RE: RAILWARE Frage

#1 von aircooledrolf , 28.10.2017 20:21

hallo stummianer

ich habe da mal eine frage an die hier sicherlich anwesenden "RAILWARE" experten
ich steuere meine anlage mit railware 6 , im Moment noch ohne zentrale also ohne zugsteuerung und nur mit zuglenkung ( die cs wird noch kommen)
es gibt ein Problem mit einem gleis im schattenbahnhof : der einfahrende zug der eigentlich den nächsten losschicken soll ( steht auf ältester zug ) ändert nach vollständiger einfahrt nicht wie es sein sollte seine farbe im zuganzeiger , der zuganzeiger bleibt gelb und somit fährt kein anderer zug los
das funktioniert auf allen anderen gleisen der bahnhöfe, nur auf diesem nicht , es liegt scheinbar nicht am zug weile es auch andere züge betrifft und tritt in etwa 95 % der einfahrten auf diesm gleis auf
ich habe die Einstellungen für das gleis im designer mit den anderen abgeglichen und keinen unterschied gefunden
hat hier jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

vielen dank für euer Interesse und glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: RAILWARE Frage

#2 von 120-203 , 28.10.2017 22:32

Nabend Rolf!

In diesem Forum werden sicher gleich die üblichen Software-Experten aktiv,
die gerne auch nicht zielführend zum Thread beitragen,
daher vorab spur-n.at für genauere Hilfestellungen.

Anderenfalls hilft es auch das 'defekte' Gleis neu zu zeichnen,
notiert man sich die hinterlegten Daten kurz schriftlich
geht das relativ schnell,
anderenfalls, falls möglich den sbf neu zeichnen,

ging im endeffekt meist schneller als die ursache des problems in irgendeiner
option rauszufiltern, gerade bei RW 6.

viel Erfolg

wünscht Dir

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAILWARE Frage

#3 von aircooledrolf , 29.10.2017 19:20

hallo stummianer

hallo 120 203 : danke für den tipp , ich habe wohl alle Optionen eingestellt oder verstellt aber einfach mal neu zeichnen ist wohl noch eine Option die ich gleich mal ausprobieren werde ,
werde berichten ob es funktioniert , ansonsten hoffe ich natürlich auf die Software experten !!!

glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: RAILWARE Frage

#4 von aircooledrolf , 31.10.2017 21:53

hallo stummianer

gibt es hier tatsächlich keine railware Nutzer oder trauen die sich nur nicht zu melden ?

hallo 120 203: ich habe noch ein paar weitere Optionen versucht , inklusive neu zeichnen , aber es ändert sich nicht , dieses spur-n.at scheint mir zu langsam zu sein wenn ich sehe wann die letzten einträge gemacht wurde , da habe ich mich dann noch nicht angemeldet

findet sich noch jemand der rat weiss ?

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: RAILWARE Frage

#5 von Peter BR44 , 01.11.2017 17:10


Hallo Rolf,

Zitat
....gibt es hier tatsächlich keine railware Nutzer oder trauen die sich nur nicht zu melden ?.....


nach der letzten Umfrage 2014 nach Steuerungssoftware der User hier,
haben sich nur vier Leute gemeldet.
Diese Umfragen sind zwar nicht Repräsentativ, aber sie spiegeln in etwa wieder,
wie selten diese Software noch genutzt wird.

Muss gerade feststellen, dass es kein Forum dieser Software auf deren Seite gibt,
so wie es die anderen "großen" Hersteller haben.
Für mich ein No-Go!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: RAILWARE Frage

#6 von Dreispur , 01.11.2017 18:24

Hallo !

Da scheint die Bestztmeldung nicht aktiviert zu sein . Gelb zeigt wohl eine gestellte Fahrt bis dahin jedoch kein Rot wenn ein Zug draufsteht .
So verstehe ich das .
Könnte da ein Melderdraht nicht in Ordnung sei ?
Oder das Modul mit diesen Eingang hat eines abbekommen . Ein Modultausch könnte auch helfen bei der Fehler Analyse .
Du kannst ein Glühlämpchen zur probe an den Rückmelder mit den Drähte anhalten ,dann müßte Rot kommen .
wenn die besagten Rückmelder richtig melden liegt ein Programierfehler vor .
Kannst du einen Fehlerassistenten aufrufen ?
Haben die anderen Züge eine freiFahrt bis zum nächsten Ziel . Nicht das sich die Züge vollgefahren haben und kein freies Gleis mehr finden bei weiterfahrt. ( so bei WDP ) passiert nader Testanlage .

Genaue Programmeinstellungen zum testen kann ich nicht behillflich sein .
WDP ist ähnlich mit den möglichkeiten aber anders beschrieben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAILWARE Frage

#7 von Instandsetzung , 01.11.2017 22:49

Hallo Rolf,

ich kann Dir bei Deinen Problemen leider auch nicht direkt helfen.
Möchte Dir aber quasi als "Nachbarschaftshilfe" noch ein paar Gedanken von mir "an den Kopf werfen".

Zitat

gibt es hier tatsächlich keine railware Nutzer oder trauen die sich nur nicht zu melden ?


Vielleicht beides. ( Auf die Umfrage wurde ja schon hingewiesen, die ist aber schon ein bisschen älter )

Mindestens einer ( kannte ihn vom Stammtisch in Mülheim ) , der übrigens von Railware auch viel Ahnung hatte, ist vor ca. einem halben Jahr von uns gegangen.

Des weiteren gab es vor mehreren Jahren hier mal eine Railware Diskussion, die - ich möchte es mal so umschreiben - nicht gerade vorteilhaft für diese Software war.

Im TC-Forum, in dem ich regelmäßig lese, kommen immer wieder Einträge nach dem Motto:
Ja, bin von RW nach TC umgestiegen und das und das ist irgendwie anders u.s.w..

Versteh das bitte alles nicht falsch, ich will Dich jetzt hier nicht bekehren, ich will nur darauf hinweisen, daß Deine Suche ein kleines bißchen aufwändiger sein könnte.

Glück auf aus Schlacke Nord
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: RAILWARE Frage

#8 von Bernd der Baumeister , 01.11.2017 23:24

Hallo Rolf,

mit deiner Beschreibung kann ich dir leider so nicht helfen. Aber stell doch dein Archiv im spur-n.at ein. Da wird dir mit Sicherheit geholfen, denn dort sind die RW Experten unterwegs.

Diese Forum hier ist ja leider nicht sehr RW freundlich aufgestellt.

@Peter: Das RW-Forum gibt es leider aus dem gleichen Grund nicht mehr, warum es meines Wissens nach kein Märklin-Forum mehr gibt. Der Marke scheinst du aber trotzdem die Treue zu halten.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: RAILWARE Frage

#9 von Georg Tanzer , 02.11.2017 12:02

Hallo Rolf,

Zitat

Im TC-Forum, in dem ich regelmäßig lese, kommen immer wieder Einträge nach dem Motto:
Ja, bin von RW nach TC umgestiegen und das und das ist irgendwie anders u.s.w..



Ich bin einer davon. Falls du es nicht gekauft hast, lass die Finger davon.

Folgende SW würde ich in dieser Reihenfolge vorziehen.
1. TC
2. WDP

Die beiden haben ein sehr gutes Forum und echte Spezialisten. Bei TC gibt es regelmäßig Anwendertreffen in den unteschiedlichsten Regionen. Von WDP weiß ich das nicht.

3. iTrain


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: RAILWARE Frage

#10 von aircooledrolf , 05.11.2017 20:02

hallo stummianer

hallo antworter , vielen dank für eure hilfe versuche . ich habe die letzten tage ein paar gleise meiner bahnhofsein und ausfahrt geändert und da einiges umprogrammiert , das geht auch alles wieder , meine versuche das eigentliche Problem in den griff zu kriegen haben leider nicht gefruchtet
ich habe auch einen teil neu gezeichnet und geändert aber ohne Verbesserung , jetzt habe ich das gleis erst mal gesperrt und der käferzug fährt nur auf persönliche Anforderung mit , kann ich im Moment mit leben bis mir jemand mit einer lösung weiter hilft

mir war nicht bewusst dass RW hier , oder scheinbar generell nicht so beliebt ist , ich habe es von einem befreundeten modellbahner bekommen der es jahrelang in betrieb hatte und da habe ich es mir oft genug angesehen und auch erklärten lassen und zum grossteil auch verstanden, ich denke nicht dass ich es mir gekauft hätte als ich den preis gesehen habe , ich war jedenfalls überrascht wie einfach ich meine bahn damit ans laufen gebracht habe
ich fahre wie gesagt noch ohne zentrale , ich weiss auch gar nicht ob ich mehr will , und es läuft alles sehr gut ( bis auf den kleinen fehler )
angesichts der Tatsache dass ich von Computern sehr wenig verstehe war das alles sehr einfach , ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit RW und werde dabei bleiben ( vielleicht weil ich noch keine andere Software ausprobiert habe )

an dem kleinen fehler bleibe ich dran und werde bestimmt irgendwie eine lösung finden , bis dahiun vielen dank für eure tips

glück auf , besonders nach schalke nord , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: RAILWARE Frage

#11 von erdbeere , 06.11.2017 16:41

Hallo Rolf,

mich würde interessieren, wie Du es machst, Zugsteuerung und Zuglenkung zu trennen, bzw. nur mit Zuglenkung zu arbeiten.
Nach meinem Kenntnisstand sind beide, Lenkung und Steuerung in einem Paket vereinbart.

Dir ist auch klar, daß Du mit RW 6 noch weit, weit zurückliegst?

Nach wie vor würde ich Dir dringend empfehlen, Dein Archiv bei Spur-n, at vorzustellen, damit Dir geholfen werden kann. Nur mit den
paar Informationen, die Du hier gegeben hast, wird Dir keiner helfen können.

mfg
Erdbeere


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: RAILWARE Frage

#12 von aircooledrolf , 08.11.2017 18:44

hallo stummianer

hallo Erdbeere :ich arbeite nur mit der zuglenkung weil ich noch ohne richtige zentrale fahre sondern mit 2 mobil Stationen ,das heisst es werde fahrstrassen und bahnhöfe usw gesteuert aber die züge , respektive die loks sind noch nicht eingemessen und fahren mit der einmal gegebenen Geschwindigkeit und halten am Signal nur weil ich stopstellen im gleis eingebaut habe ( stromlos schalten durch die Signale ) alles andere kommt dann mit der CS !

ich habe keinen vergleich mit anderen Software Versionen , weiss aber dass ich ein paar jahre hinterher hinke , komme damit aber noch zurecht und solange das so ist bleibt es erst mal dabei

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz