RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#26 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 18.08.2011 12:29

Ja, ich weiß dass es hier ursprünglich nur um die 3074 von Märklin ging.

Aber es wurde soviel über andere Modelle (gerade von Märklin) geschrieben und dies gleich wieder in Verbindung mit alten Märklin-Sünden gebracht.

Dennoch, danke für die Informationen.


Boehmi59

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#27 von K-P ( gelöscht ) , 18.08.2011 12:56

Zitat von Boehmi59
Das einzige, was bei mir Fragen (keine Kritik !) aufwirft ist, um welche
Version es sich handelt. Vorne unter der Front sind zwei kleine Kessel quer angesetzt (oder wie die Dinger heißen).

Die Originalfotos von der T 12, die ich kenne, geben aber immer (wie bei der alten 3095) nur einen Kessel wieder. Wer weiß es ?

Hallo Martin,

unter dem Rahmen der neuen T12-Modelle ist (wie bei der alten 3095) jeweils nur ein Luftbehälter nachgebildet.
Bei Wikipedia sieht man Aufnahmen beider Varianten.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#28 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 18.08.2011 15:31

Hallo K-P,

herzlichen Dank !

Sehr schön, beide Varianten zu sehen. Ich wusste gar, dass Märklin
die neue Version mit nur einem Kessel rausbringt. Ich habe ja, wie gesagt,
die erste Ausführung aus der Startpackung. Eben die mit den zwei Keseln.
Passt ja auch...

Gruß
Martin Böhmer


Boehmi59

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#29 von K-P ( gelöscht ) , 18.08.2011 16:11

Zitat von Boehmi59
Ich habe ja, wie gesagt,
die erste Ausführung aus der Startpackung. Eben die mit den zwei Keseln.


"Wie gesagt"? Wo?


K-P

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#30 von katzenjogi , 18.08.2011 22:24

Zitat von K-P

Zitat von Boehmi59
Das einzige, was bei mir Fragen (keine Kritik !) aufwirft ist, um welche
Version es sich handelt. Vorne unter der Front sind zwei kleine Kessel quer angesetzt (oder wie die Dinger heißen).

Die Originalfotos von der T 12, die ich kenne, geben aber immer (wie bei der alten 3095) nur einen Kessel wieder. Wer weiß es ?

Hallo Martin,

unter dem Rahmen der neuen T12-Modelle ist (wie bei der alten 3095) jeweils nur ein Luftbehälter nachgebildet.
Bei Wikipedia sieht man Aufnahmen beider Varianten.

Freundliche Grüße

K-P




Hallo,

wieso neu? Die olle 3095 war eine T11 und keine T12

LG Jürgen


Korrektur: Tatsächlich handelt es sich bei dem alten und dem neuen Märklin-Modell der BR 74 um die T12 / Sorry - mein Fehler ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#31 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 19.08.2011 13:11

@ K-P

Sorry.

War nur so 'ne Floskel. Ich hatte unterstellt, dass der Leser weiß, dass ich mir die
BR 74 mit den "zwei Kesseln" gekauft habe. Aber es Stimmt. Ich hatte es nicht wirklich erwähnt

@ katzenjogi

Ja. Da haben Sie natürlich völlig Recht. Ich hatte die Bezeichnung "würdiger Nachfolger" der alten 3095" bezogen auf die Baureihe. Beide heißen ja "74".
Wobei mir schon klar ist, dass die alte eine T 11 war und die neue eine T 12. Trotzdem vielen Dank für die Richtigstellung !

Liebe Grüße
boehmi59


Boehmi59

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#32 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.08.2011 17:15

Hallo,

Zitat von katzenjogi


wieso neu? Die olle 3095 war eine T11 und keine T12

LG Jürgen



woher kommt denn diese "Neuigkeit" - von Märklin gabs nie eine pr. T 11, das sollte mehr oder weniger schon immer die pr. T 12 sein!


Laenderbahner

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#33 von Uwe der Oegerjung , 19.08.2011 20:15

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von katzenjogi


wieso neu? Die olle 3095 war eine T11 und keine T12

LG Jürgen



woher kommt denn diese "Neuigkeit" - von Märklin gabs nie eine pr. T 11, das sollte mehr oder weniger schon immer die pr. T 12 sein!




Moin Thomas

das frage ich mich auch seit ich Jürgens Posting gelesen habe da die T 11 bei der DRG als 74.0-3 und die T 12 mit den Nummern 74 401-1310 bezeichnet wurden.

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#34 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 19.08.2011 23:59

Also ich bin mir ganz sicher, so wie ich es auf alten Fotos gesehen habe.

Die alte Märklin 74 ist ganz sicher auf der Basis der T 11. Diese hat einen ganz anderen Rahmen als die neue BR 74. Der Rahmen der neuen Lok von Märklin ist gerade und entspricht
dem der T 12. Der Unterschied ist eindeutig und Originalfotos bestätigen das. Ich habe im Moment keine Bilder parat und muss erst suchen. Aber wenn ich fündig werde, stelle ich mal Fotos ein.


Boehmi59

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#35 von katzenjogi , 20.08.2011 00:26

Hallo,

ich revidiere meine Aussage, tatsächlich ist das alte Märklin Modell die T12 genauso wie das neue Märklin Modell der Baureihe 74. Es handelt sich schlicht um unterschiedliche Baulose. Die T12 von Weinert hat nämlich den selben "Hüftschwung" wie das ältere Märklin Modell.

Ich bin bei Erscheinen der Brawa 74.0-3 fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Märklin etwas geschwächelt hat, das Vorbild entsprechend wiederzugeben (wäre ja nicht das erste Mal).

Ich möchte mich für etwaige Verwirrungen entschuldigen.

Was mich allerdings vollends kirre macht, ist die Artikelbezeichnung der Roco BR 74, die von der T11 als Vorbild für das Roco Modell spricht. Gut - T11 als Nassdampflokomotive und T12 als Heissdampflokomotive sind sich nicht unähnlich.....wurden sie doch in etwa im gleichen Zeitraum parallel entwickelt.....aber ich war der Meinung, daß die Roco Lokomotive eine T12 darstellt....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#36 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.08.2011 12:28

Hallo,

Zitat von Boehmi59
Also ich bin mir ganz sicher, so wie ich es auf alten Fotos gesehen habe.

Die alte Märklin 74 ist ganz sicher auf der Basis der T 11. Diese hat einen ganz anderen Rahmen als die neue BR 74. Der Rahmen der neuen Lok von Märklin ist gerade und entspricht
dem der T 12. Der Unterschied ist eindeutig und Originalfotos bestätigen das. Ich habe im Moment keine Bilder parat und muss erst suchen. Aber wenn ich fündig werde, stelle ich mal Fotos ein.



... si tacuisses .. oder hier angewandt - manchmel hilft Halbwissen doch nicht weiter.

Nochmal - alle Märklin HO-Modelle und auch alle ROCO Modelle bilden die pr. T 12 nach. Erst Brawa hat die T 11 als Fertigmodell realisiert, wer sie schon vorher haben wollte, mußte sich selber eine bauen. Dazu gab es einen Kesselbausatz von GEM, den man mehr oder weiniger gut mit dem Märklin oder Roco Fahrgestell kombinieren konnte.

Zum Orginal: Die beste Unterscheidungsmöglichkeit zwischen T 11 und T 12 ist die Länge der Rauchkammer. Die T 12 hängt immer "irgendwie" vorne über. Bei der T 11 war die Rauchkammer ca. 1000mm, bei der T 12 hatte die Rauchkammer folgende Maße:
1850mm : die vier Prototyp-Lokomotiven
1950mm : die Lieferserie von 1905 (Rauchkammerüberhitzer)
1450mm : Bauform 1907 und 1912/13 (Schmidtscher Rauchrohrüberhitzer)

Erst mit der Bauform 1912/13 der T 12 wird es einfacher - nur die hatte den gerade durchgehenden Umlauf. Die vorangegangenen Lieferserien hatten - wie die T 11 - den über den Zylindern hochgezogenen Umlauf.
Die an sich ebenfalls gängige Unterscheidungsmöglichkeit - Flachschieber = Nassdampf- / Kolbenschieber = Heißdampflok geht hier leider nicht, es gab auch T 11 mit Kolbenschieber und T 12 (Lieferserie 1905) mit Flachschieber.


Laenderbahner

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#37 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 20.08.2011 18:09

Danke "Laenderbahner",

für die ausführliche Erklärung.

Ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht so sehr mit dieser Materie befasst habe. Bin ja nur "Modellbahner" und werde auch nicht so tief einsteigen, dass ich zu jeder Lok alles weiß oder
über die Originale eine Doktorarbeit schreiben kann.

Irgendwo vor Jahren habe ich mal im Internet ein altes schwarz / weiß - Foto gesehen, auf der die BR 74 optisch mit den gleichen Aufbauten wie das alte Märklin Modell abgebildet war. Daneben wurde im Text darauf verwiesen, dass es eine T 11 ist. Und so dachte ich, dass das so sei.

Klar, "Halbwissen" eben. Da hast Du schon recht.
Vielleicht hätte ich damals weiterlesen sollen

Egal... Man lernt nie aus...

Trotzdem nochmal Danke.

Gruß
boehmi59


Boehmi59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz