelegung haben und dann auch nicht funktionieren, nach
der Programmierung die Lok in der MS löschen und eine neue mit der Adresse anlegen. Der Decoder merkt sich die Einstellungen und die Funktionstasten arbeiten wie gewohnt.
Zum Dimmen ect. mußt Du vorher die CVs verändern, siehe oben, aber ob das nötig ist weiß ich nicht. Werde es aber morgen versuchen
Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#44 von Heinz Jahn , 27.09.2007 06:43

Hallo Dustin, mit der MS kann man nur die CV bis 79 verstellen und die Funtionsausgänge liegen beim Lopi alle über 100.
Solange ich noch keine große Zentrale habe, werde ich mich damit begnügen und es geht ja.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#45 von Der Voreifelbahner , 27.09.2007 11:14

Hallo,
jetzt kann ich mit dem richtigen Programmieren anfangen
Auch wenn ich nicht alle CV nutzen kann, wird das schon irgendwie hinhauen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#46 von Der Voreifelbahner , 01.10.2007 22:47

Hallo,
ich habe ja erst vor kurzem meine E 63 umgebaut. Sie hat einen Lopi V3.0. Nun ist mir öfters aufgefallen, dass meine Lok auch mal bockt (besonders im etwas höheren Berecih). Nun habe ich mir mal auf x-train.de alles zum Lopi V2.0 angesehn und habe dabei 2 Entstördrosseln entdeckt, welche ich auch bei der MFX Zeichnung gesehen habe.
Nun zur Frage:
Welche Decoder brauchen grundsätzlich Entstördrosseln?
An welchen Stellen müssen sie eingebaut werden?
Müssen überall die Grünen eingebaut werden, welche auch beim HLA-Umbausetz vorhanden sind?->Hat jemand die Artikel Nr. für die passenden Drosseln?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#47 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 02.10.2007 00:33

Lieber Herr Dustin,
die Entstoerdrosseln sind sehr wichtig. Sie sollen die durch das Feuern der Kohlen entstandenen Spannungsspitzen abschirmen. Sie sollen so nah als möglich am Motor sitzen. Die Spannungsspitzen können einen Decoder ganz schön aus dem Tritt bringen und ihn gar zerstoeren.
Ich löte sie immer dirtekt an die Kontaktstreifen des Motorschildes an.
Maerklin verwendet die "gruenen" mit 1,9 bis 2,1 µH. Ich bevorzuge staerkere Abschirmung mit 20 (rot) bis 30 (orange) µH.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#48 von PeterBe , 01.01.2018 02:34

Zitat von Gast im Beitrag (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb


Funktioniert es dann nicht mit dem Hamomagnet, kann man immer noch den Motor in einen 5-Pol-Motor umbauen. Aber Achtung: Die Lok ist nicht in der Liste von Maerklin, die einfach umgebaut werden koennen. Das heisst, es gibt irgend welche Probleme.
Vielleicht meldet sich hier jemand, der eine E 63 (§001/2) schon umgebaut hat und veraet die dazu notwendigen Tricks.
Gruss
h.-h.kiltz



Hallo, dieser Fred ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber zur Info:
Der Umbau auf den 5-poligen HLA mag zwar generell möglich sein, aber ich habe die Sache gestern abgebrochen, da es durch den wesentlich dickeren Anker und somit auch Feldmagneten Probleme mit der linken unteren Schraube gibt. Die hatte ich, wie zuvor schon bei der 3000er, gekürzt und auch den Schraubenkopf kleiner gemacht. Leider ohne Erfolg - Das Rad klemmt. Scheint wirklich zu wenig Platz zu sein
Ich habe zwar die Primex E63 08 , aber da sollte ja wohl kein Unterschied zum Märklin Pendant sein.
In diesem Fall werde ich wohl nur die Feldspule durch einen Feldmagnet (=HAMO) ersetzen.

Gruss
Peter


PeterBe  
PeterBe
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#49 von Peter BR44 , 01.01.2018 09:15

Hallo Peter,

versuche mal den Permanentmagneten etwas dünner zu machen.
Habe ich z. B. bei meinen 212er gemacht.
In diesem Link hier, ungefähr mittig zu sehen.
Je nachdem wie viele Plättchen Du entfernst, muss das Ritzel nach Innen gedrückt werden.
Neu fixieren mache ich mit einem Tropfen Sekundenkleber.
Danach sollte es zwischen Rad und Schraube passen.
Auf den Bildern sieht das alles etwas kompliziert und aufwendig aus,
ist es aber nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz