RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 17.09.2007 13:19

Hallo!

Welche Bremsstrecken unterstützen die Tams DCC-Decoder? Sind die Motorausgäne hier nun vor Überlast geschützt?
Unterstützen die Decoder Hauptgleisprogrammierung?

Eigentlich alles DCC- Standards, geht aber leider aus keiner Anleitung hervor, was davon möglich ist und was nicht!


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 17.09.2007 20:23

Wo sind denn die Tams Experten?

Dachte hier gibt es Anwender dieser Bauteile???


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#3 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 20:36

Zitat von acsenf
Wo sind denn die Tams Experten?

Dachte hier gibt es Anwender dieser Bauteile???


Gruß

Sven



Hi Sven,

ja, ich habe solche Bauteile .
Allerdings keine Bremsstrecken und keine Ahnung, ob die Ausgaenge vor Ueberlast geschuetzt sind. Ich hatte bisher keine Probleme damit und das bei meist Dreipolern mit Hamomagnet.

Ich glaube, ich habe auch mal einen Tamsdecoder ueber das Hauptgleis programmiert, bzw. eine einzelne CV eingestellt. Ich moechte zwar meine Hand dafuer nicht ins Feuer legen aber ich bin wenigstens in diesem Punkt zu 99% sicher, dass das geht.
(Ich verwende LD-W7, LD-G8, LD-G21 und einen LD-G9)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 17.09.2007 21:12

Hallo Thomas,

wie sind deine weiteren Erfahrungen. Bei den MM-Decodern war es so, total umständliche und unsichere Programmierung.

Von zufälligem Umschalten auf Analogbetrieb und zusehen wie der TEE auf eine feine Roco-Dampflok knallt , bis dauernd Adresse und idv Einstellungen vergessen, oder einfaches Sterben nach mehrwöchiger Vitrinenpause, war alles dabei! Verzögertes ansprechen war auch an der Tagesordnung.

Hat sich das inzwischen gebessert??? Das Alles war für mich ja eine Grund keine Tams mehr einzusetzen... und mich von diesen zu trennen.

Aber jeder Hersteller kann sich in ein paar Jahren weiterentwickeln.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#5 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 21:29

Hallo Sven,

die Tams-DCC-Decoder lassen sich grundsaetzlich genauso wie alle anderen DCC-Decoder programmieren und entsprechen auch bei den grundlegenden CV der Norm. Der LD-G21 ist dabei allerdings ein wenig langsam und hat Probleme damit, wenn ich ihm aus dem Decoderprogrammer eine CV-Liste auf einmal reinschiebe... per Hand aber auch kein Problem.

Wo die Tamsdecoder allerdings angeblich ein Problem haben sollen, ist wenn sie mit einer Ecos oder der Multimaus (dafuer soll es allerdings ein Update geben) programmiert werden sollen.

Analogbetrieb laesst sich meines Wissens nach ausschalten, ich habe damit keine Probleme festgestellt. Ebenso hat bisher kein Tams-Decoder bei mir seine Einstellungen "vergessen", auch nach laengerer Standzeit.

Was ich sehr gut finde ist das recht einfach gestaltete Funktionsmapping. Es ist zwar nicht der Umfang, den man von einem LoPi oder einem Zimo gewohnt ist aber z.B. der schaltbare Zugschluss ist sehr einfach und ohne grosses Pfriemeln umsetzbar.

Die Fahreigenschaften haengen sehr stark von Antrieb und Getriebe ab. So erreicht die V140 mit Hamobuegel und LD-G8 beinahe annaehernd die Klasse eines HLA mit MX64, der Maerklin 118er konnte erst mit dem MX64 (Zimo) anstaendige Fahreigenschaften beibringen und das mit HLA.

PS: Auch fuer MM hat sich was getan, der LD-X11 laesst sich mit CV's, der MobileStation oder der ...bekannten... Onlineprogrammierung programmieren, der LD-G11 ist zudem lastgeregelt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#6 von nobby ( gelöscht ) , 17.09.2007 23:31

Hallo,

also die aktuellen können offiziel kein POM (Hauptgleisprogrammieren) jedoch kann es der LD G 21 bei kurzen Adressen.
In absehbarer Zeit wird der das auch offiziel und mit langen Adressen können.
Der neue LD G 33 kann dann multiprotokoll, POM, ausgibieges Funktionmappig.
Kurzschlusssichere Ausgänge haben die Decoder alle nicht, halte ich persönlich auch für unnötig. Ich möchte da nicht extra für zahlen müssen.

Gruß
Torsten


nobby

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#7 von Muenchner Kindl , 18.09.2007 07:23

Guten Morgen,

Zitat
also die aktuellen können offiziel kein POM (Hauptgleisprogrammieren) jedoch kann es der LD G 21 bei kurzen Adressen.



Nun, wie gesagt, ich bin mir sicher, dass ich zu Beginn meiner "DCC-Karriere" die eine oder andere CV ueber POM programmiert habe und da ich Anfangs ausschliesslich Tams-Decoder verwendet habe, liegt die Vermutung nahe, dass ich auch eine CV einen solche so beschrieben habe. Dazu ist noch zu erwaehnen, dass ich fuer DCC ausschliesslich lange Adressen verwende, bis auf eine Ausnahme (ein Ausrutscher mit LoPi "Basic") sind meine DCC-Adressen vierstellig.
Ebenfalls ist zu erwaehnen, dass die verwendete Zentrale auch aus dem selben Hause kommt.

Ich habe mir fuer heute noch ein paar Tests vorgenommen und werde mich der POM-Sache mal annehmen, Decoder habe ich ja genug


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 18.09.2007 10:36

Hallo!

Ok die Schlüsselinformation fehlt noch, Bremsstrecken!

Kurzschlussfest ist sehr wichtig!!! Nicht bei den Ausgängen, wobei es auch hier schon integrierte Treiber unter 1€ gibt, die das können!

Für die Motorstufe ist das aber mitunter lebensnotwendig!

Falls sich mal irgend ein Schotterkörnchen ins Getriebe verirrt und dieses blockiert ist der Decoder ohne Überlastschutz sofort hinüber, so schnell kannst du nicht im Traum reagieren!
Hatte ich alles schon! Oder bei einem Antrieb sind die Kohlen verschlissen und sorgen dadurch oder durch den Abrieb für Ströme weit über 1A. Alles schon da gewesen! Und sowas kommt in der Praxis eben vor!
Mit den von mir verbauten Decodern ist das alles kein Thema die schalten einfach ab, bevor was passiert!

Als ich noch Tams hatte sind gerade langläufern wegen des Kohlenverschleises einige Decoder gestorben. Ein Kühn schaltet halt ab.
Die Lok wird gereinigt bekommt neue Kohlen und es geht weiter.

Bei Tams kommt dann halt jedesmal ein neuer Decoder hinzu, da ist der Preisvorteil von 3-5€ gegenüber einem besseren Decoder gleich futsch!


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#9 von Muenchner Kindl , 18.09.2007 10:40

Hallo Sven,

Zitat
Ok die Schlüsselinformation fehlt noch, Bremsstrecken!

Kurzschlussfest ist sehr wichtig!!!



Klingt zwar ziemlich doof aber falls Du in diesem Thread nicht die benoetigten Informationen bekommst, wuerde ich Herrn Tams selber anschreiben und mir diese Dinge verbindlich zusagen lassen.

Dann bist Du auf Nummer Sicher.

Er ist aber erst naechste Woche wieder erreichbar, vielleicht meldet er sich ja hier im Thread.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 18.09.2007 12:15

Hallo Thomas,

ok warten wir ab! Denke Herr Tams wird sich sicher melden!
Ich habe bewusst hier gefragt, da Anwendererfahrungen viel weiter gestreut sind, als das was der Hersteller unter Laborbedingungen macht.


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#11 von nobby ( gelöscht ) , 18.09.2007 20:48

Hy,

also kurzschlußsicher sind, und werden die neuen Decoder nicht.

> wobei es auch hier schon integrierte Treiber unter 1€ gibt

hmm, welche sind denn das, nenn doch mal bitte je einen PNP und einen NPN.

ob die Bremstrecken können weis ich nicht, der neue LD G 33 kann aber RailCom.


nobby

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 18.09.2007 22:05

Es handelt sich dabei um integrierte Halbbrücken (Mosfet) für Motoren, Es gibt auch einzelne Mosfet.
Schaust einfach mal bei INFINEON,IOR, Intersil, TI, ST usw.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#13 von nobby ( gelöscht ) , 19.09.2007 22:29

Ja, das man die da findet ist mir vollkommen klar. Da Du aber schon die Preise nennst, ging ich davon aus, das Du auch gleich einen passenden Typen nennen kannst.......denn irgenwo her mußt Du ja den Preis genommen haben.


nobby

RE: ? zu Tams DCC-Decoder

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 20.09.2007 10:49

Zitat von nobby
Ja, das man die da findet ist mir vollkommen klar. Da Du aber schon die Preise nennst, ging ich davon aus, das Du auch gleich einen passenden Typen nennen kannst.......denn irgenwo her mußt Du ja den Preis genommen haben.



Guggst du einfach auf die Herstellerseite, oder rufst beim Distrubutor an, wenn du ernsthaftes Interesse hast!

Genaue Typen müsste ich erst heraussuchen, da ich sowas momentan nicht verbaue, verschwende ich keine Zeit mit danach suchen, das ist Aufgabe des Decoder-Entwicklers, oder eben deine, wenn dich solche Bauteile interessieren.

Durch die Aussage, dass Tams das immer noch nicht bietet, wird meine Anlage auch weiterhin frei von diesen Decodern bleiben, sie sind einfach noch nicht zeitgemäß.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz