nder
Zitat von -Dustin-
... lassen sich auch Decoder von Tams o.ä. benutzen?
Tschuldigung für diese Fragen, aber mit anderen Decodern hab ich noch nie gearbeitet ops:
Moin Dustin,
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, besser Du fragst hier, was Dir keiner übel nimmt, als dass Du einen teueren Dekoder verheizt. Ich hatte auch keine Ahnung von Dekodern, bis ich die ersten Umbauten gemacht habe, und habe auch jetzt noch nicht viel aber wenigstens 'ne Ahnung davon
Du kannst Tams-Dekoder einsetzen, wenn Du Märklin Motorola fährst. Zu beachten ist dabei, was die Lok für einen Motor hat: der normale Allstrom-Motor in den älteren Märklin-Loks benötigt einen Tams LD-W-11 z.B. (LD=Lok Dekoder, W=Wechselstrommotor). Ersetzt Du die Feldspule des Motors durch einen Permanentmagneten (Hamo, Esu), dann benötigst Du einen Tams LD-G-11 (G=Gleichstrommotor). Weitere Angaben und Typen findest Du bei http://www.tams-online.de/ oder bei Conrad. Diese Dekoder werden ohne Kabel / Schnittstellenstecker geliefert, bestelle Dir ggf. ein Sortiment kurze dünne Litzen dazu. Die Beschreibung ist sehr ausführlich und verständlich.
Beläßt Du den Motor wie er ist und baust einen Tams LD-W-11 ein, kommst Du sehr günstig davon, etwa 13-14 € für den Dekoder.
Egal für welchen Umbau + Dekoder Du Dich entscheidest, immer ist eines zu beachten:
die E63 und andere Märklin-Altbauloks haben die Lampen an Masse (Glühlampe liegt im Lokfahrgestell). Das vertragen einige Dekoder nicht, bei anderen muß die Schaltung entsprechend geändert erfolgen. >>> Näheres steht in den Beschreibungen der diversen Dekoder.
Es gibt auch noch eine andere Lösung: die Lampenmasse muß getrennt werden. Märklin liefert als E-Teil eine kleine Plastiklampenhalterung, die meist in die alten Lamperhalter paßt. In diese Plastikfassung kommt eine der üblichen Märklin-2Bein-Steckglühbirnen: Stecklampe = 610040 Lampen-Steckfassung = 604180
An der isolierten Fassung werden 2 Kabel zum Dekoder angeschlossen (Lampe+ und Masse am Dekoder! - bei Märklin üblich die Litzenfarben gelb/orange/grau), damit ist die Glühlampe von der Geäusemasse der Lok getrennt. Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben, auch auf einigen Link-Seiten, siehe http://www.x-train.de/ oder andere.
Das Ergebnis Deines Umbaus würde mich auch interessieren, da ich auch noch 2 E63 habe, die noch mit Relais fahren - allerdings analog bleiben.
Gruß
klein.uhu