RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#1 von DB Epoche III-V , 26.12.2017 13:34

Hallo,

ich möchte als nächstes meine Fleischmann 4230 digitalisieren. Irgendwie verstehe ich aber die Stromaufnahme des Drehgestelles mit dem Rundmotor´s nicht. Das Motorschild habe ich schon für den digitalbetrieb vorbereitet (Leiterbahnen aufgetrennt).

Bei der Stromaufnahme des nicht motorisierten Drehgestell sind ja die Radschleifer zur Stromaufnahme in linke und rechte Seite getrennt. Ein Anschluß des Decoders ist ja hier kein Problem.
Nimmt das Drehgestell mit dem Rundmotor den Strom auch von beiden Schienensträngen auf?
In der Anleitung ist beim Drehgestell mit dem Rundmotor eine Massefeder verbaut, die bei meiner Lok aber fehlt (Artikelnummer 61 4934).
Ebenfalls fehlt bei meiner Lok der Motorstromabnehmer (Artikelnummer 61 4935)
Oder nimmt die Lok nur den Strom über das Drehgestell ohne den Rundmotor auf?

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4230_13357.pdf

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#2 von bremerbastler ( gelöscht ) , 26.12.2017 21:35

Moin Andreas,

ist ja witzig...ich hab auch gerade eine V 100 von FLM in Arbeit, allerdings meine bestimmt 20. V100. Ich habe nämlich einmal den Spleen gehabt, alle altroten V 100, 211 und 212 mit verschiedenen Betriebsnummern zu besitzen. Ich glaub, ich habe nun alle.

Es gibt zwei Versionen.

Bei den älteren mit dem Metallmotorschild ist die Stromaufnahme nur am Drehgestell ohne Motor. Rot an die isolierte Seite, schwarz auf die andere.

Neuere Versionen mit Kunststoffmotorschild haben zumeist auch am anderen Drehgestell eine zusätzlich Aufnahme,
um die Stromversorgung zu verbessern. Hab ich im Übrigen so gut wie immer zusätzlich angebracht, wenn nicht vorhanden.

Ich baue meine zusätzlich noch komplett auf LED um, also alle Lichtleiter raus und Einzel-Led rein. Fummelarbeit, aber lohnt sich. Dann noch dezent gealtert.

Schöne Restweihnacht.

Gruß aus Bremen
Jörg


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#3 von DB Epoche III-V , 27.12.2017 08:32

Hallo Jörg,

die Lok hat schon ein "Kunststoff-Motorschild" auf dem man z.B. mit einem Dremel die Leiterbahnen trennen kann. Die Lok habe ich gebraucht gekauft, und stammt nach Aussagen des Verkäufers aus einem Startset. Bei der Lok waren 3 Wagen dabei. Der Vorbesitzer betrieb die Lok mit der "kurzen" Seite als vorne. Die Kupplung auf der kurzen Seite wurde entfernt, bzw. ist abgebrochen.

Ich habe jetzt mal das Drehgestell mit dem Motor auf ein Stück Gleis gestellt um die Stromaufnahme zu testen. Die Räder des Drehgestell nehmen von beiden Schienenseiten den Strom getrennt auf. Bei einer Schienenseite wird das komplette Gehäuse des Motors dabei mit versorgt. Durch die Trennstellen am Motorschild und das aulöten der Bauteile ist das Schild "stromlos". Auch die Kohlehalterungen sind nicht mit den Schienen verbunden. Allerdings ist die Motorwelle nicht stromlos.

Da an dem Drehgestell seitlich keine Schleifer verbaut sind, weiß ich immer noch nicht, wie oder wo ich die Litze anlöten soll, damit die Stromaufnahme von allen Rädern sicher gestellt ist. Bei der Schienenseite die zugleich den Strom zum Gehäuse des Motors führt, kann ich eine Litze im Bereich der Schraube an dem das Motorschild aufgeschraubt ist anlöten. Was mache ich aber mit der Stromaufnahme der Räder der andern Seite.
Vielleicht habe ich aber auch einen gewaltigen Denkfehler.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#4 von bremerbastler ( gelöscht ) , 27.12.2017 12:24

Moin Andreas,

ich schick Dir heute abend Bilder oder einen Link, wo Du sehen kannst, wie ichs gemacht habe.

Gruß aus Bremen
Jörg


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#5 von bremerbastler ( gelöscht ) , 27.12.2017 12:45

....und hier ein link, wo Du meinen Umbau mit LED findest.

Vielleicht hast Du ja Lust, die alten Funzeln auszutauschen.

http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=2610


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#6 von bremerbastler ( gelöscht ) , 27.12.2017 12:45

....der Rest kommt später...


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#7 von DB Epoche III-V , 27.12.2017 16:29

Hallo Jörg,

danke schon mal im Voraus.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#8 von bremerbastler ( gelöscht ) , 27.12.2017 23:49

...leider kann ich Dir den Rest erst morgen schicken...bin noch unterwegs, habs aber nicht vergessen.


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#9 von bremerbastler ( gelöscht ) , 28.12.2017 10:51

Moin,

hier ein link zu abload.de:

http://abload.de/gallery.php?key=p2P8jnTx

Hier kannst Du sehen, dass am Drehgestell mit Motor ein Zusatzfähnchen angebracht ist zur besseren Aufnahme. Das ist bei Art. Nr. 4230 auch so vorgesehen, siehe:

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4230_13357.pdf

Normalerweise wird nur am Drehgestell ohne Motor, dass hinten ist (kurze Seite), rot in Fahrtrichtung rechts und schwarz links angelötet.

Ist auf den Fotos ein wenig schwer zu erkennen. Sind halt viele Kabel nach meinem LED-Umbau.

Zudem setze ich immer auf das Drehgesell ohne Motor eine kleine Kunststoffplatte, damit die Kabel nicht nach unten in Richtung Räder gedrückt werden und als Platte zur Befestigung des Dekoders.

Der schwarze Karton ist eingeklebt, um abstrahlendes Licht abzuhalten, da ich auf F1 die Kabinenbeleuchtung extra gelegt habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


Gruß aus Bremen
Jörg


bremerbastler

RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#10 von DB Epoche III-V , 28.12.2017 13:35

Hallo Jörg,

danke, das hat mir sehr geholfen. Die LED sind schon bestellt. Die fehlenden Teile am motoriesierten Drehgestell werde ich auch bestellen.

Dankende Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#11 von keukschen , 31.12.2018 16:26

Hi,
kann man bei diesem Modell statt der vielen Lötarbeit das Lokschild 504737 mit Schnittstelle für Decoder einbauen ?
Danke für eine Info.

rolf


keukschen  
keukschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.02.2013


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#12 von DB Epoche III-V , 09.01.2019 13:24

Hallo rolf,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ob das Lagerschild wie von dir nachgefragt passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Schau mal unter 4230 nach, dort sind passende Lagerschilder aufgeführt.
http://www.modellbahn-online.de/index.ph...ischmann-triebf

Was für ein Modell hast du denn? Sind an dem Drehgestell vom Motor bereits Stromabnehmer verbaut? Wenn nein, würde ich die fehlenden Stromabnehmer noch dazukaufen. Somit wird der Strom dann von beiden Drehgestellen abgenommen. Ich würde mir auch das Geld für das Lagerschild sparren. Wenn du 10€ drauflegst, bekommst du z.B. schon einen sehr guten Decoder von Döhler&Haass.

Ich werde in Zukunft, wenn der Platz vorhanden ist immer einen Anschlussadapter verbauen. Falls wirklich ein Decoder defekt wird, muss man nicht mehr löten. Defekten Decoder raus und neuen rein. Weiter Vorteil ist, dass es den Anschlussadapter auch mit bereits angelöteten Litzen gibt. Macht einen Umbau auch sehr einfach.

Wenn du die Beleuchtung nicht auf LED und Schlußlicht umbauen möchtest, hält sich die Löterei in Grenzen. Ich würde es aber trotzdem machen. Das Schlusslicht dann noch extra Schaltbar machen und über z.B. Aux 1 und 2 Ein und Ausschalten.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#13 von anj4de , 12.02.2021 23:30

Servus zusammen

Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung weil ich auch eine ganz alte alte GFM V100 habe die jetzt digital werden soll. Meine Frage bezieht sich auf das Licht. Von Märklin aber auch auch von https://www.mk-nk.de/ gibt es fertige, mit SMD LEDs versehene, Beleuchtungsplatinen samt Vorwiderständen. Weiss jemand ob die auch in die Fleischmann Lok passen...also ob der Abstand der Lichter bei beiden Loks gleich ist? Das würde die Arbeit sehr vereinfachen...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

#14 von Railadventure1 , 24.11.2022 19:45

Hallo Modellbahner
Ich habe schon vor einiger Zeit meine FL Lok Digitalisiert
und mir ein 3D gedrucktes Teil eingebaut, worauf der Decoder perfekt plaziert werden kann ....
Dann einfach die Schraubbaren Glühbirnchen gegen Schraubbare LED Birnchen ersetzt ! ( werden nur die alten herausgeschraubt und die neuen LED mit Schraub Sockel eingschraubt und fertig ! ohne Löten etc ... )

3D Druck Halter und LED Birnchen gibt es im größten Internet Plattförmchen Bucht

für den Halter z.b.
einfach

1 Teil Halter für Digital Decoder für Fleischmann H0 Diesellok Art. 4215 / 4228

eingeben und schon sieht man auch sehr gut wie das sauber verbaut ist und angeschlossen wird ...

Für die Schraub Sockel Birnchen in LED ähnlich verfahren ....


Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   

Piko DB V60 942 H0 DC Sound
Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz