RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#1 von Rüm Hart , 18.11.2017 21:26

Guten Abend zusammen

ich schalte meine Weichen von Hand mittels Schubstangen. Nun will ich noch Weichensignale einbauen, die an die Bewegung der Schubstange gekoppelt werden sollen. Dazu muss ich eine dünne 1 mm Stange kreuzweise/rechtwinklig aber winkelsteif mit der 4 mm Schubstange verbinden. Aber wie?

Die Zeichnung verdeutlicht es (die gestrichelten Pfeile zeigen die Hin- und Her Bewegung, der gestrichelte Kreis den neuralgischen Verbindungspunkt)



Ich suche also ein Teil, ein Fitting, einen Beschlag, den ich möglichst nachträglich anbringen kann, also ohne die gesamte Schubstange (an der hängt noch mehr) erst wieder demontieren zu müssen.

Hat wer ne Idee?

Danke und Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#2 von rmayergfx , 18.11.2017 22:29

Hallo Manfred,

4mm hat die Schubstange ? Schau mal nach ob du eine große Lüsterklemme findest: https://de.traconelectric.com/static/ima...tal_800x800.png
Den inneren Teil aus Messing benötigst Du. Das in den Schraubstock und rechtwinklig ein Loch mit 1 mm in das die andere Stange eingesteckt/-klebt wird. Dann die große Bohrung so aufsägen,
das ein U-Profil entsteht, das du über die 4 mm Stange schieben und mit der Schraube festziehen kannst.

Wenn du keine so große Lüsterklemme hast, geht auch ein Stück Hartholz, Bohrung 4 mm, rechwinklig dazu 1 mm, kleines Loch für Klemmschraube und dann mit der Puksäge aufsägen damit ein U-Profil entsteht.
Oder wenn es nicht mittig sein muß dann so etwas:
https://www.dehn-international.com/pdbRe...9084/390657.jpg
https://www.i-love-tec.de/tec/CAMVATE/CA...E-737198523.jpg

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#3 von JoWild , 18.11.2017 23:25

Welche Materialien willst du denn verbinden?

Haken biegen, Lehre für den Winkel bauen und mit ein oder zwei Tropfen UV-Kleber verbinden.

Oder bei geeigneten Metallen löten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#4 von ET 65 , 19.11.2017 08:55

Hallo Manfred,

wie wäre es denn mit einer Lüsterklemme? Ist etwas sperriger, aber justierbar.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 19.11.2017 11:10

Moin Manfred,
die Frage nach dem Material hätte ich auch.
Ich kenne solche Stellstangen aus Holz, da wären 4mm aber ein bisschen mager...

Mal unabhängig vom Material:
Lüsterklemme ist sicher eine gute Idee. Sie bedingt jedoch, dass die Stange demontierbar ist, sonst ließe sich die lustige Klemme nicht aufschieben...

Hier mal eine Handelsübliche Hutschienenklemme, für Sicherungskästen oder Schaltschränke:
(die im Laden erhältlichen sind üblicherweise etwas schärfer ops: )



Sie besteht aus Messing, also einem vergleichsweise weichen Metall. Der Durchmesser der Bohrung beträgt 5,5mm.

Zuerst wird bei der linken roten Linie getrennt, dann folgen die Schnitte bei den gelben Linien.
Als Ergebnis solltest du ein Gebilde haben, dass sich auf deine Stellstange aufschieben lässt.
Dann besorgst du dir (Conrad oder so) ein Messingrohr mit 1,5mm Ø.
Üblicherweise hat es eine Wandung von 0,2mm, so dass eine Stange mit 1mm hinein zu schieben ist.

Dieses Rohr wird dann möglichst winklig auf den Messingklotz aufgelötet - wenn's nicht auf Anhieb winklig ist, kann man es wiederholen.
Zuletzt wird bei der rechten roten Linie abgetrennt.
Deine 1mm-Stange wird eingeschoben, und, sobald die richtige Position gefunden ist, mit Sekundenkleber oder Epoxy fixiert.

Nachteil bei dieser Konstruktion: die Schraube, die deine 4mm-Stange hält, arbeitet gegen den Messingklotz. Daher ist der rechte Abstand etwas grrößer gewählt. Und der zweite Nachteil ist, dass dein 4mm-Stab in der Bohrung "schlackert". Es wäre also sinnvoll, alles mit Epoxy zu fixieren - nur ist dann keine weitere Justage mehr möglich.

Der Arbeitsaufwand ist natürlich größer, als in den Eisenwarenladen zu gehen und nach einem 4mm-auf-1mm-Winkeleisen zu fragen - so eins ist mir zudem nicht bekannt.
Sollten also andere Lösungsvorschläge kommen, so wären die vermutlich vorzuziehen...

Nachtrag: als "Dirty-Lösung", die jedoch den Aufwand mehrt, könnte man ein 5mm-Rohr hinzufügen, Innendurchmesser 4,4mm.
Es müsste ebenso geschlitzt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dann doch lieber die ganze Mechanik ausbauen und den 4mm-Stab aufbohren.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#6 von Joak , 19.11.2017 12:43

Moin Oliver

Zitat
die lustige Klemme nicht aufschieben...



Das ist auch keine "lustige" Klemme sondern eine "lüsterne" Klemme


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#7 von rmayergfx , 19.11.2017 13:36

Danke Oliver für die schöne Zeichnung zu dem was ich oben beschrieben habe...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#8 von Rüm Hart , 19.11.2017 16:59

Vielen Dank für Eure Antworten, guten Ideen und fürs Mitdenken. Ich denke, dass ich gestern in einem ganz anderen Zusammenhang auf die Lösung gestoßen bin. Und zwar mit Hilfe dieser Seilkreuzklemme. Hier ein Foto:



Damit lassen sich 2 gleich dicke Stangen (hier 4 mm) miteinander verbinden. So, wie bekomme ich jetzt die dünne 1 mm Stange auf 4 mm? Ich werde ein Rundholz von 4 mm nehmen, ein entsprechend langes Stück (ca. 2 cm) abschneiden und dieses längst gerade eben so tief und breit schlitzen, dass meine 1 mm Stange dort mit dem einen Ende gerade eben bündig eingelegt werden kann. Das Ganze kann noch mit Stabilit Express o. ä. verklebt werden. Das Foto zeigt das Prinzip (es handelt sich aber um ein wesentlich dickeres Rundholz, hatte gerade kein 4 mm Holz zur Hand)



Das Ende mit dem Holz kann dann in die Querbohrung der Seilkreuzklemme eingeführt werden. Das offene Langloch wird über die Schubstange gelegt und das Ganze kann mit der Schraube verklemmt und damit verbunden werden.

Ich berichte ob's wie gewünscht funktioniert hat.

Nochmal danke und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: dünne Stange mit dicker Stange verbinden, aber wie?

#9 von Rüm Hart , 27.11.2017 22:38

Moin zusammen

so, dann will ich auch mal zeigen wofür ich das Ganze verwendet und wie ich mein Problem gelöst habe. Bitteschön, HIER geht's lang.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz