RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1126 von Chneemann , 21.09.2022 22:20

Hi,

danke für Eure Rückmeldung
Die war eindeutig
Der Umbau hat bereits begonnen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Jürgen Moba, Mornsgrans, Frank1969, Jens_V100 und -me- haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1127 von Chneemann , 05.10.2022 11:07

Hallo Stummis,

ich bin Euch noch das Monatsbild schuldig.
Richtig viel ist nicht passiert. Erst waren wir in Dänemark, dann war die Arbeit und Privatleben stressig und im Anschluss bin ich krank geworden.
Doch nun ist Oktober und wir starten wieder rein


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1128 von Miraculus , 05.10.2022 11:18

Salü Florian,

na dann noch nachträglich gute Besserung. Schön, dass es auch bei dir wieder weitergeht.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1129 von sarguid , 05.10.2022 12:09

Hallo Florian,

auch von meiner Seite gute Besserung nachträglich - und das mit dem Brücken sieht jetzt wirklich wesentlich besser aus, als vorher! Spätestens wenn es an die Geländegestaltung geht wirst du merken wie viel besser :-)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1130 von Chneemann , 13.11.2022 14:25

Hallo Stummis,

ich bin Euch noch das Monatsbild schuldig, aber die letzten zwei Wochen ging es drunter und drüber.
Ich war in der Zeit auch nicht 1x an der Moba. In sofern passt das Foto vom 01.11. auch noch.

Im Oktober habe ich endlich nervige Verkabel-Arbeit nachgeholt und über 230 Meter Kabel verbaut.
Fertig bin ich noch nicht, aber einiges ist geschafft.
Auf dem Bild sieht man davon natürlich nichts

Ich hoffe, dass ich es bald mal wieder zur Anlage schaffe....


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


KaBeEs246, Miraculus und Bauzugfahrer Andreas haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1131 von Miraculus , 13.11.2022 15:29

Hallo Florian,
230 Meter Respekt mein Herr. Verkabelungsarbeiten gehören auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen Aber was muss, das muss! Auch wenn man davon nichts sieht.

Hoffen wir, das auch wieder eine weniger stressige Zeit kommt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1132 von Andreas Poths , 13.11.2022 18:19

Servus Florian,
das ist natürlich schon ne Nummer
Soviel hab ich nicht...vllt 100m. Aber ich sage dir mal... in ein paar Jahren wirst du dich an deine Malooche erinnern und sagen:
" War super, hat Spaß gemacht, war ja gar net so schlimm und vor allem ....ALLES FUNZT"

So war es zumindest bei mir. Mit den "dausend gnöbbscher" ...(wie meine Nachbarin erstaunt zu sagen pflegte...)

Naja... der Weg ist das Ziel...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1133 von -me- , 13.11.2022 19:53


230 m Kabel? Ja, OK, mit Zentralen Decodern ist das so.
Ich würde schätzen, dass ich keine 100 m zusammen bekomme, allerdings sind davon 15 m CAT5e Kabel


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1134 von GSB , 13.11.2022 22:11

Hallo Florian,

nun hab ich mich auch bei dir mal wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Gut, dass du auf die Anregungen gehört und die Nebenstrecken-Brücke verlegt hast. Wirkt sehr viel natürlicher & interessanter , zumal diese Brücke ja auch ne andere Konstruktion ist als die der Hauptstrecke.

Und bei deinen schönen Brücken merke ich wieder, dass ich mit meiner angedachten Brücke auf den neuen Modulen nicht wirklich glücklich bin...

Denke mal die sich schlängelnde Hauptstrecke wird nach dem Landschaftsbau schon stimmig wirken, von daher warte ich das mal in Ruhe ab.

Zum Bahnhof und den beiden Signalsystemen: Da dieser ja im Bogen liegt (unübersichtlich) und auch noch das Bw angeschlossen ist, würde ich davon ausgehen dass es da zumindest zwei mechanische Stellwerke gegeben hat (Fdl und Ww). Von daher wäre es m. E. durchaus stimmig, dass erstmal nur ein Stellwerk stillgelegt und durch ein Neues ersetzt wurde, das Zweite folgt dann im nächsten Schritt. Schön (und was nicht so oft Gesehenes auf ner Modellbahn) wäre es sicher, wenn dann noch einzelne alte ausgekreuzte Flügelsignale zwischen den Lichtsignalen stehen, paar Signalfundamente und natürlich noch alte Seilzugkanäle. Vielleicht sogar paar Rottenarbeiter bei der Demontage...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1135 von Chneemann , 11.12.2022 14:35

Hallo Stummis,

danke für Eure Rückmeldung.
Aufgrund der enormen Anlagengröße habe ich halt auch viele Kabel zu ziehen.
Da bin ich im Moment auch weiterhin dran.
Außerdem versuche ich den Automatikbetrieb zum laufen zu bringen.
Hier kämpfe ich sowohl mit Dekoderproblemen als auch mit Rocrail.

In sofern hat sich auf der Anlage optisch mal wieder nichts getan....


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1136 von Domapi , 11.12.2022 15:02

Zitat von Chneemann im Beitrag #1135
Hallo Stummis,

danke für Eure Rückmeldung.
Aufgrund der enormen Anlagengröße habe ich halt auch viele Kabel zu ziehen.
Da bin ich im Moment auch weiterhin dran.
Außerdem versuche ich den Automatikbetrieb zum laufen zu bringen.
Hier kämpfe ich sowohl mit Dekoderproblemen als auch mit Rocrail.

Insofern hat sich auf der Anlage optisch mal wieder nichts getan....




Yep, das ist eine ganz undankbare Phase einer Anlage. Da hilft nur viel Geduld oder an einer Ecke mal in die Landschaftsgärtnerei einzusteigen 😇


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1137 von -me- , 11.12.2022 17:05

Hallo Florian,
das kenne ich auch noch zu gut. Bei mir wurde ja auch lange an der Rückmeldung gefeilt, aber jetzt habe ich das glücklicherweise hinter mir und kann entspannt meinen Fahrbetrieb genießen.
Decoderprobleme habe ich glücklicherweise nie gehabt.

Ich wünsch dir viel Geduld beim Strippen ziehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1138 von KaBeEs246 , 11.12.2022 17:49

Hallo Florian,

ich bewundere alle Hobbykollegen, die sich das antun und diese Phase überstehen, ohne die Lust am Hobby zu verlieren. So etwas würde meine Lust an der Moba arg dämpfen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


roschi und Paul60 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1139 von Tim sein Papa , 11.12.2022 17:49

Hallo Florian,

das mit den Kabeln kenne ich und kann jeden Fluch verstehen!

Lass Dich nicht von Kabeln unterkriegen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1140 von sarguid , 11.12.2022 23:12

Hallo Florian,

mit welchen Decodern hast du denn Probleme?

Decoder machen bei mir zum Glück überhaupt keine Schwierigkeiten - hatte jetzt ein Anschluss am S88 der immer mal wieder Probleme machte. Es war am Ende eine fehlerhafte Trennstelle. Habe ich mit den typischen IT Lösungen gefunden : Tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1141 von GSB , 12.12.2022 00:12

Hallo Florian,

für mich sind Kabelarbeiten ein Graus - deshalb bin ich froh, dass meine kleine Schmalspurbahn ohne Automatikbetrieb, Rückmelder etc. betrieben werden kann.

Aber du wirst dich da schon durchkämpfen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1142 von Paul60 , 13.12.2022 13:49

Zitat von Chneemann im Beitrag #1135
Hallo Stummis,

danke für Eure Rückmeldung.
Aufgrund der enormen Anlagengröße habe ich halt auch viele Kabel zu ziehen.
Da bin ich im Moment auch weiterhin dran.
Außerdem versuche ich den Automatikbetrieb zum laufen zu bringen.
Hier kämpfe ich sowohl mit Dekoderproblemen als auch mit Rocrail.

In sofern hat sich auf der Anlage optisch mal wieder nichts getan....




Hallo Florian,

heute zeige ich Dir ein Bild einer "schlängelnden" doppelgleisigen Bahnstrecke. Sie ist viel befahren, es ist ein Teil der Strecke Koblenz-Trier, hier an der Mosel entlang. Die Strecke wird heute besonders von Güterzügen (Ganzzüge) genutzt. Kohle, Erz, Stahlerzeugnisse für die Automobilindustrie u.v.m., aber auch die Personenzüge sind reichlich vorhanden. Insgesamt eine anspruchsvolle Strecke.

Leider ist die Qualität des Bilds schlecht (Handy). Ich stand weit weg und ich musste ungünstig gegen das Licht fotografieren und dann stark vergrößern. Aber es geht ja nicht um die Qualität des Bilds, sondern um die Tatsache, dass auch große Hauptbahnen schon mal "schlängeln".

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


KaBeEs246 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1143 von Chneemann , 23.12.2022 13:15

Hallo Stummis,

danke für Eure Antworten und aufmunternden Kommentare zu meiner nervigen Aufgabe....

Zitat von sarguid im Beitrag #1140
mit welchen Decodern hast du denn Probleme?


Ich verwende für die Servosteuerung die S8DCC/MOT Dekoder einer Einzelperson.
Und die machen mir leider massiv Probleme... Der Anbieter hat mir angeboten sie zur Revision zu schicken, aber irgendwie ist mein Vertrauen nicht mehr so groß.
Zumal der Support endet wenn die Einzelperson das Projekt beendet.

Darum überlege ich umzusteigen. Hierzu habe ich im Technik-Bereich des Forums einen Post gestartet:
Welcher Servo Dekoder für Märklin Anlage?

Wichtig wäre mir vor allem Antworten von Märklin Fahrern zu bekommen.
Matthias ich weiß natürlich, dass Du auch Servos hast, aber die Frage ist, wie ich Deine Dekoder an meine CS2 bekomme.


Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Weichnachtsfest


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


KlappBahner und -me- haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1144 von MTB_Rider , 23.12.2022 17:50

Hallo Florian,

ja das liebe Leid mit den Strippen ziehen, dies gehört leider echt dazu und muss gemacht werden.
Da sage noch mal einer Digital sei wenig Kabel. das ist ein Echter Trugschluss denn es muss ja alles überwacht werden. Dies geht halt nur mit einem Signal was dann wieder Kabel bedeutet.

Bei dem Thema Servos kann ich dir nicht helfen aber vielleicht kann die da der liebe Christoph @cs67 vielleicht weiter helfen.

Sonnst kann man dir auch nur schöne Festtage wünschen und ne entspannte Zeit

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1145 von sarguid , 24.12.2022 16:47

Hallo Florian,

Zitat
Matthias ich weiß natürlich, dass Du auch Servos hast, aber die Frage ist, wie ich Deine Dekoder an meine CS2 bekomme.



Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast doch aktuell auch DCC Decoder - und die steuerst du mit DCC an, richtig? Dann kannst du auch die MBtronik Decoder verwenden. Die können alternativ auch Motorola-Format - wobei ich selbst nur das DCC Format verwende. Die CS2 sollte damit genauso wenig Probleme haben wie jede andere DCC Zentrale. Aber der Aufwand alle Decoder zu tauschen ist natürlich eine andere Nummer.

Kannst auch gerne mal durchklingeln - ansonsten: Frohes Weihnachtsfest!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1146 von Chneemann , 09.01.2023 17:20

Hallo Stummis,

danke für Eure Beiträge hier und im entsprechenden Thread.
Meine Entscheidung ist auf die ESU Switchpilot Servo gefallen.



Die hatte ich schon mal getestet, aber fand sie schwer zu konfigurieren.
Die neue Version mit Display hat mich aber überzeugt und die ersten Dekoder sind bereits verbaut.



Das Monatsbild sieht erst mal unverändert aus, aber im unsichtbaren Bereich der Ellok-Paradestrecke hat sich was getan.
Das zeige ich Euch dann im nächsten Beitrag, denn durch den Dekodertausch musste ich es in Teilen wieder rückbauen.
Aber es war auch so geplant, dass man es rückbauen kann.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1147 von -me- , 09.01.2023 18:36

Hallo Florian,
schön, dass du dann für dich die richtige Lösung gefunden hast.
Dann kann es jetzt ja mit großen Schritten voran gehen.

Zitat von Chneemann im Beitrag #1146
Das Monatsbild sieht erst mal unverändert aus, aber im unsichtbaren Bereich der Ellok-Paradestrecke hat sich was getan.
Das zeige ich Euch dann im nächsten Beitrag, denn durch den Dekodertausch musste ich es in Teilen wieder rückbauen.

Das kenne ich auch noch aus meinen Testzeiten mit dem Automatikbetrieb, mit Rückmelderplatzierung, einpflegen in die Steurungssoftware ...
Auf der Platte passiert erst mal nichts, aber irgendwann ist man dann da auch mal durch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1148 von giesl ejektor , 10.01.2023 19:13

Hallo Florian,

ich bin ja eher der Analog-Steuermann, aber das geht ja auch nur bei meinem kleinen Anlagenumfang. Bei Deiner Anlagengröße bedarf es da schon der ausführlichen Überlegung, welches Produkt neben der Zuverlässigkeit auch die entsprechende Bedienungsfreundlichkeit mitbringt. Daher kann ich nachvollziehen, dass eine solche Abwägung wohl überlegt werden will 👍.
In diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1149 von GSB , 11.01.2023 16:53

Hallo Florian,

schön dass du nun ne passende Lösung für dich gefunden hast und es weitergehen kann.

Was bin ich da froh über meine bescheidene Strecke, da ist sogar die Digitalisierung (nur der Fahrzeuge) eine Vereinfachung des Strippenziehens, da ich auf die früher nötigen abschaltbaren Gleisabschnitte verzichten kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1150 von Chneemann , 06.02.2023 20:38

Hallo Stummis,

schon wieder ein Monat rum. Aber bei mir ist es im Moment echt stressig auf der Arbeit...

Ich hatte Euch beim letzten Mal ja Fortschrittsbilder versprochen.
Seit zwei Wochen kann ich Automatikbetrieb fahren
Hier bin ich noch in der Programmierphase. Aber bald wird es bestimmt auch mal ein Video dazu geben

Die Nebenbahn ist noch nicht in Betrieb, aber nach der Hauptstrecke mit Bahnhof konnte ich nun auch die Ellok-Paradestrecke in Betrieb nehmen.

Zuerst zur Übersicht:


Die Paradestrecke hat natürlich auch eine leichte Kurvenüberhöhung bekommen:






Auf der Paradestrecke kann ich auch lange Züge fahren lassen, da sie nicht an Bahnhofgleise gebunden sind.
Begrenzend ist hier die Länge der Schattenbahnhofgleise.
Eine Ellok mit 10 Wagen (1:93) ist machbar



Vom Prinzip verbindet die Paradestecke nur die beiden Wendeln in halber Höhe durch ein großes U.
Zurück geht es ebenfalls auf halber Wendelhöhe. Die V100 wird hier später wohl eher nicht anzutreffen sein.



Vor dem Tunnel habe ich mich auch mal ein einer kurzen Strecke Gleis mit Betonschwellen versucht



Im Moment besucht mich Kumpel Dominik wieder alle zwei Wochen.
Automatikbetrieb auf so einer großen Anlage lässt sich zu zweit deutlich besser programmieren.
Dabei ist uns aufgefallen, dass wir in der großen Wendel noch 5 zusätzliche Blöcke brauchen.
3 hoch und 2 runter. Also darf ich mal wieder 10 weitere Rückmelder verkabeln...

Soviel für den Moment


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Eilmeldung: Gendarmerie findet Hinweis
🇺🇸 Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz