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Hallo Clemens,
diesen Haltegriff wie du meinst wird unter Eisenbahner "Heiligenschein" genant und ist ein 1/4 " Ruhr in der die Leitung durchgeführt wurde.
Anbei ein Bildlink zu Eisenbahnstiftung zu einem Bild kurz nach Kriegsende, da siehst du auch den Heiligenschein mit der Dose beim Signalhalter.
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/20869.jpg
Auch hier zu sehen http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/27380.jpg
Diese Heiligenscheine wurden nicht erst mitte der fünfziger Jahre Jahre angebaut sondern schon sehr viel früher da mit Laternen auch andere Signalilder als das Zweilicht-Spitzensignal signalisiert wurde.
Gruß Iris
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Hallo Iris,
ich habe mich jetzt durch eine Reihe Fotos der P10 in der Eisenbahnstiftung durchgeblättert - und mehreres beobachtet:
- das Leitungsrohr, das auf dem zweiten von dir verlinkten Bild zu sehen ist, ist ziemlich dünn. Viertelzoll, möglich. Aber es liegt auch auf der Rauchkammerverblechung auf. Dieses Rohr ist auch, soweit ich das auf den weiter oben verlinkten Fotos sehen kann, an der Märklin-Epoche-2-Maschine verwirklicht, zumindest sind die Haltekrampen da.
- Das ist offensichtlich auch bei der Reichenbacher 39 007 (also Reichsbahn der DDR) der Fall: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/45235.jpg
- Die erste P10 hat offensichtlich eine Leitung, aber längs der Rauchkammer verlegt: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/47295.jpg
- das freistehende Rohr, das du "Heiligenschein" nennst (hübsche Bezeichnung), ist auch bei manchen Maschinen mit 3. Spitzenlicht nicht erkennbar. Z.B. http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/37023.jpg - die Lok hat drittes Spitzenlicht, auch die Stromzuleitung auf die Rauchkammertür ist erkennbar - aber kein "Heiligenschein".
- Dafür scheint die 39 208 die Leitung schon vor dem Krieg freistehend zu haben: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/42581.jpg - ebenso die 39 175: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/45237.jpg
- Auch 39 042 und 39 030 fahren "Heiligenschein" und Hakenkreuz. http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/42559.jpg
- http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43746.jpg scheint mir bei der vorderen Lok einen "Heiligenschein" zu zeigen, bei der hinteren nicht.
- Die 39 094 aus Kaiserslautern trägt 1962 drei Laternen, aber keinen freistehenden Leitungsbogen.
- Auch die Stuttgarter 39 035 hat 1964 drei Laternen, eine halbwegs freistehende Leitung irgendwie über die Rauchkammer - aber keinen "Heiligenschein" an der Rauchkammerkante.
- Ganz anders die 39 155 desselben BW nur ein Jahr später.
- Auch die 39 234 hat 1961 keinen "Heiligenschein". http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/38709.jpg
- Die 39 162 aus Limburg scheint die Leitung an der Vorderwand der Rauchkammer rund um die Rauchkammertür verlegt zu haben: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/39093.jpg
Und das könnte noch seitenweise so weitergehen - wer Lust hat, möge in der Eisenbahnstiftung die Baureihe 39 auswählen und sich die Bilder nacheinander ansehen. Dabei findet man dann auch reihenweise weitere Unterschiede, wie etwa bei der Zahl der Vorreiber an der Rauchkammertür.
Als Tüpfelchen sei noch dieses Bild verlinkt:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/41824.jpg Zwei Dillenburger P10 in Siegen im Jahr 1959. Die 39 064 hat Wittebleche, drittes Licht und Heiligenschein, die 39 123 nichts davon (lediglich der Schrifttyp des Nummernschilds und die DB-Einheitslaternen zeigen deutlich, dass es nicht mehr 1930 ist).
Mein Fazit: viele - aber nicht alle - Lokomotiven haben bei der Umstellung auf elektrische Beleuchtung den Leitungsbogen um die Rauchkammer herum bekommen. Ich vermute, man wollte ihn nicht unten herum verlegen, damit bei den üblichen Lokpflegearbeiten die Leitung nicht beschädigt wurde.
Je nachdem, wer die Umstellung ausführte, wurde die Leitung dabei verschieden ausgeführt - teils eng an der Verblechung anliegend, teils mit Abstand, teils nach vorn überstehend, teils etwas zurück von der Kante.
Die mächtigen Rohre, die Märklin an der Epoche-3-Version angebracht hat, sind jedenfalls furchtbar überdimensioniert; da wäre feiner Draht statt Plastik sicher besser. (Oder ist das etwa Draht?!) Denn auf allen Vorbildfotos, die diese Art der Rohrverlegung zeigen, bleibt das Rohr sehr fein und kann auch mal erst auf den zweiten Blick auffallen.