RE: Kelleranlage ohne Namen

#1 von DaniS , 01.11.2017 20:39

Hallo Stummis,

nachdem meine erste Planung eine totale Katastrophe war ( viewtopic.php?f=24&t=152073 ),
hier nun der Neuanfang. Zum Glück wurde ja noch nicht begonnen.

Erstmal zum Raum selber:

Kelleraum, 5,70 x 3,45m:



Unsere Umbaupläne stehen, daher werden wir die beiden Räume - zu meiner Freude - zusammenlegen. Die Türe links wird zugemauert um in der angrenzenden Werkstatt / Trockenraum mehr Raum zu erhalten, die Zwischenwand wird abgebrochen. Zu beachten gibt es im eigentlich Moba Raum nicht viel, wie schon im anderen Thread angedeutet oben links ein Heizkörper der nie benötigt wurde, und nun stillgelegt wird. Zudem ist das linke Kellerfenster eigentlich nicht mehr zum öffnen, auf dem Lichtschacht steht eine Gartenhütte. Rechts neben der Tür befinden sich oben an der Decke die Absperrhähne für die Gartenwasserhähne sowie der Sicherungskasten für den Wiga. Beides lässt sich gut mit einer Leiter erreichen.

Der linke Raum ist schon gefliest und verputzt, das selbe geschieht dann mit dem neuen Teil ( Fliesen sind noch genug vorhanden ).

Anbei der Fragebogen:

1. Titel
Kelleranlage ohne Namen - Mir fällt keiner ein. Wer mir einen sagt, der mir gefällt, kriegt nen Zehner

2. Spurweite & Gleissystem
Wie gehabt, Spurweite H0 mit Märklin Wechselstrom, sichtbar mit K-Gleis, Untergrund mit C-Gleis.

3.Raum & Anlage
3.1 Raumskizze siehe oben.

3.2 An der Wand entlang , bis jetzt ein L mit offenem Schenkel.

3.3 Eigentlich alles, bis auf die Einschränkung des rechten Kellerfensters, sowie der Absperrhähne und des Sicherungskasten. Ich habe bis jetzt aber so geplant das ich auch das linke Fenster noch öffnen könnte.

4. Technisches
4.1 Ich will fahren, also reine Spielbahn, die aber auch automatisiert gesteuert werden kann. Die Fahrpläne und Zug-/Lokwechsel können und sollten aber auch händisch sein. Zusammenstellen der Züge werde ich von Hand machen.

4.2 Beides, habe eine Zweigleisige Hauptstrecke vor, die in einem langen Bahnhof mündet, sowie diesmal eine kleine Nebenbahn für den Bahnhof Dettingen. Sowie einen Tiefbahnhof für die S-Bahn und Reisezüge unter dem großen Bahnhof.

4.3 Gute Frage, ich habe bis jetzt versucht die größten Radien zu nehmen. Da ich aber generell mich mit K- und C-Gleisen auf Neuland bewege, hoffe ich auch rege Anmerkungen zu den Geometrien/Radien ansich. Bis jetzt bin ich Teppichbahner mit der C-Gleis digital Startpackung.

4.4 Bis jetzt alles unter 3%, wenns nicht anders geht auf der Nebenbahn knapp bei 3,15%. Ich wollte die 3% eigentlich nicht überschreiten.

4.5 Keine Ahnung wirklich. Wer weiß was die Zukunft an neuen Zügen bringt. Natürlich wäre eine 8-teilige ICE Garnitur schön ( bis jetzt ist er 5-teilig ), ich habe den großen Bahnhof daher schonmal sehr groß dimensioniert.

4.6 Hauptebene liegt bis bei 950mm, Tiefbahnhof bei 700mm. Bis jetzt ist natürlich noch nichts fix.

4.7 Anlagentiefe ist Stand jetzt: Ganz Rechts 119cm bis zur Wand. Da hier aber keine Gleise liegen ( außer im Wendel ) kann ich dort von unten eingreifen. Überall sonst max. 90 cm wo Gleise liegen, das Eck Links oben hat ca. 120cm. Hier ist aber eine Altstadt geplant, evtl. als abnehmbares Modul, das entschiedet aber dann später der Landschaftsbau.

4.8 Siehe Punkt 4.7 Eigentlich nichts zum entnehmen, wenns aber nicht anders geht, bin ich gerne für alles offen. Zudem ein Wartungsgang unten von 50cm an der Wand entlang.

4.9 Ist geplant, aber die Umsetzung mit den Wendeln / Steigungen sowie der Zwischeneben S-/Tiefbahnhof, lässt mich jetzt erstmal daran zweifeln. Zudem wäre er dann nochmals mind. 200mm tiefer, also bei 500mm über OK Boden. Wird dann sehr knapp um von unten z.b. an die Aussparungen für die C-Gleis Weichenantriebe heranzukommen.

4.10 Auf Jedenfall. Solange sichtbar geplant mit der Viessmann OL, in Tunnelstrecken Selbstbau.

5. Steuerung

5.1 Digital fahren.

5.2 Auch digital. Bis jetzt besitze ich die MS2 aus der Starpackung. Geplant ist die Verbindung mit CS3 und PC Erweiterung mit Touch-Monitor fürs GBS. Obs das wird, weiß ich nicht. Ich liebäugle auch mit einer ECOS, kenne mich bis jetzt aber zu wenig damit aus um einfach was zu kaufen.

5.3 Siehe Punkt oben. Ich würde mir gerne die Option frei lassen.

6. Motive

6.1 Völlig wurst, das was mir gefällt.

6.2 Wie schon oben gesagt, ein großer Hauptbahnhof mit Tiefbahnhof, Nebenbahnhof, Logistikteil.

6.3 Landschaftsbau ist mir sehr wichtig. Ich will keine Gleiswüste die keinerlei Bezug zur Realität hat ( im Sinne von keine Straßen, rennt über die Gleise ), Realität in der Gleisplanung im Sinne von Normen ist mir aber zweitrangig, als Modellbahn lieber betriebssicher und Spaß damit haben.
( Ist mir Wurst ob es dann in der Realität gibt, sei das Schlagwort )

6.4 Szenerie sollte wenn es machbar ist abdecken: Hauptbahnhof mit Stadt / Altstadt, ländlicher Teil mit Gewässern / Wald, Gewerbe / Logistik, Dorfbereich Dettingen, sowie über dem Wendel der Bundeswehr Hubschrauberstützpunkt. Mein Versuch Brücken einzuplanen ist erstmal gescheitert, sah alles zu steil aus. Ich hoffe hier auf die Planungsexperten.

6.5 Beides nein, brauche ich nicht.

7. Sonstiges

7.1 Siehe Link zum anderen Thread, kann ich bei Bedarf aber gerne nochmals einstellen

7.2 Mal ein Versuch von mir:



Bei Bedarf stelle ich auch gerne die Wintrack Datei ein.

7.3

Ich würde gerne meine Sohn ( 1 Jahr ) später gerne mit der MS2 einbeziehen, er nimmt mir jetzt schon den Regler aus der Hand.

7.4
Kein Kommentar, das was es halt kostet.

7.5
Die Zeit die es braucht.


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Kelleranlage ohne Namen

#2 von MoBaFahrer216 , 01.11.2017 21:22

Hallo Daniel,
mir gefällt der Plan schon ziemlich gut. allerdings bin ich auch nicht gerade der große Plänemacher Meine Anlage habe ich fast ohne Plan gebaut.
Deine Anlage steht S-Bahn-Betrieb ja nicht im Weg, oft genug fahren die S-Bahnen auf ganz "normalen" Hauptstrecken und halten an Unterwegsbahnhöfen ja neben DoStos.
Ich finde bisher nur einen Punkt, der mir nicht gefällt: Die Strecke, die, wie ich vermute, zum Armeestützpunkt führt, geht an der Abzweigung auf dem anderen Weg weiter in Richtung der Gütergleise. Folgendes Szenario: du stellst einen Güterzug zusammen und rangierst ihn in das Bahnhofsgleis. Eine Zuglok kommt von der Hauptstrecke und fährt über die Weichenverbindung am Güterbahnhof an den Zug heran. Und nun? wie soll der Zug aus dem Bahnhof kommen? M.E. verschenkst du ein ganzes Bahnhofsgleis, wenn du an der eingezeichneten Stelle nicht noch eine andersherum gedrehte Weichenverbindung einbaust. Dann kannst du auch einen Güterzug von der HAuptstrecke mal, z.B. für eine Zugüberholung, beiseite nehmen.


anderen fällt bestimmt noch mehr auf.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage ohne Namen

#3 von DerDrummer , 02.11.2017 06:38

Moin Moin
Da bin ich wieder
Ich finde deinen jetzigen Gleisplan auf jeden Fall schon viel besser als den alten, er wirkt aufgeräumter.
Richards Vorschlag hat auf jeden Fall seine Berechtigung!
Ich würde auch gern noch wissen, wo die beiden gelben Gleise oben rechts in der Ecke hinsollen?

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kelleranlage ohne Namen

#4 von blobberio , 02.11.2017 15:34

hier muss ich mich unbedingt einklinken. Der Raum entspricht in etwa meinen Maßen und ich bin absolut am verzweifeln mit meinem Gleisplan.


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kelleranlage ohne Namen

#5 von DaniS , 02.11.2017 19:49

Hallo zusammen,

schön das Ihr alle hierher gefunden habt.

Nun zur Post:

@MoBaFahrer216:


Da hast du definitiv Recht. Allerdings vergaß ich gestern noch die Trassenfarben zu erwähnen ( Schande über mein Haupt ), das hole ich nun nach:

- Braun ist die Ländliche Strecke zum Bahnhof Dettingen. ( Mit der Option auf die Hauptstrecke nach Rechts zu fahren und die Güterzüge hierbei
nicht zusätzlich über die Hauptgleise im HBF zu schicken )
- Grün die Hauptstrecke mit großem Bahnhof
- Gelb sollte die Parade werden ( ich komm dazu gleich bei Justus )
- Rot sind die Logistik Gleise
- Mit 2 Blautönen ist unten Rechts auch der Gleiswendel eingezeichnet. Pro Umdrehung ein anderer Farbton, daher 2 Ebenen
- Rosa Gleise sind die Übergangsgleise C-K

Der BW-Stützpunkt befindet sich Rechts unten, oberhalb des Gleiswendels. Er hat bis jetzt keinen Anschluss, da ich dort zwischen Trassen und Stützpunkt eigentlich gerne eine ländliche Gegend darstellen wollte.

Bei den Weichenverbindungen bin ich mir sehr unsicher, ich bin bis jetzt nur M-Gleise in diesen Kombinationen gewöhnt, und damals hats funktioniert. Das war aber noch analog und ich war immer ein sehr vorsichtiger Fahrer. Wies jetzt mit K- oder C-Gleisen aussieht keine Ahnung. Ich wollte erstmal ein Feedback hierzu abwarten.

@Justus:
Schön das du wieder dabei bist. Eigentlich sollte die Paradestrecke vor dem Bahnhof 2-gleisig abfallen, und sich später in einer Kehrschleife nach links mit der Hauptstrecke bzw. rechts mit der Einfahrt zum S-Bahnhof vereinigen. Das bekomme ich aber mit der gewünschten Steigung und dem Höhenunterschied niemals hin! Zudem wäre der Abstand zum braunen Gleis so gering ( für die Stützmauer wegen der Höhe ), das ich alles mit einem Überwerfungsbauwerk verpacken müsste. Prinzipiell erstmal nicht schlecht, jedoch würde dann der Einblick zum S-Bahnhof sehr gering werden ( Durch die abfallende Steigung und das Bauwerk darüber ).

Das die Farbe unten Links spontan von Grün zu Gelb und dann Blau wird ist mein Fehler. Ich habe für mich schlüssige Farben in den Wintrack-Ebenen definiert ( so wie ich es vom Geschäft gewöhnt bin ) um den Überblick zu behalten, da ist gestern aber durch weglöschen und Neuüberlegungen vieles falsch gelaufen. ops:

Ich stelle aber noch zusätzliche Ansichten ein, dann wirds klarer.

@blobberio:
Klaro kein Problem. Über Vorschläge wäre ich aber dankbar.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu mit der Planung weiterzumachen, der Hausumbau spannt mich ein, zudem will ich auch Zeit mit meiner Familie verbringen, und der Urlaub in dieser Woche ist einfach zu kurz. ( Trotz 2 Feiertagen, oder ich zu langsam )

Zusätzliche Ansichten nun hier:

Sichtbarer Bereich:



Nun mit dem Abgang des Wendels auf +700:



Bisherige 3D Komplettansicht zum Verständnis:



Und noch Detail des Wendels mit den Durchfahrtshöhen, das müsste doch so passen oder?:





viele Grüße bis dahin,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Kelleranlage ohne Namen

#6 von DerDrummer , 02.11.2017 20:09

Moin Daniel
Könntest du den Bf nicht etwas weiter nach hinten legen? Dazu noch etwas höher? Die Wendel könntest du ja erweitern, dann müsstest du die Parade eine Ebene vorher ausfädeln und schon hast du einen schönen Höhenunterschied, den du links durch den nach hinten gelegten Bf ausgleichen könntest. Musst du gucken, ob das passt.
Bei den Durchfahrtshöhen rechne min. 13-14cm mit Oberleitung inkl. Masten.

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kelleranlage ohne Namen

#7 von MoBaFahrer216 , 02.11.2017 21:34

Hi Daniel,
ich hätte jetzt noch zwei Vorschläge: Gönn deinem Nebenbahn-Bahnhof noch ein paar Weichenverbindungen und ein seperates Lokschuppengleis. Wenn du immer nur Wendezüge fahren kannst und nicht auch mal etwas rangieren (ok, da bin ich jetzt vielleicht etwas Epoche 3 verhaftet, aber Spaß machen würde es trotzdem ), hast du keinen richtigen Spaß an der Nebenstrecke. Mindestens auch noch ein Umsetzgleis soltest du spendieren. Orientier dich mal hieran: http://www.miba.de/miba/11/09/8.htm Der Bahnhof ist geradezu winzig, aber bietet Spielspaß. Entkuppler nicht vergessen.
Ist das in deinem Güterbereich in der 3D-Ansicht ein Güterschuppen? Auf jeden Fall würde ich den Güterbahnhof anders konzipieren: Mein Vorschlag wären zwei lange Aufstellgleise und mehrere kurze, über Weichen und -harfen verbundene Rangiergleise. Auf den Rangiergleisen werden die Wagengruppen zusammenrangiert, in den Aufstellgleisen die Güterzüge gebildet und dann abgeholt oder auf das Bahnhofsgleis zur Abnahme geschoben. Quasi ein Rangierbahnhof mit Ablaufberg, wo der Ablaufberg durch Rangierbewegungen ersetzt ist. Auch hier die Entkuppler nicht vergessen!
Welche Kombinationen der Weichen meinst du? In K hast du erstens mehr Auswahl als in M, da gibt es auch Weichen verschiedener Abzweigewinkel, außerdem kannst du dir bei den K-Gleisen nicht-passende Gleise mit wenig Auwand passend machen: Ein Stück Wegsägen und das Reststück mit angelötetem Kabel, um die Mittelleiterkontakte zu ersetzen und einer neuen Schienenlasche einbauen - fertig. Das kannst du weder bei C- noch M-Gleis machen.
Vielleicht fällt mir ja nochwas auf, wenn du mich mit deinem nächsten Post darauf aufmerksam machst.
Punkto Parade: Laqss den kurzen gelben "Stummel" weg. Bau lieber unter die gesamte Anlage einen durchgehenden Schattenbahnhof. Du hast eine Paradestrecke hinter den Gütergleisen. ERgänze den Bahnhof noch um ein, zwei Gleise nur für die S-Bahn - schon ist die unterirdische Haltestelle unnötig bzw. bau vor dem Schattenbahnhof ein Gleis der unterirdischen S-Bahn-Strecke, also dann parallel zu den Schattenbahnhofsgleisen. Dann kannst du eine oder sogar zwei Haltestellen im Halbrelief anlegen und von außen bewundern. Hierher habe ich die Idee dafür: viewtopic.php?t=100143&start=575
Finde ich ganz gut
So, das reicht erstmal. Da musst du jetzt durch.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage ohne Namen

#8 von DaniS , 12.11.2017 15:09

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, hat eine Weile gedauert um das alles zu verarbeiten. Je länger ich dran sitze desto unschlüssiger werde ich aber. Irgendwie ist der Punkt noch nicht erreicht wo ich sagen würde, das könnte mal was werden.

Nun erstmal 3 Bilder des jetzigen Standes:

Sichtbarer Bereich:


Tunnelstrecken mit Schatten/S-Bahnhof:


Sowie mal die Ansicht mit Gebäuden:



@Justus:

Zitat
Moin Daniel
Könntest du den Bf nicht etwas weiter nach hinten legen? Dazu noch etwas höher? Die Wendel könntest du ja erweitern, dann müsstest du die Parade eine Ebene vorher ausfädeln und schon hast du einen schönen Höhenunterschied, den du links durch den nach hinten gelegten Bf ausgleichen könntest. Musst du gucken, ob das passt.
Bei den Durchfahrtshöhen rechne min. 13-14cm mit Oberleitung inkl. Masten.



Hi Justus,
nach hinten legen ja, sowie höher auch, nur wird das ganze dann schon ein bisschen hoch und den Vorplatz vor dem Bahnhof sollte ja auch noch drin sein. Desweiteren habe ich so langsam Zweifel ob ich so einen "Riesen" Bahnhof überhaupt brauche. Ein Bahnhof mit 4-Gleisen und Bahnsteighalle ist schon mein Wunsch, stand jetzt habe ich aber 4 Hallen hintereinander und Gleislängen um die 2,36cm, kommt mir dann schon wieder zu lang vor.

Das mit der OL macht micht jetzt aber skeptisch, immer wenn ich hier im Forum lese wird gesagt das 10cm mit OL als Durchfahrtshöhe reichen würden. Da ich noch nie eine OL verbaut habe kann ich das jetzt aber auch schlecht nachprüfen ( zwecks fehlender Masten und Erfahrung hiermit ). Wenn ich die Definition von Wintrack richtig verstanden habe würde meine Höhe bei einer Trassendicke von 1cm ja dann 10cm Durchfahrt betragen.

@Richard:
Da waren aber wirklich viele Vorschläge dabei, ich hab hoffentlich nichts vergessen.
Den Nebenbahnhof hab ich jetzt auf den rechten Anlagenschenkel plaziert inkl. Abstell- / Rangiergleisen. Die Zufahrt dorthin gefällt mir jedoch nicht so.

Die Logistikgleise ( Rot ) sollen folgend sein:
Oben zwei lange Gleise wo ich gerne die RoLa und Autozüge beladen/abstellen würde. In der Mitte ein Gleis für die Baufirma mit dem Bauzug.
Darunter die Container / Verladegleise mit Kran. Der Gütterschuppen ist das Faller DHL Modell.

Rangiergleise wären gut wenn ich den Platz dafür finden würde. Schließlich habe ich noch einige Gewerbebauten ( schon vorhanden ) die ich dort gerne einbinden würde.

Habt ihr vielleicht Ideen für meine Weichenkombinationen? Die sehen so langsam richtig wirr aus, da könnte ich mir glaub sehr viele sparen.
Im speziellen die Bahnhofsgleise ( Oberirdisch wie Schattenbahnhof, sowie die Logistikteile ).

Die Wintrack Datei ist im Anhang.

Ich freue mich über jede Antwort,
viele Grüße Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Kelleranlage ohne Namen

#9 von MoBaFahrer216 , 12.11.2017 17:32

Hallo Daniel,
das sieht doch schonmal gut aus. Der Güterbahnhof ergibt so m.E. schonmal mehr Sinn. Betreffs des Nebenbahnbhfs.: einmal würde ich das Abstellgleis neben dem Lokschuppen weglassen und die beiden Hauptgleise mit einer weiteren Weiche schließen, und dahinter einen Gleisstummel vorsehen, sodass die Zuglok den Zug auch umfahren kann. Die Zufahrt würde ich wohl eher an der Weiche anfügen, die Gleis 5 (vom Bhf. aus gezählt) an das äußere Gütergleis anschließt. Und die beiden Gleise zu Güterbahnhof: Vor der Kreuzungsweiche zu einem vereinigen (sollen als Aufstellgleise für Güterzüge dienen, oder?) Lass die Kreuzugsweiche im Güterbahnhof erstmal weg, die ... ich mal wohl doch besser ein Bild :

Kannst du alles erkennen? Zumindest aus meiner Sicht verbessert es die Betriebsmöglichkeiten noch etwas. Die beiden Gütergleise am Bahnhof dienen somit wirklich dem Zusammetsellen der ganzen Güterzüge aus den Wagengruppen des Rbfs. Mit eine Zuglok davor, können die dann auf beiden Seten auf die Hauptstrecke übergehen. Das Stumpfgleis am Ende dient dem Rangieren, da kann man dann z.B. eine Rangierlok oder ein paar Wagen mal für kurze Zeit abstellen oder Wagen von einem Güterzug abziehen, der dann wieder auf die Hauptstrecke geht, während die Lok die Wagen in den Güterbhf. bringt. Der Lokschuppen ist nicht mehr so "krumm" angeschlossen. Und die Nebenbahn besitzt nun ein eigenes Bahnsteiggleis, wie es doch normalerweise auch der Fall ist, von dem die Züge starten. Den Endbahnhof habe ich nach meinen Vorstellungen in einen typischen. minimalistischen Nebenbahn-Endbahnhof umgebaut.
Die Lösung mit den zwei S-Bahngleisen im Untergrund ist mir zwar erst auf den dritten Blick als solches aufgefallen, gefällt mir aber gut. Nur (Denkanstoß)..., wie soll der S-Bahn-Zug der Gegenrichtung auf das Gleis kommen? Wäre eine eingleisige Lösung mit quasi nicht sichtbarem Gleis in die Gegenrichtung vielleicht besser? Uff, die Finger glühen. Und damit bin ich auch fertig. Bin gespannt, was die auch so sinnvoll erscheint wie mir.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage ohne Namen

#10 von Tommy4758 , 12.11.2017 21:24

Hallo Daniel,
nur kurz auf die Schnelle:
- die grüne Strecke links geht so gar nicht, die Bogenweichen 2268/2269 sind bessere Entgleisungshilfen
- entweder umbauen, am besten mit schlanken Weichen
- oder 2 L Bogenweichen mit Pukos nachrüsten lassen *
- und ich hoffe die Kaserne ist eine Panzerkaserne, andere Fahrzeuge dürften bei 13% Steigung Probleme bekommen
- und ich finde der Bahnhof hat zuviel Gleise, 3 würden auch reichen
- der Wendel E2 mit den Innenradius 360 mm dürfte sehr gut für kleine Triebwagen und Tendelroks geeignet sein, aber bstimmt nicht für Deinen ICE 2 oder VT642, wenn die sich im Wendel begegnen, schubsen die sich gegenseitig aus dem Gleis
- warum machst Du nicht einen normalen 2 spurigen Gleiswendel mit R2/R3
- und allgemein zuviele Gleise zu gerade, zu langweilig
- steht die Anlage hinten direkt an der Wand, wenn ja dürftest Du kaum in die linke Ecke kommen
- aus dem Raum kann man noch mehr machen
- aber nicht entmutigen lassen, meine erste Ideen waren auch nicht besser

* Schau mal bei mir, was der Kollege cs67 so gezaubert hat.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kelleranlage ohne Namen

#11 von DaniS , 14.11.2017 19:10

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die vielen Infos. @Richard und @Thommy4758
Meine Ohren sind natürlich immer für Verbesserungsvorschläge offen , also immer her damit.

Da ich nun wieder komplett am umplanen bin , nimmt das den kein Ende , hätte ich eine Frage bezüglich einer Weichenverbindung.

Es geht um diese Stelle:


Ich würde gerne von der grünen Strecke in beide gelbe Strecken fahren können ( und umgekehrt ), möglichst mit schlanken K-Gleis Weichen.
Hat jemand hier einen Vorschlag dazu? Alle Gleise sind große Flexgleisradien, ich habe immer mit dem Standard Parallelgleisabstand ( 64,6 ) geplant.

Die Höhen müssen nicht berücksichtigt werden, das ist alles erstmal temporär.

Bei Bedarf schicke ich die Wintrack Datei, die ist aber so langsam ohne genaue Anleitung eine Großbaustelle, um nicht zu sagen ein Chaos ( auch für den Planer, also mich. Aber ich kenne das Ziel! )

Vielen Dank vorab,

viele Grüße
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Kelleranlage ohne Namen

#12 von MoBaFahrer216 , 14.11.2017 20:57

Also, jetzt mal die Gleise selber in WinTrack außer achte lassend ( ) hätte ich diese Weichenverbindung anzubieten:



Zwei schlanke Weichen und eine DKW. Ich denke doch, dass sich an dieser Stelle die zweigleisige Strecke teilen soll? (Rechtsverkehr vorausgesetzt. )
Sollte mit den Weichen und Flexgleisen umzusetzen sein. Experementier mal (ich hab kein WinTrack ), im Notfall auch mit Bogenweichen.
Besser etwas länger geplant und als Ergebnis eine anlage, die alle Wünsche abdeckt, als kurz geplant und dafür eine Sch***-Anlage, oder?
Bin gespannt, wie du das umsetzt...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage ohne Namen

#13 von E-Lok-Muffel , 15.11.2017 12:46

Hallo Daniel,

Für Dein aktuelles Problem gibt es natürlich eine Lösung:


Du brauchst keine DKW, wenn Du nur abbiegen willst und kein Gleiswechsel (Richtungsbetrieb) gewünscht ist, eine einfache Kreuzung (2257) tu es auch...
Wenn Du bei 64 mm Gleismittenabstand bleiben willst, musst Du ein 2203 zwischen Weiche und Kreuzung schieben (rechtes Bild), da Du aber mit Flexgleis und großen Radien in diesem Abschnitt arbeitest, kannst Du auch mit dem Weichenabstand von 57 mm arbeiten (linkes Bild), für freie Strecken sieht das sowieso besser aus...

Wenn Du Deinen plan eh komplett neu machst, brauch ich den alten nicht mehr kommentieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz